Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Venenlaser

Phlebologie
Lymphologie
Hausarzt

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. Ulrich Taucher. Ich bin Allgemeinmediziner und habe mich in meiner Praxis in der Rosenheimer Str. 2 auf die Behandlung von Venenleiden spezialisiert.

Sie wünschen sich eine differenzierte Diagnose und möchten alle Behandlungsmöglichkeiten kennenlernen, die die moderne Phlebologie kennt? Dann sind Sie auf meiner jameda-Seite genau richtig. Hier informiere ich Sie über verschiedene Verfahren, mit denen sich Venenleiden wie z. B. Krampfadern behandeln lassen.

Falls Sie meine Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind, dürfen Sie mich gerne kontaktieren. Unter 089/299744 erreichen Sie mich zu den Sprechzeiten. Gerne beraten mein Team und ich Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.

Ihr Dr. med. Ulrich Taucher

Auf dieser Seite können Sie mehr über die Fachgebiete, auf die ich mich spezialisiert habe, in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Allgemeinmediziner, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in München willkommen.

• Phlebologie

• Lymphologie

• Phlebologie

Venenleiden - die Ursachen

Jeder zweite Erwachsene wird im Laufe seines Lebens, zumindest vorübergehend, mit ernsthaften Beschwerden oder Komplikationen durch ein Venenleiden konfrontiert.

Eine wahre Volkskrankheit.

Die Ursachen hierfür sind vielschichtig. Veranlagung (= Bindegewebs- oder Venenwandschwäche), Bewegungsmangel, Schwangerschaft und Übergewicht spielen eine wesentliche Rolle. Das Grundproblem entsteht aus der Tatsache, dass wir als aufrechtgehende "Zweibeiner" das verbrauchte, sauerstoffarme Blut beim Gehen nach oben pumpen müssen. Hierfür ist vorrangig die Muskulatur der Funktionseinheit Fuß-Sprunggelenk-Wadenmuskel zuständig. Besonders stark mit Venen durchsetzt ist dabei der Wadenmuskel, der sich beim Gehen mit jedem Schritt einmal vollsaugt und dann ausgepresst wird.

• Lymphologie

Sie brauchen medizinische Unterstützung, weil Ihnen ein Venenleiden zu schaffen macht? Ihre Gesundheit steht in unserer Münchener Praxis im Mittelpunkt. Sie möchten mehr erfahren? Lesen Sie mehr Details über unsere Leistungen auf jameda oder melden Sie sich in unserer Praxis, um einen Termin zu vereinbaren. Sie sind herzlich willkommen!

• Ästhetische Medizin

• Ästhetische Venenchirurgie
    • Besenreiserentfernung
    • Laserbehandlung

Die Injektions-Lipolyse Therapie

Überflüssiges Fett mit einer Spritze einfach auflösen - eine faszinierende Idee, welche von der Hautärztin Dr. Rittes in Südamerika umgesetzt wurde. Sie entwickelte bereits 1995 ein Verfahren, bei dem die Substanz Phosphatidylcholin (PPT) direkt in die unerwünschten Fettpolster injiziert wird. Der Wirkstoff ist ein Naturpräparat und wird aus der Sojabohne gewonnen. Er wird in gleicher Zusammensetzung im Körper produziert und erfüllt dort vielfältige Aufgaben, besonders im Fettstoffwechsel.

• Behandlung von Venenleiden - Basistherapie

Grundlage für fast alle weiteren therapeutischen Schritte bei Venenerkrankungen ist eine effektive Kompressionsbehandlung. Sie führt bei richtiger Anwendung zu einer enormen Leistungssteigerung der Wadenmuskelpumpe. Am schnellsten wird das Behandlungsziel Beschwerdefreiheit und Abheilung von Stauungsekzemen und Geschwüren - durch den sogenannten "Fischer Verband" erreicht.

• Behandlung von Venenleiden - Krampfadern

Unter Krampfadern (= Varizen) verstehen wir Erweiterungen der Hauptvenen, die sich häufig auch durch unschöne Verfärbung und ihren geschlängelten oder knotigen Verlauf auszeichnen. Aus praktischen Gründen erfolgt eine Einteilung in:

1. Größere Stamm- und Seitenastvarizen mit Verbindungen zum tiefen Leitvenensystem.
    2. Retikuläre (= netzige) Krampfadern und Besenreiser. Beide Gruppen erfordern nämlich ein völlig unterschiedliches Vorgehen.
  • Behandlung von Venenleiden - Behandlung mit dem Varizen-Laser-System

Die Laser-Behandlung von Krampfadern ist die erfolgreiche Ergänzung zu den herkömmlichen chirurgischen Methoden. Das 810nm Varizen-Laser-System ist langjährig erprobt und zeichnet sich durch hohe Sicherheit und klinische Zuverlässigkeit aus.

• Behandlung von Venenleiden - Behandlung mittels Schaumsklerosierung

Revolution der Krampfaderbehandlung?

Farb-Duplexkontrollierte Schaumsklerosierung / Endovenöse Laser-Therapie von Stammkrampfadern über einen Venenkatheter - eine schonende Alternative zur Operation

Zumindest eine kleine Revolution ist es doch!

Bis vor wenigen Jahren galt als unangefochtetene Lehrmeinung, dass größere Stammkrampfadern sinnvollerweise ausschließlich operativ durch einen Schnitt in der Leiste bzw. Kniekehle und das anschließende sog. Strippen dauerhaft zu beseitigen seien. Das Streben der Forschung geht jedoch in nahezu allen Bereichen der Medizin hin zu schonenderen und minimalinvasiven Behandlungsmethoden.

• Behandlung von Venenleiden - Behandlung mittels VNUS-Closure/Celon-Methode

Allgemeine Informationen zur Krampfader-Behandlung mit der VNUS-Closure/Celon-Methode

Krampfadern schonend behandeln! Die VNUS-Closure/Celon-Methode machts möglich.

Krampfadern sind nicht nur ein kosmetisches Pproblem. Sie stellen eine krankhafte Erweiterung der Stammvenen dar, die bei Nichtbehandlung zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen kann. Die sogenannten Varizen sind deutlich auf der Hautoberfläche sichtbar, die Beine fühlen sich schwer an, es kann zu nächtlichen Wadenkrämpfen, Hautveränderungen, schmerzlichen Schwellungen und zu Venenentzündungen kommen.

Erhebliche Belastungen, vor allem die Bindegewebsschwäche, gelten als Ursache für Venenleiden. Begünstigende Faktoren sind Bewegungsmangel, langes Stehen oder Sitzen, Übergewicht oder hormonelle Veränderung (wie z. B. Schwangerschaft).

Die Gute Nachricht:
    Krampfadern können schonend behandelt werden!

Auch ohne die früher übliche, schmerzhafte operative Entfernung sind Krampfadern heute ausgezeichnet behandelbar. Moderne, schonende, minimalinvasive Methoden können Ihre Beine schon in kurzer Zeit wieder schön aussehen und Beschwerden verschwinden lassen.

• VenaSeal™ System

• Das offene Bein - Ulcus cruris venosum

sehr gute Betreuung

3,4

17.06.2020

Kompetentes und freundliches Team

Als neuer Patient einen Termin zu bekommen hat etwas gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. Nettes und sehr fähiges Team, sehr gute Behandlung.

25.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Spitzenarzt

Im Herbst 2019 hatte ich eine Krampfader-Verödung in bei Herrn Dr. Taucher. Von der ersten Vorstellung bis zur letzten Überprüfung war ich wirklich sehr zufrieden mit der Praxis. Angefangen vom sehr sympathischen, immer gut gelauten Herrn am Emfpang (an dieser Stelle: Herzliche Grüße lieber Kaya), der auch einen wirklich kompetenten Eindruck macht. Dr. Taucher ist ein ruhiger Typ, er nimmt sich sehr viel Zeit für den Patienten und erklärt ausführlich. Von einer OP an meinem zweiten Bein riet er mir ab. Aber wenn es soweit sein sollte werde ich auf jeden Fall wieder die Praxis aufsuchen. Die OP selbst erzielte ein optimales Ergebnis, der Heilungsverlauf entsprach exakt der Vorhersage.

Vielen Dank hierfür Herr Dr. Taucher

18.04.2020

Meine Behandlung/ Krampfadern Entfernung

Es wird sich viel Zeit für die Behandlung genommen. Ich habe meine Krampfadern spritzten lassen & Her Dr. Taucher hat sich mehr Zeit für mich genommen als üblicherweise.

Die Behandlung wurde erst abgeschlossen als er & ich als Patient komplett zufrieden mit dem Ergebnis war.

Sehr freundliche Betreuung & beinahe familiäre Atmosphäre

Toller Arzt!

18.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Äusserst kompetetente umfassende Beratung und Behandlung

Ich bin seit Jahren Patientin bei Dr. Taucher und seinem Praxisteam und kann diese Phlebologie Praxis uneingeschränkt empfehlen!

03.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zufriedener langjähriger Patient

Seit Jahren bin ich bei Dr. Uli Taucher auf Grund einer Blutgerinnungsstörung in Behandlung. Sowohl in der prophylaktischen wie auch operativen Behandlung fühlte ich mich kompetent versorgt und war stets äußerst zufrieden. Dabei hatte ich den Eindruck, dass sich Dr. Taucher ohne Zeitdruck meinen gesundheitlichen Problemen widmete. Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit, die sowohl er wie auch seine Sprechstundenhilfe ausstrahlen.

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München