Dr. med. dent. Raphael Borchard

DankeDr. Borchard!

Jetzt geöffnet

Hoyastr. 148147 Münster

Leistungsübersicht

Ästhetische ZahnmedizinEndodontologie mit dem MikroskopKompositfüllungen mit dem MikroskopZahnersatzProfessionelle Zahnreinigung PZRDreidimensionales Röntgen (DVT)Parodontitis-TherapieFrontzahnästhetikVeneersZahnaufhellungAngstfreie Behandlung

Ihr Interesse an diesem Praxisprofil freut uns! Mit den folgenden Informationen geben wir Ihnen die Möglichkeit, bequem am PC oder auf Ihrem mobilen Endgerät mehr über „borchard – Privatpraxis für Zahnheilkunde“ in Münster zu erfahren. Die Grundlage für unsere heutige Tätigkeit wurde von Dr. med. Raphael Borchard vor über 20 Jahren gelegt. Seit dieser Zeit ist er als Fachzahnarzt für Oralchirurgie tätig und hat mit der Praxis den kompetenten Anlaufpunkt für Patienten mit unterschiedlichsten zahngesundheitlichen Anforderungen geschaffen.

Von uns können Sie Implantate, parodontologische Versorgungen, die endodontische Zahnwurzelbehandlung und viele weitere Leistungen auf dem aktuellen wissenschaftlichen und evidenzbasierten Stand erhalten. Wir sind Ihr qualifiziertes Team für Zahnsanierungen, bei denen die Ästhetische Zahnheilkunde im Vordergrund steht. Vor allem versorgen wir Sie mit Zahnersatz in perfekter Form, der Sie auch auf lange Sicht durch seine maßgeschneiderte Kombination aus Funktion, Passform, Ästhetik und Material begeistert. Bei uns stehen Ihnen in modernen Behandlungsräumen fachzahnärztliche Schwerpunkte mit einem maximalen Qualitätsanspruch zur Verfügung. Denn neben der jahrzehntelangen praktischen Tätigkeit ist Dr. med. Raphael Borchard bis heute in der Wissenschaft tätig. Unter anderem setzt er sich als Fortbildungsreferent der Fachgesellschaften APW, DGI, DGP, DGÄZ sowie für verschiedene Zahnärztekammern ein und hat Lehraufträge an der Uni Freiburg sowie der DIU Dresden übernommen. Diese umfassende Qualifizierung ist für uns die Basis, um Ihnen eine Behandlung auf höchstem Niveau zu sichern. Dabei beraten und betreuen wir Sie individuell, stellen Ihre Belange in den Mittelpunkt und lassen alle Abläufe in unserer Wohlfühlpraxis so ineinandergreifen, dass möglichst keine Wartezeiten entstehen. Wir sind fachkundig, engagiert und rücksichtsvoll im Einsatz: Für Ihren kleinen und punktuellen Eingriff ebenso wie für Ihre komplexe Gesamtbehandlung.

Dr. med. dent. Raphael Borchard

In diesem Abschnitt unseres Praxisporträts möchten wir Ihnen drei besondere Schwerpunkte und Spezialisierungen präsentieren. Für alle Bereiche ist bei unserem Behandler-Team die lange Erfahrung und das profunde Wissen auch über neueste Verfahren und Techniken vorhanden:

• Ästhetische Zahnmedizin

Dank der Implantologie eröffnen sich heute ausgesprochen vorteilhafte Perspektiven für Patienten, wenn wir fehlende natürliche Zähne ersetzen und unattraktive Zahnlücken schließen möchten. Implantate, die man auch als künstliche Zahnwurzeln bezeichnen kann, geben uns die Möglichkeit, alle Formen und Schweregrade von Zahnverlust komfortabel auszugleichen. Mit Hilfe dieses leistungsfähigen und innovativen Verfahrens können wir Sanierungen und Restaurationen am Gebiss ausführen, die nicht nur langfristig solide, funktional und gut belastbar sind. Durch Implantate und den darauf sitzenden Implantat-getragenen Zahnersatz lassen sich auch Lösungen für den Patienten realisieren, die sehr ästhetisch sind sowie durch ihre natürliche Wirkung überzeugen.

Im Teilgebiet der Parodontologie konzentrieren wir uns auf die Prophylaxe, Früherkennung, Diagnostik und Behandlung von entzündlichen Leiden, die das Zahnfleisch und die Strukturen des Zahnhalteapparats betreffen. Entzündliche Prozesse, die am Zahnfleisch oberflächlich ausgeprägt sind, werden in der Zahnmedizin als Gingivitis bezeichnet. Tiefer gehende Schädigungen, die sich im Extremfall über das Zahnbett und die Zahnwurzelzone bis in die knöcherne Substanz des Kiefers ausbreiten, werden mit dem Fachwort Parodontitis umschrieben. In unserer Praxis sind wir in diesem Schwerpunkt für Patienten mit den unterschiedlichsten Befunden da. Im Idealfall können wir Ihnen mit Maßnahmen wie der Professionellen Zahnreinigung PZR, Ihrer Individualprophylaxe und der genauen Bestimmung persönlicher parodotologischer Risikofaktoren helfen, eine solche Krankheit von vorne herein zu vermeiden. Wir sind aber auch mit unserem ganzen Wissen als parodontologische Spezialisten für Sie da, wenn die Krankheit schon vorhanden ist und ein sorgfältig angepasstes Therapiemanagement erfordert. Für betroffene Patienten reicht unser Spektrum bis zur langfristig unterstützenden Parodontitis-Therapie, etwa im Anschluss an Leistungen der Parodontalchirurgie, die wir ebenfalls übernehmen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Bei uns sind Sie an der qualifizierten Adresse, wenn Sie sich für Ihre perfekte Erscheinung das makellos gepflegte und versorgte Zahnbild wünschen. Für dieses dritte Spezialgebiet haben wir uns ebenfalls im Lauf von zwei Jahrzehnten die besondere Expertise erworben. Wenn es Ihr Wunsch ist, können wir im Rahmen Ihrer individuellen Zahnsanierung und Zahnrestauration einen klaren und vorrangigen Fokus auf die spätere Ästhetik legen. In diesem Bereich kann man eine breite Palette von möglichen Leistungen, Verfahren und Techniken nutzen, die dafür sorgen, dass Ihr Gebiss beim Lächeln und Sprechen noch attraktiver wirkt. Vor allem sind wir in diesem Teilgebiet auf Leistungen und Angebote fokussiert, die die Zähne wunderschön weiß und ebenmäßig wirken lassen, während das Zahnfleisch dazu einen harmonischen Rosa-Kontrast setzt.

Weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten

Bereits seit dem Einstieg in seine Tätigkeit als niedergelassener Fachzahnarzt für Oralchirurgie vor rund 20 Jahren fühlt sich Dr. med. Raphael Borchard dem individuellen Wohlergehen des einzelnen Patienten in besonderer Weise verpflichtet. In seiner täglichen Arbeit und in der Leistung unseres gesamten Teams stehen deshalb nicht nur die fachliche Kompetenz und die hohe Expertise im Vordergrund. Ebenso wichtig ist für uns die berufliche Leidenschaft, mit der wir uns Patienten widmen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie schon bei Ihrem Ersttermin in unserer Sprechstunde mit einer stimmigen und effizient geplanten Leistung begeistern können. Dafür bringen wir gerne ganzen Einsatz und stehen jederzeit für Fragen und Wünsche zur Verfügung.

Ein großer Vorteil für Patienten mit den unterschiedlichsten zahnmedizinischen Ausgangssituationen liegt in der Tatsache, dass wir bei Bedarf auch umfangreiche, komplexe und sehr anspruchsvolle Leistungen aus einer Hand erbringen. Damit können Sie also auch das abgestimmte Gesamtbehandlungskonzept von der ersten diagnostischen Untersuchung über die Beratung und Therapie bis zur Nachsorge mit optimalen Kontrollterminen von uns erhalten.

www.paroimplant.de

Gerne geben wir Ihnen weitere Informationen über Schwerpunktleistungen und Spezialgebiete, auf die wir uns schon seit vielen Jahren konzentrieren. Bei Bedarf können wir unsere fachliche Kompetenz in mehreren Schwerpunkten für Sie bündeln, um damit Ihr ganzheitliches Behandlungskonzept zu komplettieren: ohne lästige zusätzliche Wege und Termine mit sämtlichen Therapieschritten in einer Praxis und aus einer Hand.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Endodontologie mit dem Mikroskop

In unserer Privatpraxis für Zahnheilkunde verwenden wir ausschließlich beste und qualitätsvolle Implantat-Systeme. Sie bilden die solide und beständige Grundlage für den stabilen Sitz von Zahnersatz und Zahnprothetik, die wir in fester oder auf Wunsch auch in herausnehmbarer Form darauf verankern. Ein Einzelimplantat eignet sich, um zusammen mit einer Zahnkrone einen bestimmten fehlenden Zahn neu aufzubauen. Darüber hinaus können wir mit mehreren Implantaten und der passenden Form des Zahnersatzes aber auch sehr viel weiter gehende und umfangreichere Lösungen erzielen: bis zur kompletten Versorgung des gesamten Kiefers, wenn dem Patienten viele oder schon alle echten Zähne fehlen. Selbst in einem solchen Fall müssen Sie sich heutzutage nicht mehr mit einer schlecht sitzenden, drückenden oder verrutschenden Vollprothese abmühen. Dank Implantaten sitzt alles fest, funktioniert beim Kauen zuverlässig und sieht dabei auch noch sehr gut aus.

Im zahnmedizinischen Schwerpunkt der Parodontologie erlauben es die lange praktische Erfahrung und der hohe Spezialisierungsgrad unseres Behandler-Teams, Sie äußerst individuell und bedarfsgerecht zu betreuen. Wir sind mit modernsten Maßnahmen der parodontologischen Vorsorge für Sie da, um schon das Entstehen von entzündlichen, bakteriell verursachten Veränderungen an Zahnfleisch und Zahnhalteapparat zu verhindern. Selbstverständlich bieten wir Patienten mit parodontologischem Befund die maßgeschneiderte, individuell sinnvollste Behandlung an. Abhängig von den Gegebenheiten in Ihrem Mund kann eine konservative und geschlossene Parodontitis-Behandlung ausreichen. Wir können aber auch mit dem nötigen oralchirurgischen Eingriff reagieren. In diesem Fall wird von einer offenen Parodontitis-Behandlung gesprochen, die in besonderen Fällen auch operative Sanierungen am Zahnfleisch oder beispielsweise Zahnfleischtransplantate beinhaltet.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Sie möchten nicht nur gut versorgte, kraftvolle, belastbare und beständige Zähne? Wenn Sie den Mund öffnen, soll Ihr Zahnbild auch durch Schönheit, Stimmigkeit und optische Harmonie überzeugen? Wir kennen uns mit den modernsten Methoden und Konzepten der Ästhetischen Zahnmedizin bestens aus. Damit können wir Ihnen den idealen Behandlungsplan für Ihre Wünsche vorschlagen. Im Mittelpunkt der ästhetischen Verschönerung kann eine Zahnaufhellung bzw. ein Zahnbleaching gegen dunkle, fleckige und verfärbte Zähne stehen. Wir sind aber auch auf Veneers und hochästhetischen Zahnersatz spezialisiert und bieten Ihnen die hervorragende Zahnlösung: von zahnfarbenen Füllungen bis zur hochwertigen Prothetik aus besonders schöner Vollkeramik.

• Endodontologie mit dem Mikroskop

In unserer Praxis binden wir modernste zahnmedizinische Techniken konsequent in Therapieabläufe ein, um den Patienten ein Höchstmaß an Qualität, Sicherheit und Komfort zu erschließen. Ein wichtiges Beispiel dafür sind endodontische Eingriffe im Zahninneren und in den Zahnwurzelkanälen, die wir ausschließlich bei mehrfacher Vergrößerung unter dem OP-Mikroskop vornehmen. Diese Vorgehensweise ist zusammen mit der Verwendung feinster Spezialinstrumente entscheidend, um eine solche Therapie zum optimalen Abschluss zu bringen. Denn da das Zahninnere und das Wurzelkanalsystem sehr sensibel und kleinteilig sind, kann man hier nur mit einem sehr hoch entwickelten therapeutischen Ansatz ein Ergebnis in der nötigen Präzision und Qualität erzielen.

• Kompositfüllungen mit dem Mikroskop

Die starke Vergrößerung unseres OP-Mikroskops leistet uns auch beste Dienste, wenn wir Zahnfüllungen aus Kompositmaterial vorsichtig in präparierte Zähne einbringen. Damit lässt sich das relevante Areal am erkrankten und geschädigten Zahn schon bei der Präparation und Vorbereitung ganz genau in den Blick nehmen. Das erforderliche Füllungsmaterial kann präzise eingepasst werden und lässt sich an der Grenze zur natürlichen Zahnsubstanz besonders dicht verarbeiten und abschließen.

• Zahnersatz

Zahnersatz und Zahnprothetik in allen benötigten Formen, Umfängen und Schwierigkeitsgraden lassen wir in der Regel bei einem zahntechnischen Partner erstellen, den wir schon seit vielen Jahren kennen. Mit diesem Dentallabor in Münster, das von einem Spitzentechniker geführt wird, verbindet uns eine lange, enge Zusammenarbeit. Ausgehend davon konnten wir schon sehr viele Patienten mit herausragender Qualität bei bester Passform, Funktionalität und Ästhetik versorgen. Besondere Spezialisierungen unseres zahntechnischen Meisterlabors liegen im Bereich der Implantat-Prothetik und in Zahnrestaurationen aus Vollkeramik, die echten Zähnen in Optik, Struktur und Transluzenz extrem ähnlich sehen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Für hochwertige Leistungen der Dentalhygiene, der Individualprophylaxe und der Professionellen Zahnreinigung PZR beschäftigen wir Fachkräfte mit einer herausragenden Qualifizierung. Sie sind bei uns also auch bei Ihrem persönlichen Zahnhygienetermin in besten Händen. Damit können Sie sich darauf verlassen, dass Zähne, Zahnfleisch sowie die tiefen Zahnfleischtaschen und die Zahnzwischenräume präzise, schonend und nach aktuellsten Standards gereinigt, gepflegt und versorgt werden. Damit bieten wir Ihnen die beste und sinnvollste Ergänzung Ihrer häuslichen Zahnhygiene und leisten wertvolle Beiträge, damit Sie sich nach Möglichkeit ein Leben lang über ein gesundes und kraftvolles Gebiss freuen können.

• Dreidimensionales Röntgen (DVT)

• Langfristig unterstützende Parodontitis-Therapie

• Frontzahnästhetik

• Veneers

• Zahnaufhellung

• Angstfreie Behandlung unter kurzzeitiger Sedierung

Zur Homepage

Als zahnmedizinischer Anlaufpunkt mit breitem Leistungsspektrum und hoher Qualitätsorientierung ist unsere Einrichtung im Raum Münster schon seit rund zwei Jahrzehnten etabliert.

Wir versorgen Sie in angenehmen, freundlichen und schön gestalteten Räumen. Bei uns treffen Sie auf ein sympathisches, gut eingespieltes Team, das über viele Jahre hinweg besteht und sein Wissen auch weiterhin in regelmäßigen Zeitabständen auf den aktuellsten Stand bringt. Da Dr. med. Raphael Borchard als Fortbildungsreferent tätig ist und unsere Praxis ein entsprechendes Profil als Weiterbildungsinstitut besitzt, werden Sie bei uns auf dem neuesten Stand von Wissenschaft und zahnärztlichen Leitlinien behandelt.

Unser Anliegen ist es, Sie neben der fachlichen Kompetenz mit viel Einfühlsamkeit und einer hohen Patientenorientierung zu versorgen. Dazu zählen neben unseren medizinischen Angeboten viele nützliche Services, mit denen wir Ihre Terminvereinbarung, Ihren Praxisbesuch und Ihre Therapie zur rundum angenehmen Erfahrung machen. Sie finden uns im nördlichen Abschnitt der Innenstadt von Münster unter der Praxisadresse Hoyastraße 1.

Lernen Sie uns kennen!

Dr. med. Raphael Borchard, der Gründer und Inhaber unserer Praxis hat das Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität Berlin absolviert. Nach einer Famulatur an der Harvard School of Dental Medicine, Boston/USA und einer kurzen Tätigkeit als Stabszahnarzt der Bundeswehr und Leiter der Zahnarztgruppe Storkow begann er seine Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Schlosspark-Klinik Berlin, die er 1996 auch mit der Dissertation erfolgreich abschließen konnte.

Es folgte ein mehrmonatiger Studienaufenthalt in den USA mit Schwerpunkten in der Kinderzahnheilkunde, der Oralchirurgie, der Implantologie und der Parodontologie. Den zuletzt genannten Schwerpunkt konnte Dr. med. Raphael Borchard auch in einer fachzahnärztlichen Praxis in Zürich/Schweiz vertiefen.

Im Jahr 1997 hat er sich in Münster als Fachzahnarzt für Oralchirurgie niedergelassen. Die folgenden Jahre waren parallel zu seiner praktischen Tätigkeit von zahlreichen Weiterbildungen und ergänzenden Qualifizierungen geprägt. Unter anderem konnte er sich 1999 den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie der DGI erwerben. Seit 2003 besitzt er die Weiterbildungsberechtigung im Fach Oralchirurgie und ist als Beirat im Vorstand der Neuen Gruppe tätig. Von ihr wurde er 2002 mit dem Ästhetikpreis im Rahmen der wissenschaftlichen Jahrestagung ausgezeichnet.

Darüber hinaus hat sich unser Praxisinhaber als Dozent an der Akademie der Wissenschaften sowie im Rahmen von Masterstudiengängen profiliert. Er trat als Mitautor bei zahnmedizinischen Publikationen ebenso hervor wie als Autor von über zwei Dutzend wissenschaftlichen Artikeln und Buchbeiträgen. Seine wichtigsten Schwerpunkte umfassen auch die Qualifizierung des zahnärztlichen Nachwuchses, für die er Ermächtigungen als Fortbildungsreferent besitzt.

Dr. Borchard gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

4,5

3,8

Bewertung vom 25.02.2020

Einer der besten...

Dr Borchard ist einer der kompetentesten und besten Zahnärzte, die es gibt.

Bewertung vom 04.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr freundliche und gute Behandlung, seit ganz vielen Jahre dort Patient.

In dieser Zahnarztpraxis ist man bestens aufgehoben!

Bewertung vom 04.03.2019

Optimal organisierte Praxis

Dr. Borchard wurde mir als Spezialist zur Verbesserung eines Zustandes nach OP empfohlen. Die weite Fahrt hat sich gelohnt. Die Praxis ist hervorragend organisiert, das Praxisteam ausgesprochen freundlich. Dr. Borchard Ist ein sehr sympathischer und kompetenter Arzt, der sich Zeit für Gespräche nimmt, für Fragen immer erreichbar ist und zu jeder Zeit geduldig und gut verständlich erklärt.

Bewertung vom 27.03.2018

Toller Zahnarzt

Mir graut es jedes Mal vor dem Besuch beim Zahnarzt, aber hier habe ich ein vertrauenvolles Team gefunden.

Dr. Borchard ist sehr kompetent und freundlich.

Die Arzthelferinnen sind unglaublich nett und aufmerksam.

Ich habe mich bei jedem meiner Besuche sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 14.03.2018, privat versichert, Alter: über 50

Eine umfängliche Gebisssanierung exzellent gemacht

Dr. Borchard hat bei mir vor Jahren eine sehr umfangreiche Gebisssanierung mit zwei Implantaten, Zahnwurzelbehandlungen unter Einsatz eines Mikroskosps und eine ganze Anzahl von Zahnkronen über einen längeren Behandlungszeitraum durchgeführt. Es waren dabei zwei Einzelbehandlungen von jeweils 5 Stunden erforderlich. Als mir die 2 Implantate eingesetzt wurden, wurde die Behandlung gefilmt und zeitgleich in das Wartezimmer übertragen, in dem eine ganze Anzahl Zahnärzte saßen, die bei Dr. Borchard fortgebildet wurden. Als die Mammut-Situng beendet war, kamen die Ärzte in den Empfangsbereich und meinten: "Das also ist das Gesicht zum Gebiss." Ganz offenbar wollten die Ärzte sehen, in welcher Verfassung ich nach all den Stunden war.

Gerade indem jetzt schon Jahre vergangen sind, kann ich nicht nur auf die sehr angenehmen Behandlungen zurückblicken sondern auch bekunden, dass die fachlich perfekt ausgeführten zahnchirurgischen und auch sonstigen Behandlungen einen nachhaltigen Erfolg gebracht haben.

Wenn es wirklich komplex und herausfordernd ist, weiß ich ganz sicher, an wen ich mich gerne wieder vertrauensvoll wenden würde.

100%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung