Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Jugendcoaching
Coaching
Systemische Therapie
Familientherapie

ich darf Sie herzlich auf meinem jameda-Profil willkommen heißen.

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Diplom Psychologe in Darmstadt.

Mein Ziel ist es Sie auf all Ihren Lebenswegen zu begleiten, Krisen zu bewältigen und gemeinsam mit Ihnen ein Konzept zu entwickeln, mit dem Sie sich selbst besser kennenlernen und so mehr Freude am Leben haben.

Sie möchten mehr erfahren?

Kontaktieren Sie mich noch heute unter 06167/9139920.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr

Gerhard Hellmeister

Meine Qualifikationen

Studium und Ausbildung:

• Dipl.-Psychologe und approbierter Psychotherapeut,
  • Psychoonkologe (DKG)j,
  • Theologie und Philosophie (Gregoriana Rom)

Weiterbildungen:

• Tiefenpsychologische  Therapie
  • Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie  (PITT nach Prof. Reddemann)), Ego-State-Therapie (W. Hartmann),
  • Resource Therapy (Prof. Gordon Emmerson)
  • Integrative Paar- und Familientherapie (Prof. Dr. Martin Kirschenbaum)
  • Systemische Supervision (HSI)
  • lösungsorientierte und hypnotherapeutische Verfahren
  • "Work-Life Design" (Stanford University)

zu meiner Person

Als Psychologe kann Ihnen in schwierigen Lebenssituationen beistehen. Ich habe langjährige Praxiserfahrung und durch meine fundierte Ausbildung gebe ich Ihnen professionelle psychologische Unterstützung und kann so zum Beispiel schwerwiegende Traumata vermeiden.

Auch bei Themen wie Paar- und Familientherapie, Burnout Prävention  und Work-Life Gestaltung kann ich Sie dank meiner Erfahrung mit zahlreichen Klienten unterstützen.

Sie fühlen sich angesprochen?

Bitte zögern Sie nicht, mich unter 06167/9139920 zu kontaktieren und wir vereinbaren einen Termin in meiner Praxis in Darmstadt.

• Einzeltherapie

• Work-Life Design

• Paartherapie

• Einzeltherapie

Gönne dich dir selbst

Sie fühlen sich in letzter Zeit ein wenig niedergeschlagen und nichts scheint Ihre Stimmung heben zu können? Es könnte an der Zeit sein, sich professionelle Hilfe zu gönnen. Gerne begleite ich Sie auf diesem Weg und bietet hierzu individuell abgestimmte psychotherapeutische Unterstützungsangebote an. Neben einer persönlichen und vertrauensvollen Atmosphäre basieren meine Therapieangebote auf dem neuesten Stand der Forschung sowie langjähriger persönlicher Erfahrung in der Behandlung unterschiedlicher Menschen mit verschiedensten Problembereichen
    Die Sitzungen meiner Einzeltherapie helfen Patienten/innen dabei, eine positive Einstellung zu den komplexesten und schwierigsten Lebensumständen zu entwickeln. Kontaktieren Sie mich noch heute für ein kostenfreies Vorgespräch.

• Work-Life Design

Gestalte dein Leben, damit zu dir kommt, was zu dir gehört

Klassische Karriere- und Lebensplanung stößt in einer Welt, die geprägt ist von schnellem Wandel und immer mehr Möglichkeiten, an ihre Grenzen. Es ist nie zu spät, Dein neues Leben zu beginnen - werde zum*r Lebensgestalter*in.

​Mit Hilfe des Design Thinking Mindsets, ressourcenorientierter Psychologie und Erkenntnissen aus der Motivationsforschung  erarbeiten wir gemeinsam deine ganz persönlichen Meilensteine für eine Veränderung in deinem Leben!

• Paartherapie

Es ist nie zu spät

Eine Partnerschaft erlebt im Laufe der Zeit Veränderungen, häufig ausgelöst durch äußere Einflüsse wie berufliche oder persönliche Veränderungen oder die Geburt eines Kindes. Diese können eine Partnerschaft positiv beeinflussen oder aber zu Spannungen und Konflikten führen. Teils sehnen sich Partner vergeblich nach Veränderungen und distanzieren oder entfremden sich emotional von ihrem Partner. Wohlwollende Kommunikation und schöne Erlebnisse werden seltener und Trennung könnte im Raum stehen.

Eingefahrene Konflikte führen oft dazu, dass gut funktionierende Problembewältigungsstrategien nicht mehr greifen. Unparteiische Hilfe von außen kann dabei helfen, nicht funktionierende Muster in der Kommunikation zu überwinden und aus einem anderen Blickwinkel auf Ihre Partnerschaft und den im Raum stehenden Konflikt zu schauen.

Häufige Anliegen in der Paartherapie

• Beziehungskrisen bei Lebensübergängen
    • Kommunikationsprobleme/Streit
    • Sexuelle Probleme
    • Außereheliche Beziehungen
    • Trennung und Scheidung
    • Patchworkkonstellationen

Neben reiner Paartherapie biete ich natürlich auch Familientherapeutische Sitzungen an.

meine Behandlungsschwerpunkte

Bei einem unverbindlichen Erstgespräch möchte ich Sie kennenlernen und Ihnen die potentiellen Therapiemöglichkeiten aufzeigen. Bereits seit dem Jahr 2003 kann ich ein breit gefächertes Spektrum an spezialisierten therapeutischen Leistungen für Patienten/innen anbieten, die mit herausfordernden Lebensereignissen umgehen müssen.

Ich werde nichts unversucht lassen, um Ihnen über alle ihre Hürden zu helfen.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne bei mir melden.

• Psychoonkologie

• Psychoonkologie

Psychoonkologische Beratung und Therapie verstehen sich als unterstützendes Angebot, den persönlichen Weg im Umgang mit einer Krebserkrankung zu finden und dabei den Zugang zu individuellen Ressourcen zu stärken.

Die Begleitung ist meist auf die Verbesserung von Krankheitsbewältigung und Lebensqualität ausgerichtet.

In der psychoonkologischen Therapie finden alle Themen Platz, welche im Rahmen der Erkrankung und ihrer Behandlung auftreten können. Häufig geht es dabei um die Orientierung in der veränderten Lebenssituation, dem Umgang mit Belastungen durch Operationen, Chemo- oder Strahlentherapie, aber auch existenzielle Fragen.

Neben dem psychotherapeutischen Gespräch können dabei auch imaginative Verfahren und Entspannungstechniken zur Anwendung kommen.

Das Behandlungs- und Beratungsangebot richtet sich gleichermaßen an Patienten, sowie auch an deren Angehörige.

mein Leistungsschwerpunkt

Dipl.-Psych. Hellmeister ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Mühltal

Engagement

Diskretion

01.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr freundlicher, kompetenter und empathischer Psychologe

Ich bin seit einem 3/4 Jahr wegen Traumatisierungen und mehrerer Blockaden bei Herrn Hellmeister in Behandlung - mir geht es schon jetzt deutlich besser. Herr Hellmeister verfügt über ein sehr breites, fundiertes Fachwissen, vor allem auch im beruflichen Umfeld. Bei ihm fühle ich mich bestens aufgehoben und bin dankbar, solch einen hervorragenden Therapeuten und großartigen Menschen gefunden zu haben!

07.09.2020

Bemerkenswerter Menschenkenner

In einer beruflichen Akutsituation habe ich über Jameda bei Herrn Hellmeister schnell und unkompliziert einen Termin ausmachen können. Ich bin froh, dass ich den Schritt gewagt habe. Herr Hellmeister spendet nicht bloß warme Worte. Er ist strukturiert, erfasst schnell das Problem und arbeitet dabei stets lösungsorientiert sowie ganz und gar personenzentriert. Dass er ein Meister seines Faches und stets up to date ist, bemerkte ich schnell, da er mich auch auf der "Metaebene" über die Therapieform informierte. Von den Übungen und Techniken, die er mir ans Herz gelegt hat, profitiere ich auch jetzt noch. Davon abgesehen, ist Herr Hellmeister ein "Allrounder", da er sich in den Feldern der Gesellschaftswissenschaften und Medizin bestens auskennt. Ich bin Herrn Hellmeister von Herzen dankbar für seine Unterstützung und darf mich sicherlich sehr glücklich schätzen, auf solch einen Therapeuten gestoßen zu sein.

Kommentar von Dipl.-Psych. Hellmeister am 17.09.2020

Vielen herzlichen Dank für das tolle Feedback. Habe mich sehr gefreut!

23.07.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Schnelle, wirkungsvolle Unterstützung bei Blockadeproblem

Nach sehr schneller Terminvergabe hat mir Herr Hellmeister mit meinem Problem, einer Blockade bei meiner Abschlussarbeit, nach nur 3 Sitzungen geholfen. Mit verschiedenen Techniken konnte er das Problem schnell identifizieren und mir konkrete Hilfestellungen geben, wie ich mit meinem Problem umgehen kann. Jetzt kann ich an meiner Arbeit weiterarbeiten und blicke auch hoffnungsvoll in die Zeit nach der Abgabe, für die mir auch wertvolle Tipps zur Selbstverwirklichung im Berufsleben und zum generellen Ausprobieren und Experimentieren für meine Laufbahn gegeben wurden.

Herr Hellmeister hat langjährige Erfahrung und ein immenses Fachwissen, von der ich für meinen Fall in den Bereichen Karriereberatung, Alltagsstrukturierung und Familienproblemen profitieren konnte. Wenn ich in Zukunft ein Problem habe, würde ich Herr Hellmeister jederzeit wieder kontaktieren.

25.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eheberatung und Einzelcoaching

Sehr gut aufgehoben fühlte ich mich bei Herrn Hellmeister. Sein Optimismus und analytisches Vorgehen und Einfühlungsvermögen waren mir und uns eine große Hilfe. Vielen Dank.

09.03.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr vertrauensvoll, gibt auch schnell mal konkrete Tipps, sehr humorvoll...

Hätte nicht gedacht, dass es mir nach so kurzer Zeit wieder gut geht. Herr Hellmeister ist ein super Psychologe und aufgrund seiner sonstigen beruflichen längjährigen Erfahrungen auch super Coach für berufliche Themen. Interessant fand ich die Anwendung von neueren Methoden zur Herzfrequenzvariabilität zur Beruhigung....ging mir auch körperlich schnell besser. Danke!!

Letzte Aktualisierung02.06.2020

Danke , Dipl.-Psych. Hellmeister!

Weitere Behandlungsgebiete in Mühltal