Dr. Hellmann

Pneumologie (Lungenärzte)
Allergologie
Schlafmedizin

Sehr geehrte Patienten.

Herzlich Willkommen in meiner Privatpraxis für Pneumologie, innere Medizin, Allergologie und Schlafmedizin

Gerne können Sie online einen Termin buchen unter https://www.doctolib.de, oder telefonisch unter Tel 089/125935805.

Die Praxis ist für Sie unter strengen hygienischen Maßnahmen geöffnet. Wir bitten Sie, die Praxis nur mit einem Mundschutz zu betreten, vor der Tür finden Sie einen Desinfektionsspender.

Mundschutz wird auf Wunsch von mir gestellt.

Ich bin darauf bedacht die Wartezeiten in der Praxis und damit den Kontakt mit anderen Patienten auf ein Minimum zu beschränken. Die geforderte "soziale Distanz" wird jederzeit gewährleistet.

Ich freue mich auf Ihren Besuch,

Ihr Dr. Sebastian Hellmann

Ich bin geboren und aufgewachsen in Starnberg.

Nach dem Besuch des dortigen Gymnasiums sowie des Gymnasiums der Abtei Schäftlarn schloss ich meine Schullaufbahn mit dem International Baccalaureate (IB) am Malvern College in England ab.

Fasziniert von meinen Erfahrungen als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz nahm ich im Jahr 2002 das Studium der Humanmedizin an der Semmelweis-Universität in Budapest auf und schloss mein Studium im Sommer 2008 an der Universität Leipzig mit dem zweiten Staatsexamen in der Humanmedizin ab.

2011 Promotion in Leipzig.

2011 wurde ich mit einer Arbeit über chronisch obstruktive Bronchitis von der Universität Leipzig zum Dr. med. promoviert. Es folgte die Assistenzarzt-Ausbildung im Lehrkrankenhaus der Charité Berlin-Zehlendorf. Ich arbeitete in der Kardiologie sowie in der Gastroenterologie. Nach einem weiteren Jahr auf der Intensiv- und Rettungsstation für Notfallmedizin und spezielle Beatmungsmedizin war ich auf der pneumologischen Privatstation am Helios Klinikum Berlin tätig. 2013 zog es mich nach München zurück. An der Asklepios Klinik Gauting erlernte ich die pneumologische Endoskopie, schloss die Ausbildung zur pneumologischen Onkologie und Allergologie ab.

2016 Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie.

Nach erfolgreichem Abschluss der Facharztweiterbildung wurde mir 2016 der Facharzttitel für Innere Medizin und Pneumologie verliehen.

Nach Abschluss meiner Facharztausbildung arbeitete ich am „Zentrum für Pneumologie und Onkologie am Diako“ in Augsburg. Dort leitete ich neben meiner Tätigkeit als niedergelassener Pneumologe die pneumologische Endoskopie, arbeitete als Oberarzt in der stationären Versorgung des Krankenhauses und im Schlaflabor. Nebenher erwarb ich die Bezeichnung ästhetischer Mediziner in Fortbildungen unter anderem in Wien und Innsbruck.

Im Frühjahr 2019 entschloss ich mich, in München eine Privatpraxis für innere Medizin mit dem Schwerpunkt Pneumologie und ästhetische Medizin zu eröffnen.

www.drhellmann.de

Jeder Patient kann erwarten, individuell und kompetent behandelt zu werden. Deshalb nehme ich mir für jeden so viel Zeit wie nötig.

Als Facharzt für Innere Medizin mit Spezialisierung Pneumologie gehören neben der kompletten Inneren Medizin die Fachbereiche Vorsorgeuntersuchung und Krebsprävention, Asthma, COPD, Allergien und Lungenerkrankungen sowie Schlaferkrankungen zu meinen Schwerpunkten.

• Leistungen

• Belastungs-EKG (Ergometrie)
        • Spiroergometrie
        • Langzeit-EKG
        • Langzeit-Blutdruckmessung
        • Lungenfunktionsuntersuchung mit Bodyplethysmographie, Diffusionsmessung, Provokation, Lysetherapie
        • FeNo (Stickstoffmonoxid in der Ausatemluft)
        • Laboruntersuchungen
      • Blutgefäße (Farbduplex-Sonografie)
      • Gelenke, Muskeln und Sehnen
      • Lymphknoten

• Infusions- und Injektionstherapie

• Sie ermöglichen die Behandlung von Erkrankungen oder beginnenden Infekten, tragen aber auch zur Linderung von Beschwerden wie Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Allergien, Tinnitus, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Migräne, Mangelzuständen an Vitaminen oder Mineralien bei.
      Wirkstoffe oder Medikamente, die dem Körper per Infusion oder Injektion zugeführt werden, können von ihm in kontrollierter und höherer Konzentrationen aufgenommen werden als es über die Ernährung möglich ist. Auf diese Weise kann die Therapie dazu genutzt werden, den Gesamtorganismus schonend zu regenerieren. Bestimmte Krankheiten lassen sich damit schneller oder auch präventiv behandeln.
      Die Infusionstherapie, die in unserer Praxis durchgeführt wird, unterscheidet sich grundlegend von denen, die in den sogenannten Infusions Lounges angeboten werden. Auch im Gegensatz zu Heilpraktikern dürfen Ärzte Medikamente in die Infusionen geben und die Dosis von Vitaminen und Mineralien erheblich höher ansetzen. Diese Therapieform bietet sich an, bestimmte Behandlungen effektiver und schneller einzuleiten, die der Patient dann in Tablettenform weiterführen kann. Je nachdem welche Wünsche oder Beschwerden vorliegen, stelle ich die Infusionen individuell zusammen - aus bis zu 20 Komponenten. Vorab empfehle ich eine labordiagnostische Analyse sämtlicher Parameter. Diese Werte dienen als Grundlage und helfen bei der Planung einer individuellen Infusionstherapie.
  • Internistische Vorsorgeuntersuchung

• Meiner Ansicht nach ist das oberste Ziel eines guten Arztes, dass er Erkrankungen, die bei einem Patienten entstehen könnten, bereits im Vorfeld erkennt und sie erst gar nicht entstehen lässt. Oft sind Organe nach Erkrankungen wie zum Beispiel das Herz nach einem Infarkt so geschädigt, dass die Funktion nicht mehr herzustellen und für immer verloren ist.
        Auch wenn man noch keine Beschwerden hat, können Prozesse im Körper ablaufen, die mittel- oder langfristig dazu führen. Hier ist es besonders wichtig, die Lebensumstände und die familiäre Disposition zu erkunden und abhängig davon gezielt zu untersuchen. Ich habe in meinen Praxisjahren festgestellt, dass gerade Menschen mit hoher beruflicher oder familiärer Belastung häufig ihre Widerstandsfähigkeit unterschätzen und stressbedingt nicht auf Alarmzeichen des Körpers achten.
      • Meine Empfehlung: In gewissen zeitlichen Abständen, abhängig vom Risikoprofil und Untersuchungsergebnis, sollte man eine zuverlässige Bilanz des Gesundheitszustandes erstellen lassen. Das erfordert keinen großen Zeitaufwand. Vorgenommen werden sollten Untersuchungen von Herz und Gefäßen, Kreislauf, Blutdruck, Lunge und der inneren Organe. Außerdem erfolgen sollten alle wichtigen Bluttests mit Tumormarkern und zusätzlich Werten des individuellen Risikoprofils.
        Diese ausführliche Untersuchung wird von den meisten privaten Krankenkassen übernommen. Und wenn nicht, ist es das am besten investierte Geld in Ihre Gesundheit.

www.mipaj.de

Und was ich noch sagen wollte…

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist die Essenz meiner ärztlichen Tätigkeit. Mein Ziel ist es, gesundheitliche Veränderungen, die die Wahrscheinlichkeit einer späteren Erkrankung erhöhen, frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln. Gerne begleite ich Sie in allen Lebenslagen, um Ihnen individuelle Gesundheitskonzepte zu erstellen. Dazu biete ich vom internistischen Check-up bis zur Facharzt-Expertise der Pneumologie, Gastroenterologie und Kardiologie das komplette Spektrum einer internistischen Privatpraxis an.

• Mein ganzheitlicher Ansatz

• Die Lunge: im ständigen Austausch mit der Umwelt

• Die Bodyplethysmograhie: der präzise Lungenfunktionstest

• Ein bedeutender Wert: die Diffusionskapazität

• Mein ganzheitlicher Ansatz

Schon früh in meiner ärztlichen Tätigkeit habe ich gemerkt, dass die Schulmedizin für viele Beschwerden und Erkrankungen Lösungen bietet, ohne die unser heutiges Leben in dieser Form nicht möglich wäre. Allerdings habe ich ebenso Situationen erlebt, in der die Schulmedizin nur unzureichende Lösungen bot und sich durch Hinzunahme von alternativer Medizin synergische Effekte auf die Heilung ergeben haben. Es gibt bislang wenig Möglichkeiten, eine Behandlung aus einer Hand zu erfahren, die auf der starken Säule der Schulmedizin aufgebaut ist und trotzdem über den Tellerrand hinausschaut. Diese Lücke möchte ich schließen.

Fazit: Ich möchte meinen Patienten ein Konzept bieten, das meine Facharzt-Expertise der internistischen Schulmedizin mit dem Wissen der ganzheitlichen Alternativ-Medizin verbindet. Es soll das Beste aus den beiden Welten verbinden, mit dem Ziel alle Beschwerden umfangreich zu erfassen und vor allem ursächlich zu behandeln.

• Die Lunge: im ständigen Austausch mit der Umwelt

In der heutigen Zeit sind wir vielen verschiedenen Umweltgiften ausgesetzt. Die Zunahme von Mikropartikeln, Ozon sowie chemisch anorganischen Stäuben, Strahlung und die Industrialisierung der Landwirtschaft stellen eine hohe Belastung für unseren Körper und vor allem für unser Immunsystem dar.

Die Auswirkungen zeigen sich deutlich an der Zunahme von umweltbedingten Erkrankungen oder solchen, die früher eher selten vorkamen. So leiden heute immer mehr Patienten an Allergien oder Autoimmunerkrankungen, nicht zu sprechen von der steigenden Zahl an Tumoren und Herzkreislauferkrankungen. Sichtbar werden die Auswirkungen frühzeitig an Erkrankungen der Lunge, aber auch an der Zunahme von Infektanfälligkeit, Müdigkeit und Depressionen. Die COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease) ist ein Begriff, der erst in der letzten Zeit ins öffentliche Bewusstsein gerückt ist. Diese Lungenerkrankung gehört zu den wenigen Erkrankungen, die zum Tode führen. Sie hat an Häufigkeit drastisch zugenommen, obwohl die Anzahl der Raucher sinkt oder fast gleich bleibt.

Fazit: Wir können heute durch moderne Labormedizin und diagnostische Verfahren Lungenveränderungen messen. Aber auch viele nicht sichtbare Einflüsse und Negativ-Effekte durch die Umwelt oder ungesunde Lebensweise lassen sich damit frühzeitig erkennen.

• Die Bodyplethysmograhie: der präzise Lungenfunktionstest

Es ist das genaueste Lungenfunktionsmessgerät, das es derzeit gibt. Mit diesem Hochleistungsapparat können neben allen Volumina ca. 20 Parameter der Lunge berechnet werden. Daraus lassen sich zum Beispiel der Entzündungsgrad der Bronchien, der Trainingsgrad der Atemmuskulatur oder der Einfluss von Zigarettenrauch oder inhalativer Schadstoffe auf die Bronchien abgeleiten.

Bei der Bodyplethysmographie sitzt der Patient in einer geschlossenen, luftdichten Kabine von der Größe einer Telefonzelle von früher. Er atmet über ein Mundstück in eine außerhalb der Kabine gelegenen Messapparatur. Während der Atmung werden nicht nur die Druckänderungen am Mundstück, also in der Lunge, sondern auch die in der geschlossenen Kabine, also außerhalb der Lunge gemessen. Nehmen Druck und Luftvolumen in der Kammer ab, so nehmen sie in den Lungenbläschen zu und umgekehrt. Daraus lässt sich die Atemarbeit oder der Entzündungsgrad der Bronchialschleimhaut ermitteln.

Ein weiterer Parameter, der nur in der Bodyplethysmographie gemessen werden kann, ist das Residualvolumen. Darunter versteht man das Volumen, das nach vollständiger Ausatmung noch in der Lunge verbleibt. Es ist für die Diagnostik bestimmter Lungenerkrankungen wie des Lungenemphysems oder bei Asthma sehr wichtig.

• Ein bedeutender Wert: die Diffusionskapazität

Auch die Diffusionskapazität ist eine Messgröße, die nur in der Bodyplethysmographie ermittelt werden kann.

Diese ist gleichzusetzen mit der Lungenleistung, also der Fähigkeit der Lunge, den eingeatmeten Sauerstoff ins Blut zu lösen. Bei einem Lungenemphysem oder COPD ist sie zum Beispiel vermindert. Bei diesem Test gibt man dem Patienten eine bestimmte Testluft zum Atmen. Sie enthält eine bekannte, gesundheitlich unbedenkliche Menge an Kohlenmonoxid (CO). Der Unterschied zwischen dem CO-Gehalt in der Ein- und Ausatemluft entspricht der vom Körper aufgenommenen Menge an CO. Da Sauerstoff (O2) und CO sich gleich verhalten, lässt sich daraus folgern wie gut die Lunge Sauerstoff aufnehmen kann.

Fazit: Man kann man mittels Bodyplethysmographie nicht nur alle Volumina der Lunge messen, wie viel Arbeit dafür nötig ist bzw. wie eng die Bronchien sind, sondern auch wie effektiv die Lunge den eingeatmeten Sauerstoff an den Körper weitergibt.

• Höchst aufschlußreich: Stickstoffmonoxid in der Ausatemluft messe

Die FeNo-Messung ist eine der innovativsten und einfachsten Messungen der Lungenheilkunde. Die Abkürzung steht für "Fraktioniertes exhaliertes NO (Stickstoffmonoxid)".

Stickstoffmonoxid ist ein wichtiger Botenstoff, der in den Atemwegen und im Nervensystem gebildet wird und vor allem bei Entzündungen eine wichtige Rolle spielt. Die ermittelte NO-Konzentration verhält sich proportional zum Entzündungsgrad der Atemschleimhaut. Somit kann die FeNO-Messung beim Asthma bronchiale, aber auch bei anderen Erkrankungen der Atemwege (z.B. COPD) eine Entscheidungshilfe bieten, ob ein Therapieversuch mit Kortikosteroiden sinnvoll ist.

Im Verlauf können die FeNO-Werte im Zusammenspiel mit Beschwerdebild, klinischem Befund und Lungenfunktion wertvolle Hinweise geben, ob die antientzündliche Therapie ausreichend ist oder gesteigert werden muss.
    Die Durchführung ist einfach und schnell. Nach einer tiefen Ausatmung folgt ein tiefer Einatemzug über das Gerät und dann eine gleichmäßige Ausatmung über 10 Sekunden gegen einen Widerstand. Dabei muss der Ausatemstoß stabil gehalten werden, so wie es die Graphik auf dem Monitor anzeigt. Das Gerät liefert bereits Sekunden danach das Ergebnis.

Fazit: Das gemessene FeNo ist ein wichtiger Parameter, der zur richtigen Diagnose und zur richtigen Therapie führt bzw. die Effektivität einer begonnenen Therapie überprüft - und das in weniger als 5 Sekunden.

zu meiner Website

Praxis • Praxis Dr. med. Sebastian Hellmann Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie

29.08.2021

Ein wunderbarer Arzt, dem man die Leidenschaft für seinen Beruf anmerkt!

Herr Dr. Hellmann ist ein junger, sympathischer Arzt. Er ist sehr strukturiert und strahlt Ruhe, Verständnis und Mitgefühl für sein Gegenüber aus. Herr Dr. Hellmann erklärt sehr anschaulich und geht ausführlich auf Fragen ein; eine exakte Diagnosestellung ist ihm wichtig.

Zusammenfassend ist Herr Dr. Hellmann eine echte Bereicherung für die Ärzteschaft - besser kann man den Arztberuf meines Erachtens kaum ausüben!

14.08.2021
3,8

Nicht zufrieden…

Er ist freundlich, aber er macht alles so schnell. Er hörte sich mein Problem nicht so genau an und gab mir einige Medikamente, die nicht dafür gedacht waren... Ich musste zu einem anderen Arzt gehen, um eine Therapie zu bekommen. Und Doktor Hellmann hat mir eine Menge Geld berechnet (ein Extra, weil ich Atemwegsprobleme habe, musste ich einen Test mehrmals wiederholen... wow...)

Kommentar von Dr. Hellmann am 16.08.2021

Sehr geehrte*r Patient*in, Dass Sie unzufrieden mit der Behandlung sind tut mir sehr leid und ich möchte mich hiermit dafür entschuldigen. Meine Behandlungskosten werden von den privaten Kassen zu 100% übernommen darauf lege ich höchsten Wert. Allerdings müssen Kassenpatienten die Kosten selbst tragen, die ich Ihnen auch im Wiederholungsfall in Rechnung stellen muss. Wenn ich Ihnen Medikamente gegeben habe die Ihre Beschwerden nicht lindern konnten, würde ich mich freuen wenn Sie sich nochmal bei mir vorstellen und mir eine Chance geben, mein Bestes dafür zu geben Ihnen zu helfen, selbstverständlich unentgeltlich. Liebe Grüße, Dr. Sebastian Hellmann

22.06.2021

Sehr kompetenter Arzt

...endlich mal ein Arzt, der sich Zeit nimmt und der Ursache wirklich auf den Grund geht und den Mensch als Ganzes betrachtet. Davon gibt es leider zu wenige....

25.02.2021

Kompetenter freundlicher Arzt

Ich bin Kassenpatient und gehe auf eigene Kosten in diese Praxis weil mir die Qualität der Behandlung sehr wichtig ist. In dieser Praxis fühle ich mich rundum wohl und gut aufgehoben.Schnelle Terminvereinbarung, gute Erreichbarkeit, Freundlichkeit, Kompetenz und Wertschätzung des Patienten. 5 Sterne ??

28.11.2020

Sehr sehr zufrieden,für mich nur er

Bin zum erstmal beim Dr Hellmann gewesen,

Bin hin und weg von seinem Wissen,er ist sehr kompetent,er persönlich ein sehr angehnemer Arzt

Positiv wie er mit pazienten um geht, nimmt wirchklich das was Patienten zu herz,werde nur noch bei ihm gehen,auch die Mädchen am Empfang

Sehr freundlich und man fühlt sich wircklich wohl

Kann wircklich allem empfehlen

Danke lieber Dr Hellmann