Dr. med. Michael Alschibaja jun. Privatpraxis

Dr. med. Michael Alschibaja jun. Privatpraxis

Arzt, Urologe

Dr. Alschibaja jun. Privatpraxis

Arzt, Urologe

DankeDr. Alschibaja jun. Privatpraxis!

Schützenstr. 580335 München

Prostatabiopsie

Ambulante Operationen
Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie

Sie suchen einen Urologen im Zentrum von München der Ihnen kompetente Hilfe bei sämtlichen Fragestellungen rund um Urologie und Andrologie bietet?

Sie legen Wert auf eine unkomplizierte und zeitnahe Terminvergabe, wünschen einen informativen Dialog ohne Zeitdruck mit einem ganzheitlichen Ansatz und Blick über die Urologie hinaus?

Sie wünschen eine sorgfältige aber maßvoll angewandte urologische Untersuchung nach dem neusten Stand der Technik?

Sie erwarten die Ursachen und Zusammenhänge Ihrer Symptome verständlich erläutert zu bekommen um diagnostische und therapeutischen Entscheidungsprozesse überzeugt selber fällen zu können?

Kurz um –> Sie suchen einen Arzt der Ihnen zuhört, erklärt und für Sie da ist?

Ich glaube Sie sind bei uns richtig!

1993 bis 2000Studium der Medizin an der Universität Regensburg und der TU München
2001Promotion im Thema "Hormontherapie beim Prostatakarzinom"
2001 bis 2007Klinische, wissenschaftliche und operative Ausbildung an der Urologischen Klinik, des Universitätsklinikums "rechts der Isar"
2006Deutsche Facharztanerkennung durch die Bayerische Landesärztekammer & Europäische Facharztanerkennung durch das »European Board of Urology«
2007Anerkennung der Zusatzbezeichnung »Androloge«
2009Anerkennung der Zusatzbezeichnung »Medikamentöse Tumortherapie«

Mitgliedschaften

• European Association of Urology (EAU)
  • Fellow of the European Board of Urology (FEBU)
  • Deutsche Gesellschaft für Urologie (DGU)
  • Berufsverband der Deutschen Urologen
  • Tumorzentrum München
  • Roman-Herzog-Krebszentrum (RHCCC)

Urologie Stadtzentrum München Dr. med. Alschibaja

Die Begeisterung für die Medizin und insbesondere das Fachgebiet Urologie wurde mir bereits von klein auf durch meinen Vater vermittelt. So konnte ich meinen beruflichen Werdegang gezielt danach ausrichten. Ich verbrachte nahezu 10 Jahre meiner Ausbildung in der Urologie des Universitätsklinikums rechts der Isar und lernte dort das gesamte Spektrum der Urologie und Andrologie kennen.

• Onkologie (Behandlung bösartiger Tumore - Schwerpunkt Prostatakarzinom)

• Vorsorge- und Männermedizin

• Wiederkehrende Blasenentzündungen & der chronische Beckenschmerz des Mannes

• Onkologie (Behandlung bösartiger Tumore - Schwerpunkt Prostatakarzinom)

Schwerpunktmäßig beschäftige ich mich mit dem Thema Prostatakarzinom. Hierbei setzte ich mich besonders mit der Diagnose des lokalisierten Prostatakarzinoms auseinander. Von speziellem Interesse für mich ist das "Wachstumsmuster" und die damit resultierenden Erkenntnisse für die "Früherkennung" des Prostatakarzinoms und die systematische ultraschallgesteuerte, transrektale Prostatabiopsie. Für meine Dissertation habe ich das Thema "Hormontherapie beim Prostatakarzinom" gewählt. Mit Einführung der Chemotherapie für das Prostatakarzinom habe ich mich auch damit viel beschäftigt (Zusatzbezeichnung "medikamentöse Tumortherapie" und Anerkennung als "onkologisch verantwortlicher Arzt" inkl. der Verabreichung "Intravasaler zytostatischer Chemotherapie").

• Vorsorge- und Männermedizin

Ein anderer Schwerpunkt ist heute die "Vorsorge- und Männermedizin". Seit meiner Niederlassung 2007 dreht sich mein beruflicher Alltag um das "gesunde Altern" des Mannes. Neben der klassischen "Tumorvorsorgeuntersuchung" geht es hier um Aufklärung über einen richtigen "Lifestyle", das frühe Identifizieren "gefährlicher Symptome" auch über den urologischen Fachbereich hinaus, bis hin zur medikamentöse Unterstützung bei Beschwerden mit der Miktion, der Erektion und des männlichen Hormonhaushaltes.

• Wiederkehrende Blasenentzündungen & der chronische Beckenschmerz des Mannes

Als niedergelassener Urologe sehen wir zudem viele Frauen mit wiederkehrenden Blasenentzündungen. Das oft nur "stiefmütterlich" behandelte Thema ist in unserer Praxis ein weiterer Schwerpunkt geworden. Durch eine entsprechende Aufklärung und systematische Abklärung finden wir in der Regel eine Lösung um aus diesem, für die Betreffende sehr belastenden, Beschwerdebild auszubrechen.

Ein oft langwieriges und damit sehr beunruhigendes Krankheitsbild ist der "chronische Beckenschmerz". Betroffene Männer haben häufig eine "Ärzte- und Untersuchungs-Odyssee" hinter sich ohne entsprechende Antworten auf Ihre Fragen erhalten zu haben. Ich behaupte wir können hierbei helfen.

Meine Schwerpunkte

Neben dem gesamten Leistungsspektrum niedergelassener Urologen wie Ultraschalluntersuchungen, endoskopische Diagnostik, mikrobiologische und laborchemische Bestimmungen haben wir uns folgende Schwerpunkte gesetzt:

• Prävention urologischer Erkrankungen

• Vorsorge

• Testosteronmangel-Syndrom

• Blasenentzündung der Frau

• Prävention urologischer Erkrankungen

Krankheiten und Tumorentstehung sind oft mit Fehlregulationen des eigenen Stoffwechsels vergesellschaftet. Auch in der Urologie bekommen wir die Folgen einer falschen Stoffwechselauslastung zu spüren. Heute haben wir die Möglichkeit, dank zunehmender Kenntnisse über Ernährungsprinzipien und ihren Einfluss auf unseren Körper, Krankheiten zu vermeiden, diese zu therapieren und unsere körperliche und geistige Lebensqualität zu verbessern. Mit Hilfe eines speziellen Ernährungsprogramms - dem metabolic balance® -, für das wir extra ausgebildet wurden, helfen wir Ihnen ihre individuelle Stoffwechselsituation zu optimieren und wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Neben einer Gewichtsreduktion werden Sie sich leistungsfähiger und wohler in Ihrer Haut fühlen. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne in einer Spezialsprechstunde über Ernährungstipps zur Prävention, Therapie und Rezidivprophylaxe von Harnsteinleiden und dem Prostatakarzinom, sowie zu flankierenden Maßnahmen bei Chemotherapien.

• Vorsorge

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern." (Sebastian Kneipp) Eine sinnvolle Vorsorgeuntersuchung beinhaltet zum einen die Motivation unsere Lebensweise zu verbessern, spezifische Gesundheitsrisiken zu benennen und Optimierungsstrategien auszuarbeiten; zum anderen die medizinische Untersuchung im Fachbereich. Vorsorgeuntersuchungen, wie sie uns in Deutschland zur Verfügung stehen, sind im weltweiten Vergleich ein Luxus, den wir uns gönnen sollten. Eine urologische Untersuchung beginnt mit der Erhebung der Krankheitsgeschichte, gefolgt von der körperlichen Untersuchung zur Beurteilung der ableitenden Harnwege und der Leisten, die Inspektion der männlichen Geschlechtsorgane sowie dem Tastbefund der Prostata. Hochauflösende Ultraschallgeräte erleichtern die Beurteilung der Nieren nach Lage, Größe und Form zum Ausschluss von Anomalien, Abflussbehinderungen, Steinen oder Tumoren.

• Testosteronmangel-Syndrom

Wir altern individuell unterschiedlich und unsere Organe lassen in ihrer Funktion unterschiedlich nach. Nachlassende Organfunktionen führen zu unterschiedlichen Beschwerdebildern. Das männliche Geschlechtshormon, das Testosteron, wird größtenteils in den Hoden produziert. Es ist erwiesen, dass die Testosteronproduktion ab dem 40. Lebensjahr langsam abnehmen kann. Die Veränderungen die damit für Körper und Psyche einhergehen sind als schleichender Prozess zu verstehen. Sie sind weitgehend unabhängig von unseren Lebensumständen, lassen sich aber von diesen nur schwer trennen. Taucht das Leben für uns so auf, weil es halt so ist, weil wir alt werden, weil wir überarbeitet sind, weil unser persönliches Umfeld nicht optimal ist? - oder hat es mit einer hormonellen Unterfunktion zu tun? Als Symptome eines Testosteronmangels kommen Störungen im Sexualbereich, insbesondere Libidoverlust, aber auch Erektionsstörungen in Frage.

• Blasenentzündung der Frau

Die Kürze der weiblichen Harnröhre erleichtert den Bakterien das Vordringen von der Scheide über die Harnröhre in die Blase und führt dort zu typischen Beschwerden. Gelegentlich können Bakterien das Ventilsystem zwischen Harnleiter und Blase überwinden, in die Nieren aufsteigen und dort zu einer Nierenbeckenentzündung führen. Selten kann auch eine chronische Nierenbeckenentzündung, auf umgekehrtem Wege eine Blasenentzündung bedingen. Dabei handelt es sich jedoch um ein gesondertes Krankheitsbild, auf das hier nicht eingegangen werden soll.

• Beckenschmerzen

Das Beschwerdebild ist gekennzeichnet durch phasenweise auftretende, über Tage oder Wochen anhaltende Schmerzen (Druck, Ziehen, oder Brennen im Unterbauch/Blasengegend) evtl. in die Flanken, in die Leisten/Hoden sowie in die Oberschenkelinnenseite ausstrahlend. Es ist begleitet durch einen vermehrten Druckschmerz am Ober- und Unterpol der Hoden (Nebenhodenkopf und Nebenhodenschwanz). Die Schmerzen können beidseits, wechselseitig oder nur einseitig auftreten. Ferner können sie diffus in den Penis, manchmal auch punktuell in die vordere Harnröhre oder Penisspitze ausstrahlen. Schließlich kann sich der Schmerz im Dammbereich (zwischen After und Hodenansatz) als Druck oder Fremdkörpergefühl bemerkbar machen. Das Beschwerdebild kann alle oder nur einzelne der oben beschriebenen Symptome beinhalten. Typischerweise treten die Beschwerden in Ruhe (sitzen, liegen, stehen) auf, bei körperlicher Anstrengung verschwinden sie solange kein Druck auf die Hoden ausgeübt wird.

• Sterilisationsoperation zur Empfängnisverhütung (Vasektomie)

Die Vasektomie bezeichnet die Sterilisation des Mannes. Bei diesem Eingriff werden die Samenleiter durchtrennt, damit beim "Samenerguss" das Ejakulat keine Spermien mehr enthält. Die Vasektomie gilt als die derzeit sicherste, und effektivste Methode zur Erzielung einer dauerhaften Zeugungsunfähigkeit. Die Funktion der Hoden (Hormonproduktion) bleibt, im Gegensatz zur Kastration, erhalten. Sich dort bildende Spermien werden vom Körper resorbiert. Auch die Fähigkeit zur Erektion und Ejakulation bleiben erhalten. Die Vasektomie wird in unserer praxiseigenen OP-Einheit ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert ca. 30 Minuten. Über 2 kleine Schnitte am Hodensack werden die Samenleiter beidseits freigelegt, jeweils ein Stück Samenleiter (ca. 1-3 cm) aus der Mitte entfernt und die Enden verschlossen. Bei der Vasektomie handelt es sich um einen äußerst komplikationsarmen Eingriff, der sehr häufig in unserer Praxis durchgeführt wird.

• Prostatabiopsie

Das Prostatakarzinom ist derzeit, neben dem Bronchialkarzinom, der häufigste bösartige Tumor des Mannes. Tückischer Weise verursacht das Prostatakarzinom erst in sehr fortgeschrittenem Stadium Symptome. Daher ist die Früherkennung die einzige Möglichkeit, ein Prostatakarzinom in einem heilbaren Stadium zu entdecken. Sollten sich aufgrund bestimmter Untersuchungskonstellationen (Tast- und Ultraschallbefund der Prostata, PSA-Wert, PSA-Anstiegsgeschwindigkeit, genetische Vorbelastung usw.) Verdachtsmomente für das Vorliegen einer bösartigen Prostataerkrankung ergeben, so ist die Prostatabiopsie weiterhin Methode der Wahl zur Diagnosesicherung. Befürchtungen dadurch einen bösartigen Tumor "zu aktivieren" oder Tumorabsiedlungen zu begünstigen, haben kein wissenschaftliches Fundament. Die Prostatabiopsie wird in unserer Praxis ambulant und entsprechend der aktuellen Leitlinien durchgeführt.

Mein Leistungsspektrum

Urologie über 2 Generationen!

Durch die enge Zusammenarbeit von Vater und Sohn bieten wir Ihnen den breiten Erfahrungsschatz von 30-jähriger Praxistätigkeit und die modernen Erkenntnisse der universitären Urologie.

Eingebettet in ein schlagkräftiges Netzwerk bestehend aus guten Verbindungen zu universitären Kliniken, kompetenten Kollegen anderer Fachrichtungen, sowie gesundheitsfördernder Institutionen betrachten wir uns als modernes Dienstleistungsunternehmen für Ihre Gesundheit.

Wir garantieren Ihnen eine auf Ihr Krankheitsbild individuell abgestimmte, medizinisch effektive Betreuung weit über das Spektrum der Urologie hinaus. Dabei bemühen wir uns um einen offenen und informativen Dialog, für den wir uns viel Zeit nehmen!

Wir freuen uns, für Sie den Praxisaufenthalt, die Untersuchungen und Behandlungen so angenehm wie möglich zu gestalten.

Dr. Alschibaja jun. Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Urologen · in München

25.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung

Herr Dr. Alschibaja jun. erzeugt mit seinem freundlichen Wesen sofort eine sehr angenehme Atmosphäre, er nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt sehr verständlich sein Vorgehen. Aufgrund seines grossen Fachwissens und seiner Erfahrung wird man bei ihm bestens behandelt.

02.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Hervorragend

Herzlichen Dank für alles was Sie für meinen Schw.-vater gemacht haben. Kompetent, auf dem neusten wissenschaftlichen Stand. Menschlich, hatte sich Zeit genommen. Sie haben meinem Schw.-vater das Leben gerettet.

26.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Auch jetzt im 7. Jahr, sehr freundlich, hört gut zu, vermittelt Kompetenz.

Ich fühle mich beim Dr Alschibaja jun. noch immer sehr gut aufgehoben. Die Mischung macht´s. Interesse und ein bisschen Humor und wenn es darauf ankommt, klare sachliche Kompetenz. Arztbesuche sind kein Hobby, und bestimmte Untersuchungen überhaupt nicht, aber so geht es locker und einfach, auch wenn das Ergebnis nicht so sein sollte, wie man sich das gerne wünschte.

03.08.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Bestens zufrieden mit regelmäßiger Vorsorgeuntersuchung

Ich fühle mich dank der vollumfänglichen und regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen bestens beraten. Ich schätze vor allem auch, dass Hr. Alschibaja sämtliche Parameter im Zeitablauf beobachtet, um Gesundheitsrisiken im Frühstadium zu erkennen und zu minimieren.

17.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt

Ich kann Herrn Alschibaja jun. nur empfehlen. Er hat sich viel Zeit für die Behandlung und Beratung genommen. Ich hatte das Gefühl, in besten Händen zu sein.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung19.03.2019