Chirurgen:

03321/42-1533

Dr. Diermann

Arzt, Facharzt für Allgemeinchirurgie, Viszeralchirurg, Gefäßchirurg

Ketziner Str. 13 a14641 Nauen

Proktologie (Enddarm- und Afterleiden)
Darmspiegelung und Magenspiegelung
Dermatochirurgie = Hautchirurgie

Proktologie
Endoskopie
Ambulante Operationen

Trotz Corona-Virus bin ich wie immer zu den angegeben Zeiten für Sie da!

Sie können einen Termin online über die Homepage des MDZ-Nauen buchen !

Liebe Patienten,

Ich arbeite als Chirurg und Proktologe im Medizinischen Dienstleistungszentrum Havelland in Nauen (MDZ) sowie in der Havelland Klinik.

Meine Schwerpunkte sind die Viszeralchirurgie, die Proktologie, die Endoskopie des Verdauungstraktes, die Gefäßchirurgie und die ambulanten Operationstechniken.

Das MDZ Nauen ist ein Medizinisches Dienstleistungszentrum. Hier arbeite ich mit den Kollegen der Dermatologie und der Allgemeinmedizin fachübergreifend Hand in Hand.

Termin online über die Homepage des MDZ-Nauen !

Ihr

Dr. med Johannes Diermann

• Meine Ausbildung zum Allgemein-, Gefäß- und Viszeralchirurgen erhielt ich am Universitätsklinikum Benjamin Franklin in Berlin der Charité zu Berlin. Danach war ich in leitender Position an renommierten Kliniken im In- und Ausland tätig.
  • Ich bin Spezialist auf dem Gebiet der minimalinvasiven Chirurgie (Schlüssellochchirurgie), der Endoskopie des Verdauungstraktes und den schonenden Operationstechniken des Enddarmes (Proktologie), für die ich eigene Operationstechniken entwickelt habe.
  • Leisten- und Bauchwandhernien operiere ich bereits seit 2001 in der Schlüssellochtechnik und verfüge  auch auf diesem Gebiet über eine große Expertise.
  • Seit 2012 bin ich national und international als Supervisor an der Etablierung spezieller endoskopischer Verfahren zur Diabetes- und Adipositasbehandlung beteiligt.
  • Als Spezialist auf dem Gebiet der Adipositastherapie und Ernährungswissenschaft wurde ich als Dozent an die Praxis-Hochschule in Rheine berufen.

Chirurg Dr. Johannes Diermann

Ich widme mich speziell der Behandlung von Darm- und Enddarmleiden, Steißbeinfisten, Bauchwandbrüchen und Venenleiden. Speziell für Sie angepasste und den neuesten wissenschaftlichen Standards entsprechenden Therapiekonzepte sorgen für Ihre baldige Genesung. Schauen Sie doch mal rein in meine Schwerpunkte und Behandlungskonzepte. Dann sind Sie schon vor Ihrem ersten Besuch in meiner Sprechstunde genauestens informiert.

• Proktologie (Enddarm- und Afterleiden)

• Leisten-, Bauchwand-, Narben- und Zwerchfellbrüche (Hernien)

• Darm- und Magenspiegelung (Koloskopie und Gastroskopie)

• Proktologie (Enddarm- und Afterleiden)

Alles was mit dem After zu tun hat, besonders wenn es sich um die medizinische Untersuchung bei proktologischen Erkrankungen handelt, ist mit einem hohen Schamgefühl verbunden. Ein Arzt wird deshalb erst relativ spät aufgesucht. Deshalb ist es wichtig die Untersuchung kompetent in einer angenehmen Atmosphäre durchzuführen.

Mein Team und ich wissen um diese Problematik. Wir kümmern uns ruhig und routiniert um Ihr Problem. Aufgrund der Spezialisierung können wir das gesamte Spektrum der Diagnostik und Therapie von Enddarmerkrankungen anbieten.

Da sich hinter vielen Symptomen im Afterbereich eigentlich Probleme des gesamten Dickdarmes oder des Magens und Zwölffingerdarmes verbergen können, ist die Endoskopie Bestandteil meiner Expertise.

Durch meine langjährige Tätigkeit in der Endoskopie mit Untersuchungen des Magen-Darm-Traktes bin ich Ihr qualifizierter Ansprechpartner sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie von Erkrankungen des Darmes und des Enddarmes und Analbereiches. Unter anderem von:

Analfistel: Fistelspaltung, Ausschneidung (Exzision), Fistelplug (Analfistelplug), Mucosa Flap, LIFT Verfahren

Hämorrhoiden: Verödung (Sklerosierung), Gummibandligatur, HAL-RAR (Hämorrhoidenligatur+ Recto Anal repair), Staplermethode nach Longo, Standardverfahren nach Milligan Morgan od. Fansler Arnold

Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis): schmerzarme schonende Operationsmethoden wie Pit Picking, Fistulektomie, Debridement, plastische Rekonstruktionen nach ausgedehnten...

• Leisten-, Bauchwand-, Narben- und Zwerchfellbrüche (Hernien)

Das medizinische Fachwort Hernie bezeichnet krankhafte anatomische Ausstülpungen des Bauchfells durch die Bauchwandschichten oder des Zwerchfells. Ein bekannter Begriff für solche Veränderungen bezieht sich auf die Leiste. Es ist der Leistenbruch. Eine solche Hernie entsteht, wenn in der Bauchwand angeborene oder auch erworbene Lücken bestehen, durch die sich Teile der Baucheingeweide mehr oder weniger stark vorwölben können. In der Chirurgie unterscheiden wir äußere Hernien wie die Leistenhernie, die Schenkelhernie, die Narbenhernie oder die Nabelhernie, oft auch als Nabelbruch bezeichnet, von den so genannten inneren Hernien, etwa dem Zwerchfellbruch, der komplett im Inneren der Bauchhöhle liegt und folglich von außen nicht getastet werden kann. Ich bin Ihr erfahrener Chirurg für die diagnostische Abklärung und die operative Versorgung von Hernien aller Art.

Leistenbruch

• Offene Operation ohne Netz (Shouldice Technik) und mit Netz (Lichtenstein Technik)
    • Laparoskopische Operation (TAPP-Technik, mit Netz)

Bauchwandbruch (Nabelbruch, Narbenbruch)

• Offene Operation ohne Netz (Nabelbruch bis 2cm)
    • Offene Operation mit Netz (alle Bruchformen, Technik nach Befund)
    • Laparoskopische Operation (IPOM, mit Netz)

Zusätzlich sog. parastomale Hernien und Zwerchfellhernien

• Darm- und Magenspiegelung (Koloskopie und Gastroskopie)

Da ich mich als Viszeralchirurg mein gesamtes berufliches Leben lang mit Magen- und Darmerkrankungen beschäftigt habe, war die Endoskopie für mich immer fester Bestandteil in der Diagnostik und Therapie. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich große endoskopische Abteilungen geleitet. Die Endoskopie ist deshalb Bestandteil meiner Expertise

In der endoskopischen Untersuchung des Dickdarmes und des letzten Stücks des Dünndarmes (Ileo-Koloskopie)  entdeckt man Entzündungen, Polypen als Vorstufen des Darmkrebses oder auch Tumore, die man dann ggf. gleich behandeln kann. Unsere Fachgremien empfehlen die Krebsvorsorge des Darmes bereits ab 50. Darmkrebs ist hierdurch vermeidbar und heilbar ! Keine Angst! Sie schlafen bei der Untersuchung und wachen gleich nach der Untersuchung wieder auf.

Durch die Magenspiegelung erkennen wir als Untersucher nicht nur Erkrankungen des Magens, sondern natürlich auch die der Speiseröhre, und des Zwölffingerdarms, wie Entzündungen, Geschwüre, Tumore u.a.m.). Auch hier setzen wir zu Ihrem wohl auf die sogenannte Analgosedation, d.h. auf einen entspannenden Kurzschlaf.

Allgemeinchirurg Dr. Johannes Diermann

In unserer Praxis behandle ich chirurgische Erkrankungen oder Verletzungen mit modernen konservativen oder operativen Verfahren, damit Sie so schnell wie möglich wieder fit sind. Zu unseren Leistungen zählen: Behandlung von Hernien. Natürlich klären wir Sie über alle Abläufe auf, bevor wir einen Eingriff vornehmen. Neue medizinische Technologien erlauben es uns, präzise Diagnosen zu stellen und eine effektive Versorgung zu gewährleisten. Dazu heißen wir Sie in unserer Praxis in Berlin willkommen.

• Dermatochirurgie = Hautchirurgie

• Ambulante und stationäre Operationen

• Gefäßchirurgie

• Gefäß- u. viszeralchirurgische Beratung (Chirurgie der Organe), Zweitmeinung

• Dermatochirurgie = Hautchirurgie

In diesem Schwerpunkt konzentriere ich mich auf den großen Bereich der Hautchirurgie, die wir in der Medizin auch als Dermatochirurgie bezeichnen. Sehr häufig stehen bei fachärztlichen Maßnahmen dieser Art gutartige oder bösartige Geschwülste im Fokus, die direkt auf der Haut oder in darunter liegenden Weichgewebeschichten auftreten können. Zum Spektrum der Erkrankungen mit diesem Schwerpunkt gehört der Weiße Hautkrebs mit typischen Hautveränderungen in Form der so genannten Basaliome ebenso wie der wesentlich gefährlichere Schwarze Hautkrebs, der dunkel gefärbte, sich verändernde und oftmals auch blutende Hautgeschwülste verursachen kann. Ob diese so genannten Melanome gutartig oder bösartig sind, müssen wir sorgfältig abklären.

• Atherome, Fibrome, Lipome
      • Hauttumore wie weißer (Basaliom) und schwarzer (malignes Melanom) Hautkrebs
      • Hautfalten (Marisken)

• Ambulante und stationäre Operationen

Als chirurgischer Facharzt mit breit gefächerter klinischer Erfahrung nehme ich sowohl ambulante und minimal-invasive Eingriffe als auch große Operationen im Krankenhaus vor. Kommen Sie ins MDZ-Nauen dann können wir ausgehend von der sorgfältigen Diagnostik Ihres Leidens gemeinsam überlegen, was in Ihrem Fall besser ist. Ambulante Operationen führe ich im MDZ Havelland in eigenen OP-Räumen durch. Dabei kann ich Ihnen neben örtlicher Betäubung auch die OP unter Vollnarkose anbieten. Für chirurgisch komplexere Eingriffe, die sich nur im Zusammenhang mit dem stationären Aufenthalt in der Klinik vornehmen lassen, arbeite ich eng mit der Havellandklinik in Nauen zusammen.

• Gefäßchirurgie

In Diagnostik und Beratung im Bereich der Erkrankungen von Arterien und Venen bin ich gern Ihr Ansprechpartner. Kleinere Eingriffe am Venensystem nehmen wir in den eigenen OP-Räumen vor. Vor möglichen größeren Eingriffen untersuche und berate ich Sie gern.

• Gefäß- u. viszeralchirurgische Beratung (Chirurgie der Organe), Zweitmeinung

Sie haben die diagnostische Abklärung einer Erkrankung bereits bei einem anderen Arzt durchlaufen? Am Ende wurde Ihnen eine entsprechende Form der weiteren therapeutischen Versorgung empfohlen? Möglicherweise hat man Ihnen zum viszeralchirurgischen Eingriff, also zur konkreten Operation von Organen geraten – und nun würden Sie vor diesem entscheidenden Schritt gerne noch die Meinung eines zweiten, langjährig erfahrenen und spezialisierten Viszeralchirurgen hören. Ich bin jederzeit für Sie und Ihr medizinisches Anliegen da. Dieses Versprechen gilt auch, wenn Sie die viszeralchirurgische Beratung als fachärztliche Zweitmeinung einholen wollen.

• Individuelle Krankenhausberatung

Mein Wissen und meine Erfahrung aus vielen Jahren, in denen ich an unterschiedlichen großen Kliniken chirurgisch arbeiten konnte, stelle ich Ihnen auch dann zur Verfügung, wenn Sie sich bei der Wahl des Krankenhauses für ihre bevorstehende Operation nicht sicher sind. Rufen Sie an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin. Bitte bringen Sie zu diesem Termin nach Möglichkeit aussagekräftige Dokumente und Informationen zur aktuellen Erkrankung mit. Auf dieser Basis kann ich Ihnen empfehlen, welches Krankenhaus für Ihren Bedarf das geeignete wäre. Damit trage ich gerne zur optimalen Planung und Gestaltung der anstehenden chirurgischen Therapie bei.

Allgemeinchirurg Dr. Johannes Diermann

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ MDZ Havelland

Dr. Diermann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Nauen

25.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Empathische und kompetentes Team

Sehr kompetent, erklärt viel, sehr ruhig und gelassen, ausgesprochen "menschlich" und dem Patienten sehr zugewandt. Auch das Team ist sehr freundlich, zuvorkommend und ebenfalls kompetent. Ich bin bei allen Beschwerden immer sehr froh, so allumfassend und gut behandelt zu werden!

07.05.2021

Super zufrieden!!!

Schnelle, unkomplizierte Hilfe, kompetentes Personal und super Arzt!!!

Allerdings hätten die Ausstatter der Praxis an Klimaanlagen denken sollen...die armen Ärzte u Patienten leiden im Sommer unnötig an solchen Sparmaßnahmen beim Neubau !!!

Dafür kann aber das Personal nichts!!!!

17.02.2021

Kompetent, freundlich

Auf Termine muss man aufgrund des hohen Aufkommens etwas warten, aber der Arzt nimmt sich Zeit! Sehr guter Umgang auch mit Menschen, die mit Angst kommen. Dr. Diermann und sein gesamtes Team kann man absolut empfehlen. Auch entsprechende Behandlung und Untersuchungen sind gu geplant, man wird gut vorbereitet und aus eigener Erfahrung muss ich sagen, mir wurden meine Sorgen genommen und auch nach FD keinerlei Probleme.

19.12.2020

Alles bestens!

Schnelle Termine, kaum Wartezeit und sehr gute Beratung und Behandlung. Höfliches Team und angenehmer Wartebereich. Parkplatz unmittelbar vor der Praxis sowie fußläufig.

01.12.2020

Kompetent und Freundlich

Dr.Diermann und sein gesamtes Team sind sehr freundlich und nehmen sich ausreichend Zeit für die Patienten. Alle Behandlungsschritte werden klar und eindeutig erklärt. Diese Praxis ist uneingeschränkt empfehlenswert.

Letzte Aktualisierung11.11.2020