Dr. med. dent. Jan Grabowski

Wurzelkanalbehandlung
Moderne Zahnerhaltung
Kinderzahnheilkunde
Ästhetische Zahnheilkunde

Den idealen Zahnarzt für Ihre ganze Familie finden, das ist zunächst einmal Vertrauenssache. Mein Team und ich würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei Ihrer Suche nach dem neuen zahnmedizinischen Ansprechpartner für uns entscheiden.

Mein Name ist Dr. med. dent. Jan Grabowski. Ich bin Zahnarzt aus voller Leidenschaft und seit 2012 mit meiner eigenen Praxis in Münster-Hiltrup tätig. Damit kann ich Ihnen nicht nur die freundliche und entspannte Atmosphäre, sondern auch eine besonders einfühlsame und empathische Behandlung versprechen, in der wir uns auf höchste qualitative Standards konzentrieren.

Hohe diagnostische und therapeutische Standards, wie sie für unsere Praxis typisch sind, bedeuten keinesfalls, dass unsere Angebote und Behandlungsplanungen nicht zu Ihrem Budget passen. Ganz im Gegenteil: Meinem Team und mir ist es wichtig, Ihnen auf der einen Seite das behandlerische Optimum zu sichern. Andererseits möchten wir aber auch mit Fairness, Augenmaß und verantwortungsvoller Beratung das solide Fundament für eine bezahlbare Zahnmedizin legen. Sie genießen die Sicherheit, von meinem Team und mir auf Basis aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse betreut zu werden. Dabei stehen die gesundheitlichen Anforderungen und Wünsche Ihrer Familie im Mittelpunkt. Entscheidend ist, dass Sie und Ihre Lieben mit aller gebotenen Individualität von uns versorgt werden.

Damit Sie dabei möglichst alle erforderlichen Leistungen aus einer Hand erhalten, habe ich das Leistungsspektrum der Praxis weit gefasst und stehe Ihnen neben zahnärztlichen Basisleistungen in einer ganzen Reihe spezialisierter Teilgebiete zur Verfügung. Dieses Profil der Praxis gibt Ihnen die Chance, unsere wichtigsten Schwerpunkte kennen zu lernen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie einen Termin in der Sprechstunde wünschen und wir uns vielleicht schon bald persönlich kennen lernen.

zu meiner Person

Zu einer verantwortungsvollen und vernünftigen Zahnmedizin nach höchsten Maßstäben gehört meiner Meinung nach die Zahnerhaltung mit allen verfügbaren Mitteln. Was wir in diesem sehr wichtigen Punkt für Sie leisten können, möchte ich Ihnen im Folgenden präsentieren. Dazu kommen in diesem Abschnitt des Praxisprofils zwei weitere Schwerpunkte, auf die wir uns ebenfalls stark konzentrieren:

• Zahnerhalt

• Zahnfleischbehandlung

• Zahnersatz

• Zahnerhalt

Konsequente Zahnerhaltung hat viele Facetten und muss stets beim aktuellen gesundheitlichen Status im Mund des Patienten ansetzen. Wir legen einen hohen Stellenwert auf Prophylaxe, Prävention und Früherkennung, damit Schäden an den Zähnen und am Zahnfleisch nach Möglichkeit erst gar nicht entstehen. Zu den zentralen Leistungen in diesem Segment gehört die Professionelle Zahnreinigung PZR, für die Sie regelmäßig zu uns kommen sollten. Für den Fall, dass Sie nach einer längeren Phase ohne zahnärztliche Versorgung mit Kariesschäden oder Parodontalproblemen zu uns kommen, können wir hochwertige restaurative Leistungen für Zahnfüllung und Zahnfleischsanierung anbieten. Dabei ist es selbstverständlich, dass wir ausschließlich beste Materialien und Methoden verwenden. Das gilt vor allem auch für die konkrete Zahnerhaltung, wenn Zähne an Entzündungsprozessen im Zahnnerven leiden. Für solche Fälle ist in der Praxis das spezialisierte Wissen für Zahnwurzelbehandlungen vorhanden. Denn nur dadurch können wir endodontisch erkrankte Zähne möglichst lange für das Gebiss des Patienten erhalten.

• Zahnfleischbehandlung

Wenn Sie Ihre PZR-Termine in individuell sinnvollen Zeitabständen bei uns wahrnehmen, ist für den Erhalt und die Pflege Ihrer Mundgesundheit schon sehr viel getan. Ein Übriges können Sie für Ihr Gebiss, Ihr Zahnfleisch und den gesamten Zahnhalteapparat tun, wenn Sie bei einer entsprechenden Anfälligkeit oder beim Vorhandensein parodontaler Keime auf unsere spezielle Individualprophylaxe gegen Gingivitis und Parodontitis setzen. In diesem Schwerpunkt können wir Ihre parodontalen Risikofaktoren und eine mögliche familiäre Vorbelastung mitbetrachten. Und sollte es am Zahnfleisch, den Zahnhälsen und am Zahnbett schon zu ersten Parodontitis-bedingten Schädigungen gekommen sein, sind Sie bei uns selbstverständlich ebenfalls an der kompetenten Adresse. Das Teilgebiet der Parodontologie schließt zahlreiche Leistungen ein, die wir zur gesundheitlichen Sanierung und vor allem zur ästhetischen Verschönerung der Zahn-Zahnfleisch-Grenze anwenden können.

• Zahnersatz

Im Bereich der Prothetik werden verlorengegangene Zähne bzw. Zahnsubstanz durch Kronen, Brücken oder Prothesen ersetzt oder aber auch auf Implantaten, also auf vorher in den Kiefer eingesetzten, künstlichen Zahnwurzeln verankert werden. Ob wir zur individuellen prothetischen Versorgung und erneuten Vervollständigung des Gebisses ein Inlay, ein Onlay, eine Teilkrone, Vollkrone, Brücke, Teilprothese oder Totalprothese brauchen: Von uns können Patienten Zahnersatz in sämtlichen Varianten und Materialien erhalten. Gerne zeigen wir Ihnen, mit welchen prothetischen Materialien sich bei perfekter Kaufunktion und Passform beste ästhetische Effekte erzielen lassen. Dabei steht feinste Vollkeramik nach wie vor an erster Stelle. Mit diesem Material kann ein versierter Zahntechniker künstliche Zähne schaffen, die durch die natürliche Anmutung des Zahnschmelzes oft nicht einmal von Profis vom natürlichen Teil des Gebisses unterschieden werden können.

meine Behandlungsschwerpunkte

Gerne führe ich Sie in diesem Abschnitt unserer Praxisvorstellung in eine Reihe ausgewählter weiterer Schwerpunktleistungen ein. Sollten sich beim Lesen Fragen ergeben, sind Sie herzlich eingeladen, uns zu kontaktieren und alles Weitere persönlich zu besprechen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Veneers

• Bleaching

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ich habe bereits während meines zahnmedizinischen Studiums an der Uni Münster erkannt, dass ich mich später mit besonderer Vorliebe auf Leistungen der Ästhetischen Zahnkeilkunde spezialisieren würde. Um dafür den Weg auf breiter Front zu ebnen, habe ich nach der Approbation als Zahnarzt eine anspruchsvolle Postgraduierten-Ausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin DGÄZ durchlaufen. Durch das Curriculum habe ich mich mit außergewöhnlichen Möglichkeiten der optischen Zahnverschönerung vertraut gemacht. Als Patient haben Sie die Option, von dieser Kompetenz zu profitieren. Unter Berücksichtigung der medizinischen Bedürfnisse kann ich in diesem Teilgebiet durch die Anwendung attraktiver Zahnmaterialien neue Möglichkeiten für Farbgestaltung, Form und die kosmetische Rekonstruktion von Zähnen realisieren. Zu meinem zentralen Therapieangeboten in diesem Segment zählen Veneers und das Zahnbleaching. Beide Methoden möchte ich Ihnen kurz vorstellen.

• Veneers

Der aus der englischen Sprache stammende Begriff Veneers steht für vollkeramische Verblendschalen, die hauchdünn sind und Zahn für Zahn vom Zahntechniker maßgefertigt werden müssen. Sie lassen sich nach der Passprobe wie eine wunderschöne neue Fassade an der Außenseite der Frontzähne verankern. Dadurch werden ästhetisch störende Verfärbungen, Flecken, Substanzverluste, Sprünge im Schmelz und sogar kleinere Zahnfehlstellungen und unattraktive Zahnabstände überdeckt. Durch den minimalen Abtrag an Zahnhartsubstanz, der für das feste Anbringen von Veneers nötig ist, lässt sich in vielen Fällen sogar die drohende Überkronung des gesamten Zahnes verhindern. Da der noch vorhandene natürliche Zahn und sein Veneer einen adhäsiven Verbund eingehen, werden auch die Stabilität und die biomechanischen Eigenschaften wiederherstellt. Aufgrund der Materialeigenschaften der Keramiken ist eine sehr natürliche Restauration gewährleistet. Dazu kommen exzellente ästhetische Vorteile durch individuelle Farbgestaltung, Farbstabilität und Lichtdurchlässigkeit, die mit Veneers möglich sind.

• Bleaching

Wenn es Ihnen um eine optimale Auffrischung und Aufhellung der weißen Zahnfarbe am gesamten Gebiss geht, können wir Ihnen mit einem Zahnbleaching auch diesen Wunsch erfüllen. Sie haben die Wahl, ob Sie diese bewährte Methode der Ästhetischen Zahnmedizin von Expertenhand in der Praxis erhalten möchten – oder ob Sie Ihre Zahnaufhellung lieber zuhause selber vornehmen. Die Variante in der Praxis wird als In-Office-Bleaching bezeichnet. Dabei kommt ein spezielles Bleich-Gel zum Einsatz und wird vorsichtig auf die Zahnoberflächen aufgetragen und unter Zuhilfenahme einer UV-Lampe aktiviert, um dunkel gewordene oder verfärbte Zähne aufzuhellen und stellt eine besonders schonende Möglichkeit der Zahnaufhellung dar. Sollten Sie sich für die Alternative, also für das sogenannte Home-Bleaching entscheiden, geben wir Ihnen alle nötigen Materialien und Informationen mit. Dann können Sie das Ganze in aller Ruhe in Eigenregie vor dem Badezimmerspiegel durchführen.

Wie im Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde, so habe ich auch für das zahnärztliche Spezialgebiet der Implantologie eine Postgraduierten-Ausbildung bei einer großen deutschen Fachgesellschaft durchlaufen. Bei der Wahl des Curriculums habe ich mich für die Deutsche Gesellschaft für Implantologie DGI entschieden und kann meinen Patienten durch diesen zweiten ergänzenden Tätigkeitsschwerpunkt individuell erforderliche implantologische Versorgungen anbieten. Grundsätzlich kann man ein Zahnimplantat am besten als künstliche Zahnwurzel bezeichnen. Diese kleinen, schraubenähnlichen Gebilde aus dem Metall Titan werden in den Kiefer eingepflanzt, wo echte Zähne fehlen. Nach dem festen Einwachsen am Kiefer kann ich im zweiten Schritt die passende Form der Zahnprothetik dauerhaft und belastbar darauf befestigen. Letztlich kann man mit Hilfe dieser topmodernen Technik verlorene und nicht mehr erhaltungswürdige Zähne perfekt ersetzen. Die Bandbreite reicht vom fehlenden Einzelzahn bis zu großen und vollständigen Zahnverlusten, die man mit einer größere Zahnbrücke, einer Teilprothese und sogar einer Totalprothese fest im Mund verankern kann.

• Kinderzahnmedizin

Ohne klare Fokussierung auf die Kinderzahnheilkunde könnten wir uns vielen Patienten nicht als Familienzahnarzt empfehlen. Bei uns sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie auch die jüngere Generation, also Kinder, Jugendliche und Heranwachsende zur Zahnbehandlung mitbringen möchten. Ich beherrsche auch in diesem Teilgebiet alle etablierten Methoden, um schon den ersten Milchzähnen und dem kindlichen Milchgebiss die nötige Aufmerksamkeit zu widmen. Besonders wichtig werden zahnärztliche Kontroll- und Behandlungstermine während der Phase des Zahnwechsels, wenn sich das lebenslange Erwachsenengebiss ausformt. Selbstverständlich muss gerade bei Kindern und noch jungen Menschen ein verstärktes Augenmerk auf die sensible Betreuung gelegt werden. Das ist meinem Team und mir nur allzu bewusst. Wir gehen an solche Behandlungssitzungen mit einem altersspezifischen und phantasievollen Ansatz heran, damit Ihr Kind sich von Anfang an gut fühlt und keine Angst vor dem Zahnarzt entwickelt.

• Therapie von Angstpatienten

Ein Höchstmaß an Sensibilität, Geduld und Aufmerksamkeit ist nicht nur bei Patienten im Kindesalter, sondern vor allem auch bei zahnärztlichen Angstpatienten unverzichtbar. Viele von Ihnen werden alleine schon beim Gedanken an den bevorstehenden Zahntermin nervös, weil Sie besonders sensitiv sind – oder weil Sie in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht haben. Wir kümmern uns gerne mit aller gebotenen Empathie, Sorgfalt und Aufmerksamkeit um Sie. Denn wichtig ist, dass auch zahnmedizinische Angstpatienten regelmäßig in die Praxis kommen. Werden Kontrolltermine, Prophylaxe-Einheiten und konkret nötige Therapien aus Angst vermieden, kann dies zur Entstehung schwerer Zahnschäden führen. Und damit ist natürlich überhaupt nichts gewonnen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Eine zentrale Kernleistung für Zahnprophylaxe, Zahnerhaltung, ein ästhetisch gepflegtes Zahnbild sowie vor allem gegen unangenehmen Mundgeruch stellt die Professionelle Zahnreinigung PZR dar. Gerne beraten wir Sie dazu und können Ihnen den idealen Zeitabstand für die regelmäßige Wahrnehmung Ihres Zahncleanings empfehlen. Da wir Sie gerne über unser Recall-System an bevorstehende PZR-Termine erinnern, brauchen Sie selber nicht daran zu denken. Solche Zahnbehandlungen werden von speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentinnen aus meinem Praxis-Team vorgenommen. Bei Ihrer PZR werden harte und weiche Zahnbeläge gründlich entfernt. Ihre Zähne bekommen eine schützende Fluoridierung. Vorhandene Zahnfissuren werden versiegelt und bestehende Zahnschäden genauestens registriert, so dass wir sie therapeutisch versorgen können. Zum Abschluss gibt es eine sanfte Politur für das ganze Gebiss, so dass Sie die Praxis mit einem sehr sauberen Mundgefühl verlassen.

Was meinem Team und mir in unserer vielfältigen Arbeit für die Mundgesundheit der Patienten sehr wichtig ist, das sind höchste qualitative Standards und anspruchsvolle Therapiepläne, die wir mit Fairness, Transparenz und Ehrlichkeit gestalten. Sie können sich darauf verlassen, von uns auf dem neuesten Stand des zahnmedizinischen Wissens mit besten Verfahren und Materialien versorgt zu werden. Dabei gibt es immer auch die Möglichkeit, Ihnen in unserer ausführlichen Beratung alternative Methoden zu empfehlen. Entscheidend ist, dass Sie im Rahmen Ihres Budgets von uns die bestmögliche Behandlung bekommen: unter gesundheitlichen, funktionellen und langlebigen Aspekten genauso wie in punkto Zahnästhetik. Nicht umsonst kann ich durch meinen Tätigkeitsschwerpunkt für Ästhetische Zahnheilkunde eine besonders profunde Qualifizierung vorweisen.

Freuen Sie sich auf Ihren Zahnarztbesuch in hellen Räumen und angenehmer Atmosphäre. Mein Team und ich sind seit Jahren auf die vielfältigen Anforderungen einer Zahnarztpraxis für die ganze Familie konzentriert. Aus diesem Grund stellt die Kinderzahnheilkunde für uns einen ebenso großen Schwerpunkt dar wie zahnärztliche Leistungen für erwachsene Patienten und spezielle Zahnleistungen für ältere Menschen, die überdurchschnittlich oft an erheblichen Zahnverlusten leiden.

Lernen Sie mich kennen!

Die Übernahme meiner Zahnarztpraxis vom Vorgänger ist erst einige Jahre her und war mit einer sehr weit gehenden Modernisierung verbunden. Seitdem habe ich ergänzend immer wieder in Geräte und Verfahren der neuesten Generation investiert. Damit können wir Ihnen alle diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen auf dem letzten Stand der technischen Möglichkeiten bieten.

Was für die verwendete Technik gilt, das lösen wir selbstverständlich auch beim fachlichen Wissen in unserem Praxis-Team ein. Sie können als Patient eine hohe zahnärztliche Kompetenz erwarten. Durch die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen tragen meine Assistenzen und ich Sorge, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

Ein wichtiges Kennzeichen unserer Praxis ist die freundliche, individuelle und empathische Begleitung der Patienten vom ersten Betreten der Praxis durch sämtliche Untersuchungs- und Behandlungsphasen bis zur Nachsorge. Sie sind mit Ihrer ganzen Familie herzlich willkommen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken möchten.

• So erreichen Sie uns

Die Adresse der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Jan Grabowski in Münster-Hiltrup lautet: Marktallee 82 und ist durch ihre komfortable Lage mit Bus, Bahn, PKW und LOOP optimal erreichbar.

• Hervorragend ausgebildetes Team

Lernen Sie das Team hier kennen.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Zahnmedizin habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster durchlaufen und 2006 erfolgreich abgeschlossen. Während dieser Zeit nutzte ich die Möglichkeit, mir im Rahmen einer Famulatur an der Universidade Federal de Pernambuco sowie in der privatzahnärztlichen Praxis für Ästhetische Zahnheilkunde von Prof. Dr. A. Cabral in Recife/Brasilien wertvolles zusätzliches Wissen zu erwerben.

Nach meiner Approbation als Zahnarzt im Jahr 2006 erwarb ich mir mit der Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster den Titel des Dr. med. dent.

In den Jahren von 2006 bis 2011 konnte ich in verschiedenen Praxen im In- und Ausland als Assistenzzahnarzt und angestellter Zahnarzt tätig werden. Um meine zahnärztliche Expertise zu spezialisieren, habe ich eine Postgraduierten-Ausbildung in den beiden bedeutenden Tätigkeitsschwerpunkten der Ästhetischen Zahnheilkunde (Curriculum Ästhetische Zahnheilkunde, DGÄZ) und der Implantologie (Curriculum Implantologie, DGI) durchlaufen.

Meine Niederlassung als Zahnarzt erfolgte 2012 durch die Übernahme der etablierten Praxis von Dr. Bornmann in Münster-Hiltrup. An diesem Standort kann ich Patienten seither mit einem weit gespannten Leistungsspektrum zur Seite stehen.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Grabowski ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Münster

3,4

06.06.2019

Tolle Praxis

Am Empfang wurde ich sehr freundlich empfangen, nach einer kurzen Wartezeit ging es los. dr. Grabowski hat sich sehr freundlich vorgestellt und nach meiner kranken Geschichte gefragt und mich dann sehr sanft aber gründlich untersucht , die anschließende Zahnreinigung war trotz des jungen Alters der hälferin die beste Zahnreinigung die ich je hatte fachlich zu 100% kompetent eine sehr emphatische Frau.

Das komplette Team ist sehr freundlich.

Vielen Dank für diesen tollen Zahnarzt Besuch !

04.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

erster Kontakt super

Ich war eine halbe Ewigkeit nicht mehr beim Zahnarzt, aber nun wurde es Zeit. Mit einem ziemlich flauen Gefühl kam ich in die Praxis, Neupatient, und wurde aufgenommen von einer jungen Dame. Diese sprach sehr beruhigend auf mich ein. Nach der Annahme, ein kurzer Aufenthalt im Wartezimmer, was leer war. Keine 5 Minuten später saß ich auf dem Behandlungsstuhl und der Arzt erschien. Freundlich stellte er sich vor. Es interessierte ihn warum ich so lange nicht beim Zahnarzt war. Eine sehr freunliche Atmosphere. Auch als er in meinen Mund schaute, sagte er mir vorher, da ein klein wenig piekst, nicht schlimm. Kurz, wenn mein erster Kontakt bei diesem Zahnarzt gewesen wäre, dann wäre ich sehr viel öfter zum Zahnarzt gegangen. Ich will nicht sagen, das ich mich auf den nächsten Besuch freue, aber mit sehr viel weniger Angst. Toller Doc und ein tolles Team. Das ist wirklich das erste Mal, das ichangstfrei zum Zahnarzt gehen kann. Super!

23.11.2018

Zum wiederholten Mal sehr zufrieden!

Da ich schon seit einigen Jahren bei Dr. Grabowski in Behandlung bin und ein großes Vertrauensverhältnis zu dem Arzt aufgebaut habe, möchte ich diese positiven Erfahrungen hier einmal wiedergeben.

Dr Grabowski und sein ganzes Team nehmen sich Zeit für den Patienten, es werden Dinge erläutert und auch Fragen beantwortet. Hier fühlt man sich gut aufgehoben und ernst genommen. Bei der Behandlung agiert der Dr. sehr routiniert und sachlich, Schmerzen sind mir seitdem ein Fremdwort.

Weiter so!

Kommentar von Dr. Grabowski am 28.11.2018

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Wir freuen uns das Sie sich bei uns gut aufgehoben, betreut und behandelt fühlen. Auf viele weitere Jahre der vertrauensvollen Zusammenarbeit. Vielen Dank

14.02.2018

Super Zahnarzt!

Man fühlt sich in der Praxis von Dr. Grabowski einfach rundum gut aufgehoben. Es wird immer alles vernünftig erklärt und auf Schmerzempfindlichkeiten super eingegangen (ich hatte da schon ganz andere Ärzte, die meine Zahnschmerzen mehr belächelt haben). Die Praxis ist modern und ich muss selten lange warten und kann zu meinem Termin meist direkt ins Behandlungszimmer.

Kommentar von Dr. Grabowski am 17.02.2018

Vielen Dank für die positive Resonanz. Wir freuen uns das Sie sich bei uns in der Praxis wohl fühlen. Wir sind stets bemüht an einer schmerzfreien Behandlung in angenehmer Atmosphäre bei kurzen Wartezeiten und einem hohen Qualitätsstandard.

16.08.2017

Sehr zu empfehlen

Sehr gute Beratung und zielgerichtete Behandlung. Sehr freundliches Personal. Von der Spritze habe ich nichts gemerkt. Bin seid langem mal wieder sehr zufrieden mit einem Zahnarzt.

Letzte Aktualisierung13.10.2020

Danke , Dr. Grabowski!