Sonnen-Gesundheitszentrum, Hämostaseologie, Rheumatologie, & Transfusionsmedizin

Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Sonnenstr. 2780331 München

auf den folgenden Seiten können Sie unser Gesundheitszentrum besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten unseres Zentrums, sondern können sich auch über unsere Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert haben wir uns auf Hämostaseologie, Transfusionsmedizin, Rheumatologie sowie Kinder- und Jugendmedizin, bieten aber auch andere Leistungen in unserer Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit uns besprechen möchten? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dres. med. Michael Schleef und Harald Krebs

Um einen kleinen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise zu leisten haben wir eine entsprechende Infrastruktur für schnelle Coronavirus-Tests aufgebaut (PCR-Test auf das neue Coronavirus SARS-CoV-2). Derzeit können sich Patienten in München Zentrum, in Baldham/Vaterstetten und in Martinsried auf das Coronavirus testen lassen.

Unsere Schwerpunkte

In einem interdisziplinären Netzwerk aus Kollegen verschiedenster Fachrichtungen versuchen wir für jeden Patienten die optimale Behandlungsstrategie zu entwickeln. Wir bieten Ihnen im Sonnen-Gesundheitszentrum folgende Fachrichtungen an:

• Hämostaseologie

• Transfusionsmedizin

• Hämostaseologie

Die Hämostaseologie ist die Lehre vom „Stehen und Steckenbleiben des Blutes“ wie schon der Mitbegründer der modernen Hämostaseologie Rudolf Marx 1953 feststellte. Sie beruht auf komplexen Wechselwirkungen zwischen den Blutgefäßen, den Gerinnungsfaktoren (Enzyme aus dem Blut) und den Blutzellen, vor allem den Blutplättchen (Thrombozyten).

• Transfusionsmedizin

Die Transfusionsmedizin ist ein noch relativ junges Fachgebiet. Als Querschnittsfach der klinischen Medizin beschäftigt sich die Transfusionsmedizin mit der Herstellung von Arzneimitteln aus Blut, der Transfusion von Blut- und Blutbestandteilen sowie der klinischen und laborchemischen Diagnostik.

• Rheumatologie

Im Sonnen-Gesundheitszentrum in München sind wir auf die Behandlung von entzündlichen Rheumaerkrankungen spezialisiert. Ein erfahrenes Team von Rheumatologen kümmert sich in der rheumatologischen Sprechstunde umfassend um Ihre Probleme.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

In unserem Gesundheitszentrum erwarten Sie mehrere unterschiedliche Fachbereiche. Unsere Spezialisten für Hämostaseologie, Transfusionsmedizin, Rheumatologie sowie Kinder-u. Jugendmedizin versorgen Sie allumfassend. Das bedeutet für Sie: Kürzere Wege, geringerer Zeitaufwand und eine interdisziplinäre Zusammenarbeit, damit Sie sich nicht doppelt untersuchen lassen müssen.

• Hämophiliezentrum

• Leistungen von A-Z
    • Präanalytik
    • Probenversand
  • Patientenschulung zur Gerinnungsselbstmessung

Mittlerweile gibt es in Deutschland etwa 1 Million Patienten, die mit einem Gerinnungshemmer dauerhaft behandelt werden. Unter einer derartigen Therapie ist es normalerweise erforderlich, dass regelmäßig der Gerinnungsstatus überprüft wird. Dies wird normalerweise mit Hilfe der INR-Messung durchgeführt, manchmal aber auch noch mit der älteren Messmethode, der sog. Quick-Messung.

Unser Leitbild

1. Im Mittelpunkt unserer ärztlichen Tätigkeit steht immer der Patient.
  2. Der Maßstab unseres Handels ist ein humanistisches Menschenbild.
  3. Der Patient soll sich als Individuum wahrgenommen fühlen und soll mit seinen Anliegen immer ernst genommen werden.
  4. Das persönliche Gespräch und die ausführliche Beratung haben in unserer Tätigkeit einen hohen Stellenwert.
  5. Unser Bestreben ist es, unseren Patienten immer die bestmögliche medizinische Versorgung im jeweiligen Fachgebiet zu bieten.
  6. Die ständige Fort- und Weiterbildung ist Teil unserer Philosophie.

Letzte Aktualisierung08.05.2020

Danke , Sonnen-Gesundheitszentrum, Hämostaseo… !