Irene Sippel

EMDR-Therapie
Gruppentherapie
Kunsttherapie

Liebe Besucher meines jameda-Profils,

ich heiße Irene Sippel und bin Heilpraktikerin für Psychotherapie in Mömbris. Ich möchte Ihnen helfen, Krisen zu bewältigen und Ihr Leben selbstbestimmt und positiv zu lenken. Schwerpunkte habe ich insbesondere in der Trauma-Therapie mit der EMDR-Methode, der Hypnotherapie und der Behandlung von Burnout.

In meiner Bachelor-Arbeit im Studium der Naturheilkunde habe ich über das Thema „Corona als Chance? Möglichkeiten der Stressbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung als Reaktion auf kritische Ereignisse“ geschrieben. Im Leben eines jeden Menschen gibt es Umbrüche und Krisen, die als Stress wahrgenommen werden. Doch manchmal ist das Maß überschritten und die Belastung macht krank. Ich helfe Ihnen dabei, die Chancen zu erkennen, neue Ziele zu definieren und den Weg zur positiven Entwicklung einzuschlagen.

Ihre Irene Sippel

Heilpraktikerin für Psychotherapie

zu meiner Person

In meiner Naturheilpraxis in Mömbris bin ich vertrauensvoll und lösungsorientiert für Sie da. Ich nehme mir Zeit für Sie, höre Ihnen aufmerksam zu und gehe einfühlsam auf Ihr Anliegen ein. Gemeinsam finden wir einen Weg, damit es Ihnen bald wieder besser geht. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Trauma/Traumatherapie

• Spiritualität/Glaubenskrisen

• Burnout/Stress

• Trauma/Traumatherapie

Ein Trauma ist eine schwere, psychische Verletzung, die durch ein außergewöhnlich belastendes persönliches Erlebnis verursacht wird. Auslöser können zum Beispiel Erfahrungen während eines Krieges, Unfalls, einer Naturkatastrophe oder eines Verbrechens sein. Wenn das Gehirn nicht mehr in der Lage ist, das Erlebte und Empfundene zu verarbeiten, kann es zu verschiedensten Störungen kommen, die das weitere Leben überschatten. Oft schlummert das Trauma tief im Unterbewussten.  In der Traumatherapie versuchen wir, wieder Zugang zu diesen Erinnerungen zu erlangen und dem Gehirn die Möglichkeit zu geben, sie zu verarbeiten. Sehr hilfreich ist dabei die EMDR-Therapie. Durch die bilaterale Stimulation mittels Augenbewegungen wirkt sie direkt auf die neuronalen Bahnungen im Gehirn, die wichtig für die Heilung sind.

• Spiritualität/Glaubenskrisen

Möchten Sie gerne an Gott als liebenden Vater glauben, aber Ihre Spiritualität wird durch Angst, Zweifel oder negativer Erfahrungen gestört? Vielleicht haben Sie schon als kleines Kind unter Drohungen der Kirche gelitten – sei es Angst vor der Strafe Gottes, vor dem Teufel oder dem Weltuntergang. Vielleicht hat auch ein aktuelles Erlebnis Ihren Glauben erschüttert und Sie in eine spirituelle Krise gestürzt. Gemeinsam finden wir einen Weg, mit dieser Krise umzugehen und Ängste abzubauen. Wir arbeiten heraus, was Sie sich zu glauben wünschen und was Ihre eigenen Werte sind. Mit einer individuellen Therapie möchte ich Ihnen zu einer selbstbestimmten Spiritualität verhelfen, die Ihnen gut tut.

• Burnout/Stress

In unserer schnelllebigen Welt sind wir immer größerem Leistungsdruck ausgesetzt. Dieser Druck kann von außen kommen – etwa durch die Arbeit oder die Familie – aber auch selbst gemacht sein. Vielleicht stellen Sie zu hohe Ansprüche an sich selbst, die Sie nur schwer erfüllen können. Haben Sie oft das Gefühl, dass der Tag nicht genügend Stunden hat? Fühlen Sie sich häufig überfordert, erschöpft und grübeln nachts über Probleme nach? Das könnten erste Anzeichen eines Burnouts sein. Jetzt ist es wichtig, aus dem negativen Kreislauf auszubrechen, Ursachen zu erkennen und Stress abzubauen. Gemeinsam entwickeln wir geeignete Strategien. Auch eine Mikronährstoff-Therapie kann helfen, Burnout-bedingte Störungen zu behandeln.

meine Behandlungsschwerpunkte

Fühlen Sie sich unwohl oder krank? Dann brauchen sie jemanden, der Ihre Beschwerden ernst nimmt. Ich betrachte nicht nur Symptome, sondern nehme Sie als Menschen im Ganzen wahr. Mit einer individuell abgestimmten Therapie möchte ich Ihnen wieder zu besserer Gesundheit und mehr Lebensfreude verhelfen.

• Intensiv-Therapie

• Psychosomatik

• Trauerarbeit

• Beziehungsprobleme

• Intensiv-Therapie

In manchen Fällen kann es hilfreich sein, eine Intensivtherapie durchzuführen: Sie haben dann drei bis fünf Tage hintereinander täglich zirka zwei Stunden Einzeltherapie. Das ermöglicht es Ihnen, in kurzer Zeit sehr tief in ein Thema einzutauchen und Aspekte, die währenddessen aufkommen, sofort zu bearbeiten. Wir können am nächsten Tag direkt mit den Ergebnissen weiterarbeiten. Dadurch wird der Therapieprozess noch wirksamer und Sie kommen Ihrem Ziel Tag für Tag spürbar näher. Insbesondere bei der Trauma-Verarbeitung hat sich die Intensivtherapie bewährt.

• Psychosomatik

Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig. Um Krankheiten zu heilen und Beschwerden zu lindern ist es daher wichtig, den Menschen immer in seiner Gesamtheit zu betrachten. So können etwa Verdauungsprobleme, Magenschmerzen, Kopfschmerzen Rückenschmerzen oder Tinnitus mit Stress, Ängsten oder seelischen Verletzungen zusammenhängen. Umgekehrt kann sich zum Beispiel auch eine Stoffwechsel-Störung auf die Psyche auswirken. Ich nehme mir Zeit für Sie und helfen Ihnen, solche Zusammenhänge aufzudecken und Ursachen anzupacken.

• Trauerarbeit

Haben Sie einen lieben Menschen verloren und sind vom Schmerz überwältigt? Trauer ist in solchen Fällen normal und auch gesund. Sie sollte jedoch nicht das weitere Leben blockieren. Gerade, wenn der Tod oder eine Trennung die Liebesbeziehung beendet, fällt es oft schwer, den geliebten Menschen loszulassen. Das müssen Sie auch gar nicht. Gemeinsam entwickeln wir eine Strategie, wie Sie dieser Liebesbeziehung in Ihrem Inneren eine neue Form geben können, sodass sie in Ihren Erinnerungen weiterlebt. So können Sie trauern, aber sich trotzdem wieder für das Leben öffnen.

• Beziehungsprobleme

In einer Partnerschaft wünschen wir uns Harmonie, Liebe und gegenseitiges Verständnis. Dass es trotzdem auch einmal Spannungen und Konflikte auszutragen gibt, ist normal. Wenn Probleme jedoch dauerhaft auftreten oder immer wiederkehren, kann das sehr belastend sein. Oft hilft es, sich solche stressauslösenden Situationen einmal genauer anzusehen und Verhaltensmuster zu hinterfragen. Vielleicht haben Sie auch Wünsche und Bedürfnisse, über die Sie sich selbst erst einmal klar werden müssen. Gemeinsam finden wir Lösungswege, um Beziehungsprobleme zu bewältigen. Sollte das nicht gelingen, dann begleite ich Sie auch durch einen eventuell notwendigen Trennungsprozess.

• Hypnose/Entspannung

Die Hypnotherapie ermöglicht es Ihnen, tief in Ihr Unterbewusstsein einzutauchen. Dort können Sie zum Beispiel nach Ursachen für bestimmte Verhaltensweisen forschen, Alternativen entwerfen oder vergangene Bilder und Erfahrungen noch einmal aufleben lassen und zu einem positiven Ende führen. Die Hypnotherapie ist ein interaktiver Prozess. Sie werden dabei in eine leichte Trance versetzt, verlieren aber zu keiner Zeit die Kontrolle über Ihren eigenen Willen. Anschließend werden Sie sich an alles erinnern können, über was wir gesprochen haben.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine wirkungsvolle Therapiemethode aus der traditionellen chinesischen Medizin. Sie kann in vielen Bereichen sehr gute Erfolge erzielen – sei es in der Schmerztherapie oder der Behandlung von Allergien. Die Akupunktur basiert auf der Annahme, dass Beschwerden durch Störungen im Energiefluss des Körpers entstehen. Durch das Setzen feiner, steriler Nadeln an bestimmten Akupunkturpunkten lassen sich solche Energieblockaden lösen. Eine moderne Form der Akupunktur ist die Laserakupunktur, bei der statt richtiger Nadeln sogenannte Lichtnadeln eingesetzt werden.

• Ernährungsberatung/Mikronährstoff-Therapie

Unsere Ernährung spielt eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden. Nicht umsonst sagt man gerne: „Du bist, was du isst.“ Über die Ernährung versorgen wir unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen, die er braucht, um gut zu funktionieren. Umgekehrt kann eine ungünstige Ernährung auch krank machen. In manchen Situationen, etwa bei Stress, verbraucht der Körper zudem mehr Nährstoffe als gewöhnlich, sodass es zu einem Ungleichgewicht kommen kann. Gerne berate ich Sie einmal, wie Sie mit Ihrer Ernährung Ihre Gesundheit unterstützen können. Manchmal ist es hilfreich, akute Defizite durch eine Mikronährstoff-Therapie auszugleichen.

Da ich nicht über die Krankenkasse abrechnen kann, muss ich Ihnen auch keine psychiatrische Diagnose stellen, die mitunter sehr persönlichkeitsverletzend sein kann. Außerdem müssen Sie den Besuch bei mir auch keiner anderen Versicherung melden, was zu einer Hochsetzung der Beiträge führen könnte.

Meine erste Frage wird sein: „Wobei kann ich Ihnen helfen? Was sind Ihre Ziele? Wie sieht Ihr Leben aus, wenn Sie das Problem, das Sie zu mir führt, nicht mehr haben?“ Die Arbeit in meiner Praxis erfolgt konsequent lösungsorientiert.

Lernen Sie mich kennen!

Es gibt Themen, die durch ihre Schwere und Komplexität nicht in 50 Minuten behandelt werden können. Zwischen den einzelnen Terminen plane ich mindestens eine Stunde freie Zeit ein, sodass es auch einmal länger dauern darf und ich für den nächsten Klienten wieder frisch bin. Bei Bedarf, vor allem bei psychosomatischen Beschwerden, können Sie ergänzend mit Akupunktur behandelt werden. Eine Beratung zu Mikronährstoffen rundet die Behandlung ab.

• So erreichen Sie uns

Sie finden die Naturheilpraxis Sippel Im Gründchen 5 in Mömbris, einem kleinen Ort am Rande des Spessarts. Hier habe ich einen geschützten Raum der Ruhe und Entspannung geschaffen, in dem Sie sich geborgen fühlen und ganz sich selbst widmen können. Wenn Sie von weiter entfernt anreisen, stelle ich Ihnen gerne die Ferienwohnung im Haus als Unterkunft zur Verfügung.

Lernen Sie uns kennen!

Seit 2012 darf ich mich Heilpraktiker eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie nennen. Da ich jedoch insbesondere Akupunktur als sehr wirkungsvoll erlebt habe, bin ich seit 2015 auch vollwertiger Heilpraktiker. In der gleichen Zeit habe ich dann zur Erweiterung und Vertiefung meiner Kenntnisse ein Studium der Naturheilkunde in Berlin aufgenommen und jetzt mit der Bachelor-Arbeit abgeschlossen. Während des Studiums habe ich vertiefende Arbeiten über Ätherische Öle, über Stress und Burnout geschrieben. Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt nach wie vor in der Psychotherapie und hier insbesondere in der Trauma-Therapie. Hier kann ich seit Kurzem auch eine stationäre Intensiv-Therapie anbieten.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Irene Sippel ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Mömbris

18.04.2021

Endlich ohne Zwänge

Ich bin Frau Sippel unendlich dankbar, da ich dank ihrer Hilfe, nach vielen Jahren endlich von meinen Zwängen befreit bin.

Frau Sippel steckt einen mit ihrer postiven Lebenseinstellung an. Nach jeder Sitzung fühlt man sich besser und befreiter.

Ich kann Frau Sippel nur weiterempfehlen !

Vielen Dank für Alles

22.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine ganz besondere Therapeutin.

In einer schweren Zeit suchte ich Hilfe bei Frau Sippel und fühlte mich sofort aufgehoben.

Mit viel Verständnis, Einfühlungsvermögen und Fröhlichkeit hat sie mich begleitet. Dies geschah immer ohne Wertung meiner Person oder Situation. Und immer mit einem "kleinen Schubser" für oder in ein schöneres Leben.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen für die Hilfe dieser besonderen Frau. Ihre Natürlichkeit ist erfrischend, nichts ist ihr fremd. Ich würde sie wieder aufsuchen.

Kommentar von Frau Sippel am 24.01.2021

Vielen Dank! Ich bin überzeugt, dass Sie meine "Schubser" nun nicht mehr brauchen. Alles Gute für Sie!

20.04.2018 • gesetzlich versichert

Tinnitus

Frau Sippel hat meinen Tinnitus behandelt. Nach zehn Mal Ohrakupunktur ist der Tinnitus völlig verschwunden. Dankeschön.

13.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hexenwerk - ich liebe Hexen!

Super interessante Einführung in die Welt der Akupunktur des Ohres! Ich habe viel Neues gelernt und konnte es kaum fassen, was Irene Sippel alles passendes an meinem Ohr ablesen konnte.

Die Nadeln waren beim schlafen leicht spürbar, aber nicht einschränkend und nebenbei noch ein stylisches Accessoire ;). Meine rechte Hand, die als Schwachpunkt erkannt wurde, wurde tatsächlich für einige Zeit schmerzfrei. Vielen Dank, gerne wieder!

20.01.2018

Irene ist einfach klasse

Erfrischend, offen, lebensfroh und mitreißend. Hat mir mit meinen multiplen Allergien durch Akupunktur geholfen. Sie bildet sich fortwährend weiter und ist sehr vielseitig. Liebe Grüße, Hannah

Letzte Aktualisierung24.11.2020