Tierärzte:

So

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Heiglhofstr. 1 a81377 München

Chirurgie, zertifiziert nach GPCERT(SAS)
Computertomographie
Heimtiere
Zahnbehandlungen
Endoskopie

Liebe Tierhalterinnen und Tierhalter,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Es freut mich sehr, dass Sie sich für die Leistungen meiner Tierarztpraxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. med. vet. Klaus Sommer

1996Approbation als Tierarzt
1996 bis 1998Assistent an der Chirurgischen Tierklinik der LMU München
1996 bis 1997International anerkannte Weiterbildung im Rahmen des Internship des European College of Veterinary Surgeons (ECVS)
1998Promotion zum Dr. med. vet.
1998 bis 2002Assistent in der Tierärztlichen Klinik Dr. Achim Vogel in Nürnberg, Fachtierarzt für Kleintiere und Chirurgie, Augenheilkunde
2001Ernennung zum Fachtierarzt für Kleintiere
2001Internationale Fortbildung in Utrecht in Innerer Medizin mit der European School for Advanced Veterinary Sciences (ESAVS) - Teil 1
2002Teilnahme am Lehrgang zur Durchführung des "Hundeführerscheines"
2002Internationale Fortbildung in Utrecht in Innerer Medizin mit der European School for Advanced Veterinary Sciences (ESAVS) - Teil 2
2003Niederlassung in eigener Praxis
2004Ermächtigung zur Weiterbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere
2004Die Praxis wird als Weiterbildungsstätte für Tierärzte, die sich in der Ausbildung zum Fachtierarzt für Kleintiere befinden, zugelassen.
2015 bis 2016Fortbildung im Rahmen des General Practioner Certifcate für Kleintier Chirurgie (GPCERT (SAS))
2016Zuerkennung des Titels GPCERT (SAS)

Tierarztpraxis Dr. med. vet. Klaus Sommer

In unserer Praxis bieten wir Ihnen unter anderem auf den folgenden, genannten Gebieten unsere Leistungen an:

• Innere Medizin

• Chirurgie, zertifiziert nach GPCERT(SAS)

• Gynäkologie

• Innere Medizin

• Blut-, Urin-, Kot-, Liquoruntersuchungen
    • Ultraschalluntersuchung (Herz, Bauchraum)
    • Zytologische Untersuchung
    • EKG
    • Blutzuckerbestimmung
    • Großes und Kleines Blutbild im Haus
    • Augendruckmessung
    • Endoskopie
    • HDO Blutdruckmessung
  • Chirurgie, zertifiziert nach GPCERT(SAS)

• Neurologische Untersuchung
    • Lahmheitsuntersuchung
    • digitales Röntgen
    • Weichteilchirurgie (Kastrationen, Fremdkörper im Magen und Darm, Blasensteinoperationen, Milztumore, Blasensteine etc.)
    • Knochenchirurgie (Unfallchirurgie, Bänderrisse, etc.)
    • Gelenkschirurgie (Kreuzbandriß, isol. Proc. coronoideus, OCD, Tight Rope, u.v.a.m)
    • Thoraxchirurgie (Zwerchfellsrupturen, Fremdkörper, Lungentumore, etc.)
    • Tumorchirurgie
    • Wirbelsäulenchirugie (Bandscheibenoperationen etc.)
    • Abgeschlossene Weiterbildung zum GPCERT (SAS)
  • Gynäkologie

• Trächtigkeitsuntersuchung
    • Zyklusbestimmung bei der Hündin
    • Kastrationen bei Hunden, Katzen und den Heimtieren

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit Ihres Tiers liegt mir besonders am Herzen. Welche weiteren Leistungen ich in unserer Praxis erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Physiotherapie

• Inhalationsnarkose

• Betreuungsprogramme für bestimmte Patienten

• Physiotherapie

Im Rahmen der Physiotherapie können wir für die orthopädischen  geriatrischen und chronischen Schmerzpatienten eine deutlich  bessere Lebensqualität erreichen.

Der Muskelaufbau wird über Massagen, Aufbauübungen und Muskel-Nervstimulationen erreicht. Ihre Ansprechpartnerin ist unsere Physiotherapeutin Frau Wurth

• Inhalationsnarkose

Manchmal ist es notwendig unsere Patienten in Narkose zu legen.
    Dabei verwenden wir  unterschiedliche Medikamente, die der

1. der Tierart (Hund /Katze/ Heimtier),
    2. dem Alter,
    3. dem Gewicht,
    4. der Rasse und
    5. dem Allgemeinzustand angepasst werden.

Genauso berücksichtigen wir die Art des geplanten Eingriffes bei der Auswahl der Narkosemedikamente.

• Betreuungsprogramme für bestimmte Patienten

• Herzpatientenbetreuung (Ultraschall, EKG, Röntgen etc.)
    • Diabetikerbetreuung
    • Betreuung von Patienten mit endokrinologischen Erkrankungen
    • Welpenprogramm
    • Geriatrieprogramm
    • Ernährungsberatung
    • Verhaltenskunde
  • Röntgen

• Allgemeine Röntgenaufnahmen (Brust-, Bauchraum, Gliedmaßen, Gelenke, Wirbelsäule etc)
    • HD, ED-Röntgen
    • Kontrastmitteluntersuchungen (Magen/Darm, Gelenke, Harnapparat, Wirbelkanal)
    • Spezialaufanhmen in Narkose

Für die Anfertigung der Röntgenaufnahmen steht uns ein modernes, speziell für die Tiermedizin hergestelltes Röntgengerät in der Praxis zur Verfügung. auch die Entwicklung ist speziell darauf abgestimmt. Damit können wir vom Kleinsten bis zum Größten unserer Patienten  aussagekräftige Aufnahmen anfertigen und dieStrahlendosis sehr gering halten.

• Endoskopie

• Zahnsteinentfernung mit Ultraschall
    • Zahnpolitur
    • Zahnextraktionen
  • Heimtiere

Auch  unseren kleinen und kleinsten Patienten gebührt unsere volle Aufmerksamkeit. Bei  Erkrankungen wollen wir Ihr Ansprechpartner sein, der Sie kompetent berät. Dazu gehört neben den üblichen Untersuchungsmethoden auch Röntgen, ggf. Ultraschall und die Verwendung von speziellen Narkoseverfahren. Auch der Zahngesundheit sollte bei den Heimtieren, v.a Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wir beraten Sie auch gerne über Fütterung und Haltung.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Sommer ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Tierärzte · in München

17.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Top obwohl meine Katze dort einschlafen durfte

Wir sind mit unserem Kater zu Dr. Sommer, da er ein CT hat und wir nicht in die Tierklinik mit unserem Kater wollten.

Leider war der Befund so schlecht, dass der Kater nach Absprache nicht mehr aus der Narkose geholt wurde. Er durfte für immer einschlafen.

Auch wenn Dr. Sommer nicht mehr helfen konnte, und mir das Herz gebrochen ist, waren wir sehr zufrieden. Er hat sich vor der OP sowie danach sehr viel Zeit genommen. Wir durften den Kater auch nochmal sehen um Abschied zu nehmen.

16.02.2021 • Alter: über 50

Tolles Ärzteteam - tolles Praxisteam - immer alles für den Hund - ABER:TEUER!

Meine Chi-Hündin ist seit Jahren Patientin in der Praxis. Zahn-OPs, Zitzengeschwür-OP und allen möglichen Kleinkram. Ich mag die Praxis, die Ärzte, das Personal. Man merkt, dass Tiere an erster Stelle sind, sie werden sogar mit Namen begrüßt - nach Monaten! - ICH kann mir den Namen meiner Nachbarin kaum merken :-) Notfall-Termin - kein Thema. Man wird nie im Regen stehen gelassen. Die Behandlung ist toll, immer am Hund dran, ruhig, besonnen, kompetent. Ich bleibe dort mit meiner kleinen Beutelratte. Und - wenn es denn mal so ist - mit dem nächsten Hund auch. Tolle Praxis. Man kann die Rechnung mittlerweile auch in Raten zahlen, was - trotz Versicherung - jetzt perfekt gelöst ist. Denn auch wenn die Versicherung zahlt - es dauert ja doch immer Wochen bis dahin.

Was ich anmerken muss ist, dass bei aller Kompetenz die Praxis sagen wir mal "ökonomisch" denkt. Klar gibt es die Gebührenordnung der Tierärzte GOT, die einen Rahmen für die Behandlungskosten vorgibt. Die Tierärzte können die Kosten innerhalb der Vorgaben der GOT selbst festlegen und ihren Kunden zwischen dem einfachen und dem vierfachen Gebührensatz in Rechnung stellen. Und diese Praxis schöpft den Rahmen doch gerne großzügig aus. Hier schwankt mein Herz. Denn die Versorgung ist wirklich großartig, aber wie gesagt - die Praxis denkt ökonomisch. Meine Überlegung daher: deutlicher hinterfragen, ob bestimmte Behandlungen tatsächlich notwendig sind, wie z.B. Röntgen. Und dann sich wappnen für hohe Rechnung. Ich möchte nochmal unterstreichen - das ist die beste Versorgung, die ich innerhalb eines bislang 10jährigen Hundelebens kenne. Aber - eine Apotheke ist sie schon, die liebe Praxis. Ich bleibe ihr dennoch treu. Weil richtig zufrieden für meinen Hund

Kommentar von Dr. Sommer am 16.02.2021

Liebe Kundin, Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Sie geben ganz wunderbar wieder, was uns so am Herzen liegt: Die beste medizinische Versorgung der uns anvertrauten Familienmitglieder, schnelle und kompetente Terminvergabe im Notfall - auch wenn kein Platz mehr im Terminkalender frei ist. Uns allen, ist nur eines wichtig, daß Mensch und Tier sich wohlfühlen, vollständig und kompetent beraten und versorgt werden. Um diesem Wunsch gerecht werden zu können, lege ich hohen Wert auf die menschliche und fachliche Kompetenz aller Mitarbeiter: Alle Tiermedizinischen Fachangestellten in der Praxis haben eine abgeschlossene Lehre in diesem Beruf und viele Jahre Beruferfahrung. Sie bilden sich regelmäßig und intensiv fort. Unsere Tierärzte haben in der Mehrzahl einen Fachtierarzttitel (Fachtierarzt für Kleintiere (2x), Fachtierärztin für Innere Medizin der Kleintiere) und zusätzlich eine international anerkannte Zertifizierung (General Practitioner Certificate für Kleintierchirurgie (GPCERT(SAS) und für Innere Medizin der Kleintiere (GPCERT(SAM) oder befinden sich in diesen Weiterbildungen. Nur so können wir sicherstellen, dass die Beratung stets so fundiert und so qualifiziert stattfinden kann, wie Sie und alle Tierbesitzer sich das wünschen. Ebenso achte ich auf hohe, innovative Qualität bei der Medizintechnik. Wir sind zum Beispiel nach wie vor die einzige Praxis in Bayern, deren CT speziell nur für die Tiermedizin entwickelt wurde und besonders hohe Auflösungen erlaubt - eklatant wichtig in Kleintiersektor.. Die damit im Vergleich zu anderen Praxen oder Kliniken wesentlich höheren Personal- und Praxiskosten nehme ich dafür sehr gerne in Kauf, denn auch wenn sie in unsere Rechnungen einfließen müssen, kommt diese Investition jeden Tag direkt jedem einzelnen Patienten und seinem Besitzer ohne Umwege wieder zu Gute. Ich freue mich sehr, dass Ihnen all das so positiv aufgefallen ist und bedanke mich sehr für die Mühe, die Sie sich mit Ihrer Bewertung gemacht haben!

19.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Tolles Ärzte- und Praxisteam

Ich bin seit vielen Jahren gerne mit meinen Katzen in der Praxis von Dr. Sommer.

Klare Gespräche und Auskünfte zu Behandlungen und Preisen.

Und das sowohl für Vorsorge als auch Operationen und Notfälle.

Es arbeiten dort tolle Menschen mit viel Gefühl für Mensch und Tier.

Kommentar von Dr. Sommer am 20.12.2020

Vielen Herzlichen Dank! Ich Lob trage ich sehr gerne in das Team - wir freuen uns sehr! Herzliche Grüße Dr. K. Sommer

24.11.2020

Empfehlung für Tierarztpraxis Dr.Sommer

Wir sind von Hr.Dr.Sommer und seinem kompetenten, hilfsbereiten, freundlichen Team wirklich begeistert. Aus unserer Sicht ist Hr.Dr.Sommer ein Tierarzt, wie man ihn sich nur wünschen kann. Wir sind froh und dankbar, dass unsere Katze Lilly in seiner Praxis immer so gut betreut und behandelt wurde/wird.

Kommentar von Dr. Sommer am 26.11.2020

Ganz herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr darüber! Dr. K. Sommer für das gesamte Team

28.09.2020 • Alter: über 50

die Praxis Dr.Sommer gefunden zu haben ist ein Glücksfall

Besonders hervorzuheben:

1. größere Fachkompentenz als üblich, seriös wissenschaftlich basiertes logisches Denken

2. extrem gründliche Abwägung bei Maßnahmen, ob diese nur der Lebensverlängerung dienen oder der Lebensqualität.

3. Teamarbeit, die dem Tier zugute kommt

Mein Kater, 18, mit entzündet-verfaultem Maul aus dem Tierheim geholt, hatte schon woanders einen Einschläferungs-Termin "weil ein 18-jähriger Kater sowieso keine Narkose mehr verträgt." Diese Meinung hörte ich von 4(!) Tierärzt*innen, und dank Dr. Sommer genießt Leo nun schmerzfrei sein 7.Leben.

Letzte Aktualisierung29.07.2020