Dr. Dr. med. Ludger Hortmann

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Dres. Gabriele Krümpelbeck und Ludger Hortmann
Roggenmarkt 15-16,
48143 Münster
Sind Sie Dr. Dr. med. Ludger Hortmann?

Gemeinschaftspraxis • Dres. Gabriele Krümpelbeck und Ludger Hortmann

sehr gute Betreuung

09.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Tolle Arzt, der auch über den Tellerrand schaut und dich wirklich auskennt.

Ich kann Herrn Hoetmann ohne Einschränkung empfehlen. Er ist sehr kompetent und gehört nicht zu dennÖrzten, die stagnieren. Sollte man einmal auf seine Kolleginnen ausweichen, gilt für diese das Gleiche. Tolle Praxis- super Personal

25.01.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Hortmann und sein Praxisteam sind stets sehr gut organisiert, freundlich, aufgeschlossen, humorvoll und zugewandt.

Die Patienten profitieren von Dr Hortmanns langjährigem Fachwissen auf unterschiedlichen Gebieten.

Ich fühle mich nun schon seit Jahren sehr gut aufgehoben

03.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
4,4

Bei Endometriose nicht sensibilisiert - dabei unbedingt Zweitmeinung einholen

Jahrelang habe ich mich bei Dr. Hortmann gut aufgehoben gefühlt. Vor 2 Jahren allerdings bekam ich immer wiederkehrende kolikartige Schmerzen im Unterleib, die mich buchstäblich in die Knie gezwungen und mich zweimal dazu gebracht haben den Krankenwagen zu rufen. Dr. Hortmann vermutete den Blinddarm, die Hausärztin Endometriose. Nach jedem Anfall klapperte ich immer wieder beide Ärzte ab, hörte immer wieder die gleichen Vermutungen. Weil mir nichts anderes als Ultraschall angeboten wurde, habe ich eine Bauchspiegelung angeregt. Die Schmerzen waren so stark, ich konnte einfach nicht mehr. Dr. Hortmann meinte aber, dass jede Frau unterschiedliche Regelbeschwerden hätte und diese Anfälle nun mal meine eigenen Regelschmerzen seien (obwohl die Anfälle auch außerhalb der Regel stattfanden). Eine Bauchspiegelung sei daher nicht zielführend und zu invasiv. Anderes wurde nicht angeboten. Ich habe mich im Stich gelassen und absolut hilflos gefühlt. Nachdem die Anfälle in immer kürzeren Abständen kamen habe ich meine Hausärztin gebeten, mich zu einer Bauchspiegelung zu schicken. Bescheuerterweise kam ich mir dabei vor als würde ich meinen Gyno hintergehen. Einen Tag vor der OP wurde im Krankenhaus bei der Voruntersuchung an beiden Eierstöcken jeweils 3 cm große Endometriosezysten festgestellt und diese am nächsten Tag innerhalb der Bauchspiegelung entfernt. Das ist nun mehr als 3 Monate her. Seitdem hatte ich keinen einzigen dieser kolikartigen Anfälle mehr. Den Gyno habe ich danach gewechselt. Ich weiß, dass Endometriose schwer zu diagnostizieren ist (obwohl im Krankenhaus im Ultraschall erkennbar gewesen) und dass Frauen mit Schmerzen im Durchschnitt 12 Jahre auf die Diagnose warten, was allerdings auch auf die fehlende Sensibilität der Gynos zurückzuführen ist. Dr. Hortmann war in diesem Fall leider einer dieser Ärzte. Ich schreibe diese Bewertung, um auch in der Praxis mehr Aufmerksamkeit für Endometriose zu erreichen. Nicht alle Schmerzen sind Regelschmerzen.

30.04.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt

Herr Dr. Hortmann ist seit Jahren der absolute Arzt meines Vertrauens. Sehr gründlich und informativ bei allen anstehenden Untersuchungen und Fragen

Er hat mir immer sehr gut geholfen und ich fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Für mich ist es sehr gut, dass er auch Mikrobiologe ist.

Kann ihn uneingeschränkt weiter empfehlen.

13.01.2020

Kompetenter und sehr netter Arzt

Ich bin seit knapp 30 Jahren Patient bei Dr Hortmann, war immer super zufrieden, sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Er nimmt sich stets die erforderliche Zeit, berät super, erscheint stets ehrlich und direkt. Auch bei kurzfristigen Anfragen immer schnell einen Termin erhalten. Das gesamte Personal ist stets freundlich, super organisiert. Habe bisher maximal fünf Minuten Wartezeit gehabt, so eine pünktliche Termineinhaltung kenne ich von keinem anderen Arzt.

Letzte Aktualisierung04.11.2021

Dr. Dr. med. Ludger Hortmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten