Georg Metz

Psychosomatische Grundversorgung
Psychotherapie

Liebe Patient.Innen . Liebe Klient.Innen

schön, dass Sie sich für mein Profil interessieren

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes zu meiner Tätigkeit.

Ich freue mich, Sie bald in meiner Münchener Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Georg Metz

Curriculum Vitae

• Studium der Humanmedizin an der FU Berlin
  • Facharztausbildung an der FU Berlin
  • Weiterbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten (BIPP Berlin)
  • Tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Fortbildung Kunsttherapie
  • Fortbildung Familienaufstellungen
  • Mitglied Ärztekammer Bayern
  • Mitglied Kassenärztliche Vereinigung Bayern
  • Mitglied C.G. Jung Gesellschaft

30-jährige Erfahrungen als Arzt, Therapeut und Coach

Zu meiner Person

In schwierigen Lebenssituationen gelangen Menschen mitunter an einen Punkt, an dem sie nicht mehr weiterwissen. In meiner Praxis stehe ich Ihnen in persönlichen Krisen zur Seite. Ich möchte Sie unterstützen mehr Lebensfreude und Wohlbefinden zu erschliessen . Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Behandlungsschwerpunkte:

• Creative Therapie

• Creatives Coaching

• Creative Therapie

Manche Menschen scheuen auch heute noch den Weg in die Psychotherapie. Dabei ist die moderne Therapie meist befreit von den langjährigen Dramen, wie man sie aus früheren Therapieverläufen kennt. Creative Therapie bedeutet Erweiterung meiner Möglichkeiten. Ich erkenne mich selbst. Neue, insbesondere lösungsorientierte Wege, können erschlossen werden. In einer kostenfreien und unverbindlichen Probestunde (Probe- und Therapiestunden zahlt die Kasse) können Sie Ihre Themen und Vorstellungen mitteilen und gleichzeitig das Spektrum meiner therapeutischen Arbeit kennen lernen.

• Creatives Coaching

Sie suchen Unterstützung zur Optimierung Ihrer Persönlichkeit? Sie möchten berufliche oder private Ziele erreichen oder einfach erfolgreicher sein? Ich habe viele Jahre Erfahrung mit dem Coaching von Selbstständigen, Freiberuflern, Künstlern, Schauspielern, Politikern, Regisseure  u.a. Im Prinzip ist Coaching jedoch für jede.n geeignet , der/die private oder berufliche Ziele erreichen möchte .

Gerne bin ich in schweren Lebenslagen ihr kompetenter Ansprechpartner. Abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation ermittle ich die für Sie passende Therapie und erläutere Ihnen den Ablauf der Behandlung. Die folgende Übersicht gibt Aufschluss über mein Leistungsspektrum:

• Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

• Heilsame Arzneien

• Aufstellungen . Imaginative Arbeit uvam

• Präsenz und Atemübungen

• Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

Die Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie versucht dem „Hier und Jetzt“ mehr Lebensqualität zu vermitteln. Das Leben kann stets nur im „Hier und Jetzt“ wirklich erlebt werden. Zu viele - meist sorgenvolle - Gedanken an Vergangenheit und Zukunft hindern uns, den Augenblick zu genießen. Ohne körperlich-seelische Entspannung können wir nicht gesund und zufrieden leben (Lifebalance).

• Heilsame Arzneien

Durch die Anwendung von heilsamen Arzneien, wie Homöopathica, Anthroposophica, Naturheilmittel und Allopathica können Verbesserungen herbeigeführt werden, wenn dies gewünscht wird.

• Aufstellungen . Imaginative Arbeit uvam

Zahlreiche Methoden stehen zur Verfügung um einerseits die "sprachlastige Therapie" zu ergänzen und zu beleben . Andererseits sind diese Methoden wissenschaftlich geprüft und verhelfen zu "besseren Ergebnissen" .

• Präsenz und Atemübungen

Achtsames Atmen ! Achtsames Körperbewußtsein ! Beides kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden . "Hektik und Kopflastigkeit" führen früher oder später zu Verspannungen und ggf. zu schwereren Störungen . Grübelzwang sowie verminderte Aufmerksamkeitsspanne sind weit verbreitet und können belastend , ja quälend sein .

Meine Leistungsschwerpunkte

Engagement

Diskretion

15.06.2021

Zweite Therapie

Ich hatte das Glück , nach einiger Zeit , eine erneute Therapie bei Herrn Metz machen zu dürfen , da sich meine Situation verändert hatte . Herr Metz hat seinen hohen Standard, den er therapeutisch beansprucht , gehalten . Erstaunlich, wie man über lange Zeiträume hinweg weiterhin so präsent und zugewandt bleiben kann . Ich hoffe zwar keine weitere Therapie mehr machen zu müssen, falls aber doch , bleibt dies meine erste Adresse. Danke

02.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Metz ist ein genial guter Therapeut.

Herr Metz schafft in kurzer Zeit, was andere Therapeuten in Jahren nicht schaffen. Wie auch immer er das macht, es ist ganz große Klasse. Seine einfühlsame, klare und hochintelligente Art ist ein Segen für seine Patienten. Ich bin ihm sehr, sehr dankbar.

Kommentar von Herrn Metz am 05.12.2020

Herzlichen Dank . Sicher zu viel des Guten :-) Nunja . Anerkennung können wir alle gelegentlich gebrauchen . Ich freue mich sehr über die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.... denn ..... was kann therapeutisch ohne die vertrauensvolle Mitarbeit einer Patient.In erreicht werden ? NICHTS ! Insofern spiele ich Ihr Kompliment gerne an Sie zurück . Ihr Vertrauen und Ihr Engagement waren entscheidend . Dafür noch einmal : Herzlichen Dank

21.04.2020

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt ,ruhig und gut zuhörend

Herr Metz nimmt meine Ängste und Sorgen und die Schwierigkeiten mit dem täglichen Leben umzugehen nicht nur sehr ernst ,er hat immer , in ausgesprochen ruhiger Atmosphäre ,Möglichkeiten und Ideen ,meine Lebenssituationen für mich zu verändern so, das es möglich wird ,Freude zu empfinden und in dem Leben Schönes zu sehen

27.09.2019

Einfühlsamer Therapeuth, der leider auf schnellen Erfolg aus ist

Herr Metz hat mir geholfen die Gründe für meine Depression zu verstehen. Gemeinsam haben wir Werkzeuge erarbeitet, die mir kurzfristig mehr Handlungsspielraum und Selbstbewusstsein gegeben haben.

Leider war die Therapie zu kurz. Herr Metz war der Meinung, dass ein Jahr genügt, was leider absolut nicht der Fall war.

Seine Methoden haben zum Bruch mit mehreren Freundschaften und Partnerschaften geführt. Nicht zu empfehlen für anhaltenden Therapieerfolg.

Kommentar von Herrn Metz am 15.02.2020

Es tut mir leid , dass Sie nicht ganz zufrieden waren. Über den Erfolg einer Therapie entscheidet nicht nur deren Dauer . Es gibt viele Gründe , die zu einer Besserung führen doch auch viele Gründe , die das verhindern . Dies liegt keinesfalls nur in der Hand des Therapeuten , da er nicht Ihr Handeln bestimmt . Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute .

01.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Große Hilfe in einer schweren Zeit

Hr. Metz hat mich in einer schweren Zeit begleitet und mir sehr geholfen. Mit seiner ruhigen und sympathischen Art habe ich schnell Vertrauen gefunden. Seine Tipps und Erklärungen haben mir einen anderen Blickwinkel ermöglicht und mich nach vorne gebracht. Ich bin ihm sehr dankbar! Herzlichen Dank für Alles!

Letzte Aktualisierung05.12.2020