Dr. med. Sonja Bramlage

Dr. Bramlage

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin

Schulstr. 1145468 Mülheim

Leistungsübersicht

AllergienKindersprechstundeSchnarchenSchwerhörigkeitSchwindelTinnitus (Ohrgeräusche)TumornachsorgeStimmstörungenGeruch- und GeschmackstestungNeugeborenenhörtestungSchlafmedizinHörtestNebenhöhlenentzündung (Sinusitis)KehlkopfentzündungAllergietestHörsturz

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann meine Praxis geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen ich darüber hinaus anbiete.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihre Dr. med. Sonja Bramlage

Mehr über Dr. med. Sonja Bramlage

Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Jahrgang 1966, Studium der Medizin an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf und der Rheinischen Friedrich-Wilhelm Universität Bonn, Promotion 2001. Zusätzlich Ausbildung zur medizinisch technischen Laboratoriumsassistentin in Duisburg. 1993 angestellte Ärztin der chirurgischen Klinik des Malteser-Krankenhauses St. Anna in Duisburg und von 1993 bis 2000 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und Poliklink für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universität zu Köln. Seit 2001 als Vertragsärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde in Mülheim an der Ruhr niedergelassen.

Frau Dr. Bramlage ist verheiratet und hat drei Söhne.

HNO-Facharztcentrum

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Zu unserer Praxis-Homepage

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit. Weil sich nur ein gesunder Mensch wohl fühlt, ist es wichtig, Krankheiten so gut wie möglich vorzubeugen. Aber wir setzen nicht nur auf Prävention, sondern lassen Ihnen im Krankheitsfall moderne Therapieverfahren zukommen. Zu den Leistungen unserer Praxis in Mülheim gehören u. a. Schwindel- und Tinnitus-Behandlung sowie Geruch- und Geschmackstestung. Hier erfahren Sie mehr darüber:

• Allergien

• Kindersprechstunde

• Schnarchen

• Schwerhörigkeit

• Allergien

Eine Allergie ist definiert als eine übertriebene Reaktion des körpereigenen Immunsystems auf einen Stoff aus der Umwelt. Als Allergen wird der Stoff bezeichnet, auf den der Körper überempfindlich reagiert. Als Beispiel können Allergien unter anderem gegen Pollen, den Kot von Hausstaubmilben, Tierhaare oder Nahrungsmittelbestandteile bestehen.

Die Diagnostik einer Allergie umfasst:

• Erhebung einer ausführlichen Krankengeschichte
      • Durch eine Allergietestung an der Haut lässt sich ermitteln, auf welche Stoffe der Patient sensibilisiert ist, das heißt worauf er überempfindlich reagiert. (Pricktestung)
      • Untersuchung im Blut auf das Vorliegen von Allergien (Rast)
      • Durchführung einer nasalen Provokationstestung
    • Kindersprechstunde

Eine Vielzahl von Erkrankungen in der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sind typisch für das Kindesalter. In der Praxis erfolgen neben kindgerechten körperlichen Untersuchungen

• Hör und Sprachtestung für Kinder mit speziellen Materialien
      • Neugeborenenscreening-Untersuchungen (OAE)
      • Abklärung von Innenohrschwerhörigkeit (BERA)
      • Allergiediagnostik und Therapie bei Kindern
      • Beratung und Therapieplanung bei kindlichen Sprachentwicklungsproblemen
    • Schnarchen

Bei der häufigsten Form der Atmungsstörung, der sog. obstruktiven Schlafapnoe, blockieren die oberen Atemwege nahezu vollständig, so dass die Atemluft für kurze Zeit nicht mehr hindurch kann. Es kommt zu Atemstillständen (aus dem Griechischen apnoia = Windstille).

Ergibt sich der Verdacht auf ein Schlafapnoesyndrom, kann neben der körperlichen Untersuchung ein ambulantes Schlafapnoe-Screening aufschlussreich sein. Es handelt sich um ein tragbares Gerät für zu Hause, das nachts Schnarchgeräusche, Atembewegungen von Brust und Bauch, Sauerstoffsättigung des Blutes aufzeichnet. Diese Untersuchung kann in unserer Praxis durchgeführt werden. Endgültige Sicherheit über Form und Ausmaß der Apnoe bringt dann bei Bedarf eine Untersuchung im Schlaflabor.

• Schwerhörigkeit

• Diagnostik mittels Audiometrie
      • Hörgeräteversorgung
      • Beratung bei Innenohrhörprothesen (Cochlea implant)
    • Schwindel

Schwindel, Gleichgewichtsstörungen und Unsicherheitsgefühl sind häufig beklagte Beschwerden. Die Ursache des Schwindels kann sehr vielseitig sein und mehrere Fachgebiete in der Medizin betreffen. Die meisten Schwindelformen sind gutartig und therapierbar (z.B. der Lagerungsschwindel).

• Tinnitus (Ohrgeräusche)

Ein Ohrgeräusch ist ein Höreindruck ohne Schallereignis. Dieses Symptom, auch „Tinnitus“ genannt kann für Patienten sehr belastend sein.

Eine gründliche Diagnostik steht daher am Anfang einer zielgerichteten Behandlung. Die Behandlung richtet sich nach der Grunderkrankung und dem Schweregrad. Sie reicht von einer medikamentösen Behandlung über apparative Unterstützung (z.B. Hörgerät oder sog. Noiser) zu alternativen Behandlungsverfahren z.B. der Akupunktur. Wir verfügen über die erforderlichen diagnostischen Einrichtungen und wählen die passende Therapie für Sie aus. Hierbei richten wir uns nach den Leitlinien der deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

• Tumornachsorge

Patienten, die an einer bösartigen Erkrankung leiden, sollten sich regelmäßig nachuntersuchen lassen. Diese Nachuntersuchungen dienen der frühzeitigen Erkennung von möglichem erneutem Tumorwachstum (Rezidiv), Tochtergeschwulsten (Metastasen) und Zweittumoren. Diagnostische bzw. therapeutische Maßnahmen können somit frühzeitig eingeleitet werden.

Neben der Untersuchung des HNO-Fachgebietes werden weitere bildgebende Untersuchungsverfahren (z.B. Sonographie, Computer- bzw. Kernspintomographie) gegebenenfalls Gewebeprobeentnahmen veranlasst. Die Zeitintervalle für die ambulante Tumornachsorge werden unter Berücksichtigung individueller Faktoren mit dem Patienten abgestimmt. Für kehlkopfentfernte Patienten, die mit einem Sprechventil versorgt sind, führen wir den regelmäßigen Wechsel durch.

• Stimmstörungen

• eingehende Anamnese
      • Geruchstestung mit standardisierten Lösungen
      • Geschmackstestung mit standardisierten Lösungen
    • Stationäre Operationen

In enger Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Krankenhaus Mülheim führen wir stationäre Operationen durch.

• Entfernung der Gaumenmandeln (Tonsillektomie )
      • Operationen an der Nasenscheidewand
      • Operation der Nasennebenhöhlen
      • Diagnostische sowie stimmverbessernde Eingriffe am Kehlkopf (Mikrolaryngoskopie)
      • Diagnostische Untersuchungen zum Ausschluss von Tumorerkrankungen
    • Ambulante Operationen

Ambulante Operationen erfolgen in Kooperation mit der anästhesiologischen Praxis von Frau Dr. Cordula Lindemann im BeroCenter in Oberhausen.

Durch jahrelange Erfahrung von Frau Dr. Lindemann, vor allem in den Narkosen von Kindern und durch die persönliche Atmosphäre der Praxis, ist eine optimale Betreuung aller Patienten gegeben. Kinder erhalten die Narkose im Beisein der Eltern oder werden bis in den OP begleitet. Verängstigende Eindrücke werden somit vermieden.

• Verkleinerung der Gaumenmandel (Tonsillotomie)
      • Entfernung der Rachenmandel / Polypen (Adenotomie)
      • Trommelfellschnitte und Einlage von Paukendrainage
      • Verkleinerung der Nasenmuscheln (Muschelkaustik)
      • Entfernung von Hautveränderungen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 07.11.2019

Kompetente und super nette Ärztin

Top zufrieden und empfehlenswert! Aktuell noch immer in Behandlung bei Frau Dr. Dort fühlt man sich aufgehoben.

Bewertung vom 29.07.2019

Ruhige, sehr nette Ärztin

Termin vormittags für Nachmittags gemacht, keine 5 Minuten gewartet. Bei anderen Terminen schon mal länger gewartet, aber immer im Rahmen. Wegen verschiedenen Sachen dort gewesen und immer freundlich, mit detaillierten Erklärungen.

Bewertung vom 25.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundliche kompetente Ärztin

Nach Pech bei einer anderen HNO Ärztin habe ich mich nach längerem Zögern Frau Dr. Bramlage anvertraut. Und bin äußerst zufrieden. Sehr freundliche Ärztin, gibt verständliche, einleuchtende Erklärungen. Beantwortet Fragen ebenso ausführlich. Ich bekam etwas verschrieben (das mir sehr gut geholfen hat) und durch die Untersuchung die Beruhigung, dass nichts Schlimmes vorliegt. Somit freue ich mich gleichermaßen darüber, dass es mir endlich besser geht und eine gute Ärztin gefunden zu haben. Vielen Dank.

Bewertung vom 13.03.2019

Nette, freundliche Ärztin

Ich halte Frau Dr. Bramlage für eine kompetente Ärztin. Sie hat immer die richtige Diagnose gestellt. Sie ist einfühlsam und verordnet auch nur das, was wirklich notwendig ist.

Bewertung vom 28.12.2018

Super nette Ärztin

Nur zu empfehlen. Komme extra aus Essen

Bewertung vom 26.11.2018

Super freundlich und kompetent

Sehr nette Ärztin. Nimmt sich Zeit u. Hört zu. Sehr zufrieden mit der Behandlung.

Bewertung vom 28.09.2018

Kompetente und tolle Ärztin mit Herz

Frau Bramlange ist sehr Kompetent und hat richtig Ahnung von dem was sie tut.

Bei ihr ist man kein ,,Kunde" sondern Patient!!!!!!!!

Sehr freundlich und sehr einfühlsam.

Bewertung vom 28.05.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Supert nett, super symphatisch und kompetent dazu :-)

War akut morgens hingefahren, weil mein Arzt in Urlaub war. Musste zwar mega lange warten, aber das Warten hat sich wenigstens gelohnt: Nette Dame am Empfang. Und Frau Doktor war sowas von nett, dass ich gerne wieder hingehe, wenn es wieder nötig sein sollte. Solche Ärzte müsste es mehr geben! Weiter so :-) Mein alter HNO wird mich wohl nicht wieder sehen....

Bewertung vom 25.05.2018

Äußerst zuvorkommende Ärztin mit fachlicher Kompetenz

Bin seit Jahren Patient.Erfahre auf der Basis sehr gründlichen ärztlichen Wissens die für einen Heilungsprozess unerlässliche Zuwendung.

Bewertung vom 05.01.2018

Super ärztin ich war erstemal da seher freunblich

Seher gute erklerung und kanmann mit sie sprechen

Bewertung vom 05.11.2017

Sehr kompetente Ärztin

Die Praxis kann man nur empfehlen

Bewertung vom 06.09.2017

Sehr freundlich und und kompetent

Frau Dr. Bramlage und ihr Team arbeiten rasch, kompetent und dennoch sehr freundlich und empathisch. Ich habe sofort volles Vertrauen gehabt. Auch die Information über andere Möglichkeiten zur Behandlung waren hilfreich. Super, wie rasch ein Termin.möglich ist. Gute Proaxisorganisation!

Bewertung vom 02.06.2017

Kompetente Ärztin

Bin ohne Termin morgens in die Praxis gegangen und nach kleiner Wartezeit dran gekommen. Frau Dr. Bramlage hat sofort das Problem diagnostiziert und mich super augeklärt. Sie ist wirklich weiterzuempfehlen.

Bewertung vom 12.04.2017

Zu empfehlen!

Einer der freundlichsten Ärzte die ich jemals kennengelernt habe. Und außerdem eine sehr schöne Frau.

Bewertung vom 20.03.2017

Kompetente Ärztin

Ich war das erste mal bei frau dr bramlage. Fachlich kann ich nur sagen das sie ihre Arbeit versteht und gut erklärt welche Behandlungsmethoden möglich sind. Freundlich kann ich nicht behaupten, es wirkte er gezwungen. Die Arzthelferin die bei mir einen Allergietest gemacht hat kann ihre arbeit gut aber von freundlichkeit oder anderen gefühltsregungen keine Spur. Trotzdem werde ich weiter hin gehen.

Bewertung vom 27.08.2016, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine Ärztin, die kompetent und sehr zu empfehlen ist

Eine sehr nette und kompetente Ärztin, die sich Zeit nimmt.

Bewertung vom 22.06.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung und kompetentes Team

Eine freundliche und lösungsorientierte Behandlung. Auch das Team war sehr zuvorkommend. Bei einer telefonischen Nachfrage am Tag nach der Behandlung wurden umgehend Erkundigungen bei der Ärztin einbezogen und ich wurde sehr schnell zurückgerufen. Auch die Tatsache, dass man keine Hand zur Begrüßung bekommt, finde ich gut, da die Übertragung von evtl. Bakterien dadurch minimiert wird. Es sollte nur einmal darauf hingewiesen werden. Vielleicht durch einen Aushang in der Praxis. Vielleicht habe ich den aber auch nur übersehen.

Bewertung vom 20.04.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlende Ärztin

Ausgesprochen Nett. Nimmt sich Zeit und beantwortet jede Frage. Hat mir bisher immer zu 100 % geholfen.

Bewertung vom 28.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

ein Arzt wie man ihn überall finden sollte. Vorbildlich

Behandlung Freundlichkeit und Entgegenkommen sind hervorragend

Bewertung vom 26.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr zufrieden - nur zu empfehlen!

Ich habe selten so eine nette Ärztin getroffen, war positiv sehr überrascht und kann sie nur weiter empfehlen zu 100% !!.

Bewertung vom 14.10.2015

Sehr gut

Schneller Termin, kurze Wartezeit in der Praxis, sehr kompetent und freundlich

Bewertung vom 01.09.2015

Sehr zu empfehlen

Sehr kompetente Aerztin

Alles sehr zufriedenstellent.

Bewertung vom 10.08.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr freundlich und Kinderlieb.

Frau Dr. Brahmlage ist eine sehr freundliche Ärztin. Wir waren mit unseren KIndern bei ihr und waren sehr zufrieden, sie nahm sich ausreichend Zeit und erklärte uns den Befund genau.

Wir werden mit unseren beiden Kindern bei ihr in Behandlung bleiben wenn es nötig ist.

Bewertung vom 30.07.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Korrekte Untersuchung, gute Ärztin

Gerne gebe ich hier meine Bewertung ab auf diesem für mich sehr seriösen Ärzteportal.

Frau Dr. Bramlage ist sehr korrekt und gründlich in ihren Untersuchenungen. Meine Beschwerden wurden schnell besser. Sie hört hin und erklärt ausführlich alles. Wartezeit ist in Ordnung und die Praxis ist ansprechend meine Empfehlung, Dank an Jameda das ich Frau Dr. Bramlage hier gefunden habe.

Bewertung vom 16.06.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Schnell, kompetent, offen und überaus vertrauenswürdig

Nach über 15 Jahren wurde ich in der Praxis noch nie enttäuscht, warten gelassen oder irgendwie schlecht behandelt. Auch bei kurzfristigen und dringenden Angelegenheiten ist immer etwas möglich. Langwierige Allergiebehandlungen, Operationsbegleitung und Kontrolle, alles mitgemacht, alles top. Im persönlichen Gespräch immer detailliert, nie abfertigend, erklärend und verständlich.

Bewertung vom 23.03.2015

Kompetente Ärztin

Super Nette Ärztin. Bin schon oft da ich 3 kinder habe als Notfall gekommen und habe auch sehr oft kurzfristig Termine bekommen.

Bewertung vom 03.02.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin, die sich immer Zeit nimmt

Ich habe auch als Notfall mehrfach schnell einen Termin bekommen, wurde immer sehr freundlich und kompetent beraten, alle Fragen wurden beantwortet.

Bewertung vom 13.01.2015, privat versichert, Alter: über 50

Empfehlenswert

Kurze Wartezeiten, kompetente und freundliche Behandlung!

Bewertung vom 20.12.2014

Sehr zu empfehlen

Sowohl Dr. Bramlage, als auch das Team sind nett ubd zuvorkommend. Ich kenne keine HNO Praxis in Mülheim die so gut ist wie diese!!

Ich kann es beurteilen da ich seit Jahren eine zufriedene Patientin bin.

Sie ist einfühlsam berät gut klärt verständlich auf und hat immer Zeit.

Sie ist einfach top

Weiter so!!!

Bewertung vom 19.11.2014, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetente Ärztin

Sehr schnell einen Termin erhalten.

Untersuchung und Aufklärung sehr gut

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung