Viola Jäger

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Chiropraktik, Osteopathie, Allergie- & Schmerztherapie

Chiropraxis am Markt

Frau Jäger

Aktuelle Information

Viola Jäger • 06.06.2022

Liebe Patientinnen und Patienten,

Behandlungen sind weiterhin ausschließlich mit FFP2-Maske möglich.

Herzlichen Dank!

Chiropraktik
Wirbelsäule
Skoliose
Posturologie

Mein Name ist Viola Jäger und ich heiße Sie Willkommen auf meinem jameda-Profil!

Die Chiropraxis am Markt steht für eine ganzheitliche Betrachtung der funktionellen Störungen im Bewegungsapparat.

In einer achtsamen und vertrauensvollen Zusammenarbeit erstelle ich mit Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept, in Abhängigkeit der Ursache.

Dabei ist Ihre funktionelle Beweglichkeit ein ausdrückliches Ziel der Behandlung. Denn die körperliche Aktivität und Bewegung ist das Fundament für jedes gesunde Leben. Unterschiedliche Beschwerden können jedoch manuell unterschiedliche Herangehensweisen erfordern. Symptome sollten nicht alleingestellt, sondern im Bewegungsapparat funktionell und ganzheitlich betrachtet werden.

Ich freue mich mit Ihnen als Patienten ein für Sie passendes Therapiekonzept zu erörtern.

Ihre Viola Jäger

Terminvergabe

Die Chiropraxis am Markt wird als reine Bestellpraxis geführt. Unnötig lange Wartezeiten können so vermieden werden.

Um einen Reibungslosen Praxisablauf und eine zeitlich gut planbare Behandlung, auch in einem akuten Behandlungsfall, für Sie zu ermöglichen, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Erreichbar ist die Praxis telefonisch unter 02166 / 39 81 557, per Mail unter mail@chiropraxis-am-markt.de, alternativ auch über die Website www.chiropraxis-am-markt.de per Online Terminvergabe.

Viola Jäger-Heilpraktikerin

Körperliche Aktivität und Bewegung ist das Fundament für ein gesundes Leben. Ist eine Struktur gestört oder die Bewegung eingeschränkt, wirken sich diese durch funktionelle Zusammenhänge direkt oder indirekt, auf den gesamten Körper aus. Die Übergänge sind fließend und sollten nicht isoliert, sondern im Therapieansatz ganzheitlich betrachtet werden. Dabei bildet die Chiropraktik die Basis meiner Behandlung. Diese wird, in Abstimmung mit den Patienten und in Abhängigkeit der Symptomatik, durch weitere naturheilkundliche Verfahren wie Osteopathie, Schmerztherapie und die Posturologie ergänzt.

• Chiropraktik

• Osteopathie

• Posturologie

• Chiropraktik

Die Chiropraktik befasst sich mit der Erkennung und Behandlung von Funktionsstörungen des gesamten Bewegungsapparates.

Eine Gelenkblockade ist häufig die Ursache für Bewegungseinschränkungen, Verspannungen und Schmerzen im Bewegungssystem. In der Folge kann das zu einer geringeren Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit der Muskeln, Knochen und Gelenke führen.

Eine dauerhafte Fehlbelastung der Wirbelsäule, kann darüber hinaus der Grund von Bandscheibenvorfällen und anderen degenerativen Prozessen der Wirbelsäule selbst sein.

Ziel einer chiropraktischen Behandlung ist das Lösen von Gelenkblockaden und das Wiederherstellen eines physiologischen Gelenkspiels durch gezielte Impulstechniken.

Die umgebenden Strukturen wie Muskeln, Sehnen, Faszien oder Nerven werden im Sinne einer ganzheitlichen Behandlung und in Abhängigkeit der Symptomatik, durch verschiedene manuelle Techniken in die Behandlung mit einbezogen.

• Osteopathie

ist eine ganzheitliche und manuelle Therapieform, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Sie zielt darauf ab, Einschränkungen in der Beweglichkeit von Strukturen und Geweben aufzuheben, den Ursachen von Beschwerden und Schmerzen auf den Grund zu gehen und den Menschen in seiner Gesamtheit zu behandeln. Anfang des 19. Jahrhunderts entwickelte der amerikanische Arzt Andrew Taylor Still seine Prinzipien der Osteopathie:

1. Der Körper ist eine Einheit von Körper, Geist und Seele.
    2. Der Körper ist fähig, sich selbst zu regulieren, sich selbst zu heilen und gesund zu erhalten.
    3. Struktur und Funktion beeinflussen sich gegenseitig.
    4. Die Therapie basiert auf dem Verständnis der Basisprinzipien von Ganzheit, Selbstregulierung und gegenseitiger Beeinflussung von Struktur und Funktion

Die osteopathischen Behandlungsbereiche:

1. Die parietale Behandlung ist die Basis meiner Behandlung. Zum Skelett des menschlichen Körpers gehören Knochen, Muskeln, Gelenke, Sehnen, Faszien und die Wirbelsäule selbst. Ist die Wirbelsäule frei beweglich ist eine Selbstregulation der nachgeordneten Stellen möglich.
    2. Die craniosacrale Osteopathie arbeitet über das feine Zusammenspiel des Schädels, der dazugehörigen Bindegewebshäute und des Kreuzbeins mit dem Ziel, diese Bewegungsfähigkeit zu harmonisieren.
    3. In der viszeralen Osteopathie steht die physiologische Funktion über die Behandlung der inneren Organe und ihrer umgebenden Strukturen im Vordergrund.
  • Posturologie

Die Posturologie nach Dr. Bricot ist ein Konzept mit dem Ziel die Haltung zu optimieren, ein besseres Gleichgewicht und eine bessere Beweglichkeit der gesamten Muskelketten herzustellen und den Schwerpunkt des Körpers dauerhaft zu stabilisieren.

Unsere Körperhaltung entsteht nicht automatisch, sondern wird vom zentralen Nervensystem gesteuert. Um den Körper im Gleichgewicht zu halten, muss das menschliche Gehirn viele Informationen verarbeiten. Diese werden über ein komplexes propriozeptives System von Sensoren aufgenommen und zur Korrektur der Haltung im Gehirn ausgewertet. Nach den Forschungen von Dr. Bricot sind die Informanten hierfür vor allem die Füße und die Augen, aber auch Zähne, das Innenohr, sowie Haut, Muskeln und Gelenke, spielen eine Rolle. Werden von hier Fehlinformationen weitergeleitet, kann eine falsche Haltung entstehen. Das erfolgt automatisiert und wird nicht bewusst wahrgenommen. Doch ein Ungleichgewicht kann abnormale Beanspruchungen auf den gesamten Bewegungsapparat und die Statik erzeugen.

Dr. Bricot entwickelte spezielle Einlegesohlen, mit dem Ziel die posturalen Haltungsketten zu verändern.

Über diesen ständigen Impuls orientieren sich die Rezeptoren neu. Dadurch kann ein Zugewinn an Kraft und Beweglichkeit in der Muskulatur möglich werden. Der Körperschwerpunkt kann sich zentrieren und auf Dauer in ein neues Haltungsprogramm überschrieben zu werden.

Gerne erläutere ich Ihnen mehr zum Thema Posturologie in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Viola Jäger ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Mönchengladbach

08.05.2022

Sehr professionelle und schnelle Hilfe

Nach meiner Kreuzband OP suchte ich eine Alternative um meine Schmerzen in den Griff zu bekommen.

Bei Frau Jäger wurde mir geholfen. Erstaunlich wie schnell sie die Probleme erkannt hat wo mein Arzt nie was von gesagt hat. Kann ich nur empfehlen.

26.01.2022

Tolle chiropraktikerin mit Zeit und Freundlichkeit

ch war jetzt 2x bei Frau Jäger. Mich plagen starke Rückenproblemen & ich hatte seit 3,5 monaten kaum Tage, an denen es mir gut ging. Ich bin dann durchs Internet auf Frau Jäger gestoßen & was ich sagen kann: Wow!!!

Ich wurde extrem freundlich begrüßt, sehr gut beraten & sie hat sich sehr viel Zeit genommen. Schon den Tag nach meiner ersten Behandlung ging es mir deutlich besser. Eine Woche später war ich erneut da & bin immer noch sehr zufrieden mit ihr & ihrer Behandlung. ABSOLUTE EMPFEHLUNG

08.10.2021

Nur zu empfehlen!

Ich litt seit einigen Jahren unter starken Rückenschmerzen, zuletzt kamen immer wiederkehrende Kiefer- und Kopfschmerzen hinzu. Aufgesuchte Ärzte konnten mir immer nur kurzfristig und mit Schmerzmitteln helfen. Irgendwann bin ich bei Frau Jäger gelandet. Nach einer ausführlichen Anamnese begann sie mit der Behandlung und erzielte bereits nach zwei Sitzungen mehr Erfolg, als alle ärztlichen Behandlungen der letzten Jahre. Heute bin ich nahezu schmerzfrei und nicht mehr bewegungseingeschränkt.

11.05.2021

Sehr zuvorkommend und freundlich

Frau Jäger begrüßte mich sehr freundlich. Die Praxis liegt sehr ruhig und die Behandlungsräume sind hell und freundlich ausgestattet.

Ich fühlte mich verstanden und ernst genommen.

Frau Jäger macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck.

Sie hat mir sehr geholfen und dafür bin ich ihr dankbar.

Würde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

05.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nur zu empfehlen !!!

Mein erster Eindruck war sehr positiv, denn Frau Jäger begrüßte mich persönlich an der Türe .

Dann ging es in ein schönen und hellen Behandlungsraum. Dort nahm sich Frau Jäger viel Zeit für das Kennenlernen . Bevor die eigentliche Behandlung begann,

stellte sie gezielte Fragen und ließ sich die Beschwerden genau beschreiben.

Ich fühlte mich mich direkt wohl, verstanden und gut aufgehoben.

Meine Beschwerden sind zurückgegangen und ich habe Frau Jäger auch schon weiterempfohlen.

Letzte Aktualisierung06.06.2022