Dr. med. dent. Luzie Schmitges

Dr. Schmitges

Zahnärztin, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Parodontologie

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Luzie Schmitges • 08.03.2021
Das Praxispersonal ist nun geimpft - auch während der Coronapandemie versorgen wir Sie weiterhin mit allen Leistungen!

Beethovenstr. 541061 Mönchengladbach

Veneer
Ästhetische Füllungen
Wurzelkanalbehandlung
Implantatversorgung

Ich heiße Dr. med. dent. Luzie Schmitges und begrüße Sie herzlich auf dem Profil der Zahnmedizin am Wasserturm in Mönchengladbach. In entspannter Atmosphäre nehmen wir uns viel Zeit für Ihre Mundgesundheit und Ihr schönes Lächeln. Spezialisiert bin ich auf die Kieferorthopädie, die Parodontologie und hochwertigen Zahnersatz. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Unsere Zahnarztpraxis erwartet Sie direkt am Wasserturm von Mönchengladbach, in der Nähe des Bethesda Krankenhauses, fußläufig von der Innenstadt entfernt. Mit viel Herz und Verstand, moderner Zahnmedizin und schonenden Therapiemethoden sind wir für unsere großen und kleinen Patienten da. Dabei können Sie sich nicht nur einer hochqualitativen, professionellen Behandlung sicher sein, sondern auch einer individuellen Beratung und empathischen Betreuung. Ihre Wünsche und Bedürfnisse stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Besonders einfühlsam gehen wir auch auf Angstpatienten ein. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

In unserer persönlich geführten Praxis tun wir alles dafür, Ihre Zähne gesund und schön zu erhalten. Dafür setzen wir modernste Behandlungsmethoden ein und kümmern uns herzlich um Sie. Drei Schwerpunkte, auf die ich mich besonders spezialisiert habe, möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Zahnersatz

• Kieferorthopädie

Mit einem strahlenden Lächeln macht das Leben gleich noch mehr Freude. Es hebt das Selbstbewusstsein, macht attraktiv und öffnet so manche Tür im Berufs- und Privatleben. Außerdem tragen schöne Zähne und ein gesunder Kauapparat auch zum gesamten körperlichen Wohlbefinden bei. Um die Grundlage für eine gesunde Entwicklung zu legen, ist eine kieferorthopädische Untersuchung schon im Kindesalter empfehlenswert. Denn solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet, lassen sich Zahn- und Kieferfehlstellungen besonders gut korrigieren. Leiden Sie selbst an schiefen Zähnen? Auch für Erwachsene bietet die moderne Kieferorthopädie noch viele Behandlungsmöglichkeiten. Wir beraten Sie gern!

Zu einem gesunden Lächeln zählt auch gesundes Zahnfleisch. Es ist Teil des Zahnhalteapparats und spielt eine wichtige Rolle dafür, dass die Zähne fest im Kiefer verankert sind. Eine Parodontitis-Erkrankung bringt diese Funktion in Gefahr. Zunächst entzündet sich das Zahnfleisch und weicht nach und nach zurück. Später greift die Erkrankung auch auf den Kieferknochen über, sodass die Zähne ihren Halt verlieren. Außerdem kann eine Parodontitis die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen und erhöht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Damit es gar nicht erst dazu kommt, ist eine gute Prävention wichtig. Dazu zählt zum Beispiel eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und Vorsorgeuntersuchung. Sollten wir Anzeichen einer Parodontitis bei Ihnen feststellen, behandeln wir individuell, effektiv und mit schonenden Methoden. Eine gute Nachsorge sichert den Behandlungserfolg.

• Zahnersatz

Wenn Zähne verloren gehen, hinterlässt das eine Lücke im Gebiss, die nicht nur die Ästhetik beeinträchtigt. Auch die Kaufunktion wird gestört, sodass es zu Problemen beim Essen und zu Fehlbelastungen des Kiefers kommen kann. Deshalb ist es wichtig, möglichst zeitnah für hochwertigen Zahnersatz zu sorgen. Wir bieten sowohl festsitzende Kronen, Brücken und Prothesen auf Implantaten als auch herausnehmbare Varianten an. Gemeinsam mit Ihnen finden wir die Lösung, die am besten zu Ihren Vorstellungen und Bedürfnissen passt. Dabei beraten wir Sie ausführlich und ehrlich und planen den Zahnersatz passgenau für Sie.

Mit Leidenschaft, Sorgfalt und hoher Fachkompetenz kümmern wir uns in der Zahnarztpraxis Norbert Zanders und Dr. L. Schmitges in Mönchengladbach um Ihr Lächeln. Wir decken ein umfangreiches Spektrum der modernen Zahnheilkunde und der Kieferorthopädie ab und bieten hochqualitative Behandlungen für die ganze Familie.

• Aufbissschienen

• Bleaching

• Prophylaxe

Ob Prävention, Behandlung oder Nachsorge: Wir sind fachkompetent und mit schonenden Methoden für Sie da. Eine Parodontitis entsteht durch Bakterien, die eine Entzündung im Mundraum verursachen. Unbehandelt führt sie zu Zahnverlust. Die wichtigste Vorsorge besteht daher darin, bakterielle Beläge zuverlässig zu entfernen. Dafür empfiehlt sich eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Ist die Erkrankung bereits ausgebrochen, versuchen wir sie mit einer individuell auf den Einzelfall abgestimmten Therapie zu stoppen und führen Maßnahmen durch, um den Zahnhalteapparat wiederaufzubauen.

• Aufbissschienen

Haben Sie häufig Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen? Oft hängt das mit dem Kiefergelenk zusammen. Durch nächtliches Zähneknirschen oder -pressen kommt es zu einer Überlastung des Kauapparats, die sich auf den gesamten Körper überträgt. Wir nehmen uns viel Zeit für eine genaue Diagnostik, um die Ursache Ihrer Beschwerden zu ermitteln. Ist tatsächlich eine Kiefergelenksproblematik verantwortlich, kann eine individuelle Schienentherapie in vielen Fällen helfen. Außerdem arbeiten wir eng mit Physiotherapeuten und anderen Spezialisten zusammen.

• Bleaching

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln? Wir können Ihre Zahnfarbe um einige Nuancen aufhellen und weißer machen. Wir bieten ein schonendes Bleaching für Anwendungen Zuhause an. Dabei wird ein Bleichgel auf eine Spange aufgetragen, die Sie einsetzen und für eine abgesprochene Zeit einwirken lassen. Eine andere Möglichkeit ist ein Bleaching mit dem Philips Zoom. Diese Methode hat eine noch größere Intensität, sodass nur eine Sitzung nötig ist. Sie eignet sich vor allem bei weniger empfindlichen Zähnen.

• Prophylaxe

Mit den eigenen Zähnen lächelt es sich immer noch am schönsten. Deshalb legen wir in unserer Praxis besonders großen Wert auf eine individuelle Prophylaxe. Denn so lassen sich Erkrankungen wie Karies und Parodontitis schon im Vorfeld vermeiden. Ein wichtiger Baustein ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt, bei der wir Zahnbeläge auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich mit Spezialgeräten entfernen. Außerdem beraten wir Sie zu einer optimalen Zahnpflege. Kinder leiten wir spielerisch an, worauf es ankommt und wie man sich am besten die Zähne putzt.

• Veneers

Gerade die Frontzähne spielen eine wichtige Rolle für die Ästhetik. Abnutzungserscheinungen, dunkle Verfärbungen oder eine fehlende Ecke können hier sehr störend sein und das Lächeln beeinträchtigen. Mit Veneers lassen sich solche Defekte gut optisch korrigieren. Dabei handelt es sich um feine Verblendschalen aus Keramik, die auf die Zahnoberfläche aufgebracht werden. Sie verkleiden den Zahn quasi mit einer neuen Fassade. Die Veneers werden passgenau in Ihrer individuellen Zahnfarbe angefertigt, sodass sie ganz natürlich aussehen.

• Implantatversorgung

Zahnimplantate sind heute der beste Weg, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie werden als künstliche Zahnwurzel im Kieferknochen eingepflanzt und heilen dort ein. Auf einem Implantat lässt sich dann festsitzender Zahnersatz aufbringen, mit dem Sie wieder genauso genussvoll zubeißen können wie mit einem natürlichen Zahn. Mit Implantaten können wir einzelne Zähne ersetzen, aber auch größere Zahnlücken schließen oder eine Vollprothese fest im Kiefer verankern. Gerne beraten wir Sie einmal, welche Möglichkeit für Sie in Frage kommt.

• Endodontologie

Parodontologen · in Mönchengladbach
Ästhetische Zahnmediziner · in Mönchengladbach

27.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Behandlung und Aufklärung

Frau Schmitges hat sich ausgiebig Zeit für die Behandlung genommen und alle Handlungsmöglichkeiten sehr gut und verständlich erklärt. Dadurch fühlt man sehr gut aufgehoben und weiß, wie die Behandlung weitergehen wird.

07.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super kompetent, sehr einfühlsam und deshalb absolut zu empfehlen!!!

Nach einiger Erfahrungen bei verschiedenen Zahnärzten bin ich überglücklich für mich eine super kompetente, ehrliche und einfühlsame Zahnärztin gefunden zu haben!

Sie erklärt jede Vorgehensweise detailliert, schenkt wirklich ehrlichen Rat und behandelt mit einem unglaublichen Feingefühl!

Ich war Angstpatientin und gehe nun gerne zu ihr

Ich empfehle sie uneingeschränkt weil sie schlichtweg fachlich aber auch menschlich unschlagbar ist.

Eine Ärztin die ihren Job liebt und das merkt man von Beginn an!

Kommentar von Dr. Schmitges am 08.04.2021

Vielen Dank für dieses tolle Feedback!

26.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauensvolle Zahnärztin

Frau Dr. Schmitges behandelt mich nun seit 2 Jahren und ich muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Sie hat eine für mich super passende Lösung gefunden mit der nun alles top läuft.

11.03.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich mit moderner Praxis

Fr. Dr. Schmitges wurde mir aus der Familie empfohlen und ich kann dies nur bestätigen.

Es wird sich Zeit genommen und alles ausführlich besprochen und erklärt. Ihre freundliche und ruhige Art macht die Behandlung sehr angenehm. Die weitere Anfahrt nehme ich dafür jederzeit gerne wieder in kauf.

14.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schnelle Hilfe bei Ängstigen Patienten .

Einmal Zahnweh und ein Anruf... schnell war ein Termin gefunden. Ein Parkhaus in der Nähe war schnell gefunden. Der Empfang sehr nett die Angst sehr groß, dann die Erleichterung, Sie kann den Zahn retten und ich hatte wirklich ANGST , diese wurde mir mit Ihrer ruhigen und Professionellen Art genommen. Ich werde ab sofort nur noch zu Ihr gehen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.03.2021