HNO-Ärzte:
Georg Wünstel

Georg Wünstel

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt, Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen, Kinderchirurg

Herr Wünstel

Tauglichkeitstests

Ambulante Operationen
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Schlafmedizin

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch!

Ihr Georg Wünstel
und Team

1983 bis 1992Medizinstudium an der Universität Essen
1992 bis 1993AiP in der Klinik für HNO im Alfried-Krupp-Krankenhaus Essen
1993 bis 1994AiP in der HNO-GemeinschaftspraxisDr. Aschmann und Dr. Tebbe in Mülheim
1994Approbation als Arzt
1994 bis 1996Assistenzarzt Privatklinik Mülheim an der Ruhr (Leitende Ärzte Dres. Aschmann und Tebbe und in der HNO-GemeinschaftspraxisDr. Aschmann und Dr. Tebbe, Mülheim)
1996 bis 1998Assistenzarzt Dominikus-Krankenhaus Düsseldorf(Chefarzt Prof. Stupp, seit 1.10.1997 Dr. Grün)
1998Facharztprüfung HNO
1998Niederlassung als HNO-Facharzt in Münster

Meine Weiterbildungen:

• Ohrakupunkturdiplom von Dr. Nogier
  • Akupunkturdiplom von Prof. Bischko (Wien)
  • Arzt für Naturheilverfahren
  • Arzt für Chirotherapie, Manuelle Therapie
  • Arzt für Schlafmedizin

Meine Mitgliedschaften:

• Mitglied des Ärztetags für Medizin ohne Nebenwirkungen e.V.
  • Mitglied der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.

Das zeichnet uns aus:

• Umfangreiches Wissen und Können
    Wie bieten Ihnen ein breites Spektrum an schulmedizinischen Leistungen: Von der Polypenentfernung und der operativen Begradigung von Nasenscheidewandverkrümmungen bis zur Anpassung von Hörgeräten. Darüber hinaus behandeln wir Sie mit sinnvollen ergänzenden Methoden der Komplementärmedizin. Dazu zählen unter anderem Bioresonanztherapie, Akupunktur und Homöopathie.
  • Aktuelle Standards und häufige Fortbildungen ...
    ... sind für mich und mein Team selbstverständlich. Wir halten uns für Sie auf dem Laufenden und setzen sinnvolle neuentwickelte Geräte und Therapieverfahren ein.
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
    Um Ihnen umfassend weiterhelfen zu können, ist häufig die Zusammenarbeit mit Fachleuten verschiedener medizinischer Richtungen notwendig, z. B. bei Sprachstörungen mit Logopäden und bei Hörminderungen mit Hörgeräte-Akustikern. Wir legen großen Wert auf eine enge Abstimmung mit allen an der medizinischen Versorgung Beteiligten.
  • Kinder sind willkommen!
    Wir achten bei der Untersuchung und Behandlung darauf, dass sich Ihr Kind wohlfühlt. Beispielsweise benutzen wir zwei Handpuppen, mit denen wir dem Kind zeigen können, was wir untersuchen werden. Außerdem haben wir im Wartezimmer eine kleine Spielecke eingerichtet, damit Ihrem Kind während einer eventuellen Wartezeit nicht langweilig wird.
  • Freundliches Team - persönliche Atmosphäre
    Wenn Sie bereits einmal bei uns waren, werden Sie es wissen: In unserer Praxis herrscht eine freundliche, kollegiale Stimmung. Wir sind ein gutes Team und arbeiten gerne zusammen.

HNO-Arzt Münster

• Parazentese und Mittelohrdrainage
    • Ohrenanlegen
  • Tinnitus, Hörsturz, Schwindel

• Infusionstherapie
    • Kortitoidtherapie (intrattympanaol und oral)
    • Bioresonanz
    • Akupunktur
    • Homöopathie
    • Chirotherapie

Ausführliche Informationen zu meinen Schwerpunkten

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit liegt uns besonders am Herzen. Im Krankheitsfall beraten und behandeln wir Sie umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis erbringen, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Hörtests für Kinder und Erwachsene

• Allergiespezialdiagnostik

• Komplementärtherapie

• Schlafmedizin mit Schnarchdiagnostik

Im Zuge der Schnarchdiagnostik identifiziere ich Engstellen in Nase,  Nasenrachen oder Hals. Mikroskopische, endoskopische oder sonographische Untersuchungen werden dazu durchgeführt. Bei Bedarf wird eine messtechnische Schnarchuntersuchung (Polygraphie) durchgeführt, um geeignete Therapieansätze zu bestimmen.

• Hörtests für Kinder und Erwachsene

Bei Tinnitus, Hörstürzen oder Schwerhörigkeit erworben wie auch altersbedingt biete ich alle moderen Testverfahren:

• Subjektive Tests: Hörprüfungen mittels Tonaudiometer, Tonschwellenaudiometrie, Recruitmentmessung nach Fowler, Sprachgehörprüfungen, SISI-Test, Carhart-Test, Hörweitenprüfung, Sprachaudiometrie, Freifeldmessungen
    • Objektive Tests: Hirnstammaudiometrie (BERA-Test), Transitorisch evozierte otoakustische Emissionen (TEOAE), Distorsionsprodukte otoakustische Emissionen (DPOAE), Impedanzmessungen, Stapediusreflexmessung, Tympanometrie
  • Allergiespezialdiagnostik

• Hauttests (Pricktest, intrakutane Tests, Scratchteste)
    • Provokationsteste (Reaktion auf potentiell allergieauslösende Stoffe u.a. durch Einsprühen in die Nase)
    • Rhinomanometrie (Nasendurchflussmessung)
    • Blutantikörperbestimmung
    • Bioresonanz
  • Komplementärtherapie

• Bioresonanztherapie
    • Eigenbluttherapie
    • Manuelle Therapie (Chirotherapie)
    • Neuraltherapie
    • Homöopathie
    • Naturheilkunde
    • Ordnungstherapie
  • Schwindeldiagnostik

• Erhebung der Krankengeschichte (Anamnese)
    • Ausschluss weiterer Erkrankungen wie Herz-, Kreislauferkrankungen oder Migräne, die von anderen Fachärzten untersucht und behandelt werden müssen
    • Untersuchungen mit der Frenzelbrille
    • Vestibuloocculographie (Augenbewegungstests mit Computeraufzeichnung)
    • Hörtests
  • Endoskopie

Ich verfüge über flexible und starre Endoskope. Ich setze die Technik u.a. ein, um die Ursachen für starke, anhaltende Heiserkeit oder Schluckbeschwerden zu bestimmen. Auch Ursachen für eine Behinderung der Nasenatmung wie Polypen, Nasennebenhöhlenentzündungen sind damit zu diagnostizieren.

• Sonografie

Mit Ultraschall (Sonografie) kann ich sofort und ohne Strahlenbelastung Querschnittsbilder im Kopf- und Halsbereich erstellen. Dazu sehen zwei Ultraschallgeräte der Firmen Siemens und Shimatsu mit verschiedenen Schallköpfen zur Verfügung.

• Untersuchungen bei Stimm- und Sprachstörungen

Bei Stimm- und Sprachstörungen führen wir z. B. eine endoskopische Untersuchung, gegebenenfalls mit zusätzlicher Blitzlichtaufnahme (Stroboskopie), eine Überprüfung des Sprachklangs oder des Sprachablaufes bei Kindern und erwachsenen durch.

• Krebsfrüherkennung

Zu unseren Leistungen zählen Vorsorgeuntersuchungen mittels Ultraschall, Endoskop und Stroboskop, die eine frühe Erkennung von Krebs und Krebsvorstufen im Kehlkopf bzw. Mund- und Rachenraum ermöglichen.

• Tauglichkeitstests

Wir führen Tauglichkeitsprüfungen für Taucher durch, die aus juristischen und versicherungstechnischen Gründen von fast allen Tauchschulen verlangt werden.

Mehr zu meinen Leistungen

Experten-Ratgeber-Artikel von Georg Wünstel

Georg Wünstel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in Münster

sehr gute Betreuung

30.01.2021

Ambulante Nasen-OP

Habe ihn als sehr kompetenten Arzt wahr genommen und konnte mich sorgenfrei von ihm Operieren lassen. Die Betreuung des Arztes sowie der Arzthelferinnen sind top. Nach der OP Bestand auch die Möglichkeit den Arzt bei Problemen privat außerhalb der Sprechzeiten zu erreichen. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis und die Möglichkeit diese OP ambulant anstatt im Krankenhaus durchführen zu lassen hat mir sehr gefallen.

27.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

OP nach behinderte Nasenatmung.

Ich kann Dr. Wünstel und die Praxis nur weiter empfehlen. Ich hatte seit Jahren Probleme mit der Atmung und das Nasenspray war ein Teil von mir geworden. Ohne das Spray gab es keinen Schlaf für mich. Vor zwei Monate habe ich mich endlich für eine Nasenoperation entschieden. Termin habe ich schnell bekommen. Die ganze OP (Verbrennen der Nasenschleimhaut) hat mit einer lokalen Betäubung ca. 15 Minuten gedauert. Nach 4-5 Tage war alles geheilt und seitdem (schon 2 Monate) atme ich durch die Nase und kann ohne Nasenspray wieder schlafen.

Vielen Dank.

24.09.2020

Sehr gute Beratung

Bei meiner Milben-Immuntherapie gab es keinerlei Komplikationen. Sehr nettes Personal.

18.09.2020

Super Arzt

Dr.Wünstel und seine Mitarbeiterinnen absolut top,sehr freundlich und kompetent. Bekomme immer schnell einen und die Freundlichkeit am Telefon ist exzellent.

Fühle mich dort sehr gut aufgehoben

10.09.2020

Fachlich sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Dr. Wünstel ist mit Leib und Seele Arzt. Er ist m.E.immer auf dem neuesten Stand der Forschung. Er wirkt sehr sicher und nimmt sich viel Zeit für die Untersuchung und um zuzuhören. Die Spritzen ins Trommelfell haben mir bzgl. des Hörsturzes sehr geholfen, ebenso die Akupunktur.

Letzte Aktualisierung13.01.2014

Danke , Herr Wünstel!