Ariane Marten

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie

Aktuelle Information

Ariane Marten • 04.01.2021
Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

meine Praxis bleibt auch während der Pandemie weiterhin für Sie geöffnet.
Aktuell beträgt die Wartezeit auf einen Therapieplatz bei mir ca. 14 Tage.
Alternativ können Sie mein Angebot der Videosprechstunde nutzen.

Zinnowitzer Str. 1417449 Mölschow

Zugangsinformationen

Kunsttherapie
Gesprächspsychotherapie
Tiergestützte Interventionen
Hypnosetherapie

ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Ariane Marten, freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. In meiner Praxis in Mölschow erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Die Gründe für seelisches Ungleichgewicht sind vielfältig. Oftmals kennen wir sie nicht einmal. In meiner Praxis gehen wir die auf Ihre Bedürfnisse angepassten Therapiewege. Wir schauen gemeinsam was Sie aktuell brauchen, holen Sie völlig wertfrei dort ab wo Sie gerade stehen, um dann gemeinsam neue Wege zu gehen. Eine vertrauensvolle Atmosphäre in der Sie sich wohlfühlen können, ist mir sehr wichtig. In den warmen Monaten finden meine Sitzungen gerne im Freien statt. Das Ziel ist eine Umgebung von Natur und viel Freiraum, ohne den klassischen „Therapiecharakter“. Wer kann schon unter Druck genesen…

Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!

Ihre Ariane Marten

Über mich und meine Tätigkeit

Ariane Marten, geb. 1985 in Berlin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, verheiratet, eine Tochter

• Qualifikationen in
    • Gesprächspsychotherapie
    • Hypnotherapie
    • tiergestützte Interventionen mit Pferden & Alpakas
    • Autogenes Training
    • Stressmanagement
  • Studium Psychologie
  • Div. Dozententätigkeiten
  • Unternehmensführung (2005 bis heute)
  • Jahrelange Praxiserfahrung in psychiatrischer Klinik

Regelmäßige Fortbildungen, Supervision und Intervision, sichern die Qualität meiner Arbeit.

Mitglied im Verband Freier Psychotherapeuten e.V. (Mitgliedsnr.: 29329)

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ariane Marten

Ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Ariane Marten, bin gerne für Sie da, um Ihnen neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Hypnose, Gesprächstherapie sowie Tiergestützte Therapie. Ziel einer Psychotherapie ist es, seelisches Leid zu lindern oder zu heilen, Begleitung in krisenhaften Lebenssituationen zu bieten, Verhaltensweisen oder Einstellungen, die als belastend erlebt werden und die psychische Gesundheit gefährden, zu verändern & somit die persönliche Entwicklung zu fördern. Sie finden meine Praxis in der in Zinnowitzer Str. 14 in Mölschow.

• Hypnose-Therapie

• Gesprächstherapie

• Tiergestützte Therapie

• Hypnose-Therapie

Die Hypnotherapie ist das älteste Therapieverfahren. In der Psychotherapie findet die klinische Hypnose in vielen Bereichen wie z.B. bei Ängsten, Depressionen oder psychosomatischen Beschwerden Anwendung und kann die Effektivität anderer Therapieverfahren unterstützten.

In der Durchführung wird der Patient in einen Bewusstseinszustand zwischen Wachen und Schlaf versetzt (Trancezustand), der mit einer allgemeinen körperlichen Entspannung einhergeht. Man geht davon aus, dass viele Probleme dem wachen Bewusstsein schwer zugänglich sind und sich deshalb in psychischen und psychosomatischen Beschwerden zeigen. In dem speziellen Bewusstseinszustand der Trance können Dinge besser erinnert werden, die vergessen wurden, alte Muster und Verhaltensweisen aufgedeckt und bearbeitet werden, positive Alternativen kreiert werden und vieles mehr. Trancearbeit kann eine große Hilfe sein, seine Potenziale und inneren Kraftquellen zu erkennen und zu erwecken. So werden mit Hilfe des Unterbewusstseins positive und kreative Lösungen gesucht und gefunden, die in der für den Patienten jeweils angemessenen Zeit in sein Bewusstsein und sein Leben integriert werden können.

Der Zustand einer hypnotischen Trance ist jedoch nur dann zu erreichen, wenn der Patient seinem Therapeuten vertraut und mit der Hypnose einverstanden ist. Gegen seinen Willen kann der Patient weder in Trance versetzt noch zu Handlungen bewegt werden, die er nicht möchte. Die Kontrolle bleibt dem Patienten immer erhalten.

• Gesprächstherapie

Rogers geht von der These aus, dass alles Leben zu seiner Entfaltung strebt und sich erhalten will. Leben trägt immer das Potenzial von Wachstum und Entwicklung in sich. Diese Tendenz bezeichnet Rogers als Aktualisierungstendenz. Sie ist die Triebkraft alles Lebendigen. Rogers fand zum Ende seines Lebens wesentliche Grundannahmen des Personzentrierten Ansatzes durch die moderne Physik bestätigt. Die Ergebnisse der Chaosforschung sowie der System- und Selbstorganisationstheorie stellten das bislang mechanistisch geprägte naturwissenschaftliche Weltbild in Frage. Idealvorstellungen der Steuerbarkeit,

Machbarkeit und Vorhersagbarkeit ließen sich nicht aufrechterhalten. Menschliche Entwicklungsprozesse müssen danach auch unter dem Aspekt der Selbstorganisation betrachtet werden; Menschen sind sich selbst entwickelnde Systeme. Zentrales Merkmal des Personzentrierten Ansatzes ist deshalb das Vertrauen in die jedem Menschen innewohnende Kraft, konstruktive Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Ziel des Personzentrierten Ansatzes ist es daher, Bedingungen zu schaffen, unter denen sich die Aktualisierungstendenz entfalten kann, die positive Veränderungen, Wachstum und Problemlösung ermöglicht. Nach dem Personzentrierten Ansatz bringt jeder Hilfesuchende nicht nur das Problem mit, sondern auch die Lösung. Diese konsequente Entwicklungs- und Ressourcenorientierung ist es, die den Personzentrierten Ansatz von anderen Ansätzen unterscheidet. Quelle: gwg-ev

• Tiergestützte Therapie

Tiergestützte Therapieverfahren sind alternativmedizinische Behandlungsverfahren zur Heilung oder zumindest Linderung der Symptome bei psychiatrischen, psychisch/neurotischen und neurologischen Erkrankungen und seelischen und/oder geistigen Behinderungen, bei denen Tiere eingesetzt werden. Je nach Tierart wird tiergestützte Therapie in verschiedenen Einsatzgebieten praktiziert.

Ich arbeite mit Pferden und Alpakas, meine Therapietiere. Tiergestützte Therapie umfasst alle Maßnahmen, bei denen durch den gezielten Einsatz eines Tieres positive Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten von Menschen erzielt werden sollen. Dies gilt für körperliche wie seelische Erkrankungen. Das Therapiepaar Mensch/Tier fungiert als Einheit. Therapeutische Elemente sind emotionale Nähe, Wärme und die unbedingte Anerkennung durch das Tier. Tiergestützte Therapie kann als eine Disziplin der tiergestützten Interventionen angesehen werden. Sie ist eine professionelle Helferbeziehung mit Einflussnahme auf den Menschen, welche fördernde, wie auch präventive Maßnahmen umfasst. Quelle: Teile aus Wikipedia

Heilpraktikerin für Psychotherapie Ariane Marten

Falls Sie unter einer psychischen oder psychosomatischen Erkrankung leiden, möchte ich Sie dazu ermutigen, sich nicht zurückzuziehen, sondern Hilfe in Anspruch zu nehmen. In meiner Praxis in Mölschow unterstütze ich, Heilpraktikerin für Psychotherapie Ariane Marten, Sie bei der Bewältigung psychischer Erkrankungen wie Phobien, Angststörungen oder Depressionen. Bei unserem ersten Gespräch ermittle ich zunächst, welche der Therapien meines Leistungsspektrums sich für Ihr Anliegen am besten eignet, worauf Sie am ehesten ansprechen. Details zu diesen Verfahren erläutere ich Ihnen gern persönlich.

• Kunsttherapie

In einer vertrauensvollen therapeutischen Beziehung und Atmosphäre wird Dir eine Reise ins ICH ermöglicht. Auch belastende Emotionen wie Ärger, Wut, Ohnmacht und Enttäuschung können am und mit dem Medium erspürt, gelebt, kommuniziert und verarbeitet werden. Sie können sich zeitweise in „Farbe und Tun“ versenken und sich auf die Suche nach eigenen Stärken und intuitiven Kräften begeben.

Kunsttherapeutische Methoden könnten sein:

• Gestalten nach Märchen, Mythen oder Gedichten
    • Körperbilder
    • Gestalten mit Ton
    • Familienskulptur
    • Probehandeln mit Tonfiguren
    • Standortbestimmung: Wo stehe ich gerade in meinem Leben? Wo geht es hin?
    • Kritzelbilder
    • Entwicklungsübung
    • Gestalten nach individuellen Themen oder Themenvorgabe
    • Dialogisches Gestalten
    • Ressourcen- und lösungsorientiertes Gestalten
    • Collagen – Persönliche Fotocollagen

… was „bringt“ mir das?

Die eigene Kreativität ist ein Ausdruck unserer Empfindungen und unserer Gedanken. Deine Werke erzählen Geschichten von allem was Dich beschäftigt. Positiv, sowie negativ. Alles ist erlaubt und alles ist wertfrei akzeptiert. Benutzen wir Deine Kreativität als Zugang in Dein Inneres, machen es begreifbar und aktivieren Deine Ressourcen zur Selbsthilfe. Jede Stunde bleibt ein spannendes Abenteuer, eine Reise zu mehr Verständnis, Erkenntnis, Bewusstheit und mehr Selbstvertrauen. Eine Reise ins ICH.

23.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sie weiß wovon sie spricht und gab mir Sicherheit

Gekommen bin ich wegen meinem gestörten Verhältnis zum Essen und meiner Unsicherheit im Leben. Ich wollte einmal das man mir zuhört und Frau Marten hat mir zugehört. Die Sitzungen mit Kunst haben meine Kanäle geöffnet und als ich ruhiger wurde, konnte ich sogar hypnotisiert werden. Ich hätte nie gedacht das man so tief und geschützt in seine Vergangenheit gehen kann und alte Muster positiv verändern kann. Danke auch an meine Eltern, die mir eine Therapie bei Frau Marten möglich gemacht haben.

30.01.2021

Einfühlsame und aufklärende Therapeutin

Frau Marten ist sehr einfühlsam und gibt mir zu keiner Zeit das Gefühl einen an der Waffel zu haben. Was andere Therapeuten gerne tun! Sie klärt super über Vorgänge im Körper auf und schaffte schon viele meiner Probleme aus der Welt. Endlich verstehe ich was mit mir los WAR!

19.12.2020

Da wäre ich alleine nicht mehr raus gekommen

Termin in 2 Wochen. Vorab telefonisch und per Email viel Aufklärung und Hilfe. Endlich jemand der an die Ursache geht! 100% weiter zu empfehlen. Meine Schwester ist jetzt auch bei ihr

16.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Erstaunlich wie gut Hypnose hilft

Durch ein Seminar für Führungskräfte habe ich Frau Marten kennen lernt. Ihre fachliche Kompetenz war im Seminar und auch in der Therapie zu spüren. Ich empfehle sie gerne weiter!

Profilaufrufe518
Letzte Aktualisierung03.02.2021