HNO-Ärzte:

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin, Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

Liebigstr. 9,
80538 München

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Nasennebenhöhlenentzündung / Sinusitis
Kräutermedizin
Psychosomatische Medizin
Schwerhörigkeit
Hörgeräte

Trad. Chinesische Medizin (TCM)
Akupunktur
Psychosomatische Grundversorgung

ich heiße Sie hier auf meinem jameda-Profil und in meiner Praxis HNO im Lehel in München herzlich willkommen!

In der Liebigstraße 9 biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der HNO-Diagnostik und -Behandlung - unter Hinzuziehung der verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten von Schulmedizin und Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM).
Bei der Behandlung meiner Patienten und Patientinnen setze ich diese beiden Methoden in idealer, gegenseitiger Ergänzung ein. Wichtig ist mir, dass nach individuellem Bedarf und vor allem nach Wunsch eine schulmedizinische Behandlung mit den Methoden der TCM ergänzt werden kann (meist durch Akupunktur oder die Gabe von Kräutern).

Für Fragen stehen mein Team und ich Ihnen jederzeit während unserer Sprechzeiten unter der Tel.: 089/24 21 25 55 zur Verfügung! Gerne können Sie auf jameda online einen Termin buchen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Rose Fintelmann

Qualifikation

Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Fachärztin für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen
Master of Science Traditionelle Chinesische Medizin (TUM)

Kompetente fachärztliche Diagnose und Behandlung
Durch meine umfassende medizinische Ausbildung und meine langjährigen Tätigkeiten an verschiedenen Kliniken und Praxen biete ich meinen Patienten einen großen Erfahrungsschatz. In meiner Praxis können daher neben einer klassischen, schulmedizinischen HNO-Behandlung und Therapie auch Hörstörungen bei Kindern und Erwachsenen, Probleme in der zentral-auditiven Verarbeitung (AVWS), Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sowie Stimm- und Schluckstörungen diagnostiziert werden.

Umfassende Zusatzqualifizierung für Traditionelle Chinesische Medizin
Schon während meines Studiums habe ich mich intensiv mit der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) beschäftigt – und in diesem Bereich eine Reihe von Ausbildungsgängen erfolgreich absolviert. Darüber hinaus bin ich Dozentin an der TU München im Masterstudiengang Traditionelle Chinesische Medizin.

zu meiner Homepage

In meiner modernen Praxis HNO im Lehel kann ich neben der schulmedizinischen Behandlung auch eine TCM-Therapie anbieten. Zudem können Hörstörungen, Probleme in der zentral-auditiven Verarbeitung, Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sowie Stimm- und Schluckstörungen diagnostiziert werden.

HNO im Lehel ist eine privatärztliche Praxis. Es ist mir aber ein Anliegen, Ihnen eine Behandlung unabhängig von Ihrem Versicherungsstatus zu ermöglichen. Gerne informiere ich Sie, welche Kosten in etwa auf Sie zukommen.

Vereinbaren einen Termin unter der Tel.: 089/24 21 25 55 oder online hier auf jameda!

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

• Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

• Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

In meiner Praxis wird Ihnen das gesamte Spektrum der HNO-Heilkunde angeboten. Ich kann auf langjährige klinische Erfahrungen durch Tätigkeit im Klinikum Großhadern, in der HNO-Klinik München-Pasing und in der Poliklinik der LMU sowie durch eine 12-jährige Tätigkeit als Praxispartnerin der HNO-Gemeinschaftspraxis in Starnberg vertrauen.

Die Ausstattung der Praxis ist mit moderneste Geräten wie Video-Laryngoskopie, Stimmfeldanalyse, Endoskopie, Mikroskopie, Sonographie, Allergie- und Infektdiagnostik sowie verschiedener Hörtestungen.

Je nach Befund und Wunsch kommt die klassische Schulmedizin zum Einsatz und kann mit alternativen Verfahren ergänzt werden.

• Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

Mein zweiter Facharzt für Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen (früher als Phoniatrie und Pädaudiologie bezeichnet) ermöglicht es mir, meine HNO-Kenntnisse zu erweitern.

Bei Kindern können ab der Geburt Gehörabklärungen durchgeführt werden. Zudem ist die Diagnostik der Sprachentwicklung und die Abklärung auf das Vorliegen einer AVWS (Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit.

Die Sängerstimme bedarf einer professionellen Abklärung mittels Videolaryngoskopie, Stroboskopie und Stimmfeldmessung. Auf diese Weise können Veränderungen der Stimmbänder wie Entzündungen, Knötchen oder Funktionsstörungen diagnostiziert werden.

Schluckprobleme können mit Hilfe der Bildgebung dokumentiert und den verschiedenen Phasen des Schluckens zugeordnet werden.

• Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein ganzheitlicher Therapieansatz, der sich mit den Methoden der westlichen Therapie optimal kombinieren lässt. So nutze ich die westliche Medizin für eine gründliche Diagnostik. Häufig sind die Therapieoptionen z.B. bei Infektanfälligkeit oder chron. Sinusitis deutlich größer, wenn ich die TCM nutzen kann.

Die TCM ruht auf 5 Säulen: Der Arnzeimitteltherapie (Kräuterheilkunde), der Akupunktur, der Ernährungsberatung, der Tunia und des QiGong/Taiji. Besonders bei Erschöpfung, Verschleimung, Trockenheit, chronischen Entzündungen und Kindern ist die Verordnung von Kräutermischungen in Tropfen-, Tabletten- oder Teeform wichtig. Bei Schmerzen, Blockaden und Anspannung ist die Akupunktur das Mittel der Wahl. Eine Ernährungsberatung ist bei Schleimbildung, Reflux und Unverträglichkeiten zu empfehlen. Tuina kann Patienten (und Eltern zur Selbstmassage ihrer Kinder) zur Stimulation von Akupressurpunkten gezeigt werden.

Idealer Weise werden die verschiedenen Verfahren je nach Befund miteinander kombiniert eingesetzt. Oft ergibt sich so eine ganzheitliche Behandlung. So kann ich auch Probleme außerhalb der HNO-Heilkunde mit TCM erfolgreich behandeln, wie beispielsweise Knie- und Rückenschmerzen, Schlafstörungen, Hautprobleme, Verdauungsstörungen oder psychovegetative Dysregulationen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

mehr Informationen auf meiner Homepage

Dr. Fintelmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in München - Altstadt-Lehel
Kindliche Sprach-,Stimm- & Hörstörungen · in München

Dr. Fintelmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in München

bietet alternat. Heilmethoden

26.02.2021

Eine sehr freundliche und kompetente Ärtzin

Ich war bereits zweimal bei Frau Dr. Fintelmann zur Behandlung und wurde beide Male sehr freundlich und warmherzig behandelt. Frau Dr. Fintelmann nimmt sich Zeit, klärt allumfassend auf und bietet mehrere (vor allem auch alternativmedizinische) Behandlungsmethoden. Ich bin froh, diese Praxis gefunden zu haben.

05.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Top Ärztin

Sehr gute Ärztin, die sich viel Zeit nimmt. Sowohl Frau Fintelmann als auch ihre Praxismitarbeiter sind sehr angenehm und freundlich. Mein Tinnitus wurde mit Hilfe von Akupunktur und TCM behandelt und ist fast vollständig verschwunden. Die Preise sind für Privatzahler sehr fair.

27.01.2021

Kompetente und empfehlenswerte Ärztin

Bin ursprünglich wegen einem HNO Problem zur Ärztin gegangen und dadurch, dass sie so viele Fragen gestellt hat, wurde ich gleichzeitig noch gegen meine Schwäche (die ich monatelang) aufgrund einer Corona Erkrankung / der mitgemacht Corona Erkrankung von meinem Freund (mein Test war negativ) behandelt. Mit TCM und Akupunktur hatte ich bisher noch keine Erfahrung aber ich bin rundum zufrieden und extrem positiv überrascht, was die Kräuter und Akupunktur bisher bewirkt haben. Vielen Dank!

17.01.2021 • privat versichert

Tolle Praxis - tolle Ärztin

Ich kenne Dr. Fintelmann bereits aus ihrer Praxis in Starnberg und freue mich sehr über den neuen Standort in München, der für uns super zu erreichen ist. Die Praxis ist sehr warm und einladend eingerichtet, sodass man sich gleich sehr wohl fühlt. Frau Dr. Fintelmann hat uns mit den Sprachstörungen bei unserer Tochter sehr geholfen und ich selber habe sehr gute Erfahrungen mit der Akupunktur gemacht. Unglaublich, was die TCM in Ergänzung zur Schulmedizin leisten kann!!

14.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundlich und kompetent

Frau Dr. Fintelmann überzeugt als sehr kompetente und einfühlsame Ärztin.

Sie nimmt sich Zeit und behandelt gewissenhaft, effizient, sehr freundlich und vertrauenswürdig.

Ihr breites Wissens-und Behandlungsspektrum eröffnet zusätzlich wunderbare Heilungsmöglichkeiten.

Meine Familie und ich kommen gerne wieder!

Letzte Aktualisierung15.09.2020

Praxis-Termin online buchen