Ärztliche Praxis für Psychotherapie u Psychoanalyse Dr.med. Mura Kastendieck
Hildesheimer Str. 25, Östliche Vorstadt, Bremen

Dr. med. Mura Kastendieck bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Ärztliche Praxis für Psychotherapie u Psychoanalyse Dr.med. Mura Kastendieck

Stellt keine Verbindung her. Nicht empathisch. Unangenehm.

Dr. med. Mura Kastendieck

schade, diese Anonymität?! so bleibt tatsächlich unklar, ob es sich um einen realen Termin handelte. Ist es dabei nicht erstaunlich, dass ich so ausgebucht bin?

Besser nicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Auf meine Aussage im Erstgespräch, dass ich noch etwas Zeit bräuchte mich zu öffnen und nicht gleich in Medias Res einsteigen wolle, bekam ich von der Therapeutin zu hören, dass ihr so etwas in zwanzig Jahren noch nicht passiert sei, was ich mir denn einbilde, dass sei ihre Zeit und meine Zeit.
Ich habe richtig Angst vor ihr bekommen und habe das Gespräch nach 10 Minuten beendet.
Als ich die Praxis verließ, rief die Therapeutin mir über den Raum hinweg zu, dass sie glaube wir hätten es hier mit einem schwer wiegenden Problem zu tun.

Dr. med. Mura Kastendieck

In der Tat ist es bisher noch nicht vorgekommen, dass mir in einem Gespräch nicht mitgeteilt wurde, worum es denn geht? Und es ist auch nicht üblich, dass ich dann erst über mich etwas sagen solle, um Vertrauen zu fassen. Auch mehrfache Angebote, es vielleicht ein wenig zu versuchen, mir von dem Thema zu erzählen, führten lediglich dazu, dass das Gespräch Ihrerseits beendet wurde. Die Interpretation, dass es sich hierbei wohl um ein großes Problem von Vertrauen handeln könnte, ist psychoanalytische Arbeitsweise und kann entsprechend tief betroffen machen. Wer diese Deutungen für sich als Angebot aufgreifen kann, wäre für eine psychoanalytische Bearbeitung in der Lage. Dass dieses nun nicht in allen Fällen gelingt, liegt in der Natur menschlicher und professioneller Begegnungen. Psychotherapie ist in ganz besonderem Maße eine inter-subjektive Therapie. Vielleicht gelingt es andernorts besser.

Erschreckend • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Eine Person, die mich am ersten Tag 10 Minuten vor der Tür im Regen stehen lassen wollte und mir ohne Begrüßung (nur mit den Worten „Sie sind zu früh“) einen Regenschirm in die Hand drückt, kann aus meiner Sicht kein Ambiente schaffen indem man sich öffnen kann. Deshalb bin ich dann ohne Konsultation gegangen. Als sie sah, dass ich gehe, konnte sie sich der Situation nicht stellen indem sie mich fragt warum ich gehe. Von einem Menschen der andere in ihrem Verhalten berät oder coacht, habe ich etwas anderes erwartet. Sicherlich kann jeder Mensch mal einen schlechten Tag haben, aber ich fühlte mich von Anfang an nicht willkommen. Vom ersten Telefonat bis zum Besuch der Praxis wirkte alles wenig kundenfreundlich und wenig einladend. Was aber am ausschlaggebendsten ist und mich zu meiner Entscheidung zu gehen gebracht hat, war die unfreundliche und kalte Art Menschen zu empfangen die einen warmen und sicheren Raum sowie eine Person suchen zu der man Vertrauen aufbauen kann. Einfach unprofessionell und unsympathisch statt empathisch . Ohne, dass es zu einer Konsultation gekommen ist, kann ich die Praxis nicht weiterempfehlen.

(Die Bewertung nach Schulnoten musste auf dieser Seite komplett abgegeben werden, auch wenn es zu keiner Konsultation kam und deshalb hier nicht richtig zutrifft. Für mich in der Gesamtbewertung jedoch mangelhaft, weshalb ich entsprechende Bewertungen vergeben habe.)

Dr. med. Mura Kastendieck

Nun denn, wenn jemand entscheidend zu früh kommt und der vorige Patient sich noch in seiner laufenden Therapiestunde befindet, dann ist es meines Erachtens legitim, dass ich darum bitte, zu der vereinbarten Zeit zu kommen und noch einen Moment zu warten.

Verständnis für die Zeit des anderen Patienten scheint nun nicht vorhanden gewesen zu sein.
Es scheint ein gutes Zeichen zu sein, dass sich hier nur Patienten beklagen, die keinen Therapieplatz bekommen haben. Denn die Menschen in laufenden Therapien und abgeschlossenen Behandlungen sind offenbar zufrieden.

- unsympathisch statt empathisch - • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich suchte eine empathische Therapeutin, die ein Talent zur Einfühlung und wache Intuition hat und daher gute Impulse geben kann. Jemanden, der seine eigenen Baustellen einer Klärung unterzogen hat. Eine Person, die sich engagiert und nicht überwiegend um sich selbst kreist. Ich werde weiter suchen müssen.

Dr. med. Mura Kastendieck

Enttäuschungen sind in der Psychotherapie unvermeidlich, da es sich um ein sehr sensibles Gefüge handelt einer zwischenmenschlichen Passung.
Das ist nie in allen Fällen möglich, somit kommen dieserlei Enttäuschungen immer wieder vor.
Ich wünsche Ihnen eine gelingende Passung bei Ihrer Suche.

Ent-täuschung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Leider ist Frau Kastendieck sehr unfreundlich und kalt. Sie machte auf mich einen gelangweilten und passiven Eindruck. Sie wirkt arrogant und nicht hilfsbereit.

Dr. med. Mura Kastendieck

Nun... da aus einem Detail hervorgeht, dass dieses keine Rückmeldung eines wirklichen Besuches meiner Praxis sein KANN...
erlaube ich mir humorvoll zu kommentieren:
*wenn ich gelangweilt zuhöre, dann wird es einen Grund gehabt haben*

Unfreundlich und gelangweilt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr kühl zum Patienten! !...geht gar nicht! !

Dr. med. Mura Kastendieck

Leider ist aus den Bewertungen hier nicht zu erkennen, ob es sich um einen tatsächlichen Patientenkontakt handelte.
Aus der Tatsache heraus, dass in meiner Psychoanalyse Praxis u.a. das 'Entertainment' mit einer sechs bewertet wurde, es bei mir aber gar kein Wartezimmer und auch keinerlei sonstiges 'Entertainment' geben kann, ergeben sich erhebliche Zweifel, ob es überhaupt ein Behandlungstermin war!?! oder sonst eine Person etwas Negatives über meine Person äußern wollte.

Nun - der interessierte Leser möge sich ein eigenes Bild machen.

Sehr unsympathisch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Kastendiek mag für manche Leute eine gute / geeignete Psychologin sein, allerdings habe ich sie als sehr kalt wahrgenommen. Sie hat vieles völlig falsch verstanden, mitten im Satz unterbrochen und sich wenig zuvorkommend gezeigt. Was mich vor allem gestört hat, war ihre Mimik, bei allem (!) was ich sagte, hat sie die Augenbrauen zusammengezogen und sehr unzufrieden geguckt. Das ganze fühlte sich eher nach einem Test an, bei dem man möglichst wenig Fehler machen darf.

Dr. med. Mura Kastendieck

In einem psychotherapeutischen Erstgespräch ist es wichtig, als Therapeut sehr neutral zu sein, da die Patienten mit schwerwiegenden Problemen kommen.
Wie der Gesichtsausdruck empfunden wird hat meist sehr viel mit der eigenen Beziehungserfahrung des Patienten zu tun. So kann ein ernstes Gesicht von dem einen als grimmig und von dem anderen als nachdenklich und wiederum als engagiert und beteiligt wahrgenommen werden.

Kalt und z.T. unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Eine sehr analytische Psychotherapeutin, welche sehr darauf bedacht ist eine große Distanz zum Patienten zu bewahren. Z.t. unfreundlich und arrogant

Dr. med. Mura Kastendieck

In der analytischen Psychotherapie ist die 'Passung' zwischen Patient und Therapeut eine erforderliche Vorraussetzung für eine längerfristige Arbeit. Die Vorgespräche dienen dazu, herauszufinden, ob eine gemeinsame langfristige Arbeit zusammen möglich ist und ob der Zugang zu dem Unbewussten - hiermit arbeitet die psychoanalytische Psychotherapie - gemeinsam gehen kann. Das ist nun nicht immer der Fall, und somit ist es eine höchst individuelle Begegnung.

Äußerst analytisch und etwas arrogant • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert