Allgemein- & Hausärzte:

Gastroenterologie
Intensivmedizin
Proktologie

Videosprechstunde

Priv.-Doz. Dr. Hoepffner bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

es freut mich, dass Sie sich über meine Praxis informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie, wann unser Haus geöffnet hat, in welchen Fachgebieten ich mich besonders gut auskenne und welche Leistungen wir anbieten.

Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Nicolas Hoepffner

PD Dr. med. Nicolas Hoepffner, FEBG

VITA

Priv. Doz. Dr. med. Dr. med. habil. Nicolas Michael Hoepffner ist, ursprünglich aus Essen kommend, Wahlfrankfurter. 1992 beendete er sein Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen und promovierte ein halbes Jahr später. Nachdem er Ende 1993 sein AiP in der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster beendet hatte, blieb er dort von 1994 bis Juni 1998 und schloss mit seinem Facharzt für Innere Medizin ab. Anschließend wechselte er bis 2002 an die Medizinische Klinik der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit Schwerpunkt auf der Gastroenterologie und Hepatologie und erlangte dort seinen Facharzt für Gastroenterologie sowie die Zusatzbezeichnung Internistische Intensivmedizin. Ab August 2002 wurde er Leitender Oberarzt der Endoskopie und Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Seit Januar 2006 ist er als Internist / Gastroenterologe im Centrum Gastroenterologie Bethanien und Belegarzt am Bethanien-Krankenhaus niedergelassen und seit November 2006 an der Johann Wolfgang Goethe-Universität habilitiert.

Zum Mai 2017 wechselte er in die Privatpraxis Leber-Magen-Darm von Herrn Prof. Dr. Dr. E. Foerster in Münster.

Damit Sie einen ersten Einblick in meine Arbeit erhalten, stelle ich Ihnen im Folgenden meine Behandlungsschwerpunkte vor. Spezialisiert habe ich mich auf Gastroenterologie. Sie haben Fragen zu den Abläufen der Behandlungen oder möchten ein persönliches Problem mit mir besprechen? Gerne bin ich auch persönlich für Sie da und setze mich für Ihre Gesundheit ein.

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

• Innere Medizin

• Gastroenterologie

Die Gastroenterologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin, das sich der Prävention, Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes sowie der umliegenden Organe, Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse widmet. Innerhalb dieses Fachgebietes gibt es mehrere Schwerpunkte wie beispielsweise die Hepatologie (Lebererkrankungen) und die Proktologie (Enddarmerkrankungen).

Die Gastroenterologie hat sich in den letzten Jahren für die Patienten sehr zum Positiven verändert. Technologische Errungenschaften und pharmakologische Entwicklungen machen heute Verfahren möglich, die noch vor Jahren kompliziert und belastend waren. Technisch-methodisch bedient sich die Gastroenterologie sehr häufig der Endoskopie (éndon ‚innen‘; skopein ‚beobachten‘). Mittels eines Endoskops, eines schlauchartigen, flexiblen Geräts, das per eingebauter Kamera detaillierte Bilder des Organs und medizinische Eingriffe ermöglicht, können die meisten Krankheiten diagnostiziert und therapiert werden. Wir sind spezialisiert auf die Endoskopie von Magen und Darm.

Zur Vorbereitung auf die Koloskopie (Darmspiegelung) wird, mithilfe einer mild schmeckenden 2 Gläser-Lösung, der Darm ab dem Vortag der Untersuchung entleert. Die endoskopische Untersuchung verläuft grundsätzlich schmerzfrei, da viele unserer Patienten das Angebot einer Kurznarkose nutzen.

Zusätzlich verwenden wir zur Insufflation (Aufblasen des Darms) keine Raumluft, sondern CO2, was für den Patienten mit deutlich weniger Beschwerden verbunden...

Zur Praxis-Homepage

• Endoskopie

• Ultraschall

• Spezialsprechstunde / Basis- und Funktionsdiagnostik

• Endoskopie

Die Videoendoskopie eines bestimmten Organs ermöglicht die frühzeitige Erkennung von Krankheiten und deren Therapie, ohne dass ein chronisches Leiden daraus entstehen muss. Die Untersuchung kann auf Wunsch unter Kurznarkose schmerzfrei durchgeführt werden.

Wir realisieren eine Vielzahl unterschiedlicher endoskopischer Methoden, die zur Diagnose bestimmt und/oder therapeutisch-interventioneller Art sind.

Unsere Leistungen umfassen:

• Vorsorgekoloskopie
    • Gastroskopie und Ileo-Koloskopie
    • Polypektomie, Mukosaresektion, Chromoendoskopie
    • Therapie von Ösophagusvarizen und akuten Blutungen durch Unterspritzung, Hämoclips und Argon Plasma Koagulation
    • Fremdkörperentfernungen
    • Proktoskopie mit Hämorrhoidenligatur
  • Ultraschall

Die Praxis Prof. Foerster verwendet High-End-Sonografiegeräte. Diese verfügen über sehr empfindliche Schallköpfe sowie eine sehr hohe Bildauflösung. Damit können Strukturen mit einer Genauigkeit von bis zu einem Millimeter dargestellt werden. Zusätzlich kann zum Beispiel der Blutfluss farbcodiert werden, was die Diagnose noch detaillierter werden lässt.

Das Spektrum der Ultraschalluntersuchungen unseres Leistungskatalogs umfasst sowohl diagnostische (sonografisch assistierte und gesteuerte Punktionen) als auch therapeutisch-interventionelle Techniken (Drainagen).

Unsere Leistungen:

• Sonografie von Abdomen (Bauch), Thorax (Brustkorb), Pleura (Brustfell) und Schilddrüse
    • Sonografisch gesteuerte Punktionen (inklusive Leberpunktion nach Menghini)
    • CW-Doppler-Verfahren (continuous wave) und farbcodierte Duplexsonografie
  • Spezialsprechstunde / Basis- und Funktionsdiagnostik

Wir führen die internistische Basisdiagnostik wie eine komplette Labordiagnostik für Blut und Stuhl, sowie ausführliche Ultraschalluntersuchung durch.

Zusätzlich gehen wir in unserer Spezialsprechstunde im Besonderen auf die folgenden Anliegen ein:

• Chronische Lebererkrankungen, z.B. viral (Hepatitis B und C) oder autoimmunologisch (PSC, PBC, AIH)
    • Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
    • Ernährungsmedizinische Fragestellungen

Unsere Leistungen

Priv.-Doz. Dr. Hoepffner ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Internisten · in Münster

sehr gute Betreuung

19.07.2021

Super Kompetenter und sehr netter Arzt

Sehr netter kompetenter Arzt, sehr freundliches Team.

Würde immer wieder in diese Praxis gehen.

Ich habe eine Magen- und Darmspiegelung bekommen und es hat alles super geklappt, wurde gut aufgeklärt und super beraten.

Herrn Dr. Hoepffner kann ich wirklich nur weiter empfehlen!!!

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

24.06.2021 • Alter: über 50

Sehr gute professionelle und freundliche Beratung

Ich konnte mit Priv.-Doz. Dr. Hoepffner meine akuten Probleme zuerst telefonisch besprechen.

Beratung und Untersuchung waren dann sehr professionell und freundlich. Aber v.a. konnte er mir meine Angst nehmen und verschiedene Vorgehensweisen vorschlagen. Auch sein gut organisiertes Praxisteam möchte ich unbedingt lobend erwähnen.

17.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, motivierend, freundlich sowie sehr liebe- und verständnisvoll

Am 13.04.2021 stand meine erste Koloskopie bevor und ich kann meine Angst, die ich vor dieser Untersuchung hatte, kaum in Worte fassen, doch dank der motivierenden Worte des Praxisteams und der einfühlsamen Art und Weise der Kommunikation und des Auftretens des Dr. Hoepffners wurde mir meine Angst genommen. Auch die Koloskopie verlief sehr behutsam. Ich hatte anschließend weder Schmerzen, noch Luft im Bauch. Diese Untersuchung wird mir auf jeden Fall in positiver Erinnerung bleiben, sowie auch das gesamte Praxisteam, an welchem sich so manch´ eine Praxis ein großes Beispiel nehmen kann. Vielen Dank an dieser Stelle, lieber Herr Dr. Hoepffner und liebes Praxisteam!

17.01.2021 • privat versichert

Besser geht nicht

Die eigene Nervosität und die zusätzlichen Coronabestimmungen machen den Arztbesuch zur Zeit nicht gerade angenehmer. In der Praxis wurde mir diese Angespanntheit aber sofort genommen. Kommunikation, Freundlichkeit, Zeit, angenehme Atmosphäre und Umgebung gaben mir sofort das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein. Natürlich geht man nicht wegen guter Zeitschriften und einem anschließenden guten Frühstück zum Arzt, aber es zeigt doch eine gewisse Patientenorientiertheit.

Ich war schon im Vorfeld erleichtert, dass mit Picoprep gearbeitet wurde, also man nicht so viel eklige Flüssigkeit trinken musste. Ich kann die Praxis nur empfehlen!

14.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Magen- und Darmspiegelung am 13.01.21

Angenehm ruhige Atmosphare in der Praxis, sehr freundliche und sympathische Mitarbeiter, Herr Dr. Hoepffner strahlt glaubhaft Ruhe und Kompetenz aus, die Untersuchungen waren absolut unproblematisch

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.12.2020