Dr. med. Klaus Höllenriegel

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopäde & Unfallchirurg

DankeDr. Höllenriegel!

Franz-Joseph-Str. 4080801 München

Leistungsübersicht

Leistenbruch OperationMinimal invasive Leisten OP TEPP / TEPLeisten OP ShouldiceLeisten OP LichtensteinNabelbruch OP Nahttechnik ambulantNabelbruch OP mit PatchNarbenbruch OP mit Patch

• Sportmedizin

ich freue mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und darüber hinaus die Klinik noch ein wenig kennen lernen.

Für weitere Informationen besuchen Sie meine Homepage www.chirurgie-minimalinvasiv.de oder kontaktieren Sie uns telefonisch (089-363202). Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Besuch.

Ihr Dr. med. Klaus Höllenriegel

Medizinstudium an den Universitäten Marburg und Heidelberg
Fellowship am Middlesex Hospital University London
Doktorand/Assistent am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg
Staatsexamen und Promotion an der Universität Heidelberg
Facharztausbildung an der Chirurgischen Privatklinik Dr. Rinecker München (Jeweils zwei Jahre Oberarzt an allen drei voll zugelassenen Hauptabteilungen für Allgemein-, Unfall- und Gefäßchirurgie)?Leitende...
Leitender Oberarzt/Chefarztvertreter der Chirurgischen Klinik am KKH Starnberg (Lehrkrankenhaus der Ludwig Maximilians Universität München)
1994Chirurgische Praxis in München mit Schwerpunkt Minimalinvasive ChirurgieStationäre und ambulante Operationen
1994 bis 2012Stationäre und ambulante Operationen in den Kliniken:? Ambulantes OP-Zentrum München-Nord,? Diakonie München-Maxvorstadt,? Airport Clinic München,? Isarklinik und Pettenkofer Klinik am Isar Medizin...
2012 bis heuteFachärztliche Belegklinik im Klinikzentrum Diakonie München (stationäre und ambulante Operationen)

Zentrum für Leistenbruch / Nabelbruch Operationen

• Leistenbruch Operation

• Nabelbruch Operation

• Leistenbruch Operation

Eine Spontanheilung beim Leistenbruch ist definitiv nicht möglich. Daher sollten sämtliche Brüche (Hernien) in jedem Lebensalter nach Diagnosestellung möglichst bald einer operativen Behandlung unterzogen werden, da sie kontinuierlich an Größe zunehmen und im schlimmsten Fall zu einer Einklemmung führen können, mit der Notwendigkeit einer Notfalloperation.

Die spezielle Gewebe schonende minimalinvasive TEPP / TEP-Technik zur Reparation von Leistenbrüchen ist seit den 90er Jahren Schwerpunkt der operativen Tätigkeit von Dr. Höllenriegel.

Durch diese Subspezialisierung und der großen Fallzahl gehört Dr. Höllenriegel international zu den erfahrensten Chirurgen in der TEPP / TEP-Technik. Eigene Fallzahl über 6.500 Operationen in dieser Technik.

Ausführlich Informationen über die erheblichen Vorteile der TEPP / TEP-Technik gegenüber den herkömmlichen offenen Operations-Methoden mit Schnitt und gegenüber der TAPP-Technik mit Operation über die Bauchhöhle finden Sie auf der website von Dr. Höllenriegel: www.chirurgie-minimalinvasiv.de.

• Nabelbruch Operation

Bei kleineren Defekten führt Dr. Höllenriegel die Reparation des Bauchwanddefektes mit Nahttechniken durch. Der operative Zugang (Schnitt) wird sehr klein gehalten und die Haut abschließend kosmetisch vernäht, sodass keine größere sichtbare Narbe zurückbleibt. Bei korrekter OP-Technik ist die Rezidivgefahr (Wiederauftreten eines Nabelbruches an der gleichen Stelle) bei den kleineren Defekten höchst unwahrscheinlich. Nach ein bis zwei Wochen sind bereits wieder sportliche Betätigungen wie Joggen oder Radfahren möglich. Mit einem forcierten Bauchmuskeltraining sollte allerdings erst nach sechs Wochen begonnen werden.

Bei größeren Defekten (oder bei Rezidiven) führt Dr. Höllenriegel die Verstärkung der Bauchwand mit einem sehr gut verträglichem Kunststoffnetz bzw. –patch durch. Zur Vermeidung von Rezidiven hat sich dieses operative Vorgehen ab einer gewissen Defektgröße, bei Adipösen und Patienten mit schweren körperlichen Belastungen im Alltag sehr bewährt. Das Kunststoffmaterial entspricht dem Nahtmaterial, welches seit Jahrzehnten weltweit bei Operationen verwandt wird. Eine Unverträglichkeit hat Dr. Höllenriegel niemals beobachtet. Der große Vorteil bei der Verwendung von Netz oder Patch besteht in der sehr raschen Belastbarkeit und Rehabilitation bezüglich beruflicher körperlicher Tätigkeiten und Sport.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

• Nur der Spezialist wird zum Experten

Langjährige medizinische Kompetenz und Spezialisierung seit Einführung der innovativen TEPP / TEP-Technik beim Leistenbruch kombiniert mit modernsten Hightech-Instrumenten gewährleisten ein Höchstmaß an Sicherheit für ein optimales Operationsergebnis.

Aufgrund über 6.500 persönlich durchgeführter Leistenbruch-Operationen in minimalinvasiver TEPP / TEP-Technik gehört Dr. Höllenriegel überregional zu den erfahrensten Chirurgen auf diesem Spezialgebiet.

Dr. Höllenriegel operiert seit über 20 Jahren Nabelbrüche unter ambulanten Bedingungen. Die Patienten verlassen ohne wesentliche Beschwerden ein bis zwei Stunden nach der Operation zu Fuß die Klinik. Der medizinische Standard (ein qualifiziertes Narkosefacharzt-Team als auch sämtliche modernen technischen Ausrüstungen vor Ort) ist selbstverständlich der gleiche wie unter stationären Bedingungen.

Untersuchung, Beratung und Operation werden prinzipiell persönlich Dr. Höllenriegel vorgenommen.

ausführliche Informationen über Dr. Höllenriegel

Dr. Höllenriegel gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Fachärzte für Allgemeinchirurgie

Ärzte

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 15.06.2020, Alter: über 50

Absoluter Experte, Super TEPP-Technik

Besonders gut gefallen hat mir seine Erreichbarkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Professionalität. Die Vor- und Nachuntersuchung und OP Information ist umfassend, alles wird präzise erklärt. Seine OP in der TEPP Technik in der Belegklinik des Diakoniewerks München war absolut super. Ergebnis: nach 2 Wochen wieder voll belastbar! Dr. Höllenriegel ist jedem Leistenbruch Geschädigten ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Bewertung vom 06.06.2020

Kompetenter, netter Arzt

Angenehme Atmosphäre, sofortiger Termin, keine Wartezeit, Herr Dr. Höllenriegel vermittelt einem als Patient absolute medizinische Kompetenz und Professionalität, sowie persönliche Zuwendung, ind er sich Zeit nimmt, und alles rund um die OP ausführlich erklärt. Die OP selbst verlief komplikationslos, die Nachbetreuung erfolgte nach klaren Regeln und sehr gründlich. Herr Dr. Höllenriegel gab mündlich und schriftlich für die folgenden zwei Wochen entsprechende Verhaltensregeln mit.

Bewertung vom 11.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Beschwerdefrei auch nach mehr als 1,5 Jahren

Hatte beidseitige Leistenhernien 3. Grades jeweils mit großen Bruchsäcken im Oktober 2018. Kann mich den positiven Bewertungen in diesem Portal nur anschließen. Zusätzlich kann ich sagen, dass ich vom Langzeitergebnis ebenfalls überzeugt bis. Trotz teils intensiver körperlicher Belastung (einschließlich Kampfsport) seit der Operation keinerlei Beschwerden. Kann Dr. Höllenriegel uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bewertung vom 30.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Leisten- und Nabelbruch

Super schneller Termin, klasse Aufklärung, klasse OP und Nachsorgung

Bewertung vom 18.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Perfekt!!!

Leistenbruch-OP beidseitig vor 4 Jahren, Nabelbruch-OP vor 5 Wochen.

Es gibt aus meiner Erfahrung heraus keinen Arzt, der sich besser vor, während und nach der OP um einen kümmert!

Vielen, vielen Dank!!!

98%Weiterempfehlung