Georg Metz

Ihr Georg Metz

Curriculum Vitae

• Studium der Humanmedizin an der FU Berlin
  • Facharztausbildung an der FU Berlin
  • Weiterbildung zum ärztlichen Psychotherapeuten (BIPP Berlin)
  • Tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Fortbildung Kunsttherapie
  • Fortbildung Familienaufstellungen
  • Mitglied Ärztekammer Bayern
  • Mitglied Kassenärztliche Vereinigung Bayern
  • Mitglied C.G. Jung Gesellschaft

30-jährige Erfahrungen als Arzt, Therapeut und Coach

Zu meiner Person

In schwierigen Lebenssituationen gelangen Menschen mitunter an einen Punkt, an dem sie nicht mehr weiterwissen. In meiner Praxis stehe ich Ihnen in persönlichen Krisen zur Seite. Ich möchte Sie unterstützen mehr Lebensfreude und Wohlbefinden zu erschliessen.

• Creative Therapie

• Creatives Coaching

• Creative Therapie

Manche Menschen scheuen auch heute noch den Weg in die Psychotherapie. Dabei ist die moderne Therapie meist befreit von den langjährigen Dramen, wie man sie aus früheren Therapieverläufen kennt. Creative Therapie bedeutet Erweiterung meiner Möglichkeiten. Ich erkenne mich selbst. Neue, insbesondere lösungsorientierte Wege, können erschlossen werden. In einer kostenfreien und unverbindlichen Probestunde (Probe- und Therapiestunden zahlt die Kasse) können Sie Ihre Themen und Vorstellungen mitteilen und gleichzeitig das Spektrum meiner therapeutischen Arbeit kennen lernen.

• Creatives Coaching

Sie suchen Unterstützung zur Optimierung Ihrer Persönlichkeit? Sie möchten berufliche oder private Ziele erreichen oder einfach erfolgreicher sein? Ich habe viele Jahre Erfahrung mit dem Coaching von Selbstständigen, Freiberuflern, Künstlern, Schauspielern, Politikern, Regisseure  u.a. Im Prinzip ist Coaching jedoch für jede.n geeignet , der/die private oder berufliche Ziele erreichen möchte.

Gerne bin ich in schweren Lebenslagen ihr kompetenter Ansprechpartner. Abgestimmt auf Ihre persönliche Lebenssituation ermittle ich die für Sie passende Therapie und erläutere Ihnen den Ablauf. Die folgende Übersicht gibt Aufschluss über mein Leistungsspektrum:

• Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

• Heilsame Arzneien

• Aufstellungen und Imaginative Arbeit uvam

• Präsenz und Atemübungen

• Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie

Die Achtsamkeitsbasierte Psychotherapie versucht dem „Hier und Jetzt“ mehr Lebensqualität zu vermitteln. Das Leben kann stets nur im „Hier und Jetzt“ wirklich erlebt werden. Zu viele - meist sorgenvolle - Gedanken an Vergangenheit und Zukunft hindern uns, den Augenblick zu genießen. Ohne körperlich-seelische Entspannung „Hier und Jetzt“ können wir nicht gesund und zufrieden leben. Selfcare und Lifebalance sind wesentliche Bausteine eines erfüllten Lebens

• Heilsame Arzneien

Durch die Anwendung von heilsamen Arzneien, wie Homöopathica, Anthroposophica, Naturheilmittel und Allopathica können Verbesserungen herbeigeführt werden, wenn dies gewünscht wird

• Aufstellungen und Imaginative Arbeit uvam

Zahlreiche Methoden stehen zur Verfügung um einerseits die "sprachlastige Therapie" zu ergänzen und zu beleben . Andererseits sind diese Methoden wissenschaftlich geprüft und verhelfen zu "besseren Ergebnissen"

• Präsenz und Atemübungen

Achtsames Atmen - Achtsame Körperbewußtheit. Beides kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. "Hektik und Kopflastigkeit" führen früher oder später zu Verspannungen und ggf. zu schwereren Störungen. "Grübelzwang" sowie verminderte Aufmerksamkeitsspanne sind weit verbreitet und können belastend, ja quälend sein

Meine Leistungsschwerpunkte

Engagement

Diskretion

04.06.2022 • Alter: über 50

Sehr einfühlsamer Psychotherapeut

Auch wenn Herr Metz seine Sprechstunden aufgrund von Corona per Video abhalten musste, habe ich mich immer sehr gut betreut gefühlt. Dadurch bekam ich auch schneller einen Termin und der Therapieerfolg hat nicht darunter gelitten. Er schöpft aus einem langjährigen, reichen Fortbildungs- und Erfahrungsschatz, auch aus der Allgemeinmedizin, so dass er Krankheitsbilder nucht nur aus psychologischer Sicht, sondern ganzheitlich im Blick hat und auch versteht, dass man auch mal Medikamente braucht.

Kommentar von Herrn Metz am 06.06.2022

Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Bewertung. Ich freue mich über Patienten, wie Sie . Weiterhin alles Gute . Ihr GM

09.02.2022

Guter Einzel-, Paar- und Familientherapeut

Gut die Hälfte unserer Familie war schon bei Herrn Metz. Durch seine kompetente Einfühlungsweise wurde er sowohl jedem Einzelnen von uns, als auch unserer Familiensituation gerecht. Seine ganzheitlich-systemische Arbeitsweise hat uns unterstützt und geholfen, sodass wir heute keine "dysfunktionale Familie" mehr sind. Dafür herzlichen Dank. Wir wünschen Ihnen auch alles Gute.

24.01.2022 • Alter: über 50

Kann die bisherigen Bewertungen nur bestätigen

Hoch motiviert. Auf der Höhe der Zeit . Superengagiert . Jede Stunde ein Highlight. Hochindividuell . Man fühlt sich in jeder Hinsicht Ernst genommenen. Empathisch , was heutzutage nicht selbstverständlich ist. 100 Prozent Empfehlung

Kommentar von Herrn Metz am 16.02.2022

Herzlichen Dank. Sicher zuviel des Guten:-) Ein Highlight sind Patienten, die motiviert und engagiert sind. Weiterhin alles Gute für Sie. Ihr Georg Metz

15.06.2021

Zweite Therapie

Ich hatte das Glück , nach einiger Zeit , eine erneute Therapie bei Herrn Metz machen zu dürfen , da sich meine Situation verändert hatte . Herr Metz hat seinen hohen Standard, den er therapeutisch beansprucht , gehalten . Erstaunlich, wie man über lange Zeiträume hinweg weiterhin so präsent und zugewandt bleiben kann . Ich hoffe zwar keine weitere Therapie mehr machen zu müssen, falls aber doch , bleibt dies meine erste Adresse. Danke

02.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Metz ist ein genial guter Therapeut.

Herr Metz schafft in kurzer Zeit, was andere Therapeuten in Jahren nicht schaffen. Wie auch immer er das macht, es ist ganz große Klasse. Seine einfühlsame, klare und hochintelligente Art ist ein Segen für seine Patienten. Ich bin ihm sehr, sehr dankbar.

Kommentar von Herrn Metz am 05.12.2020

Herzlichen Dank . Sicher zu viel des Guten :-) Nunja . Anerkennung können wir alle gelegentlich gebrauchen . Ich freue mich sehr über die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit.... denn ..... was kann therapeutisch ohne die vertrauensvolle Mitarbeit einer Patient.In erreicht werden ? NICHTS ! Insofern spiele ich Ihr Kompliment gerne an Sie zurück . Ihr Vertrauen und Ihr Engagement waren entscheidend . Dafür noch einmal : Herzlichen Dank

Letzte Aktualisierung03.02.2022

Georg Metz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Pullach im Isartal