Marion Bredl

Menstruations­beschwerden
Schilddrüsentherapie
Wechseljahresbeschwerden

KINDERHEILKUNDE - FRAUENHEILKUNDE - KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

bilden die Schwerpunkte meines Behandlungsangebotes.

Auf den folgenden Seiten wie auch auf der Webseite unserer Praxis finden Sie dazu ausführliche Informationen.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten?

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, mache mit Ihnen eine gründliche Anamnese, bespreche mit Ihnen die Therapiemöglichkeiten und plane mit Ihnen Ihren Genesungsweg oder den Ihres Kindes.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Marion Bredl

Über mich:

Jahrgang 1968, verheiratet, 2 Kinder

Langjährige Tätigkeit in der IT-Industrie, Mitglied des europäischen Management-Teams

Medizinische Ausbildung am ZfN in München
Studium der Homöopathie an der Akademie für Homöopathie in Gauting

Praxis für Klassische Homöopathie mit Schwerpunkt Kinder- und Frauenheilkunde

Dozententätigkeit

Regelmäßige klinische und fachliche Fortbildungen

Mitglied des Homöopathie-Forums

Homöopathie Unterhaching

In der klassischen Homöopathie wird Wert darauf gelegt, die körperlichen und seelischen Beschwerden unserer Patienten, die persönliche Krankheitsgeschichte und die individuelle Reaktionsweise im Zusammenhang zu betrachten und darauf basierend eine gut begründeten und nachvollziehbaren Therapieweg einzuschlagen.

In meiner Praxis habe ich mich auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch spezialisiert.

Gerne stehe ich Ihnen unter 089-20354635 zur Verfügung, um Ihr individuelles Anliegen mit Ihnen zu besprechen.

• FRAUENHEILKUNDE

Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten

uvm

• KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

Homöopathie als Alternative zur Hormonbehandlung:

Aufbauend auf viele schöne Behandlungserfolge ist es uns ein echtes Anliegen, Paaren mit unerfülltem Kinderwunsch eine seelisch und körperlich belastende Hormonbehandlung zu ersparen und sie in eine gesunde Schwangerschaft zu begeleiten.

Lesen Sie mehr dazu auf unserer Website oder sprechen Sie mich persönlich an!

KINDERHEILKUNDE - FRAUENHEILKUNDE - KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

• Kinderwunsch

• Fruchtbarkeits­massage nach Birgit Zart

• PCO

• Endometriose

• Kinderwunsch

KINDERWUNSCHBEHANDLUNG

Laut einer Studie der Karl und Veronika Carstens-Stiftung ist die Homöopathie in der Kinderwunschbehandlung genauso erfolgreich und dabei nebenwirkungsärmer und weniger belastend als die herkömmliche Hormontherapie.

Unerfüllter Kinderwunsch ist ein sehr persönliches Thema und unsere schönen Erfolge haben uns einmal mehr bestätigt, wie wichtig es ist ganzheitlich - also Körper und Seele -  zu behandeln. Eine vertrauensvolle Atmosphäre in unserer Praxis Homöopathie Unterhaching, fundiertes medizinisches Wissen und langjährige Erfahrung bilden die Basis unseres bewährten Behandlungskonzeptes, basierend auf den 3 Säulen:

• Klassische Homöopathie
    • Zyklusmonitoring
    • Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart

Neigung zu Fehlgeburten, Hormontherapie, Künstliche Befruchtung, IVF, ICSI, Zyklus-unregelmäßigkeiten, Post-Pill-Syndrom, Asherman-Syndrom, PCO, Endometriose, Anti-Müller-Hormon, Gelbkörperschwäche, Östrogendominanz, Sepia, Frauenmantel, etc.

• Fruchtbarkeits­massage nach Birgit Zart

DER SANFTE WEG ZUR NATÜRLICHEN EMPFÄNGNIS

„Es sind zu viele Frauen,“ sagte Dr. Gowri Motha, die Begründerin der Fruchtbarkeitsmassage, „die all diese Verfahren durchgehen, die ich am Ende dann aber doch ohne ein Baby aus meiner Praxis gehen sehe. Das ist eine für die Frauen nahezu unerträgliche Situation!“ Das war die Geburtsstunde der Fruchtbarkeitsmassage.

Bei dieser speziellen Therapieform zur Unterstützung der Kinderwunschbehandlung werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert, der Hormonhaushalt reguliert und die Fortpflanzungsorgane gezielt gestärkt.

Birgit Zart hat diese Methode in Deutschland etabliert, unzähligen Frauen in Deutschland zum langersehnten Wunschkind verholfen und inzwischen eine Vielzahl von Therapeuten in dieser Methode ausgebildet – so auch uns.

Inzwischen dürfen wir selbst auf über 15 Jahre Erfahrung und viele schöne Erfolge in der Kinderwunschbehandlung zurückblicken. In unserer Praxis Homöopathie Unterhaching haben wir einen geschützten Raum geschaffen, um die Verarbeitung von Enttäuschung zuzulassen und den Weg zurück zur seelischen und hormonellen Balance als Voraussetzung für eine stabile Empfängnis zu ebnen.

• PCO

POLYZYSTISCHES OVARIALSYNDROM

Immer mehr Patientinnen kommen mit der Diagnose PCO in die homöopathische Behandlung. Mittlerweile ist fast jede zehnte Frau im gebärfähigen Alter davon betroffen.
    Das Fehlen eines normalen, regelmäßigen Menstruationszyklus, der Voraussetzung für eine natürliche Empfängnis ist, steht der Erfüllung eines bestehenden Kinderwunsches im Wege.
    Da herkömmliche Behandlungsmethoden oft nicht zufriedenstellend und zudem nebenwirkungsreich sind, suchen Patientinnen eine sanfte, aber erfolgversprechende Alternative.

Was wir tun können?

Die Regulierung des komplexen weiblichen Hormonsystems mithilfe tiefgreifender homöopathischer Arzneien ist die Basis unserer Behandlung. Die Grundvoraussetzung für die Erfüllung eines bestehenden Kinderwunsches oder eine regelmäßige, schmerzfreie Periode.

Polyzystische Ovarien, männliche Hormone, Androgenüberschuss, Androgendominanz, Hirsutismus, Unfruchtbarkeit, Alopezie, Haarausfall, Insulinresistenz, Clomifen, Metformin, etc.

• Endometriose

RAUS AUS DER SCHMERZSPIRALE

Nicht jede schmerzhafte Menstruationsblutung ist gleich Endometriose. Wenn aber jede Monatsblutung zum Alptraum wird und der Schmerz unerträglich, kann eine Endometriose der Grund sein.

Diesem Krankheitsbild liegt oft ein tiefer seelischer Schmerz zugrunde, der ebenso angesehen werden und behandelt werden muss, wie die körperlichen Beschwerden.

Unser seit Jahren bewährtes Behandlungsprinzip basiert auf drei Säulen:

• Schmerzbehandlung
    • Ernährungsplan
    • Aufarbeitung des Grundthemas
  • Babys / Säuglinge

VON ANFANG AN IN GUTEN HÄNDEN

Ein Kind ist nicht nur ein wunderbares Geschenk, sondern auch eine große Aufgabe.
    In keinem Lebensalter wächst der Mensch so schnell und ist gleichzeitig so empfindlich wie im ersten Lebensjahr. In dieser Zeit werden die Grundsteine für gesundes Lernen, Wachsen und die Persönlichkeitsentwicklung gelegt.

Genau deshalb ist es so wichtig, dass der Aufbau eines stabilen Immunsystems gefördert und die typischen Beschwerden und Erkrankungen des Säuglingsalters von Anfang an sanft und nebenwirkungsfrei behandelt werden – die Homöopathie macht es möglich.

Trinkschwäche, Schlafprobleme, Bauchschmerzen, Fieber, 3-Monatskoliken, Neugeborenenakne, Soor, Windeldermatitis, Infektanfälligkeit, Unruhe, Schreikinder, 3-Tage-Fieber, Husten, Schnupfen, Ohrenschmerzen….u.v.m.

• Schlafsprechstunde

BABYS SCHLAFEN ANDERS

Sicherheit, Geborgenheit und Rhythmus sind Grundbedürfnisse für einen guten und gesunden Schlaf! Es sind nur wenige Eckpfeiler, an denen man drehen muss, damit Babys endlich richtig schlafen können.

Kommen Sie zu uns in die Praxis Homöopathie Unterhaching in die Schlafsprechstunde!

Wir machen eine kurze Schlafanamnese, erfahren Wichtiges über die individuellen Bedürfnisse Ihres Babys und Sie erfahren von uns die sogenannten Schlafbasics und wie leicht es ist, sie in die Tat umzusetzen!

• Entwicklungs­diagnostik und –therapie

SCHULREIF?

Einer unserer Schwerpunkte in der Kinderpraxis ist die neuromotorische Entwicklungsdiagnostik und -therapie.

Was hat der Saugreflex mit Sprachstörungen zu tun? Und wann kann der Schreckreflex (Mororeflex) aus der Neugeborenenphase zu Hyperaktivität führen?

Eine zunehmende Anzahl Kindergarten- und Schulkinder weist charakteristische Entwicklungsverzögerungen auf, die unerkannt zu Lern- und Verhaltensproblemen führen können.

Mit einem Screening-Test ist es möglich, frühzeitig zu erkennen, ob ein Kind spezifische Förderung braucht. Unser bewährtes Behandlungskonzept ist eine Kombination aus neurophysiologisch begründetem Bewegungsübungsprogramm und einer konstitutionellen homöopathischen Therapie. Eine gesunde Basis für die Ausbildung einer stabilen Lern- und Schulreife.

• Kinder

JEDES KIND IST ANDERS

In unserer langjährigen Erfahrung in der Kinderpraxis Homöopathie Unterhaching haben wir uns die individuelle Behandlung unserer kleinen Patienten zur obersten Maxime gemacht.

Als Spezialisten in der klassischen Homöopathie für Kinder ist es uns wichtig, jedes Kind bei Krankheit sicher und schnell zu versorgen und es gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Nebenwirkungen zu schützen. Denn das ist die wesentliche Grundlage, um chronischen Krankheiten vorzubeugen und Weichen zu stellen für eine gesunde Entwicklung.

Infektneigung, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Wurmerkrankungen, Fieber, Grippale Infekte, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, vergrößerte Tonsillen, Schnupfen, Sinusitis, Husten, Bronchitis, Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Apthen, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Lactoseintoleranz, Glutenunverträglichkeit, Neurodermitis, Hautausschläge, Wachstumsschmerzen, Wachstumsverzögerungen, Schulkopfschmerzen, Schlafstörungen, Ängste, Nachtschreck, Wutanfälle, Verhaltensauffälligkeiten, gesunde Ernährung u.v.m.

• Neurodermitis

BEI KINDERN GEHT DIE HEILUNG SCHNELLER

Bereits seit über 15 Jahren setzen wir uns in unserer Fachpraxis Homöopathie Unterhaching intensiv mit der Behandlung von Hautkrankheiten wie Neurodermitis auseinander.

„Eine sehr deutliche und dauerhafte Linderung der Beschwerden ist nach unserer Erfahrung in 70 – 80 % aller Fälle möglich“. (Dr. Beatrix Geßner, Neurodermitis DZHÄ)

In unserer Fachpraxis ist die Behandlung der Neurodermitis ein häufiger Konsultationsgrund. Unser Fokus in der erfolgreichen und dauerhaften Therapie liegt dabei auf einer tiefen Konstitutionsbehandlung des betroffenen Kindes. Diese beinhaltet eine ca. einstündige Anamnese, in der nicht nur die Haut inspiziert, sondern das Kind in seiner ganzen Individualität erfasst wird.

• ADHS / Verhaltens­auffälligkeiten

DIE PERLE UNTER DER SPITZE DES EISBERGS

Ein Kind ist und bleibt ein Individuum und sollte niemals auf eine Charaktereigenschaft reduziert werden. Jedes Verhalten hat seinen Ursprung und seine Berechtigung.

Dieser Behandlungsgrundsatz ist oberste Maxime – in unserer Kinderfachpraxis Homöopathie in Unterhaching bei München.

Wir werden und wollen kein Kind in seinem grundlegenden Wesen verändern. Wir werden und wollen nur die Spitze des Eisbergs nehmen, die das Kind in der Entfaltung wichtiger Persönlichkeitsmerkmale hindert. Sanft, aber dauerhaft und mit dem notwendigen Respekt, auch vor der jeweiligen familiären Situation. Sanft und ohne die oft beeinträchtigen Nebenwirkungen häufig gebräuchlicher Pharmazeutika. Dauerhaft, indem eine tiefe homöopathische Konstitutionsbehandlung den ganzen Organismus ins Gleichgewicht bringt und nicht nur offensichtliche Symptome unterdrückt.

ADS, Hyperaktivität, motorische Unruhe, Aufmerksamkeitsdefizit, Impulsivität, Stimmungswechsel, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsstörungen, Teilleistungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Legasthenie, Dyskalkulie, Reizfilterschwäche, Weizenallergie, Kuhmilchallergie, Ritalin, …

• Jugendsprechstunde

ERWACHSEN WERDEN IST ANSTRENGEND

Jeder und jede Jugendliche erlebt das anders. Die damit verbundenen Veränderungen sind oft irritierend, können zu außergewöhnlichen seelischen und körperlichen Belastungen führen und im schlimmsten Fall sogar in dauerhaften Schlaf-, Ess- und Konzentrationsstörungen münden. Damit Ihr nie ganz aus der Balance geratet und diese aufregende Zeit möglichst positiv erleben könnt, sind wir mit unserer Erfahrung für Euch da. Mit uns könnt Ihr über alles sprechen – Schulprobleme, Mobbing-Situationen, Rauchen, Drogen, Regelbeschwerden, Sexualität, Partnerschaft und Verhütungsmittel, körperliche Veränderungen, die Euch beunruhigen und was Euch sonst am Herzen liegt. Allein oder mit Euren Eltern. Diskretion ist für uns selbstverständlich.

Jugendsprechstunde: Mo/Mi 16:00 – 18:00 Uhr
    mit telefonischer Voranmeldung und nach Vereinbarung

• Menstruations­beschwerden / Zyklusstörungen

Menstruationsstörungen können vielfältig sein. Multiple Ursachen als auch Erscheinungsformen lassen die klassische Homöopathie als gelungene Alternative in den Vordergrund rücken. Denn jede Frau leidet anders und jeder Zyklus hat seine Eigenheiten.

Zykluslänge, Blutungsdauer und –stärke, subjektive Beschwerden vor, während und nach der Menstruation, Nebenbeschwerden etc. geben uns wichtige Hinweise, um mit Hilfe der homöopathisch passenden Arznei oftmals eine schnelle und dauerhafte Regulierung des Zyklus mit dem Ziel der vollständigen Beschwerdefreiheit anzustoßen.

• Hashimoto-Thyreoiditis

Wenn die Schilddrüse verrückt spielt

Hashimoto ist heute keine seltene Diagnose mehr. Diese Schilddrüsenerkrankung wird oft mit massiven Mitteln bekämpft – nicht immer zum Wohl des Patienten. Dabei lässt sie sich mit einer sanften, ganzheitlichen Therapie gut und effektiv behandeln.

Weil jeder Patient anders leidet, ist es wichtig ein möglichst individuelles Behandlungskonzept zu erstellen, das ihm und seiner aus dem Takt geratenen Schilddrüse gerecht wird.

Das bewährte Behandlungskonzept in unserer Praxis Homöopathie Unterhaching vereint klassische Homöopathie, Schüsslersalze, Phytotherapie und Ernährungsempfehlungen.

Hashimoto ist nicht unheilbar!, Stress, Hyperthyreose, Hypothyreose, Schilddrüsenerkrankung, Schilddrüsenentzündung, Autoimmunprozess, Ernährung, Vitalstoffe, Zink, Selen, Eisen, Omega-3-Fettsäuren, etc.

• Schwangerschaft

Auf dem Weg zur Familie

Homöopathisch behandelte Schwangere haben erfahrungsgemäß weniger Komplikationen in der Schwangerschaft und auch deutlich leichtere Geburten.

Um dem Ungeborenen einen möglichst gesunden Start ins Leben zu ermöglichen, schafft die Klassische Homöopathie eine wichtige Grundlage.

Für die werdende Mama bietet sie bewährte Arzneien für typische Schwangerschaftsbeschwerden.

Blutungen, Neigung zu Fehlgeburten, Übelkeit, Kreislaufstörungen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit, Plazentainsuffizienz

• Wechseljahre

VON FRAU ZU FRAU

Wussten Sie, dass der Übergang in die Menopause nicht von Problemen oder gesundheitlichen Einschränkungen begleitet sein muss?

Mit klassischer Homöopathie und unserer langjährigen Praxiserfahrung in der Frauenheilkunde begleiten wir Sie, damit Sie natürlich und gesund in einen neuen Lebensabschnitt starten können.

Klimakterium, Östrogen, Progesteron, Hitzewallungen, Herzrasen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Osteoporose, Hormontherapie, Nahrungsergänzung, gesunde Ernährung in den Wechseljahren…

Frau Bredl ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Neuried (82061)

27.07.2020

Kompetente und einfühlsame Homöopathin

Frau Bredl hat sich viel Zeit für die Anamnese meines Sohnes genommen und gleich das richtige Mittel angewendet, so dass seine Beschwerden schnell gelindert wurden. Wir können sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

05.04.2020 • gesetzlich versichert

Erfolgreiche Behandlung bei Kinderwunsch

Frau Bredl ist eine sehr liebvolle, offene und herzliche Heilpraktikerin. In der dezent eingerichteten Praxis fühlt man sich sofort wohl. Das gesamte Praxisteam ist immer freundlich und äußerst hilfsbereit. Die Zusammenarbeit mit ihrer Kollegin Frau Aschberger ist für mich ein weiterer Pluspunkt. Beide vertreten sich gegenseitig, dadurch ist immer jemand erreichbar. Und es gibt sogar Parkplätze vor der Haustüre.

Ich bin mit unserem bis dahin unerfüllten Kinderwunsch zu Frau Bredl gekommen. Ich fühlte mich von unserem klassischen Medizinsystem allein gelassen. Meine Frauenärztin hatte kaum Zeit und gab mir den Rat "ich sollte den Kopf ausschalten", dieser sei das größte Hindernis - aber wie? Auch in der Kinderwunschklinik wurden wir schon vorstellig, hier wurde ich und mein Mann wenigstens gründlich untersucht, jedoch ohne medizinischen Befund. Lediglich ein Verdacht auf Endometriose - vielleicht.

Nachdem ich schon Bücher von Birgit Zart gelesen hatte machte ich mich auf die Such nach einem Heilpraktiker, der Fruchtbarkeitsmassagen nach ihrer Lehre anbot. Ich stieß auf die sympathische Internetseite von Frau Bredl.

Wie gesagt, ich wurde offen und herzlich empfangen. Frau Bredl nahm sich immer die notwendige Zeit. Sie behandelte mich mit klassischer Homeopathie und Fruchtbarkeitsmassagen. Auch meiner Psyche wurde angemessen Aufmerksamkeit geschenkt. Die von ihr gewählten Mittel halfen gut und es ging mir bald besser. Frau Bredl begleitete mich liebevoll durch die Kinderwunschzeit. Bereits nach einigen Monaten wurde ich schwanger. Heute ist meine kleine Tochter bereits 4,5 Monate alt und lächelt mir jeden Morgen als erste entgegen. Ich bin froh und stolz sie zu haben. Und ich bin sehr froh mich für den Weg gemeinsam mit Frau Bredl entschieden zu haben.

01.02.2020

Sehr freundlich und kompetent

Ich bin sehr zufrieden! Frau Bredl ist sehr freundlich und einfühlsam. Sie nimmt sich viel Zeit und ich habe das Gefühl das sie einem wirklich helfen will.

29.01.2020

Sehr einfühlsame Homöopathin

Frau Bredl hat sich immer sehr viel Zeit genommen und war auch immer sehr nett und einfühlsam. Ich habe mich als Patientin sehr gut aufgehoben gefühlt und kann Sie nur weiterempfehlen.

17.07.2019

Sehr nett