Gold

Hohenloher Str. 174172 Neckarsulm
jameda Profil Karte Dr. med. Dr. med. dent. Henning Wefel

• Röntgendiagnostik

• Ambulante Operationen

herzlich Willkommen in der Praxisklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie von Dr. med. Dr. med. dent. Henning Wefel in Neckarsulm, ich biete Ihnen seit über 6 Jahren eine umfassende Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Versorgung.  Auf den folgenden Seiten erfahren Sie nicht nur unsere Adresse und Öffnungszeiten, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich auf Kieferchirurgie, zertifizierte Implantologie und mikrochirurgische Endodontie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Henning Wefel

1992 bis 1998Studium der Humanmedizin in Ulm
1998 bis 1999Praktisches Jahr in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Ulm 1998-1999
1999 bis 2001Arzt im Praktikum in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Ulm (Prof. Dr. Dr. Kreidler). Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte: Traumatologie und Knochenregeneration
2000 bis 2004Studium der Zahnheilkunde in Ulm
2005 bis 2006Facharztweiterbildung zum Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgen an der Klinik für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie des Klinikums Osnabrück (Prof. Dr. Dr. Esser).
2006 bis 2006Promotion zum Doktor der Zahnmedizin
2006 bis 2007Erlangung der Bezeichnung Facharzt für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Abteilung für Mund-Kiefer-und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Ulm (Prof. Dr. Dr. Haase). Klinische und wissenschaftliche...
2007 bis 2007Promotion zum Doktor der Medizin.
2007 bis 2007Spezialausbildung „mikroskopische Wurzelspitzenresektion“ bei Dr. P. Velvart Zürich
2008 bis 2008Anerkennung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie (Zahnärztekammer Baden-Württemberg
2008 bis 2009Niederlassung in Gemeinschaftspraxis für Mund-Kiefer-und GesichtschirurgieSchwerpunkte: navigierte Implantologie, Mikroskopische Wurzelspitzenchirurgie und ästhetische Gesichtschirurgie.
2009 bis 2009Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie nach den Richtlinien der Konsensuskonferenz Implantologie
2010 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis in Neckarsulm Schwerpunkte: navigierte und 3-dimensionale Implantologie, Mikroskopische Wurzelspitzenresektion und ästhetische Gesichtschirurgie

Praxisklinik Dr. med. Dr. med. dent. Henning Wefel

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis in Neckarsulm? Gerne informiere ich Sie über die Schwerpunkte meiner Praxis, zu denen Kieferchirurgie, zertifizierte Implantologie und mikrochirurgische Endodontie gehören. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Kieferchirurgie

• Zertifizierte Implantologie

• Mikrochirurgische Endodontie

• Kieferchirurgie

Unter der Kieferchirurgie versteht man die Behandlung von Veränderungen im Mund und Kieferbereich. Hierbei bieten wir Ihnen schwerpunktmäßig folgende Kieferchirurgische Leistungen an:

• Einbringen von künstlichen Zahnwurzeln, den Implantaten bei vorausgegangenem Zahnverlust
      • Knochenaufbauende Maßnahmen vor und während der Implantation
      • mikrochirurgische Wurzelspitzenresektionen im Sinne der zahnerhaltende Chirurgie
      • Behandlung des erkrankten Zahnhalteapparates, im Volksmund „Parodontose-Behandlung“
      • Entfernung von verlagerten und nicht erhaltungswürdigen Weisheitszähnen
      • Entfernung sonstiger verlagerter und nicht erhaltungswürdiger Zähne
      • Entfernung von Zysten und Entzündungen im Kieferbereich
      • Tumoren, ausgehend von den zahnbildenden Geweben und des Kieferknochens
      • Unfälle der Zähne und der zahntragenden Strukturen, wie Knochen, Parodont und Zahnfleisch
      • gutartige und bösartige Veränderungen der Schleimhaut und der Schleimhaut-Tragenden Strukturen des Mundes und des Kiefers
    • Zertifizierte Implantologie

Schöne Zähne dienen heutzutage nicht mehr allein nur der Funktions-erfüllung. Stattdessen stehen sie mehr denn je für den persönlichen und beruflichen Erfolg. Schöne und ästhetische Zähne stellen das Spiegelbild eines jeden Individuums dar und sind ein entscheidender Faktor für mehr Lebensqualität. In unserer Praxis erwarten Sie Diagnostik und Therapie in der Implantologie auf dem aktuellsten Stand.

Hierunter verstehen wir:

• eine ausführliche und für Sie kostenlose Beratung
      • die dreidimensionale Rekonstruktion des Kieferknochens und darauf basierend die Implantatplanung am Computer. Dies garantiert ein hohes Maß an Sicherheit und ist die Grundlage für ein dauerhaft ästhetisches und funktionell ansprechendes Ergebnis.
      • eine konsequente Behandlungsstrategie nach Evidenz-basierten Richtlinien, die wissenschaftlich genauestens dokumentiert sind.
      • adäquate Nachsorge nach den operativen Eingriffen.

Erst diese Faktoren führen dazu, dass mit Hilfe einer eng abgestimmten Teamarbeit (Kieferchirurg-behandelnder Zahnarzt-Zahntechniker) ein individuelles und überzeugendes Ergebnis entsteht, welches auf den Patienten abgestimmt ist.

• Mikrochirurgische Endodontie

Wenn sich nach erfolgter Wurzelkanalbehandlung die Entzündung um die Wurzelspitze nicht weiter zurückbildet, dann kann häufig nur noch ein chirurgischer Eingriff den Zahn vor dem Verlust retten. Diesen Eingriff bezeichnet man als Wurzelspitzenresektion.

Hierbei liegt folgender Sachverhalt vor:

• Im Bereich der Wurzelspitze existiert ein stark verzweigtes Kanaldelta, welches häufig noch Bakterien beherbergt. Diese vermehren sich und führen zu einer Entzündung mit Knochenverlust.
      • Bei ungebremstem Fortschreiten des Entzündungsprozesses führt dies unweigerlich zum Verlust des Zahnes.
      • Mit Hilfe der mikrochirurgischen Wurzelspitzenresektion wird nun dieses Wurzeldelta entfernt. Anschließend wird/werden mit Hilfe des Operationsmikroskopes der/die Wurzelkanal/e dargestellt, aufbereitet und dann mit einem plastischen, permanenten Zement abgefüllt.

Um solche Operationen durchführen zu können, wird neben meiner speziellen Ausbildung bei Dr. Peter Velvart, auch eine besondere apparative Ausstattung verlangt. Hierzu gehören das Operationsmikroskop, die speziellen mikrochirurgischen Instrumente, besondere Aufbereitungsinstrumente mit Ultraschall und spezielle Füllmaterialien.

• 3D-Röntgentechnik

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Änesthesie

• 3D-Röntgentechnik

Eine dreidimensionale Darstellung der anatomischen Gegebenheiten im Kiefer-und Gesichtsbereich ist ein Verfahren, welches aus der modernen Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie nicht mehr wegzudenken ist. Hiermit lassen sich zum Beispiel vor Implantationen wichtige Strukturen wie Nerven im Kiefer oder das vorliegende Knochenangebot genauestens analysieren und rekonstruieren. Somit hat der Mund-Kiefer-Gesichtschirurg ein Instrument in der Hand, dass es ihm ermöglicht sehr präzise Aussagen über den Behandlungsablauf zu treffen. Lassen Sie sich beraten!

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Der Alterungsprozess eines jeden Menschen ist ein völlig normaler und physiologischer Prozess. Jedoch gibt es auch Veränderungen im Gesicht, wie tiefe Falten, herabhängende Oberlider oder Tränensäcke im Bereich der Unterlider, die Sie deutlich vorgealtert wirken lassen. Zusätzlich stehen diese Veränderungen häufig im Widerspruch mit Ihrer Vitalität, Ihrem Körperempfinden und Ihrem Selbstbewusstsein. Genauso gibt es auch Veränderungen im Gesicht eines jungen Menschen, die einer Therapie zugeführt werden sollten. In unserer Praxisklinik stehen Ihnen für jede Indikation verschiedene Therapieverfahren mit unterschiedlicher Invasivität zur Verfügung.Uns ist es wichtig, dass Ihre Wünsche und Vorstellungen in die Operationsplanung mit einfließen.

• Änesthesie

In unserer Praxisklinik bieten wir alle Anästhesie- und Betäubungs-verfahren an. Von örtlicher Betäubung über „Dämmerschlaf“ in Form einer Tablette bis zur ambulanten Vollnarkose steht Ihnen alles zur Verfügung. Eine schmerzfreie Operation ist die Grundvoraussetzung für einen ungestörten Heilungsverlauf. Schwellungen und die dadurch verursachten Wundheilungsstörungen können auf ein Minimum reduziert werden. Somit beginnt der Behandlungserfolg mit dem richtigen Betäubungsverfahren. Kommen Sie zu uns lassen Sie sich beraten.

Dr. Dr. Wefel gehört in diesen Kategorien zu den TOP 10

Ärzte

in Neckarsulm • 06/2019

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

sehr gute Betreuung

Bewertung vom 10.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Knochenaufbau, Implantate

Nach fast 2 Jahren habe ich nun alles hinter mir. Resümee: Super Praxis, Super Team. Man wurde ausführlich über das Bevorstehende informiert, die Arbeit bzw. das Ergebnis letztendlich -> perfekt. Ich kann diese Praxis nur empfehlen!
Bewertung vom 25.11.2018

Lippenbändchen

Meine Tochter wurde am Lippenbändchen behandelt. Dr. Welfel hat sich super um die Kleine gekümmert und war sehr freundlich. Nahm sich ausreichend Zeit und kann gut mit Kindern!
Bewertung vom 15.06.2018

In besten Händen

Bereits seit längerer Zeit und mehreren Behandlungen Patient in der Praxis von Herrn Wefel und absolut überzeugt und in jeder Hinsicht vollumfänglich zufrieden. Insbesondere nach vergleichsweise negativen Vorerfahrungen in anderen Praxen schätze ich mich glücklich einen kompetenten Experten als Ansprechpartner zu haben. Schnelle und unkomplizierte Terminvereinbarung, bei exzellenten Öffnungszeiten. Tolles Personal und erstklassige Behandlung. Alles in allem absolut empfehlenswert.
Bewertung vom 16.03.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr kompetenter, gewissenhafter und sympatischer Arzt, tolles Praxisteam

Ich war in dieser Praxis ca 1 Jahr in Behandlung. Es wurde ein Knochenaufbau durchgeführt und 8 Implantate gesetzt. Mit dem Behandlungsergebnis bin ich total zufrieden.
Bewertung vom 03.11.2016

sehr zufrieden, kann ich nur weiter empfehlen!

Vor kurzem habe ich meine 4 Weißheitszähne ziehen lassen, über Risiken Gefahren und fragen die ich hatte wurde ich gut aufgeklärt. Die op lief sehr gut, der Arzt an sich ist sehr nett, hilfsbereit und freundlich. Kann ich nur weiter empfehlen.
Bewertung vom 05.09.2016, Alter: über 50

Sehr kompetent, ein echter Profi.

Herr Dr. Wefel hat mich wiederholt sehr gut behandelt. Er ist sehr kompetent und geht bei seiner Behandlung sehr ruhig und professionell vor. Auch das Praxispersonal ist sehr freundlich und arbeitet mit dem Chef wirklich perfekt "Hand in Hand".
Bewertung vom 03.07.2016, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Kompetenter Arzt, sympathisches Team und sehr angenehme Räumlichkeiten

Mir mussten zwei Weisheitszähne entfernt werden, nachdem die anderen zwei bereits vor Jahren bei einem anderen Arzt gezogen wurden. Super Beratung seitens Herrn Wefel und dessen Team. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die OP wurde mit Dämmerschlaf durchgeführt und es verlief alles ohne Probleme. Ich hatte absolut keine Schmerzen nach der Operation (bei der ersten Operation sah es leider anders aus). Nach nur knapp einem Tag konnte ich gefühlt bereits alles machen. Zusammenfassend kann ich Herrn Wefel nur empfehlen!
Bewertung vom 22.03.2016

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Da ich sehr große Angst davor hatte blieben meine Weißheitszähne so lange wie möglich drin. Ich wurde durch meinen Zahnarzt vermittelt und bin sehr froh darüber. In der Praxis erwartet Sie ein sehr freundliches Team. Man fühlt sich suf anhieb wohl. Sie nehmen sich sehr viel Zeit für die individuelle Beratung und die Aufklärung. Ich habe meine Weißheitszähne mit einem Dämmerschlaf entfernen lassen und kann es nur weiterempfehlen.
Bewertung vom 16.10.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter Arzt . Nettes Praxisteam

Habe im Unterkiefer einen Knochenaufbau und später Implantate bekommen. Das Praxisteam war sehr freunlich die Aufklärung sehr gut.
Bewertung vom 27.06.2015

Kompetenter netter und guter Arzt

Unsere Tochter hatte einen Weisheitszahn weit oben im Kiefer zwischen Nervenbahnen. Die OP war für Ihren Kieferchirurg zu schwierig. Der Weisheitszahn plus die anderen drei waren für Herrn Wefel kein Problem. Die OP und die Nachbehandlung waren sehr gut.
Bewertung vom 05.01.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Schmerzfreie Entfernung aller vier Weisheitszähne

Herr Dr. Wefel operierte mir nur mit lokaler Betäubung und ohne Dämmerschlaf alle vier Weisheitszähne raus und das so gut wie komplett schmerzfrei. Er ist ein sehr kompetenter Arzt arbeitet unglaublich professionell. Auch die Tage nach der OP hatte ich weder Schmerzen noch Blutungen. Die Praxis ist sehr einladend, schön eingerichtet und die Arzthelferinnen sehr freundlich. Aufgrund der guten Organisation musste ich kein einziges Mal mehr als 5 Minuten warten. Einfach nur zu empfehlen!
Bewertung vom 27.11.2014, gesetzlich versichert

Weißheitszähne wurden entfernt

Mir wurden vor Kurzem alle vier Weißheitszähne auf einmal entfernt. Ich bin mit diesem Arzt und seiner Arbeit super zufrieden. Er hat mir vor der Behandlung alles sorgfältig erklärt und hat mir dabei die Angst genommen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen. Er ist total nett und hat auch sehr freundliche Arzthelferinnen.
Bewertung vom 24.05.2012, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Super Arzt!!

Ich habe mir bei Herrn Dr. Dr. Wefel meine beiden oberen Weisheitszähne rausoperieren lassen und muss sagen, dass alles einfach super war. Die Praxis ist top, die Helferinnen sind super freundlich, der Arzt selbst ebenso. Die Wartezeiten sind nicht zu lang und man bekommt sehr schnell einen Termin! Diesen Arzt kann ich nur empfehlen!
Bewertung vom 21.11.2011, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Zystenentfernung aus der Kieferhöhle

Ich hatte solche Angst vor dieser OP, aber Dr. Dr. Wefel konnte mich mit all seiner Routine beruhigen und operierte mich hervorragend. Ich konnte am nächsten Tag schon wieder arbeiten, was sehr wichtig für war, da ich selbständig bin. Außerdem brauchte nur eine Schmerztablette.
Bewertung vom 04.11.2010, privat versichert, Alter: über 50

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

Bewertung vom 01.05.2010, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der Patient hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

Bewertung vom 01.12.2009, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich habe in der Praxis von Dr. Wefel eine Wurzelspitzenresektion bekommen. Die Praxis ist sehr ansprechend ausgestattet und die Helferinnen total nett. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und kann Dr. Wefel nur weiterempfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.06.2018