Prof. Dr. med. Rainer Staudenmaier

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

Allergologie
Plastische Operationen
Ambulante Operationen

ich darf Sie herzlich willkommen heißen auf meinem jameda-Profil!

Hier können Sie wertvolle Informationen zu meiner Praxis für ästhetisch-funktionelle Nasenkorrekturen in  München. Sie erhalten zudem erste Einblicke in meine Räumlichkeiten und erfahren mehr über meine Praxisphilosophie.

Haben Sie weitere Fragen?

Mein Team und ich stehen Ihnen persönlich zur Seite.

Kontaktieren Sie uns telefonisch oder besuchen Sie uns während der Sprechzeiten.

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr Prof. Dr. Staudenmaier

meine Vita

• 1988-1994 Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
  • 1994-1996 Arzt im Praktikum / Assistenzarzt in der Abteilung für Plastische Chirurgie bei Prof. Dr. E. Biemer, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München (TU)
  • 1996-1997 Assistenzarzt im Department für Chirurgie bei Prof. Dr. F. Hader, Universitätsklinik Basel, Schweiz
  • 1997-2002 Wissenschaftlicher Assistent in der HNO-Klinik bei Prof. Dr. E. Kastenbauer, Klinikum Großhadern, LMU München
  • Facharzt HNO-Heilkunde
  • 2003 Oberarzt an der HNO-Universitätsklinik Regensburg bei Prof. Dr. J. Strutz
  • Zusatzbezeichnung: Plastische Operationen
  • 2004 Habilitation für das Fach Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde2005Oberarzt in der HNO-Klinik bei Prof. Dr. W. Arnold, Klinikum rechts der Isar, TU München
  • 2008 Ernennung zum leitenden Oberarzt und stellvertretenden Klinikdirektor bei Prof. Dr. H. Bier
  • Zusatzbezeichnung: Allergologie
  • 2010 Ernennung zum Professor der TU München
  • 2011 Eröffnung der HNO Praxis im Zentrum
  • Hans-von-Seemen-Preis 2004. Die höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie.
    Arbeit: Ohrmuschelrekonstruktion: Wandel der Technik – Möglichkeiten durch Rapid Prototyping und Tissue Engineering von Knorpelgewebe.
  • APKO-Preis 2009 der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie.
    Arbeit: Nguyen The Hoang, Ch. Hoehnke, Pham Thu Hien, V. Mandlik, A. Feucht, R. Staudenmaier: Neovascularization and free microvascular transfer of in vitro cartilage-engineered constructs.
  • Tang Bang Khen 2010. Die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Republik Vietnam, verliehen an Prof. Dr. Nguyen The Hoang und Prof. Dr. Rainer Staudenmaier für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet von Präfabrikation und Tissue Engineering.

zu meiner Person

Sie sind mit dem Aussehen Ihrer Nase unzufrieden?

Dank den Möglichkeiten der modernen plastisch-ästhetische Chirurgie können wir gemeinsam Ihr Selbstbewusstsein wieder zurückgewinnen.

Besuchen Sie meine Praxis am Promenadeplatz 9 in München und lassen Sie sich bei einem unverbindlichen Erstgespräch beraten.

Als Spezialist für ästhetisch-funktionelle Nasenkorrekturen bilde ich mich stetig weiter und habe einige Jahre an praktischer Erfahrung gesammelt.

• Ästhetische Nasenkorrektur

• Funktionelle Nasenkorrektur

• Nasenmodelling

• Ästhetische Nasenkorrektur

Das Bedürfnis nach Schönheit ist so alt wie die Menschheit. Die Ideale und Moden mögen im Lauf der Zeit wechseln – der Wunsch nach ausgewogenen Gesichtszügen und einer wohlproportionierten Nase bleibt bestehen. Schon Künstler wie Leonardo da Vinci oder Albrecht Dürer haben sich ausgiebig mit der Form und Proportion der Nase beschäftigt.

Als bekennender Ästhet teile ich das Bedürfnis nach Harmonie und Schönheit und verstehe sehr gut, dass unschöne Nasenformen den Wunsch nach einer Korrektur hervorrufen. Zumal die Nase in der Ästhetik des Gesichts einen hohen Stellenwert einnimmt. Mit einer Nasenkorrektur lässt sich das ästhetische Gesamtbild des Gesichts normalisieren. Die große Kunst liegt für mich darin, die richtige Balance zwischen Erhalt, Verbesserung und Veränderung zu finden.

• Funktionelle Nasenkorrektur

Neben ihrer ästhetischen Wirkung hat die Nase auch in funktioneller Hinsicht großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Jeder kennt die unangenehmen Begleiterscheinungen einer verstopften Schnupfen-Nase: Man atmet verstärkt durch den Mund, der Hals wird trocken, man beginnt zu schnarchen, entwickelt Schlafstörungen und das Gesamtbefinden leidet. Allein deshalb ist es besser, durch die Nase zu atmen als durch den Mund. Denn zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Riechorgan hat die Nase die Hauptfunktion, die Atemluft für die unteren Atemwege vorzubereiten: Dank ihrer großen Schleimhautoberfläche kann die Nase die Atemluft anfeuchten, erwärmen und reinigen. Ist die Nasenatmung gestört, treten häufig auch grippale Infekte auf, chronische Nasennebenhöhlenentzündungen und Erkrankungen der tieferen Atemwege Asthma, Bronchitis). Eine gute Nasenatmung stärkt die Abwehrkräfte, garantiert Wohlbefinden und Gesundheit und bedeutet daher ganz einfach: Lebensqualität!

Sie haben Probleme mit Ihrer Nasenatmung? Als langjähriger Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde mit Zusatzausbildung in plastischer Nasenchirurgie kann ich Sie kompetent beraten und behandeln: Von der Ursachenforschung bis zur passenden Maßnahme. Sprechen Sie mich an!

• Nasenmodelling

Nasenmodelling ist eine neu entwickelte Methode der Nasenchirurgie, die ich für die Reduktion des Nasenhöckers anwende. Bisher musste hierfür immer das Nasenbein gebrochen werden. Das ist bei dieser neuen Methode nicht mehr nötig.

Stattdessen wird die knöcherne Nasenpyramide mit einer Fräse in die gewünschte Form modelliert. Die Ergebnisse sind überzeugend: Der Eingriff ist um einiges schonender und der Heilungsverlauf wird wesentlich beschleunigt.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ich freue mich, dass Sie sich für das Leistungsspektrum meiner Praxis in München interessieren.

Im folgendem erfahren Sie mehr zu den Methoden, mit denen ich Ihnen zu mehr Selbstbewusstsein verhelfen kann.

Im Rahmen der Möglichekeiten von ästheitischer und funktioneller Nasenkorrektur biete ich Ihnen aich die unten genannten Leistungen an.

Vereinbaren Sie doch einen Termin bei meinem Praxisteam oder besuchen Sie uns  während unserer Sprechzeiten.

Wir freuen uns auf Sie!

• Nasennachkorrekturen

• Nase anheben

• Nasenspitzenkorrektur

• Nasenflügel verkleinern

• Nasennachkorrekturen

In den meisten Fällen verlaufen Nasenkorrekturen zufriedenstellend. Dennoch kann es vorkommen, dass eine Nachoperation benötigt oder vom Patienten gewünscht wird. Trotz Erfahrung, chirurgischem Können und sorgfältigster Vorgehensweise: In ca. 10 % aller Fälle lässt sich das gewünschte Ergebnis nicht mit einer einzigen Operation erreichen. Dafür können mehrere Faktoren ausschlaggebend sein wie unvorhergesehene Komplikationen beim ersten Eingriff, eine schlechte Narbenbildung oder unbefriedigende Ergebnisse in funktioneller wie ästhetischer Hinsicht.

Manche Eingriffe sind auch so komplex, dass von vornherein mit einer zweiten Operation gerechnet werden muss. Selbstverständlich informiere ich Sie bei allen geplanten Maßnahmen offen, ehrlich und ausführlich über die Erfolgsaussichten einer Operation, um keine falschen Erwartungen zu wecken.

Ich stehe Ihnen für eine Nasennachkorrektur, die sogenannte sekundäre Rhinoplastik, gerne zur Verfügung.

• Nase anheben

Eine zu wenig ausgeprägte Nase wirkt meist plump und breit. Für das Anheben einer Nase gibt es mehrere Möglichkeiten – je nachdem, wo es an optischer Substanz fehlt. Wenn eine Nase aufgrund fehlendem Knorpelgewebes am Nasenrücken oder nach einem Unfall zu sehr eingedrückt wirkt (Sattelnase), lässt sich der eingesunkene Nasenrücken mit einem körpereigenen Knorpeltransplantat wieder aufbauen. Wenn lediglich die Nasenspitze betroffen ist, ist eine Nasenspitzenkorrektur die geeignete Maßnahme.

Sie denken darüber nach, Ihre Nase anheben zu lassen? Dann sprechen Sie mich an. Ich informiere Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, welche Möglichkeiten einer Nasenkorrektur für Sie in Frage kommen.

• Nasenspitzenkorrektur

Eine Nasenspitzenkorrektur wird meist im Rahmen einer allgemeinen Nasenkorrektur durchgeführt. Wenn sich die Fehlform allerdings nur auf die Nasenspitze beschränkt, erfolgt die Nasenspitzenkorrektur aber auch als Einzelmaßnahme. Im Rahmen einer Nasenspitzenkorrektur können Nasenspitzen in jede gewünschte Form gebracht werden: Sie können verschmälert, verkürzt, angehoben, begradigt oder erniedrigt werden – so wie es am besten in das ästhetische Gesamtbild Ihres Gesichts passt. Eine Nasenspitzenkorrektur dauert 1 bis 2 Stunden. Ich führe sie meistens in örtlicher Betäubung mit leichter Sedierung durch, so dass Sie für die Dauer der Operation in einen angenehmen, leichten Dämmerschlaf fallen. Da sich der Eingriff meist nur auf die Neumodellierung der Flügelknorpel beschränkt, ist die Nasenspitzenkorrektur ein relativ unkomplizierter Eingriff. Die Heilungsphase ist deutlich kürzer als bei einer kompletten Nasenkorrektur.

Sie sind mit der Form Ihrer Nasenspitze unzufrieden? Sie wünschen eine Nasenspitzenkorrektur? Nehmen Sie Kontakt für eine unverbindliche Beratung auf.

• Nasenflügel verkleinern

Übergroße, breite Nasenflügel können eine ansonsten ästhetische Nasenform sehr beeinträchtigen. Eine Verkleinerung der Nasenflügel kann hier für Abhilfe sorgen. Denn schmalere, zierlichere Nasenflügel verfeinern in der Regel den Gesamtausdruck eines Gesichts.

Die Verkleinerung der Nasenflügel bzw. Verschmälerung der Nasenflügel ist ein unkomplizierter Eingriff, der problemlos in örtlicher Betäubung erfolgen kann. Während der Operation modelliere ich im Bereich der Nasenflügel-Basis soviel wie nötig, um ein harmonisches Ergebnis zu erzielen. Die kleinen Schnitte sind schon kurze Zeit nach der OP kaum mehr sichtbar.

• Nasenlöcher verkleinern

Eine Verkleinerung der Nasenlöcher erfolgt meist im Rahmen einer gesamten Nasenverkleinerung. Um die Nasenlöcher der ingesamt kleineren Form anzupassen, verkürze ich die seitliche Nasenwand, indem ich ein keilförmiges Hautstück an der Basis der Nasenflügel entnehme. Danach nähe ich die Nasenflügel mit feinen Nähten wieder zusammen, so dass später kaum Narben sichtbar sind.

• eine schöne Nase ohne OP

Kleine Schönheitsfehler der Nase können auch ohne Operation korrigiert werden.

Unregelmässigkeiten wie Unebenheiten des Nasenrückens, eine hängende Nasenspitze oder geringe Achsabweichungen der Nase können durch gezielte Injektion von Fillern ohne großen Aufwand korrigiert werden.

Dies ist aus der ästhetischen Dermatologie schon länger bekannt und erschliesst in der professionellen Schönheitschirurgie weitere Bereiche. Insbesondere für die Sommermonate innerhalb derer eine Heilungsphase mit Bandagen eher schwierig ist, stellt diese Methode eine hervorragende Möglichkeit dar.

Aber auch eine Gewöhnungsphase ist vorstellbar, nach welcher man in den Wintermonaten den konkreten Eingriff vornimmt und die gewonnenen Erfahrungen noch mit einfliessen lässt.

• Korrektur der Nasenscheidewand

Die Korrektur der Nasenscheidewand ist ein Klassiker der funktionellen Nasenkorrektur – und die beste Garantie für eine freie, unbeschwerte Nasenatmung. Die Nasenscheidewand ist das zentrale Stützelement der Nase. Sie besteht teilweise aus Knorpel, teilweise aus Knochen und trennt die Nase in einen linken und rechten Nasengang. Bei den meisten Menschen ist die Nasenscheidewand leicht verkrümmt, was jedoch im Normalfall keine Beschwerden verursacht. Eine schwere Nasenscheidewandverkrümmung oder -Schiefstellung behindert allerdings die freie Nasenatmung, so dass Betroffene anfälliger für Infekte werden, schnarchen und im Extremfall sogar Atemaussetzer entwickeln können.

• Korrektur der Nasennebenhöhlen

Die Operation der Nasennebenhöhlen gehört zu den am häufigsten durchgeführten funktionellen Nasenkorrekturen. Sie ist vor allem bei chronisch entzündeten Nasennebenhöhlen (chronische Sinusitis) anzuraten. Denn neben einer behinderten Nasenatmung, einem schlechten Geruchssinn und einer hohen Anfälligkeit für Infekte kann eine chronische Nasennebenhöhlen-Entzündung gravierende Folgen haben und sogar zu Erblindung oder zu einer Hirnhautentzündung führen. Eine chronische Sinusitis kann durch eine Verkrümmung der Nasenscheidewand oder vergrößerte Nasenmuscheln verursacht werden. Beide Ausprägungen lassen sich durch eine Operation nachhaltig korrigieren.

Prof. Dr. Staudenmaier ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in München

2,9

02.07.2020

Funktionale und ästhetische Nasenkorrektur

Nachdem ich mich zuvor von zwei fachspezifische Experten in München beraten ließ und wenig zufrieden war bin ich heilfroh, doch noch einen Beratungstermin bei Herrn Prof. Dr. Staudenmaier ausgemacht zu haben. Mir war es wichtig, dass der medizinische genauso wichtig genommen wird, wie der ästhetische Aspekt. Diesbezüglich waren wir sofort auf einer Wellenlänge. Nach kurzer Bedenkzeit bekam ich einen baldigen OP-Termin. Nun, 6 Monate nach der OP, bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden!

14.05.2020

Alles super

Ich war/bin Patientin und bin rundum zufrieden.

Angefangen beim ersten Kontakt bis hin zur Vorbesprechung, dem OP-Tag selber und der Nachsorge.

Die Praxis ist sehr gut zu erreichen und man hat immer das Gefühl, als Patient gewertschätzt zu werden

09.05.2020

Kompetenter und netter Arzt

Ich bekam schnell einen Termin bei Prof. Staudenmaier. Ich hatte kaum bzw. Keine langen Wartezeiten bei der Terminwahrnahme. Ein kompetenter Arzt, der nicht nur durch Freundlichkeit glänzt sondern auch durch fachliches Wissen. Eine sehr schöne Praxis und ein freundliches Praxisteam! Kurz vor meiner OP (funktionell und ästhetisch) kam Prof. Staudenmaier noch einmal zu mir. Er nahm mir die Angst, in einem kurzen Gespräch unmittelbar vor der Operation. Die Nachbehandlung läuft aktuell super!

29.12.2019

Bin sehr, sehr zufrieden!

Ich bin zu Prof. Staudenmaier gekommen, da mich meine Nase seit Jahren gestört hat, zudem hatte ich eine schiefe Nasenscheidewand und habe schlecht Luft bekommen. Ich habe noch nie einen so sympathischen Arzt kennengelernt der obendrein fachlich absolut TOP ist!!! Ich habe mich direkt gut aufgehoben gefühlt, sodass ich nach meinem Beratungstermin sofort einen OP Termin vereinbart habe. Nun sind 9 Tage Post-OP vergangen, die Nasenschiene ist ab und ich bin überglücklich! DANKE für alles :)

27.12.2019 • gesetzlich versichert

Nasen-OP = 1 mit *

Der Prof. ist der Beste! Herzlich, kompetent und engagiert. Dazu hat er noch das Herz am rechten Fleck und mir gefällt obendrein auch noch das "Du" auf Augenhöhe... Alles in allem sehr legeres Ambiente und sympathische Fachkompetenz auf allerhächstem Niveau!!!

Kollegenempfehlungen10
Letzte Aktualisierung09.09.2020