Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Dr. Hartmann

Ärztin

Aktuelle Information

Dr. med. Karin Hartmann • 18.07.2020
Auf Wunsch sind auch telefonische Beratungen möglich.

Memelstr. 1689231 Neu-Ulm

Depression
Ohrgeräusche
Angststörungen

Psychotherapie

Als Ärztin mit Erfahrung in Innerer Medizin, Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatischer Medizin sowie in der Tinnitustherapie bin ich Ihre Ansprechpartnerin für Krisensituationen und psychische Probleme unterschiedlicher Art. Viel Erfahrung habe ich in der Behandlung von Tinnitus (Ohrgeräuschen).

Meistens reichen schon wenige Stunden zur Klärung der Situation, oft ist keine langwierige Psychotherapie notwendig. Sollte es allerdings nötig sein, arbeite ich mit Kollegen unterschiedlicher Fachgebiete zusammen, um Ihnen bestmöglich zu helfen.

In wichtigen Fällen sind auch abends oder an Wochenenden Terminvergaben möglich.

• Studium Humanmedizin, Biologie, Chemie
  • Approbation und Promotion im Fach Medizin
  • Ärztliche Tätigkeit und Weiterbildung in
  • Innerer Medizin, Neurologie, Psychiatrie und  Psychosomatischer Medizin
  • Aufbaustudium
  • Gesundheitscoaching (Führungsakademie Baden-Württemberg)
  • Zertifizierte Ausbildung zur Raucherentwöhnung
  • Tinnitustherapie (Tinnituszentrum Ulm/ Areion)

Psychotherapeutin Dr. Karin Hartmann

Ich bin gerne für Sie da, um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Psychotherapie-Praxis in der Memelstraße in Neu-Ulm. Gerne erkläre ich Ihnen, wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.

• Tinnitustherapie

• Gesprächstherapie

• Coaching

• Tinnitustherapie

Mit der Tinnitus-Retraining-Therapie biete ich Ihnen die derzeit aussichtsreichste Methode, um mit Ihrem Ohrgeräusch fertig zu werden. Dabei arbeite ich mit einem Team von erfahrenen Kollegen und Therapeuten zusammen (HNO, Neurologie, Hörgeräteakustiker, Physiotherapie, Autogenes Training).

• Gesprächstherapie

Bei unterschiedlichsten Problemen klären wir gemeinsam die Situation und das weitere Vorgehen. Meistens reichen wenige Therapiestunden zur Besserung der Symptomatik. Ich kann mit Ihnen auch klären, ob zusätzlich eine medikamentöse Therapie sinnvoll ist.

• Coaching

Coaching ist eine lösungs- und zielorientierte Form der Unterstützung bei der Bewältigung anstehender Themen. Dabei kann es sich um private oder auch berufliche Entscheidungsfindung oder Problemlösung handeln.

Psychotherapeutin Dr. Karin Hartmann

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über Therapien wie Burnout-Prävention, Stressmanagement oder Krisenmanagement. In meiner Praxis behandle ich die gesamte Bandbreite psychischer Erkrankungen und Probleme wie z. B. Ängste, Phobien oder Depressionen. Aber auch psychosomatische und seelische Probleme. Wenn Sie sich bei einem dieser oder ähnlicher Probleme helfen lassen möchten, lade ich Sie in meine Praxis in der Memelstraße in Neu-Ulm ein.

• Beratungsanliegen

• Schlafstörungen
    • Probleme in der Partnerschaft oder Familie
    • Berufliche Belastungen - Burnout
  • Stressmanagement

Zunehmende Arbeitsbelastung, Verantwortung in Beruf und Privatleben, Zeitdruck und möglicherweise auch ein schlechtes Betriebsklima führen zu steigender Stressbelastung. Durch Analyse der auslösenden Stressfaktoren und Strategien zur Stressbewältigung werden neue Wege zum besseren Umgang mit individuellen Stresssituationen gefunden.

• Krisenmanagement

Professionelle Hilfe und Begleitung in Konflikt- und Krisensituationen. Das Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen führt zu Neuorientierungsprozessen und einer Verbesserung der akt.uellen Lebenssituation.

• Ich bin auch in den Zeiten von Corona gerne für Sie da!

Die Therapiestunden können auch telefonisch erfolgen, rufen Sie mich dazu gerne an.

Dr. Hartmann ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie · in Ulm

27.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erfolgreiche Tinnitusbehandlung bei einer kompetenten Therapeutin

Bezüglich eines Tinnitus habe ich bei Frau Dr. Hartmann eine Therapie über 5 Tage besucht. Aufgrund des Erfolgs und der kompetenten Rundumbehandlung kann ich Frau Dr.Hartmann sehr empfehlen.

17.02.2018

Super Betreuung bei Tinnitus

Ich war wegen eines Ohrgeräusches schon bei verschiedenen Ärzten, die mir wenig Hoffnung machten und sagten, dass ich damit jetzt leben müsse. Bei Frau Dr. Hartmann fühlte ich mich endlich verstanden und kompetent behandelt. Sie ist sehr freundlich, nimmt sich ausreichend Zeit und erklärt alles ganz genau. Die Behandlung dauerte bei mir eine Woche, wobei unterschiedliche Fachdisziplinen mit einbezogen werden. Man merkt, dass Frau Dr. Hartmann in diesem Bereich viel Erfahrung hat.

01.02.2018 • Alter: 30 bis 50

Kompetente Betreuung

Im Vergleich zu anderen Praxen habe ich hier schnell einen Termin bekommen, so dass mir auch zeitnah geholfen werden konnte. Frau Dr. Hartmann nimmt sich Zeit, ist empathisch und stellt die richtigen Fragen. Für mein Problem bekam ich schnelle und kompetente Hilfe. Sie ist jederzeit für Ihre Patienten da.

01.02.2018 • privat versichert

Positive Gespräche...

Durch die Gespräche mit Frau Hartmann habe ich gelernt, dass man das Leben und die aktuelle Situation immer von zwei Seiten betrachten kann. Indem man versucht das Positve zu sehen, wird das Leben und auch die schwierigen Dinge leichter. Ein durchaus positiver Ansatz, der Mut macht.

31.07.2017

Sehr gute Betreuung

Frau Dr. Karin Hartmann war mir bei meiner Problemlösung eine sehr große Hilfe. Durch ihre freundliche und vertrauensvolle Art fiel es mir leicht mein Problem im Gespräch zu schildern. Sie hat sich immer die nötige Zeit genommen um mir in den Gesprächen zuzuhören und zu helfen, sodass ich nach den Terminen stets ein gutes Gefühl hatte. Nach wenigen Besuchen ging es mir insgesamt wieder besser. Vielen Dank Frau Dr. Hartmann für Ihre Hilfe in dieser schwierigen Zeit.

Letzte Aktualisierung18.07.2020

Danke , Dr. Hartmann!