Dr. med. dent. Oliver Welle

Schienentherapie
Funktionsdiagnostik
Füllungstherapie
Prophylaxe

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Oliver Welle und ich habe mich in der Praxis der ZahnärzteMG - Wickrath zusammen mit zwölf weiteren erfahrenen Kollegen und einem qualifizierten Praxisteam als Zahnarzt niedergelassen.

Mein Weg in die Zahnmedizin führte über die Ausbildung zum Zahntechniker, welche ich 1986 erfolgreich abgeschlossen habe. Ich entschied mich anschließend zu einem Studium der Zahnheilkunde, welches ich 1991 absolviert habe. Mein Wissen durfte ich in der Assistenzzeit und als selbständig tätiger Zahnarzt vertiefen. Außerdem erweiterte ich meine Erfahrungen mit einem Masterstudium der Implantologie und der Oralchirurgie.

In Zusammenarbeit mit meinen hervorragend ausgebildeten Kollegen biete ich in der Praxis der ZahnärzteMG - Wickrath ein breites Leistungsspektrum an. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Oliver Welle

1994 bis heuteSelbstständiger Zahnarzt
2007 bis 2009Studiengang: Master of Science für Implantologie
2007 bis 2009Studiengang: Master of Science für Oralchirurgie

ZahnärzteMG - Wickrath

In meiner Zahnarztpraxis in Mönchengladbach erwarten Sie moderne, patientenorientierte Behandlungsmethoden. Vor allem auf den Gebieten Implantologie und Oralchirurgie habe ich Weiterbildungen abgeschlossen, um Ihnen profundes Fachwissen und fundierte Behandlungen bieten zu können. Sie möchten mehr wissen? Lesen Sie einfach weiter oder vereinbaren Sie unter 02166/58888 einen Termin in der Praxis ZahnärzteMG - Wickrath.

• Oralchirurgie

Zahnimplantate sind in der Regel Schrauben aus Titan in der Funktion einer künstlichen Wurzel. Sie werden direkt dort, wo früher der echte Zahn stand, in den Kiefer gesetzt und verwachsen mit dem Knochen. Auf den Implantaten werden dann Einzelkronen, Brücken, Kombinationsarbeiten oder Totalprothesen festsitzend oder herausnehmbar befestigt.

Implantate kommen hinsichtlich des Aussehens und des Gefühls beim Essen, Lachen und Sprechen der Natur am nächsten. Es müssen nicht, wie bei Brücken, unter Umständen gesunde Zähne beschliffen werden. Zudem verhindern Implantate einen vorzeitigen Knochenabbau, da Knochen und Zahnfleisch weiterhin durch die Kaufunktion erhalten bleiben und sich nicht durch den Druck der Prothese zurückbilden.

• Oralchirurgie

Wenn die konservierende Zahnheilkunde an ihre Grenzen stößt, gibt es häufig noch die Möglichkeit, Zähne durch einen ambulanten Eingriff zu erhalten.
    Zu unserem chirurgischen Spektrum zählen unter anderem folgende Leistungen:

• Lippenbandkorrekturen
    • Vestibulumplastiken
    • Externer und interner Sinuslift
    • Knochenaufbauende Chirurgie

Alle zahnärztlichen chirurgischen Eingriffe können unter lokaler Betäubung und damit schmerzfrei durchgeführt werden. Durch entsprechendes Verhalten nach der Operation werden Schwellungen und Schmerzen gering gehalten und können mit lokalen Maßnahmen kontrolliert werden.

ZahnärzteMG - Wickrath

Es kommt immer wieder vor, dass Zähne durch Unfälle oder Karies stark geschädigt sind oder aus anderen Gründen behandelt werden müssen. Wir sind Zahnärzte mit unterschiedlichen Spezialgebieten wie z.B. Implantologie, Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin und helfen Ihnen in unserer Praxis in Mönchengladbach gerne weiter. Unser Spektrum umfasst neben zahnerhaltenden, zahnersetzen und verschönernden Maßnahmen viele weitere Leistungen. Gerne stellen wir Ihnen einzelne Behandlungen im Detail vor:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer wünscht es sich nicht: glatte, weiße, regelmäßige Zähne – ein Lächeln wie ein Hollywoodstar?
    Inzwischen sind gebissverschönernde Maßnahmen für jedermann zugänglich und werden auch bei uns seit langem angewendet. Folgende Methoden können auch Ihnen zu einem strahlenderen Lächeln verhelfen.

Bleaching
    Aufhellen der Zähne, schonend für Zähne und Zahnfleisch, entweder bei uns in der Praxis oder über eine individuell angefertigte Bleichschiene nachts zu Hause.

Veneers
    Keramikschalen, die über Klebetechniken an den minimal beschliffenen Zähnen befestigt werden. Als Lösung für ästhetische Probleme wie unregelmäßig stehende Zähne, starke Verfärbungen, unbefriedigende Zahnformen oder geringfügige Fehlstellungen.

Ästhetische Parodontalchirurgie
    Abdeckung freiliegender Zahnhälse.

Kieferorthopädie
    Regulierung von Fehlstellungen und Zahnlücken, auch bei Erwachsenen.

• Prophylaxe

Strahlende und gepflegte Zähne und eine sorgfältige Mundhygiene sind wichtig für ein sympathisches Erscheinungsbild und hängen gleichzeitig eng mit der Gesundheit unseres ganzen Körpers zusammen.

Unter dem Begriff der zahnmedizinischen Prophylaxe werden in der Zahnmedizin vorbeugende und kurative Maßnahmen gegen Entzündungen an Zahn, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zusammengefasst. Die zahnmedizinische Prophylaxe setzt sich aus der täglichen häuslichen Zahnpflege und der professionellen Zahnreinigung (PZR) bei Ihrem Zahnarzt vor Ort zusammen. Regelmäßiges Zähneputzen reicht nämlich bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis allein nicht aus. Nur eine professionelle Zahnpflege vermag sämtliche weiche und auch harte Beläge sowie Bakterien effektiv zu beseitigen. Eine Kombination aus beidem, häuslicher Zahnpflege und der Prophylaxe durch das Prophylaxe-Team Ihres Zahnarztes, legt den Grundstein für langfristig gesunde und schöne Zähne.

Die Parodontologie befasst sich mit der Entstehung und Entwicklung der Erkrankungen rund um den Zahnhalteapparat.

Das Parodont, der Zahnhalteapparat, besteht aus mehreren Strukturen, die nur zusammen als Einheit den festen Sitz des Zahnes im Knochen garantieren. Dazu gehören der Knochen (Alveolarfortsatz), das Zahnfleisch (Gingiva), die Wurzelhaut (Desmodont) und das Wurzelzement. Die Wurzelhaut entspricht einer Art Bandapparat. Sie liegt in dem sehr kleinen Spalt (ca. 0,2 mm) zwischen Knochen und Zahnwurzel und stellt deren bindegewebige Verbindung dar.
    Die Parodontitis, die Entzündung des Zahnhalteapparats, ist heutzutage neben der Karies einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Man kann sie zu den modernen Volkskrankheiten zählen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn von Karies befallen ist, muss der Zahnarzt die betroffene Zahnhartsubstanz entfernen. Prinzipiell gibt es verschiedene Unterscheidungsmöglichkeiten für Füllungstherapien und Füllungsmaterialien:

Die einfachste ist die Unterscheidung in der Farbe der Füllungsmaterialien. Es gibt sichtbare, also nicht zahnfarbene Füllungsmaterialien (Gold, Amalgame, etc.) und nicht sichtbare, also zahnfarbene Füllungsmaterialien (Composite, Glas-Ionomer-Zemente, Compomere, etc.).

Des Weiteren unterscheidet man die ”Haltbarkeit“ der Füllungsmaterialien: Es gibt provisorische Materialien und solche, die für eine haltbare, endgültige Füllung geeignet sind.

Man unterscheidet direkte und indirekte Füllungen. Direkte Füllungen werden im Mund des Patienten angefertigt (z.B. eine Compositefüllung oder eine Amalgamfüllung). Indirekte Füllungen werden von einem Zahntechniker mit Hilfe eines Abdruckes hergestellt und anschließend am Patienten eingesetzt.

Für genauere Informationen und auftretende Fragen, stehen wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Endontologie (auch: Endodontie)

Die Endodontologie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes und dessen Erkrankungen. Mit dem Inneren des Zahnes ist die sogennante Pulpa gemeint. Als Pulpa bezeichnet man das Nerven- und Gefäßgeflecht, welches den Hohlraum im Inneren des Zahnes ausfüllt. Der Hohlraum hat die verkleinerte Form des Zahnes, reicht also von der Zahnkrone bis zu der Wurzelspitze. Dentin (Zahnbein) ist eine der Zahnhartsubstanzen. Sie umschließt die Pulpa.

Erkrankungswege
    Erkrankt die Pulpa, liegt meist eine Entzündung vor, eine Pulpitis. Es werden zwei Haupterkrankungswege unterschieden; die Karies sowie die Parodontitis.

Symptome
    Liegt eine Pulpitis vor, wird diese meist als Schmerz vom Patienten wahrgenommen. Der Schmerz kann nach einiger Zeit (mehrere Tage bis Wochen) nachlassen. Die Pulpa geht dann über in den Absterbeprozess. Dieser verläuft oftmals schmerzfrei, kann aber z.B. von Mundgeruch begleitet sein. Sowohl akute, als auch nachlassende Zahnschmerzen sollten unbedingt von Ihrem Zahnarzt untersucht werden.

Untersuchung
    Mit der Vitalitätsprüfung wird die Sensibilität der Pulpa untersucht. Reagiert sie auf einen applizierten Kältereiz positiv (der Patient nimmt Schmerz wahr) ist die Pulpa vital. Reagiert der Zahn negativ (keine Wahrnehmung des Reizes) kann ein pathologischer Prozess vorliegen.
    Die Vitalitätsprüfung wird in unserer Praxis bei der halbjährlichen Kontrolluntersuchung routinemäßig durchgeführt.

• Prothetik

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verlorengegangener Naturzähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Diese Prothesen sollen vor allem Beeinträchtigungen der Kiefergelenksfunktionen, so genannte Myoarthropathien, verhindern, die durch das Kippen, Wandern oder Längenwachstum von Zähnen, denen plötzlich der Nachbar oder das Gegenüber fehlt, hervorgerufen werden. Ziele der prothetischen Zahnheilkunde sind neben der Verhinderung dieser Folgen, die Vermeidung von Karies, Parodontiden und weiteren Schädigungen sowie die Wiederherstellung und gegebenenfalls die Verbesserung der Kau- und Sprechfunktion, der Gesichtsästhetik und schließlich der Ausgleich von Knochen- und Gewebeschwächen im Mund und Gesichtsbereich.

• Narkose

Die Vollnarkose ist ein Zustand, bei dem durch bestimmte Wirkstoffe das Bewusstsein, die Schmerzempfindlichkeit, die Muskelspannung und auch die Erinnerungsfähigkeit vorübergehend vollständig ausgeschaltet werden. Eine Narkose kann intravenös oder über Inhalation eingeleitet werden. Ein Anästhesist betreut Sie schon im Vorfeld und begleitet Sie während der Behandlung.

Eine zahnärztliche Behandlung in Vollnarkose kann aus mehreren Gründen notwendig werden. Bei sehr ängstlichen Patienten (Zahnarztphobie) kann die Vollnarkose als letzte Möglichkeit eine wesentliche Erleichterung, sowohl für den Zahnarzt als auch für den Behandelten, bedeuten.

• Kieferorthopädie

Schöne, gesunde Zähne verbessern unsere Lebensqualität, denn sie steigern das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl. Eine ausgewogene Stellung von Zähnen und Kiefern wirkt positiv auf den gesamten Organismus und sorgt für den dauerhaften Erhalt der Zähne. Ein schönes Gebiss hat zudem positiven Einfluss auf das soziale Umfeld, da es sympathisch und attraktiv macht. Nicht alle Kinder hat die Natur mit einem perfekten Gebiss ausgestattet. Heute ist es mit Hilfe der modernen Kieferorthopädie jedoch möglich, fast alle Fehlstellungen zu korrigieren.

Es ist statistisch erwiesen, dass bei über 70 % aller Kinder zwischen dem 7. und 14. Lebensjahr die medizinische Notwendigkeit einer kieferorthopädischen (KFO-)Behandlung vorliegt. Eine gezielte KFO-Therapie stellt besonders in jungen Jahren die Weichen für eine lebenslange Zahngesundheit, da eine frühzeitige Behandlung die Überbelastung von Zähnen und gesundheitlichen Spätfolgen wie z.B. Kiefergelenks-Knacken verhindert.
    Zudem entwickeln Kinder während der Behandlung ein sehr starkes Bewusstsein für die tägliche Zahnpflege.

• Funktionsdiagnostik

Zahnschmerzen müssen nicht immer durch Karies oder Parodontitis verursacht werden.
    Die Zähne sind Teil des komplexen Kausystems, das auch die Kiefergelenke, Muskeln im Kopf-Hals-Bereich und die neuronale Steuerung dieser beinhaltet.
    Kennzeichen für eine Störung dieses komplexen Systems sind:

• eingeschränkte und/oder schmerzhafte Mundöffnung
    • Geräusche oder Schmerzen in den Kiefergelenken
    • schmerzhafte / verspannte Kau- und Nackenmuskulatur
    • Knirschen, Pressen der Zähne
    • Zahnwanderungen und -lockerungen

Sobald wir durch obige Symptome den Verdacht auf eine Funktionsstörung haben, führen wir eine entsprechende Funktionsanalyse durch, um die genaue Ursache zu diagnostizieren. Anschließend wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt, das therapeutische Schienen, Physiotherapie, medikamentöse Behandlung, kieferorthopädische Regulierungen oder prothetische Bisseinstellungen beinhalten kann.
    Auch bei prothetischen Sanierungen erfassen wir die funktionellen Parameter Ihres Kausystems, um den Zahnersatz im Labor gnathologisch exakt herstellen und damit Funktionsstörungen vorbeugen zu können.

• Schienentherapie

Knirschen und Schnarchen sind weitverbreitete Phänomene. Hier erfahren Sie mehr über Ursachen, Folgen und Gefahren - und wie Sie mit einer passenden Therapie gezielt Abhilfe schaffen können.

Zähneknirschen im Schlaf
    Fast jeder fünfte Erwachsene knirscht nachts im Schlaf. Dabei verbeißen sich die Zähne ineinander, schleifen sich ab, der Kiefer mahlt. Dadurch können die Kiefergelenke verschleißen, die Muskeln verspannen und verhärten sich. Durch den enormen nächtlichen Druck beim Knirschen können am Morgen das Kauen schmerzhaft und die maximale Mundöffnung eingeschränkt sein. Als weitere Folgen werden auch Tinnitus, Hörsturz, Schmerzen im Nacken-, Schulter- und Kopfbereich (Schläfengegend) beobachtet.
    Das Knirschen mit den Zähnen hat vielfältige Ursachen. Dazu gehört unter anderem Stress in Beruf und Privatleben, aber auch zahnmedizinische Gründe können die Ursache sein, z. B. schief stehende oder fehlende Zähne, Krankheiten des Kiefers, stark abgenutzte Prothesenzähne oder schlecht sitzende Kronen.

• Kinderzahnheilkunde

Die Zahnpiraten - Willkommen an Bord!

Unsere Kinderzahnarztpraxis bietet alles, was kleinen Piratenzähnen hilft, gesund zu bleiben. In kindgerechter Atmosphäre und mit schonenden Behandlungsmethoden kümmert sich unser Zahnärzteteam einfühlsam um Ihre Sprößlinge.

Wir finden, Kinder sind etwas Besonderes und brauchen deswegen eine besondere Behandlung: bedacht und feinfühlig. Auf diese Weise schaffen wir ein positives Zahnbewusstsein bei den Kleinen und ernten ein strahlendes, gesundes Lachen. Kleine Patienten können in unseren speziell ausgestatteten Räumlichkeiten einen entspannten Aufenthalt genießen. Gemeinsam mit Ihnen sorgen wir für eine fröhliche, befreite Zahnzukunft.

Also, auf geht’s an Bord und Zähne zeigen!

22.03.2021

Sehr kompetenter u. sympathischer Arzt

Ich habe mich in der Praxis und während der Behandlungszeit gut aufgehoben gefühlt.

Sowohl der Arzt als auch die Arzthelferinnen waren wirklich sehr freundlich.

Kommentar von Dr. Welle am 25.03.2021

Liebe Patientin, Lieber Patient, wir bedanken uns bei Ihnen für die netten Worte und der tollen Bewertung unserer Praxis. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns so wohl fühlen und wir Sie als Patienten gewinnen konnten. Bleiben Sie gesund. Es grüßt Sie herzlich Dr. Oliver Welle & Team https://www.zahnaerztemg.de/

20.02.2020 • gesetzlich versichert
3,6

Katastrophe!

Man wird nicht als Patient, sondern nur als Geldbeutel behandelt. Die persönliche finanziele Beteiligung wird nicht vernünftig erklärt, steht jedoch über allen menschlichen Aspekten im Vordergrund. Privatpatienten bekommen dagegen eine vorzügliche, exzelennte Behandlung. Ich würde es keinem empfehlen, sich da behandeln zu lassen, der nicht bereit ist, eine Riesenmenge an Geld zuzüglich der Zugaben für diese Behandlung auszugeben.

Kommentar von Dr. Welle am 25.02.2020

Sehr geehrte/r Patient/in, vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung, zu der ich gerne Stellung nehme: Grundsätzlich werden Patienten bei uns vor der Behandlung umfänglich über die Behandlungsalternativen und die jeweiligen Kosten aufgeklärt. Es besteht die Möglichkeit die Kostenübernahme im Vorfeld abzuklären. Der Faktor für eine Behandlung wird individuell ermittelt und spiegelt den Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand wieder. Da unsere Praxis auf beste Qualität ausgerichtet ist, verwenden wir ausschließlich hochwertigen Materialen und nehmen uns die notwendige Zeit um eine Arbeit zu erstellen, die überdurchschnittlich langlebig und ästhetisch anspruchsvoll ist. Qualität hat ihren Preis, zahlt sich aber langfristig aus. Deshalb ist es gut, wenn auch Sie seinen Arzt finden können zu dem Sie ein gutes Vertrauensverhältnis aufbauen können. Da wir eine sehr große Zahl von Patienten bisher zufrieden stellen konnten, werden wir so wie bisher weiter machen und täglich unser Bestes geben. Denn wie man der Vielzahl an guten Bewertungen entnehmen kann, sind viele Menschen mit der Behandlung durch unsere Praxis sehr zufrieden. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute Alles Gute für Sie und Ihre Zähne. ! – ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

19.09.2019

seit mehreren Jahren Patientin und bisher immer zufrieden

Habe mich auch bei unangenehmen Behandlungen nie unwohl und immer gut aufgehoben gefühlt.

Kommentar von Dr. Welle am 24.09.2019

Vielen Dank für Ihre Empfehlung. Wir hoffen Sie noch lange betreuen zu dürfen! :-) ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

25.08.2019

Qualitativ und ergebnisorientiert

Einfach nur Top. Nach Rechereche im Internet, wechselte ich zu Dr. Welle aufgrund der positiven Bewertungen. Nach eigenen Erfahrungen bei Dr. Welle, stellte ich fest das ich mich den sehr guten Bewertungen hiermit anschließen muss:-). Es war sehr viel rückständig bei mir und es bedurfte eine sehr gut strukturierte Planung bzgl des Vorgehens. Genau dies ist geschehen. Ich bin über 50% meiner Behandlung. Bis jetzt alles sehr gut. Ich hoffe das ich das sehr gute Ergebnis am Ende bestätigen kann.

Kommentar von Dr. Welle am 27.08.2019

Es freut uns sehr, wenn sich unsere Patienten gut behandelt fühlen. Unser Augenmerk liegt stets auf einer optimalen Behandlung und einer guten Betreuung der Patienten. Ihre sehr gute Bewertung ist uns Ansporn, uns weiter zu verbessern. Vielen Dank! ! – ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

10.06.2019
3,4

Schnelle Behandlung aber bei Problemen keine Hilfe

Nach meiner Meinung nach nur schnell Geld verdienen aber wie bei mir nach Problemen mit dem Zahnersatz keine Hilfe. Musste zu einem anderen Zahnarzt um den Fehler ausbessern zu lassen.

Kommentar von Dr. Welle am 11.06.2019

Sehr geehrter Patient, konstruktive Kritik ist wichtig, denn sie hilft uns besser zu werden. Da wir aus ihrem Profil keinen Rückschluss auf eine aktuelle Kundenbeziehung feststellen konnten und alle Recherchen hier im Haus zu keinem Ergebnis geführt haben, würden wir uns sehr freuen wenn sie uns noch einmal auf offiziellem Weg kontaktieren. Ganz sicher finden wir eine auch für sie befriedigende Lösung. ! – ZahnaerzteMG http://www.zahnaerztemg.de

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Dr. Welle!