Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. dent. Marc Hausamen

Zahnarzt, Implantologie, Endodontologie, Parodontologie
Arnulfstr. 39, 80636 München

zurück zum ProfilTermin buchen

Die drei oben dargestellten Themen machen im Leistungsspektrum meiner Münchner Zahnarztpraxis die großen Schwerpunkte aus. Daneben konzentriere ich mich auf zahlreiche weitere Behandlungsfelder. Sechs von ihnen stelle ich Ihnen hier etwas ausführlicher vor:

• Professionelle Zahnreinigung

Karies und weitere Erkrankungen der Zähne lassen sich weitgehend vermeiden. Speziell für dieses Ziel biete ich Ihnen in meiner Zahnarztpraxis im Münchner Arnulfpark die Professionelle Zahnreinigung. Regelmäßig durchgeführt kann sie einen wesentlichen Beitrag leisten, um gesundheitliche Risiken für die Zähne und das umgebende Gewebe zu minimieren oder zu verhindern. Dazu müssen Sie wissen: Für den möglichst lebenslangen Erhalt der Zähne reicht allein die Anwendung der Zahnbürste nicht aus. In meiner Praxis komplettieren qualifizierte Dental-Hygienikerinnen Ihre persönliche Pflege, indem sie Ihre Zähne und das Zahnfleisch intensiv reinigen. Die Behandlung umfasst auch eine schützende Politur- und Fluoridbehandlung gegen schädliche Einflüsse. Darüber hinaus leiten wir Sie zum optimalen Umgang mit Zahnseide und Zahnbürste an. Wertvolle Tipps zur zahngesunden Ernährung runden diese Leistung ab.

Das zahnmedizinische Fachwort Parodontitis bezeichnet die Erkrankung des Zahnfleisches, die bei ausbleibender Behandlung auch auf den Kieferknochen übergreifen kann. In fortgeschrittenem Stadium kann dieses Leiden zur grundlegenden Schädigung des Zahnhalteapparates führen. Als Folge davon können Zähne ausfallen und für immer verloren gehen. Da die Parodontose bei jedem Patienten einen individuellen Verlauf nimmt, ist es für ihre erfolgreiche Therapie von Bedeutung, zunächst eine genaue Analyse zur Früherkennung vorzunehmen. Auf Basis dieser Erkenntnisse lässt sich dann entscheiden, welche individuellen Behandlungsschritte folgen müssen. Dabei kann der betroffene Patient sehr nützliche Beiträge leisten. Denn eine optimale Mundhygiene ist die entscheidende Voraussetzung für den Langzeiterfolg der zahnerhaltender Maßnahmen, die wir bei Bedarf ergreifen.

• Amalgamsanierung

Mit Leistungen rund um das wichtige Thema Amalgamsanierung biete ich Ihnen einen weiteren Baustein für ganzheitliche und verantwortungsvolle Zahngesundheit. Darunter versteht man die fachgerechte, sorgfältige und gründliche Entfernung alter Amalgamfüllungen aus den Zähnen. Dieser Eingriff muss mit einem Höchstmaß an Sicherheit erfolgen. Sind die betroffenen Zähne komplett vom Amalgam befreit, kann man sie mit anderen unbedenklichen und ästhetisch schöneren Füllstoffen versorgen. Dafür kommen beispielsweise Komposit, eine hochwertige Zahnfüllung aus Kunststoff, oder neue Füllungen aus Keramik in Frage. Falls Sie sich vorab ausführlich über das Thema Amalgamfüllung informieren wollen, stehe ich Ihnen selbstverständlich mit detaillierter Beratung zur Seite. Bitte sprechen Sie mich an!

• Endodontologie mit dem Mikroskop

Über den endodontologischen Schwerpunkt meiner Münchner Zahnarztpraxis konnten Sie sich weiter oben informieren. Hier komme ich nochmals darauf zurück. Da das Ziel der modernen Wurzelkanalbehandlung in der Bewahrung erkrankter bzw. verletzter natürlicher Zähne besteht, halte ich es für unverzichtbar, gerade in diesem Bereich mit modernsten und präzisesten Techniken zu arbeiten. Damit wir das kleinteilige Zahninnere möglichst exakt und bis in die tiefsten Verästelungen der Wurzelkanäle in den Blick nehmen können, arbeiten wir bei diesen Aufgaben mit dem Mikroskop. Die gezielte Betrachtung unter maximaler Vergrößerung macht es möglich, Ursache und Ausmaß der Erkrankung bzw. Verletzung im Zahninneren genau zu bestimmen. Selbstverständlich setzen wir auch für die therapeutische Versorgung innovative Verfahren ein: so etwa ein topmodernes System zur keimfreien Aufbereitung der Wurzelkanäle inklusive elektrometrischer Längenmessung.

• Zahnaufhellung/Zahnbleaching

Die Ästhetische Zahnmedizin eröffnet Ihnen als Patient viele Optionen, um Ihre Zähne noch schöner leuchten zu lassen. Dabei nutzen wir die Zahnaufhellung, auch Zahnbleaching genannt, für die optische Aufwertung von Zähnen, die sich im Lauf der Zeit verfärbt haben. In meiner Praxis finden Sie schonende und schmerzfreie Verfahren, die das natürliche Weiß Ihrer Zähne zurückholen, sie nachhaltig heller strahlen lassen und weder den Zahnschmelz noch das Zahnfleisch angreifen. Als ersten Schritt bieten wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung, um den Weg zum optimalen Therapieergebnis zu ebnen. Sie können Ihre Zahnaufhellung in zwei Varianten wahrnehmen: als ca. 2-stündiges Office-Bleaching direkt in meiner Praxis für optimale Farbresultate in kurzer Zeit; oder als Home-Bleaching, für das wir Ihnen die individuell gefertigte Schiene inklusive Bleichmittel für zu Hause mitgeben. In diesem Fall sollten Sie als Zeitaufwand mit 4 bis 8 Tagen rechnen.

• Veneers

Eine weitere effektvolle Maßnahme für die nachhaltige ästhetische Verbesserung Ihrer Zahnreihen bilden die sogenannten Veneers. Das sind hauchdünne Verblendschalen, die wir in individuell maßgefertigter Form für Sie erstellen. Sie bestehen aus hochwertiger Keramik, werden auf den natürlichen Zähnen angebracht und lassen sich dann nicht mehr von Ihren „Echten“ unterscheiden. Über Ihre Möglichkeiten mit Veneers berate ich Sie gerne. Diese bahnbrechende Entwicklung der modernen Zahnästhetik eignet sich hervorragend, um kleinere Mängel und Schönheitsfehler vorrangig an den Zähnen im Frontbereich des Mundes auszugleichen. Risse im Zahnschmelz, unschöne Verfärbungen, fehlende Ecken oder kleinere Fehlstellungen lassen sich makellos kaschieren – damit Sie wieder völlig unbeschwert lächeln können.

Schwerpunkte

Praxis & Team