Dr. M.Sc. Repges

Weisheitszahn
Prophylaxe
Weisheitszahnentfernung
Zahnprophylaxe

Ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und über Ihr damit verbundenes Interesse an unserer Praxis Zähne im Zentrum in Münster.

Bei weiteren Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0251/519292 und vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Praxis in der Hafenstraße 43 in Münster.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Hendrik Repges

1980geboren in Willich, verheiratet, 1 Kind
2002 bis 2007Studium der Zahnmedizin an der westf. Wilhelms-Universität zu Münster
2007Approbation
2008Promotion zum Dr. med. dent.
2008 bis 2015Assistenzzeit & wissenschaftl. Mitarbeiter in der Poliklinik + Prothetischen Zahnmedizin des UKM Münster
2011 bis 2014Studium in Greifswald zum Master of Science für zahnärztl. Prothetik DG Pro
2015 bis 2018angest. Zahnarzt in Everswinkel
2018 bis 2019angest. Zahnarzt in der Praxis Dres. Brauckmann
2019 bis heuteNiederlassung in der BAG mit Dr. Breuer | Praxisübernahme Dres. Brauckmann

Zähne im Zentrum

Ein schönes Lächeln ist in unserer Praxis das oberste Ziel. Meine Spezialisierung liegt hierfür im Bereich der Prothetik. Hier erhalten Sie einige interessante Informationen über diesen Behandlungsschwerpunkt.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Seite.

• Prothetik

• Kronen

• Brücken

• Prothetik

In der Prothetik unterscheiden wir zwischen zwei Varianten:
    Dem herausnehmbaren Zahnersatz in Form von Total-, Teil- oder implantatgestützten Prothesen. Vor allem älteren oder motorisch eingeschränkten Patienten fällt die Pflege und Reinigung des herausnehmbaren Zahnersatzes oft leichter. Daneben kommt festsitzender Zahnersatz in Form von Brücken, Kronen und Teilkronen sowie Inlays und Onlays zum Einsatz. Dieser kommt den natürlichen Zähnen in Funktion und Ästhetik am nächsten.

• Kronen

Kronen dienen dem Wiederaufbau noch fest verwurzelter aber stark geschädigter Zähne, beispielsweise durch Karies oder den Verlust von Zahnteilen. Kann der Zahn nicht mehr durch eine einfache Zahnfüllung oder ein Inlay versorgt werden, ist es sinnvoll, den Zahn mit einer Krone zu versorgen. Die Zahnkrone wird wie eine Schutzkappe über den betroffenen Zahn gestülpt, nachdem die Karies entfernt und der Zahn aufgebaut und beschliffen wurde. Bis zum Einsetzen der passgenauen Krone wird der Zahn mithilfe eines Provisoriums geschützt. Bei der Auswahl der für Sie persönlich idealen Krone beraten wir Sie gern in unserer Praxis.

• Brücken

Müssen nur einzelne oder wenige nebeneinander liegende Zähne ersetzt werden, lassen sich die entsprechenden Leerräume ideal durch spezielle Brücken schließen. Welche Art von Brücke sich ideal für Sie eignet, hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Gegebenheiten Ihrer Zähne ab. Vor dem Einsatz einer Brücke werden die benachbarten Zähne beschliffen und präpariert. Sie dienen später als Anker für den neuen Zahnersatz. Nachdem die Karies entfernt und, falls notwendig, eine Aufbaufüllung gelegt wurde, ermitteln wir Ihre exakte Zahnfarbe und nehmen einen Abdruck der Zähne. Nach der Anfertigung Ihrer neuen Brücke, wird diese passgenau eingesetzt und verklebt.

Zähne im Zentrum

Plagen Sie Zahnschmerzen? Oder träumen Sie schon länger von einem makellosen Lächeln?

Wir bei Zähne im Zentrum möchten Sie gerne dabei unterstützen Ihre Wünsche wahr werden zu lassen. Mit unseren Leistungen tragen wir zu Ihrer Mundgesundheit sowie zu Ihrem Wohlbefinden bei.

Haben Sie Fragen? Gerne berate ich Sie persönlich in unserer Praxis in Münster. Außerdem können Sie sich hier vorab einige Informationen zu unserem Leistungsspektrum einholen.

• Zahnästhetik

• CEREC

• Funktionsdiagnostik

• Zahnästhetik

Ihr Lächeln ist ein charakterisierendes Element Ihrer äußeren Erscheinung, in vielen Situationen einer der ersten Eindrücke, die Ihr Gegenüber wahrnimmt. Ein strahlendes Lächeln vermittelt Positivität und Sympathie. Eine ästhetische Behandlung, ob Zahn- oder Zahnfleisch-Korrektur, trägt daher zu einem harmonischen Gesamtbild Ihrer selbst bei und stärkt Ihr Selbstwertgefühl: von direkter Füllungstherapie durch 3D-Rekonstruktionstechniken über Veneers und HarmonieSchienen bis hin zur effektiven und schonenden Zahnaufhellung durch modernes „Fläsh“-Bleaching.

Ihr neues Zahnimplantat wird als künstliche Wurzel aus hochreinem Titan oder Keramik in den Kiefer eingesetzt und dient als Basis für Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder Zahnprothesen. Der Einsatz erfolgt in der Regel unkompliziert unter örtlicher Betäubung oder Sedierung und wird ambulant durchgeführt. Sowohl einzelne als auch mehrere Zähne können durch ein Implantat ersetzt und die Kau- und Sprechfunktion vollständig wiederhergestellt werden. Dank implantatgetragener Prothesen sprechen, lachen und essen Sie unbeschwert und ganz ohne Einschränkungen.

• CEREC

Für die Anfertigung von Kronen und Brücken sowie Teilkronen, Inlays, Onlays und Veneers, die Ihren natürlichen Zähnen so genau wie möglich gleichen sollen, ist ein exakter Zahnabdruck unerlässlich. Das patentierte CEREC-Verfahren ermöglicht uns die Anfertigung keramischer Restaurationen an nur einem Tag. Dabei wird der behandelte Zahn mit einer speziellen Messkamera aufgenommen, um einen virtuellen Abdruck zu erstellen. In unserem praxisinternen Labor wird die passende Konstruktion unmittelbar nach dem Scan von der CEREC-Schleifeinheit aus einem vorgefertigten Keramikblock gefräst. Nach dem Einkleben der Restauration in den Zahn sind Ihre Zähne sofort wieder voll funktionsfähig.

• Funktionsdiagnostik

Funktionsanalytische und therapeutische Maßnahmen haben den Zweck, Störungen der Funktionen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur zu diagnostizieren und zu beheben. Immer mehr Patienten leiden unter muskulären Verspannungen im Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Nackenbereich sowie unter Kopfschmerzen und Beschwerden im Kiefergelenk. Diese äußern sich in unterschiedlichster Form, bis hin zu Ohrgeräuschen im Sinne eines Tinnitus. Zusammenfassen lassen sich die Beschwerden grob unter dem Überbegriff der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Aufgrund der von uns favorisierten übergreifenden Betrachtungsweise zwischen verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen, arbeiten wir täglich eng mit lokalen Orthopäden, Hals-Nasen-Ohren-Ärzten, Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen. Vielen unserer Patienten konnten wir bereits mittels Funktionsdiagnostik und wissenschaftlich fundierter Aufbissschienentherapie in Kombination mit Physiotherapie helfen.

• Zahnerhaltung

Unsere Möglichkeiten des Zahnersatzes sind besonders breit und modern gefächert. Dennoch wissen wir: Am besten ist nach wie vor der natürliche Zahn. Daher setzen wir alles daran, Ihre eigenen Zähne mithilfe unterschiedlicher und moderner Behandlungsmethoden so lange wie möglich zu erhalten. Neben der richtigen Zahnpflege ist im Fall einer Erkrankung vor allem eine schnelle und konsequente Behandlung erforderlich, um Ihr natürliches und gesundes Lächeln und die Kaufunktion zu wahren.

• Endodontologie

Schädliche Bakterien wie Karies können den Zahn nicht nur oberflächlich angreifen: Manchmal dringen sie tief ins Zahninnere ein und führen zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis), die sogar den Kieferknochen schädigen kann. Um Ihren erkrankten Zahn dennoch zu erhalten, ist eine Wurzelbehandlung meist unumgänglich. Nach der Einleitung einer örtlichen Betäubung wird der Zahn bis zum Zahnnerv aufgebohrt und dieser anschließend entfernt. Mithilfe spezieller Instrumente und antibakterieller Spüllösungen werden alle betroffenen Nerven- und Blutgefäße sowie entzündliche Bestandteile gründlich gereinigt. Am Ende der Behandlung verschließen wir die gesäuberten Wurzelkanäle mit einer Wurzelfüllung bakteriendicht und schützen sie so vor dem Eindringen neuer Keime. Ist die Infektion besonders resistent, kann sich die Behandlungsdauer über mehrere Sitzungen hinziehen. In diesem Fall setzen wir eine medikamentöse Einlage ein, bevor wir den Zugang vorerst provisorisch verschließen. Abgeschlossen ist eine Wurzelbehandlung durchschnittlich innerhalb von drei Behandlungssitzungen. Dank modernster Technik und effektiven Medikamenten liegt ihre Erfolgsquote heutzutage bei bis zu über 90 Prozent. Um den Zahn langfristig auch nach der Wurzelfüllung erhalten zu können, benötigt er meist eine Teilkrone bzw. Krone, die den Zahn bei Kaubelastung optimal stabilisieren kann.

Die häufigste Ursache für frühzeitigen Zahnverlust bei Erwachsenen ist Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Durch eine regelmäßige und gründliche Vorsorge können Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnbett verhindert werden. Zu oft jedoch bleibt die Erkrankung unerkannt und damit auch unbehandelt. Neben dem Verlust der Zähne ist die unbehandelte Parodontitis mit sehr ernstzunehmenden Krankheiten, wie zum Beispiel einem Herzinfarkt, einer Demenz und Diabetes Typ II, vergesellschaftet. Dies bedeutet, dass diese Erkrankungen in nachgewiesener Wechselwirkung mit der Parodontitis stehen und diese somit stark verstärkend wirken kann.
    Durch eine regelmäßige und gründliche Vorsorge können Sie Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnbett verhindern bzw. weitestgehend aufhalten.
    Eingehende, reproduzierbare und genaue Diagnostik sowie strukturierte und individuelle Nachsorge-Konzeption sind die Grundlage zur Erkennung und Behandlung der Erkrankung. Hierbei greifen wir zu modernsten Therapiemöglichkeiten, um Ihren Zahnhalteapparat gesund zu erhalten sowie Ihre allgemeine Gesundheit zu stärken.

• Prophylaxe

Die Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen zum Erhalt Ihrer Mundgesundheit durch frühzeitige Erkennung und Minimierung verschiedener Risiken. Ihre Zähne liegen uns am Herzen. Daher empfehlen wir mindestens zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. So schützen Sie Ihre Zähne, dank der schonenden Entfernung von Zahnstein und bakteriellen Belägen, vor Karies und Parodontitis. Darüber hinaus werden beginnende kariöse Läsionen und Zahnfleischentzündungen sicher erkannt und können minimalinvasiv therapiert werden.

• Kinderzahnheilkunde

In unserer Praxis stehen, genau wie die zweiten und dritten Zähnen, auch die Zähnchen im Zentrum. Der Grundstein einer langanhaltenden Zahngesundheit legt sich bereits im Kindesalter, schließlich muss die richtige Zahnpflege genauso erlernt werden, wie das Lesen und Schreiben.
    Mit besonderem Feingefühl kümmern wir uns in lockerer Atmosphäre um den Erhalt der Zahngesundheit unserer jüngsten Patienten von Beginn an. So bleiben schon die ersten Zahnarztbesuche Ihres Kindes in positiver Erinnerung.

Zähne im Zentrum

In unserer Praxis Zähne im Zentrum in Münster möchte ich Sie dabei unterstützen, die Gesundheit Ihrer Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten. Sollte dennoch Zahnersatz notwendig werden, helfe ich Ihnen mittels einer für Sie passenden prothetischen Lösung dabei, Ihr Lächeln und damit Ihr Wohlbefinden wieder herzustellen.

Zähne im Zentrum

Wir bei Zähne im Zentrum können uns kaum etwas Erfüllenderes vorstellen, als das strahlende Lächeln unserer Patienten. Weil uns Ihre Zahngesundheit am Herzen liegt, stellen wir maximale Ansprüche an unsere Zahnbehandlungen – sowohl bei der Vorsorge als auch im Fall ästhetischer und medizinischer Eingriffe. Umfassende Kompetenz vereint mit modernster Zahntechnik, erlaubt uns jederzeit individuelle Verfahren von höchster Qualität.

Mitgliedschaften:

• DG Pro
  • DGZMK
  • WGZMK

Gemeinschaftspraxis • Zähne im Zentrum Dres. Hendrik Repges und Dominik Breuer

09.03.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Völlig zufrieden mit diesem äußerst kompetenten und vertrauenswürdigen Zahnarzt

Seit der Praxiseröffnung hat Dr. Repges mich mit seiner persönlichen Ansprache, seiner Kompetenz in schwierigsten Behandlungsfragen begleitet. Er hatte immer Zeit für mich. Seine Art der Betreuung hat ein besonderes Vertrauensverhältnis geschaffen und das Endergebnis der Implantatsbehandlung ist für mich höchst erfreulich! Der Erfolg meiner Behandlungen liegt in der vorbildlichen Zusammenarbeit des gesamten Teams begründet. Ich werde auch weiterhin gerne Patientin der Praxis ´Zähne im Zentrum´ bleiben und kann sie bestens weiter empfehlen....

18.12.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundliche und kompetente Behandlung in stilvoller Umgebung

Dr. Repges hat mich äußerst freundlich, professionell und kompetent beraten und behandelt. Auch die Praxismitarbeiterinnen waren sehr freundlich, hilfsbereit und professionell. Die Praxis selbst ist ultra modern und gleichzeitig geschmackvoll eingerichtet. Ich komme sicher zurück.

08.12.2021

Hervorragend

Engagement und Leidenschaft am Beruf, gepaart mit Fachkompetenz und exzellentem handwerklichen Fähigkeiten trifft auf Fachliche und Finanzielle Transparenz.

Zusammen mit der kommunikativen freundlichen und bodenständigen Art von Herrn Dr. Repges schafft dies ein vorbildliches Vertrauensverhältnis auf Augenhöhe zwischen Patient und Behandler.

15.09.2021

Endlich keine Angst mehr!

Endlich habe ich ohne Angst schöne Zähne. Ich hatte jahrelang erst große Angst, dann Hemmungen, zum Zahnarzt zu gehen, je mehr Zeit verstrich. Dr. Repges hat mir meine lang ersehnten Veneers gemacht und mich wieder zum Lachen gebracht. Ich habe neue Lebensqualität und freue mich endlich auf die kommenden Behandlungen.

01.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Rundum glücklich bei einem vertrauenswürdigen Zahnarzt!

Offene Aufklärung, gute Beratung, Ehrlichkeit und vor allem auch Menschlichkeit sind mir bei Herrn Dr. Repges aufgefallen. Mittlerweile war ich ein paar mal bei ihm und er ist deutlich merklich an meiner Zahngesundheit interessiert und nicht in erster Linie an der Bilanzverbesserung seines Kontos.

Auch habe ich Gespräche über Eigenanteile immer als ehrlich und ergebnisorientiert erlebt, die finanziellen Möglichkeiten berücksichtigend.

Last bit not least das Wichtigste: Bei meinen Problemen wurde mir stets zur vollsten Zufriedenheit geholfen!

Letzte Aktualisierung16.03.2022