Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin
Düsseldorfer Str. 169, Mülheim an der Ruhr

Dipl.-Psych. Mariola Hütter bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Mariola Hütter?

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich war etwa neun Monate bei Frau Hütter in Behandlung und habe in dieser Zeit meine Depression hinter mich gebracht.
Erst rückblickend merke ich vollständig, wie sehr ich in dieser Zeit gewachsen bin. Meine Motivation und mein Selbstbewusstsein, das ich heute habe, waren am Anfang der Therapie für mich unerreichbar. Doch Frau Hütter hat mich von Woche zu Woche in die richtige Richtung geschubst.
Wann immer ich gestresst zu einer Sitzung kam, habe ich diese durch inspirierende Gespräche, Ideenvorschläge und kritische Fragen mit einer inneren Ordnung wieder verlassen. Häufig hat es mir geholfen, dass Frau Hütter mein Chaos an Worten geordnet wiederholt hat, sodass ich einen objektiveren Blick auf mich selbst und meine Gedanken bekommen habe. Dadurch habe ich gelernt mich besser reflektieren zu können.
Frau Hütter hat mich durch große und wichtige Veränderungen in meinem Leben begleitet, die ich alleine nie gewagt oder geschafft hätte.

Dafür bin ich sehr dankbar!

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Nach jeder Stunde hatte ich mir Notizen gemacht, es hat gerattert in meinem Gehirn. Jede Stunde hat etwas neues an Input gebracht. Frau Hütter hat mich mit Humor und liebevollen Tritten in den Hintern in eine nicht depressive und lebensbehajende, selbstbewusste Erwachsene gemacht. Ich fühlte mich zu jederzeit ernst genommen, ich konnte endlich den Kern meiner Depression erfassen und so mich und andere besser verstehen.
Ich schwöre, das war die beste Entscheidung ever. Danke!

Kann ich wärmstens empfehlen. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war bei Frau Hütter fast ein Jahr in Behandlung und hatte zuvor mit Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken zu kämpfen. Frau Hütter hat mir geholfen alles aus einer anderen Perspektive zu sehen. Sie hatte immer ein offenes Ohr und hat mich auf meinem Weg der Besserung begleitet und unterstützt. Im Laufe der Therapie konnte ich viele Probleme überwinden und habe sehr viel über mich selbst gelernt. Frau Hütter hatte einen sehr großen Einfluss auf meine heutige Sichtweise und meine positive Weiterentwicklung nach der Therapie. Ich kann Frau Hütter jedem nur empfehlen!

Ausgezeichnete Psychologin! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Das Erstgespräch war aufschlussreich und Frau Hütter hat sich Zeit genommen, auch um meine Fragen zu beantworten. Ich habe mich von Anfang an sehr wohlgefühlt. Schnell entstand eine vertraute Atmosphäre und das Gefühl verstanden und respektiert zu werden. Ihr Engagement und Ihre Empathie sind sofort spürbar. Sie hat mir sehr geholfen, Prozesse anzustoßen, um mich selbst besser zu verstehen und mich auf den Weg gebracht, wieder aktiver am Leben teilzuhaben. Nach jedem Gespräch, hatte ich das Gefühl etwas für mich mitgenommen zu haben. Sie will zusammen mit dem Patienten Fortschritte machen, ohne Druck aufzubauen. Eine Therapie bei Frau Hütter ist absolut weiterzuempfehlen.

Therapie wegen Depression • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Schnell bekam ich einen Ersttermin und auch Folgetermine flexibel zu vereinbaren war kein Problem.

Allerdings kann ich mich den negativen Bewertungen anschließen. Ich erlebte Fr. Hütter als eine sehr dominante Persönlichkeit, mit der es auch mir nicht gelang eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und langfristig therapeutisch zusammenzuarbeiten. Beim Lesen der anderen Bewertungen fiel mir auf, dass ich mich in mehreren der Bewertungen wiederfinde, insbesondere beim "Machtkampf".

Neben der therapeutischen Herangehensweise habe ich die Praxisorganisation als suboptimal erlebt. Es gibt keinen Wartebereich, das Telefon klingelt immer wieder, dadurch kommt es häufiger zu Unterbrechungen. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn zumindest eine Teilzeitkraft als Assistenz vorhanden wäre. So war auch die Anreise nicht angenehm.

Nicht hilfreich • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Dies war mein zweiter Versuch eine Psychotherapie durch zu ziehen.
Durch den Einsatz und das Engagemant von Dr.Hütter wurde ich gut stabilisiert.
Grade mein Privatleben hat sich mehr als deutlich verbessert.
Die Therapie war manchmal anstrengend und auch nicht immer angenehm, aber nach jeder Sitzung habe ich mich deutlich besser gefühlt.
Heute bin ich Stolz und erleichtert das ich es endlich geschafft habe.
Vielen Dank!

Erwartungen übertroffen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Hütter ist kompetente, freundliche und sehr nette Therapeutin. In der Praxis ist angenehme und warme Atmosphäre. Die Therapeutin ist weiter zu empfehlen.

Freundlich, kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Ganze 1,5 Sitzungen hat es gebraucht, bis mich Frau Hütter aus ihrer Praxis geschmissen hat, weil sie nicht mit sich reden ließ. In der ersten Stunde ist es mehrmals vorgekommen, dass sie mir Dinge unterstellte die einfach nicht richtig sind.
Sie duldete und interessierte sich für keine anderen Meinungen außer die Ihre. Sie deutete diese gar als Machtkampf zwischen ihr als Therapeutin und mir als Patientin. Dabei brachte Sie auch keine Argumente hervor, die Ihre Meinung stützen könnten. Stattdessen warf sie mich einfach aus der Praxis weil ich das nicht auf mich sitzen lassen habe.
Sie reagierte oftmals unprofessionell auf einige meiner Antworten und das überraschte mich, denn so habe ich Therapeuten noch NIE erlebt. Gerade Therapeuten müssen in einigen Situationen Wege finden, wie sie den/die Patienten/in erreichen (!), auf ihn/sie zukommen (!) und nicht abschrecken oder beleidigen. Einen solchen Umgang mit Menschen, die psychisches Leiden haben, halte ich für fahrlässig. Gerade Menschen mit wenig Selbstvertrauen könnten nach so einer Erfahrung die Suche nach einer erfolgreichen Therapie aufgeben und die inneren Problematiken drohen sich zu verschlimmern.

Sie lässt einen nicht ausreden, auch nicht, wenn man Dinge geklärt haben möchte, sie ist permanent dabei einem was zu unterstellen, sie ist in ihrem Umgangston sehr unfreundlich, teils aggressiv und generell extrem dominant (Komisch, das hat sie alles mir unterstellt).
Begrüßung und Abschied waren auf professioneller und menschlicher Ebene unverschämt.

Unabhängig von den persönlichen Erfahrungen mit der Therapeutin brachten die Räumlichkeiten keine Wohlfühlatmosphäre.

Positiv hervorzuheben ist die schnelle Terminvergabe.

_____________________________
Anmerkung von jameda:
Im Rahmen der Überprüfung teilte Frau Hütter mit, dass es sich bei den geschilderten Kontakten um keine therapeutische Arbeit handelte, sondern um eine
Diagnosestellung bei dem/der Patient/in zur weiteren Empfehlung an einen Kollegen.
Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abs

Nichts für sensible Menschen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Ich danke Frau Hütter und bin froh, sie als meine Therapeutin gewählt zu haben.
Sie sorgte dafür, dass ich mich selbst reflektiere und über mich nachdenke und mein Verhalten und mein Wesen wieder in die richtige Richtung lenke. Sie kitzelte jedes Problem aus mir raus und sorgte dafür, dass es mir besser geht. Manchmal hörte ich harte Worte, aber diese hatte ich nötig, um mein Verhalten und meine Art zu denken zu ändern. Dank ihr geht es mir wieder gut und ich habe gelernt mich selbst zu lieben. Danke!

Ich habe wieder zu mir selbst gefunden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Mariola Hütter Psycholog. Psychotherapeutin

Es ist leicht jemanden sofort nach Beendigung der Therapie zu beurteilen. Die eigentlichen Ergebnisse sind allerdings erst im Laufe der Zeit ersichtlich.
Also schreibe ich 8 Monate nach Beendigung meiner Therapie. Ich muss sagen, diese Therapie bei Frau Hütter hat mir sehr geholfen. Endlich kann ich mit meinen Ängsten und Panikattacken umgehen. Sie beeinflussen mich im Leben nicht mehr so stark. Sie sind noch da, ja, aber ich bin Herr meines Lebens, nicht mehr die Ängste. Durch gezielte Fragen hat Frau Hüter es geschafft aus einen Elefanten eine Mücke zu machen. Sie hat es geschafft gewisse Respektspersonen in meinem Leben von deren Sockel zu stoßen. Ich stehe nun auf Augenhöhe mit diesen Personen. Ich habe mich nun unter Kontrolle.
Zwar kam die Therapeutin meistens zu spät oder es kam auch mal vor, dass Sie während der Stunde ans Telefon gehen musste, aber auch das hat mir geholfen mich weiterhin unter Kontrolle zu haben. Ich bin nicht perfekt, ich stehe nicht im Mittelpunkt der Welt. Also dürfen andere auch unperfekt sein.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass die Therapie ein voller Erfolg war. Ich bin endlich die Person, die ich schon immer war. Nun kann ich es auch zeigen.

Aus einem Elefanten eine Mücke machen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert