Dr. med. dent. Anita Pfaffeneder

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Russisch (русский)
Türkisch (Türkçe)
Serbisch (српски / srpski)
Albanisch (Shqip)

individuelle Prophylaxe
Behandlung von ängstlichen Kindern
kindgerechte Einrichtung
Zahnersatz (Kronen, Prothesen)

Herzlich Willkommen in der Zahn Zauberei- Ihrer Kinderzahnarztpraxis im Landkreis Mühldorf und Umgebung!!!

Ihre qualifizierte und erfahrene Kinderzahnärztin Dr. Anita Pfaffeneder stellt Ihnen die Praxis mit ihrem Konzept und ihren wichtigsten Leistungen gerne vor.

Als Spezialpraxis für Kinderzahnmedizin ist es uns wichtig, alle Leistungen der modernen Kinderzahnheilkunde für unsere kleinen Patienten zu bündeln. Auf die einfühlsame und altersgerechte Behandlung unserer jungen Patienten nach aktuellen Standards sind bei uns mehrere Behandler und das gesamte Praxisteam geschult. In unseren kinderfreundlich eingerichteten, hellen und klimatisierten Praxisräumen mit Wohlfühlatmosphäre,gehen wir mit modernen, kindgerechten Behandlungsmethoden auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein. So finden wir immer gemeinsam den optimalen Weg, um die Zahngesundheit von Anfang an und langfristig zu unterstützen.

Wir freuen uns schon auf euch und euren Besuch!

Dr. Anita Pfaffeneder mit Team

Erteilung der Promotion

April 2008-Juni 2010

Vorbereitungsassistentin in der Zahnarztpraxis Manfred Steer in Ampfing

Januar 2011

Curriculum "Kinderzahnheilkunde" der Akademie Praxis und Wissenschaft und der deutschen Gesellschaft für Kinderzahnheilkunde

Dezember 2011

Erlangen des Tätigkeitsschwerpunktes Kinderzahnheilkunde mit Zertifikat

Seit Mai 2014

Gründung der Praxis für Kinder- und Jugendzahnheilkunde –„Zahn Zauberei“ in Mühldorf

Dr. Anita Pfaffeneder

1. individuell auf Ihr Kind abgestimmtes Prophylaxeprogramm

2. Milchzahntherapie

3. Verschiedene Behandlungsarten je nach Compliance (Lachgas, Sedierung, Narkose)

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

• Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich die jungen Patienten in der Zahn Zauberei wohlfühlen und keine Angst vorm Zahnarzt haben.

Das altersentsprechende Ambiente in unserer Praxis wird verstärkt durch Bildschirme an der Decke. Wenn die Kinder auf der kindgerechten Behandlungsliege sind, dürfen sie eine DVD ihrer Wahl anschauen und sind somit vom eigentlichen Behandlungsgeschehen abgelenkt. Während der Behandlung wird der kleine Patient von unserem Team in die Behandlung miteinbezogen und viel gelobt, was ihm ein positives und stolzes Gefühl vermittelt. Als Belohnung nach einer erfolgreichen Sitzung bekommt jedes Kind eine Münze, mit der es aus unserem Geschenkeautomaten Überraschung abholen darf. Beachten Sie bitte bei der Terminvereinbarung, dass Vormittagstermine für Kindergarten- oder noch jüngere Kinder am besten geeignet sind, weil die Kinder dann gut ausgeruht sind und wir wesentlich größere Behandlungserfolge erzielen als bei Nachmittagsterminen, wenn die Kleinen müde und dadurch deutlich weniger kooperativ sind.

www.zahn-zauberei.de

Angst beim Zahnarzt? Nicht in der Zahn Zauberei! Mithilfe von Zaubertricks, Konfusionstechniken, Lachgas und moderner Medien versuchen wir, Ihr Kind abzulenken bzw. in die Behandlung miteinzubeziehen.
So haben wir die Aufmerksamkeit Ihres Kindes auf unserer Seite und können es auf diese Weise vernünftig behandeln. Ihr Kind wird stolz darauf sein, selbst mitgeholfen zu haben! Sie werden sich wundern, was Ihr Kind auf diese Weise schaffen wird und wieviel Spaß es dabei hat!

Unsere Behandlungen:

• Diagnostik

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Zahnersatz

• Diagnostik

Kariesrisikobestimmung

• Foti (Diagnsotik mittels Kaltlichtsonde)
    • Speichelbeschaffenheit (Speicheltests)
    • digitales, strahlungsarmes Röntgen

Gerade bei Kindern ist das Bemühen um eine Reduktion der Strahlenbelastung durch moderne Röntgentechniken Grundsatz eines verantwortungsvollen Arztes. Als hochmodern ausgerüstete Kinderzahnarztpraxis arbeiten wir deshalb mit digitalen Röntgengeräten. Unser computergestütztes Röntgenverfahren ist extrem strahlenreduziert. Digitales Röntgen ist sinnvoll, um die Gebiss-Entwicklung zu analysieren und um Krankheiten auszuschließen. Auch bei kariesaktiven Kindern, vor allem wenn die Zahnzwischenräume nicht einsehbar sind.

• Prophylaxe

• Zahnputzschule
    • individuell auf ihr Kind abgestimmtes Prophylaxeprogramm
    • Fissurenversiegelung
    • Ernährungsberatung
    • Fluoridierung
  • Füllungstherapie

Glasionomerzement

Diese Füllungen werden als Alternative zu Amalgam von den gesetzlichen Krankenkassen vollständig bezahlt. Diese Zementfüllungen empfehlen wir Ihnen nur kurz vor Milchzahnverlust, da sie nicht so lange haltbar sind wie Kunststofffüllungen.

Amalgam

Aufgrund der möglichen Quecksilberbelastung beim Legen und Entfernen der Füllung, wird Amalgam in unserer Praxis nicht eingesetzt.

Kunststoffe (Kompomer/Komposit)

Kompomere, bzw. Komposite sind zahnfarbene, plastische Füllungswerkstoffe, die mittels Haftvermittler in den gereinigten Zahn eingebracht und mit der LED-Polymerisationslampe ausgehärtet werden. Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen nicht vollständig übernommen.

Milchzahnendodontie

Milchzähne besitzen im Vergleich zu bleibenden Zähnen einen verhältnismäßig großen Zahnnerv. Daher können Kariesbakterien bei Milchzähnen schnell zu einer Entzündung des Nervengewebes (Pulpa) führen. In diesem Fall muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

• Zahnersatz

• Kinderkronen
    • Platzhalter
    • Kinderprothesen
    • Zahnschutz für den Sport
  • Behandlung mit Lachgas, Sedierung oder Narkose

Für Angstpatienten oder  bei  ausgeprägtem Würgereiz, bieten wir die Behandlung unter Lachgas oder Sedierung an. Die besondere Eigenschaft des Lachgas-Sauerstoff-Gemisches, den Kindern gegenüber als „Zauberluft“  bezeichnet, liegt darin, dass es das Schmerzempfinden mindert und die Kinder in einen euphorischen Zustand versetzt. Bei der Sedierung kommt das spezielle Medikament Midazolam zum Einsatz und wird durch unsere Kinderanästhesisten verantwortungsvoll angewendet. Es wirkt beruhigend und angstlösend. Nach der Behandlung unter Sedierung können sich die Kinder meist nicht mehr genau an die einzelnen Abläufe erinnern. Sie bleiben mit ihren Eltern so lange unter Beobachtung in der Praxis, bis das Medikament abgebaut ist. Die Wirkung des Lachgases hingegen verfliegt, sobald die Behandlung beendet ist. Im Gegensatz zur Behandlung unter Lachgas oder Sedierung kommt eine Vollnarkose dann infrage, wenn wir beispielsweise für sehr kleine, ängstliche oder traumatisierte Kinder tätig werden oder um den größeren Eingriff leider nicht herumkommen. Auch die Vollnarkose wird selbstverständlich durch einen unserer erfahrenen Kinderanästhesisten mit Anästhesiehelfer betreut. Alle Maßnahmen sprechen wir mit Ihnen im Vorfeld ab.

Unsere Leistungen

Praxis • Zahn-Zauberei Praxis für Kinderzahnheilkunde Dr. Anita Pfaffeneder

Dr. Pfaffeneder ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Mühldorf am Inn
Zahnärzte · in Mühldorf am Inn

30.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ja, wir waren zufrieden

Insgesamt gute Rundumbetreuung. Gerne genauere Zeitangaben über die geplante Behandlung.

21.04.2020 • Alter: 30 bis 50

Kreidezähne / Vollnarkose-OP

Mein Kind (6 Jahre) besitzt leider die im Volksmund bekannten "Kreidezähne" (Molare-Inzisive-Hypomineralisation (MIH)). Eine Krankheit, die in der Behandlung äußerst schwierig und komplex ist.

Wir haben an unserem Wohnort in München einige Zahnärzte kennenlernen können. Frau Dr. Anita Pfaffeneder ist jedoch ganz klar unsere Ärztin des Vertrauens. Der Fahrtweg von ca. 160 km wird mit einem überdurchschnittlichen Praxismanagement (z.B. geringe Wartezeit, reibungslose Prozesse), freundlichem und hochkompetenten Team wieder wett gemacht.

Frau Dr. Anita Pfaffeneder ging auf jede fachspezifische Frage meinerseits empathisch ein und klärte mich vor einer Behandlung ausreichend auf. So auch vor der Zahn-OP in Vollnarkose mit Füllungen.

Ich war rundum und in allen Aspekten sehr zufrieden. Mein Kind geht heute noch gern in diese Praxis - nicht zuletzt wegen dem Fernseher an der Decke ;-).

Kommentar von Dr. Pfaffeneder am 24.04.2020

Liebe Patienten-Mama! vielen Dank für ihr tolles und ausführliches Feedback! Mein gesamtes Team und ich haben uns sehr darüber gefreut! Wir freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch! Bleiben sie und Ihr Kind gesund!

08.12.2019

Sehr kompetente Ärztin und Team, schön, dass es Euch gibt

Karies-Bohrung und Füllung gelang ohne Narkose bei 2,5 Jahre altem Kind, in Windeseile wie von Zauberhand, mit liebevoller aber tatkräftig Unterstützung des Teams. Trotz großer Herausforderung wurde der Versuch unternommen.

Unser HausKinderZahnarzt wollte es ohne Narkose nicht versuchen.

10.05.2019

Sehr nettes, kinderfreundliches Team, perfekte Betreuung

Fantastische Betreuung, ein grandioses Praxisteam und eine entspannte, kinderfreundliche Atmosphäre. Wir sind komplett begeistert und empfehlen zu 100% weiter!

12.03.2019

Tolle Ärztin, mein Sohn ist begeistert