Beliebte Stadtteile in München

Prof. Dr. Herrmann

Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann

Arzt, Internist
Pettenkoferstr. 4, 80336 München

Auf dieser Seite möchten ich Ihnen die Schwerpunkte vorstellen, auf die ich mich in unserer Praxis und Tagesklinik Onkologikum München, spezialisiert habe. Wenn Sie Einzelheiten über die Onkologie, Hämatoonkologie, Hämatologie, Hämostaseologie und Immunologie erfahren wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch (Tel.: 089/954114065) für Sie da.

Sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben - in unserer Praxisund Tagesklinik in München sind Sie herzlich willkommen.

Onkologie
    Krebs ist nicht gleich Krebs. Es gibt beispielsweise verschiedene Arten von Brust-, Lungen-, Magen- oder Darmkrebs, die nicht ausschließlich aufgrund ihres histologischen Erscheinungsbildes voneinander abgrenzbar sind. Die Untergliederung von Krebserkrankungen anhand der Histologie bekommt zunehmend Konkurrenz durch molekularbiologische Verfahren, die möglicherweise bedeutsame genetische Unterschiede zwischen den Patienten bzw. deren Tumoren erfassen und dann individuelle und zielgerichtete Therapien erlauben. Krebserkrankungen unterscheiden sich auch im Hinblick auf ihren Ausbreitungsmodus. Ist ein Tumor lokalisiert oder bereits im Körper ausgebreitet? Auch von dieser Frage hängt eine optimale bzw. stadiengerechte Therapiestrategie ab. Mit Hilfe der sogenannten "Stagingdiagnostik" gelingt es den Ausbreitungsstatus einer Krebserkrankung zu objektivieren.

Hämatologie
    Im Fokus unseres Hämatologieschwerpunktes stehen bösartige wie gutartige Erkrankungen des blutbildenden und lymphatischen Systems.

Hämostaseologie
    Die Hämostaseologie beschäftigt sich mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen Blutgefäßen, Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten. Im diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkt Hämostaseologie befassen wir uns mit Störungen der Blutgerinnung (d.h. Erkrankungen, die entweder durch gesteigerte Gerinnung mit Thromboseneigung oder durch beeinträchtigte Gerinnung mit verstärkter Blutungsneigung gekennzeichnet sind). Unsere Hauptaugenmerkmale:

• Blutererkrankung und andere Gerinnungsfaktormangelzustände (z.B. von Willebrand-Jürgens Erkrankung, Hämophilie, Thrombasthenie)
    • Thrombophilie (hierzu zählt neben der ursächlichen Abklärung von Thrombosen auch die Thrombose-risikobewertung (z.B. in der Schwangerschaft oder vor Operationen))
  • Klinische Immunologie

In den Bereich der Diagnostik und Therapie von Störungen des Immunsystems fallen in unserem Zentrum sämtliche mit Immunschwäche assoziierte Erkrankungen, sowie Erkrankungen aus dem Formenkreis der Autoimmunerkrankungen verschiedener Gewebssysteme.

• Autoimmunerkrankungen wie die Autoimmunhämolysen, Autoimmunthrombozytopenien, Autoimmunneutropenien, rheumatische Erkrankungen, Kollagenosen, Vaskulitiden, autoimmune chronisch entzündliche Darmerkrankungen, autoimmune Leber- und Schilddrüsenerkrankungen, neuroimmunologische Erkrankungen
    • Antikörpermangelzustände (primär und sekundär)
    • Monoclonale bzw. polyclonale Gammopathien
    • Störungen zellvermittelter Immunität
    • Lysosomale Speichererkrankungen (Sphingolipidosen (z.B. M. Fabry, M. Gaucher), Amyloidosen

onkologikum-muenchen

Leistungsspektrum

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Prof. Dr. Herrmann über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Prof. Dr. Herrmann.
bietet alternat. Heilmethoden

Zum Thema „Heuschnupfen” am 21.09.2018