Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Psychosomatische Grundversorgung
Psychotherapie

Liebe Patient.Innen . Liebe Klient.Innen

schön, dass Sie sich für mein Profil interessieren

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes zu meiner Tätigkeit.

Ich freue mich, Sie bald in meiner Münchener Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Georg Metz

Curriculum Vitae

• Studium der Humanmedizin an der FU Berlin
  • Facharztausbildung an der FU Berlin
  • Weiterbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten (BIPP Berlin)
  • Tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Fortbildung Kunsttherapie
  • Fortbildung Familienaufstellungen
  • Mitglied Ärztekammer Bayern
  • Mitglied Kassenärztliche Vereinigung Bayern
  • Mitglied C.G. Jung Gesellschaft

30-jährige Erfahrungen als Arzt, Therapeut und Coach

Zu meiner Person

In schwierigen Lebenssituationen gelangen Menschen mitunter an einen Punkt, an dem sie nicht mehr weiterwissen. In meiner Praxis stehe ich Ihnen in persönlichen Krisen zur Seite. Ich möchte Sie unterstützen mehr Lebensfreude und Wohlbefinden zu erschliessen . Hier erhalten Sie einen Einblick in meine Behandlungsschwerpunkte:

• Creative Therapie

• Creatives Coaching

• Creative Therapie

Manche Menschen scheuen auch heute noch den Weg in die Psychotherapie. Dabei ist die moderne Therapie meist befreit von den langjährigen Dramen, wie man sie aus früheren Therapieverläufen kennt. Creative Therapie bedeutet Erweiterung meiner Möglichkeiten. Ich erkenne mich selbst. Neue, insbesondere lösungsorientierte Wege, können erschlossen werden. In einer kostenfreien und unverbindlichen Probestunde (Probe- und Therapiestunden zahlt die Kasse) können Sie Ihre Themen und Vorstellungen mitteilen und gleichzeitig das Spektrum meiner therapeutischen Arbeit kennen lernen.

• Creatives Coaching

Sie suchen Unterstützung zur Optimierung Ihrer Persönlichkeit? Sie möchten berufliche oder private Ziele erreichen oder einfach erfolgreicher sein? Ich habe viele Jahre Erfahrung mit dem Coaching von Selbstständigen, Freiberuflern, Künstlern, Schauspielern, Politikern, Regisseure  u.a. Im Prinzip ist Coaching jedoch für jede.n geeignet , der/die private oder berufliche Ziele erreichen möchte .

Gerne bin ich in schweren Lebenslagen ihr kompetenter Ansprechpartner. Abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation ermittle ich die für Sie passende Therapie und erläutere Ihnen den Ablauf der Behandlung. Die folgende Übersicht gibt Aufschluss über mein Leistungsspektrum:

• Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

• Meditation und Atemübungen

• Heilsame Arzneien

• Aufstellungen . Imaginative Arbeit uvam

• Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

Die Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie versucht dem „Hier und Jetzt“ mehr Lebensqualität zu vermitteln. Das Leben kann stets nur im „Hier und Jetzt“ wirklich erlebt werden. Zu viele - meist sorgenvolle - Gedanken an Vergangenheit und Zukunft hindern uns, den Augenblick zu genießen. Ohne körperlich-seelische Entspannung können wir nicht gesund und zufrieden leben (Lifebalance).

• Meditation und Atemübungen

Achtsames Atmen ! Achtsames Körperbewußtsein ! Beides kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden . "Hektik und Kopflastigkeit" führen früher oder später zu Verspannungen und ggf. zu schwereren Störungen . Grübelzwang sowie verminderte Aufmerksamkeitsspanne sind weit verbreitet und können belastend , ja quälend sein .

• Heilsame Arzneien

Durch die Anwendung von heilsamen Arzneien, wie Homöopathica, Anthroposophica, Naturheilmittel und Allopathica können Verbesserungen herbeigeführt werden, wenn dies gewünscht wird.

• Aufstellungen . Imaginative Arbeit uvam

Zahlreiche Methoden stehen zur Verfügung um einerseits die "sprachlastige Therapie" zu ergänzen und zu beleben . Andererseits sind diese Methoden wissenschaftlich geprüft und verhelfen zu "besseren Ergebnissen" .

Meine Leistungsschwerpunkte

Herr Metz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Fachärzte f. Psychosom. Med. & Psychotherapie · in München

Engagement

Diskretion

21.04.2020

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt ,ruhig und gut zuhörend

Herr Metz nimmt meine Ängste und Sorgen und die Schwierigkeiten mit dem täglichen Leben umzugehen nicht nur sehr ernst ,er hat immer , in ausgesprochen ruhiger Atmosphäre ,Möglichkeiten und Ideen ,meine Lebenssituationen für mich zu verändern so, das es möglich wird ,Freude zu empfinden und in dem Leben Schönes zu sehen

25.01.2020 • gesetzlich versichert

Fühlte mich gut verstanden und gut unterstützt

Herr Metz war insgesamt mein 3. Therapeut und gleichzeitig auch der Beste . Er verzichtet auf jegliche Routine und kommt relativ schnell zu den wirklich wichtigen Fragen ( und Antworten ) . Sein häufiger Kommentar lautet : Wenn wir hier ( in der Therapie ) nicht konkret werden , wo dann ? Mir gefällt seine direkte und humorvolle Art mit den Dingen umzugehen . Sein therapeutisches Spektrum ist groß . Er bietet zahlreiche ( therapeutische ) Tools an ... und lässt einem immer die Wahl . Selbsterkenntnis und Selbstverantwortung gehören u.A. zu seinen Therapiezielen . Für Patienten , die eher einen Guru oder Führer suchen , der Ihnen alle Entscheidungen abnimmt ist Herr Metz weniger geeignet . Er ringt um den besten Weg , der passgenau zum Klienten passt . Dabei werden auch unkonventionelle Wege (bei Bedarf) mit einbezogen . Open Heart . Open Mind ist sein Motto . Mir hat er sehr geholfen . Danke

27.09.2019

Einfühlsamer Therapeuth, der leider auf schnellen Erfolg aus ist

Herr Metz hat mir geholfen die Gründe für meine Depression zu verstehen. Gemeinsam haben wir Werkzeuge erarbeitet, die mir kurzfristig mehr Handlungsspielraum und Selbstbewusstsein gegeben haben.

Leider war die Therapie zu kurz. Herr Metz war der Meinung, dass ein Jahr genügt, was leider absolut nicht der Fall war.

Seine Methoden haben zum Bruch mit mehreren Freundschaften und Partnerschaften geführt. Nicht zu empfehlen für anhaltenden Therapieerfolg.

Kommentar von Herr Metz am 15.02.2020

Es tut mir leid , dass Sie nicht ganz zufrieden waren. Über den Erfolg einer Therapie entscheidet nicht nur deren Dauer . Es gibt viele Gründe , die zu einer Besserung führen doch auch viele Gründe , die das verhindern . Dies liegt keinesfalls nur in der Hand des Therapeuten , da er nicht Ihr Handeln bestimmt . Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute .

01.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Große Hilfe in einer schweren Zeit

Hr. Metz hat mich in einer schweren Zeit begleitet und mir sehr geholfen. Mit seiner ruhigen und sympathischen Art habe ich schnell Vertrauen gefunden. Seine Tipps und Erklärungen haben mir einen anderen Blickwinkel ermöglicht und mich nach vorne gebracht. Ich bin ihm sehr dankbar! Herzlichen Dank für Alles!

03.06.2019 • Alter: über 50

Sehr erfahrener, einfühlsamer Psychotherapeut

Wenn man das Glück hat einen der sehr raren Termine zu bekommen, ist man bei diesem Arzt und Psychotherapeuten in besten Händen. Er schöpft aus einem großen Fundus an Therapieformen. Er hat mir über Jahre hinweg in schwierigen Sitaution geholfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, ohne sie mir abzunehmen. Auch für eine Paartherapie ist Herr Metz sehr zu empfehlen.

Kommentar von Herr Metz am 02.07.2019

Herzlichen Dank für Ihr freundliches Feedback . Es macht immer wieder große Freude mit motivierten Patienten/Klienten zusammen zu arbeiten . Vielen Dank für Ihr Vertrauen und weiterhin alles Liebe und Gute . Ihr Georg Metz

Letzte Aktualisierung07.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München