Fridolin Lindemann

Herr Lindemann

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Aktuelle Information

Fridolin Lindemann • 27.07.2021
Privatpatienten wählen bitte die 05032-9014805.

Online Termine können ganz einfach hier über Jameda oder über unsere Homepage gebucht werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Hörtests
Pflegeheimkooperationen

Allergologie
Schlafmedizin

mein Name ist Fridolin Lindemann, ich bin Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil meiner modernen HNO-Praxis in Neustadt am Rübenberge. Ich freue mich sehr, dass Sie sich für unsere Leistungen interessieren! In exklusivem Ambiente sind wir mit allen klassischen HNO-Arzt-Behandlungen wie Tinnitus-, Hörsturz- und Schwindeldiagnostik oder Vorsorgeuntersuchungen für Sie da. Aber in unserer Praxis halten wir noch mehr für Sie bereit: besondere Leistungen wie Muttermalentfernung, Botox-Unterspritzung, Ohrlochstechen, Ohrtunnel-Korrektur, Kinderhörprüfung durch eine spezielle Kinderaudiometrieanlage (Pädaudiologie), Schluckdiagnostik, Stimmdiagnostik, Videoendoskopie und weitere – und das alles ganz bequem unter einem Dach.

Wir möchten Ihnen den Besuch bei uns so angenehm und komfortabel wie möglich gestalten. Und bieten Ihnen neben der erstklassigen medizinischen Versorgung auch ein Maximum an Service. Haben Sie Fragen zu einer bestimmten Behandlung? Wünschen Sie eine unverbindliche Beratung? Mein Team und ich sind jederzeit sehr gerne persönlich für Sie da. Und nehmen uns die Zeit, die es braucht, damit Sie sich rundum gut beraten und betreut fühlen. Dabei stehen Sie, vom Erstgespräch über die detaillierte Diagnostik bis hin zur individuell entwickelten Therapie und Behandlung mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen immer im Mittelpunkt.

Neben Privatpatienten haben selbstverständlich auch gesetzlich versicherte Patienten die Möglichkeit, einen Termin in unserer Facharztpraxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde in Neustadt am Rübenberge in Anspruch zu nehmen. Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie von unserer 360°-Beratung mit neuester Diagnostik und ganzheitlichen Therapieansätzen überzeugen dürfen und freuen uns bereits auf Ihren Besuch in unserer Praxis,

Ihr Fridolin Lindemann

Unsere Patienten kommen aus der gesamten Region Hannover und sogar überregional  in unsere Praxis in Neustadt. Weil wir hier weit über den Tellerrand der klassischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde hinausblicken. Ob Sie einen Ohrenarzt benötigen, einen Allergologen, einen Tinnitus-Spezialisten, einen Schlafmediziner oder einen speziellen Bereich wie die Pädaudiologie oder die Stimm- und Schluckdiagnostik in Anspruch nehmen wollen – bei uns erwarten Sie Leistungen all dieser Fachbereiche.

Hals-Nasen-Ohrenarzt Fridolin Lindemann

Einer unserer Schwerpunkte ist die medizinische Kosmetik, welche beispielsweise ästhetische Korrekturen mit Botox beinhaltet. Ich freue mich sehr, Ihnen im Folgenden diese und weitere Spezialisierungen unserer Praxis näher vorzustellen. Selbstverständlich orientiert sich jedes Behandlungskonzept bei uns an den individuellen Bedürfnissen unserer Patienten. Für eine persönliche Beratung stehe ich Ihnen daher jederzeit zur Verfügung.

• Schlafapnoe

• Botox

• Ohrlochstechen

• Schlafapnoe

Schlafstörungen sind ein Volksleiden. Stress, Sorgen und Hormone lassen uns nachts nicht zur Ruhe kommen. Insbesondere Menschen, die im Schichtdienst arbeiten, haben einen gestörten Schlafrhythmus. Doch wenn wir zu wenig schlafen oder stark schnarchen, hat das negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Insbesondere, wenn es dabei zu regelmäßigen Atemaussetzern, medizinisch Schlafapnoe, kommt. Man ist unkonzentrierter und weniger leistungsfähig. Das kann nicht nur zu einem Problem für den schlechten Schläfer selbst, sondern auch für sein Umfeld oder den Beruf werden. Zudem ist das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall erhöht.

Ziel der modernen Schlafmedizin in unserer Praxis ist es herauszufinden, woraus die Schlafstörungen resultieren, um die Ursache konservativ oder operativ zu behandeln. Und dem Patienten wieder zu voller Energie zu verhelfen. Neben der

Diagnostik und Therapiebegleitung von Schlafapnoe-Patienten (obstruktives Schlafapnoe-Syndrom) beinhaltet unsere moderne Schlafdiagnostik- und Therapie Folgendes:

• Diagnostik bei Schnarchbeschwerden oder Tagesmüdigkeit
    • Test zur Tagesschläfrigkeit (epworth sleepiness scale)
    • Ambulantes Screening (Polygraphie ohne und mit CPAP)
    • Anbindung an ein Schlaflabor
    • Schnarchoperationen z.B. Gaumenbogenstraffung, Verkleinerung des Gaumenzäpfchens
  • Botox

Botulinumtoxin, umgangssprachlich meist kurz Botox genannt, wird schon seit über fünfzig Jahren in der Schulmedizin beispielsweise gegen Migräne oder Zähneknirschen eingesetzt. Seit über zehn Jahren wird es auch in der medizinischen Kosmetik, insbesondere zur Reduzierung der sogenannten Mimikfalten, genutzt. Als eine von nur wenigen Praxen in Hannover und Umgebung bieten wir kosmetische Behandlungen mit Botox an. Durch die Injektion von Botox, welches aus neurotoxischen Proteinen besteht, wird die Muskelbewegung im gewünschten Bereich eingeschränkt oder ganz unterbunden. In der Folge glättet sich die darüber liegende Haut.

Die Wirkung hängt dabei von der injizierten Dosis ab. Sie müssen jedoch keinesfalls befürchten, dass Ihr Gesicht nach einer Botoxbehandlung starr und maskenhaft erscheint. Uns ist sehr wichtig, dass das Ergebnis individuell zum Gesamtbild passt und sehr natürlich wirkt. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung mit den verschiedensten Techniken können wir Sie optimal und ehrlich beraten. Mit speziell auf Sie abgestimmten Spritztechniken erzielen wir ein Ergebnis, das Sie begeistern wird.

• Ohrlochstechen

Wünschen Sie oder Ihr Kind sich Ohrringe? In unserer HNO-Facharztpraxis für den Großraum Hannover führen wir das Stechen von Ohrlöchern fachkundig durch. Dafür nutzen wir ein neues und schmerzarmes System, welches nicht nur steril und gewebeschonend ist, sondern auch ohne den unangenehmen Knall funktioniert. Selbstverständlich halten wir Ohrschmuck in verschiedenen Farben und Formen bereit, unter denen Sie oder Ihr Nachwuchs wählen können.

Hals-Nasen-Ohrenarzt Fridolin Lindemann

• Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung sowie meiner umfangreichen Expertise, unter anderem für die Schlafmedizin, die psychosomatische Grundversorgung sowie die ästhetische Medizin und die somit weit über den Bereich der klassischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde hinausgeht, kann ich Ihnen in unserer Praxis eine breites Leistungspalette anbieten. Die von uns genutzten neuesten diagnostischen Verfahren sowie innovative Behandlungsmethoden ermöglichen eine schonende und ganzheitliche Therapie sämtlicher Erkrankungen des Spektrums der konservativen sowie der operativen HNO-Heilkunde. Ergänzend können Sie bei uns auch Leistungen wie Ohrlochstechen oder Impfungen in Anspruch nehmen. Selbstverständlich ist auch Ihr Nachwuchs bei uns herzlich willkommen! An dieser Stelle können Sie sich einen ersten Überblick über unsere Leistungen verschaffen. Möchten Sie mehr erfahren? Gerne bin ich für Sie da!

• Schwindeldiagnostik

Alles dreht sich, der Boden schwankt – Schwindel ist sehr unangenehm und kann die Lebensqualität stark mindern. Als Facharzt für HNO-Heilkunde bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn Sie unter Schwindel leiden. Denn das Gleichgewichtsorgan liegt im Innenohr. In unserer Praxis stehen mir im Rahmen der Schwindeldiagnostik verschiedenste Möglichkeiten zur Verfügung,  wie unter anderem die Video-Nystagmographie, um Ursache und Form des Schwindels genau zu erforschen und eine entsprechend maßgeschneiderte Behandlung zu entwickeln.

• Hörtest

Wenn Sie bemerken, dass Sie schlechter hören oder aber Ihr Hörvermögen einfach mal testen lassen möchten, sind wir in der HNO-Praxis in Neustadt am Rübenberge für Sie da! Mit verschiedenen Hörtest-Verfahren gehen wir der Ursache Ihrer Hörschwäche auf den Grund. Auch Hörtests für Kinder, die, je nach Lebensalter, spielerisch funktionieren, gehören zu unserem Leistungsangebot. Als eine von nur wenigen Praxen sind wir jedoch nicht allein auf die Hördiagnostik, sondern auch auf die Hörgeräteanpassung spezialisiert.

• Neugeborenen-Hörscreening

Hauptsache gesund – das ist der größte Wunsch aller Eltern für Ihr neugeborenes Baby. Um eine eventuelle Hörstörung Ihres Kindes frühzeitig zu erkennen, bieten wir in unserer Praxis das sogenannten Neugeborenen-Hörscreening an. Dieses kann bereits in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes durchgeführt werden und bereitet dem Baby keinerlei Schmerzen. Haben Sie Fragen dazu? Gerne erläutere ich Ihnen die Funktionsweise des Neugeborenen-Hörscreenings bei Ihrem Besuch bei uns.

• Allergiediagnostik / Hyposensibilisierung

Studien zufolge leidet bei uns in Deutschland aktuell rund jeder dritte Mensch an einer Allergie. Heuschnupfen ist dabei ganz klar die Nr.1. Aber auch Nahrungsmittelallergien nehmen immer mehr zu. Wir sind in unserer Praxis darauf spezialisiert herauszufinden, worauf Ihr Immunsystem mit allergischen Reaktionen wie Schnupfen, Ausschlag, tränenden Augen oder anderen Symptomen reagiert. Im Rahmen der Allergiediagnostik stehen uns verschiedene Testmöglichkeiten wie zum Beispiel der Haut-Prick-Test oder die RAST-Diagnostik zur Verfügung. Auch wenn Allergien vermeintlich harmlos sind, können sich unbehandelt im schlimmsten Fall zu allergischem Asthma entwickeln (Etagenübergreifend). Entsprechend wichtig ist eine passende Therapie, die wir individuell für jeden Patienten entwickeln. In vielen Fällen ist eine Hyposensibilisierung eine geeignete Therapieform. Diese bieten wir bei uns in verschiedenen Varianten an. Entweder Sie nehmen jeden Tag das Allergen oral zu Hause ein oder Sie erhalten alle 4 bis 8 Wochen eine Spritze in unserer Praxis.

• Tunnelkorrekturen

Als Tunnel bezeichnet man speziellen Schmuck für das Ohrläppchen. Diese werden getragen, nachdem das ursprünglich kleine gestochene Ohrloch nach und nach soweit aufgedehnt wurde, dass das Loch nicht mehr auf natürlichem Wege zusammenwachsen kann und der sogenannte Ohr-Tunnel hineinpasst. Sei es, weil das Endergebnis nicht gefällt oder aber sich nach einiger Zeit einfach der Geschmack hinsichtlich des Ohrschmucks geändert hat: In einem ambulanten Eingriff ist es möglich, dass Ohrläppchen so zu rekonstruieren, dass die natürliche Form wiederhergestellt wird.

• Ambulante Operationen

Eine Operation wünscht sich niemand. Doch leider lässt es sich nicht immer vermeiden, kleinere oder größere Eingriffe im Hals-Nasen-Ohren-Bereich oder der Haut durchführen zu lassen. Wir nehmen ambulante Eingriffe wie Operationen bei Abszessen, Lymphknotenentfernungen, Stimmband-OPs, Nasenscheidewandkorrekturen, Nasenmuschelverkleinerung mittels Radiofrequenz und andere im Krankenhaus Neustadt am Rübenberge vor, welches direkt an unsere HNO-Praxis grenzt. Kleinere Eingriff wie das Entfernen von Muttermalen oder Warzen führen wir direkt in unserer Praxis durch. Vorab erfolgt selbstverständlich immer eine ausführliche Aufklärung und Beratung.

• Muttermalentfernungen

• Tonsillotomien

• Septumplastiken

• Kehlkopfkrebsvorsorge

• Atteste für Region Hannover, Führerschein, Bootscheine, Logopäden, Tauchtauglichkeitsatteste usw.

• Adenotomien

• Kinderhörtest

• Impfungen wie z.B. HPV, Grippe, MMR , Pneumokokken, usw.

• Botox bei Knirschern und Pressern /Bruxismus

• Nasenmuschelverkleinerung mit Radiofrequenz

Hals-Nasen-Ohrenarzt Fridolin Lindemann

Wir haben den Willen, besser zu sein als andere. Entsprechend erwartet Sie bei uns in sämtlichen Bereichen ein wenig mehr, als Sie es möglicherweise von andere HNO-Praxen gewohnt sind. Mehr Menschlichkeit, mehr Ruhe, mehr Kommunikation auf Augenhöhe, mehr Service und mehr Empathie. Denn nichts Geringeres als Ihre volle Zufriedenheit ist unser Anspruch. Wir sind stolz darauf, dass unsere Patientenbewertungen bestätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nicht am Ziel, denn da sind wir nie – in unserer modernen und innovativen Praxis streben wir permanent nach Verbesserung, um Ihnen jederzeit die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können.

Deren Basis ist ein intensiver kommunikativer Austausch. Daher ist es mir ein Anliegen, mir bei jedem Ihrer Besuche ausreichend Zeit für Sie zu nehmen. Das gilt auch für die Betreuung Ihres Nachwuchses. Kinder liegen uns ganz besonders am Herzen und wir betreuen unsere kleinen Patienten mit viel Verständnis und Einfühlungsvermögen.

• Privatpatienten und Selbstzahler

Für Privatpatienten und Selbstzahler bieten wir zusätzlich ganz besondere Serviceleistungen an. Und das nicht nur in unserer Praxis vor Ort in Neustadt am Rübenberge, sondern wir kommen auf Wunsch auch zu Ihnen nach Hause. Neben Hausbesuchen profitieren Sie als Privatpatient oder Selbstzahler von folgenden Annehmlichkeiten:

• keine bis sehr geringe Wartezeiten
    • separate Telefonnummer (05032 / 901 48 05)
    • kostenfreies WLAN (bitte fragen Sie bei der Anmeldung nach)
    • kostenlose Kaffeespezialitäten & Getränke

hno-lindemann.de

Es ist uns wichtig, dass Sie sich wohl und verstanden fühlen und jederzeit umfassend betreut sind. Unsere optimale Praxisstruktur macht dies möglich. So ist beispielsweise immer eine Mitarbeiterin mit im Sprechzimmer, die den Termin dokumentiert.

Bei uns werden Sie nicht wie eine „Nummer“, sondern jederzeit freundlich und persönlich betreut. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Sorgen. Und kümmern uns schnellstmöglich um Ihre Anliegen. Natürlich können wir es nicht jedem recht machen – aber wir versuchen es!

Für unser gesamtes Team sind daher regelmäßige Fortbildungen selbstverständlich. Nur so können wir gewährleisten, Ihnen jederzeit die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Gemeinsam setzen wir uns mit Leidenschaft für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden ein.
Unsere moderne Praxis mit hohem Wohlfühl-Faktor befindet sich direkt am Klinikum Neustadt, wo wir unsere ambulanten Operationen durchführen, in der Lindenstraße 77. Für eine Terminvereinbarung können Sie uns ganz bequem online direkt hier über jameda kontaktieren. Oder Sie rufen uns einfach unter der Telefonnummer 05032 / 800 28 20 an. Privatpatienten wählen bitte die Rufnummer 05032 / 901 48 05. Wir freuen uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme!

Lernen Sie uns kennen!

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf in der Nähe von Uelzen. Schon als Kind war mir klar, dass ich Arzt werden möchte. Meine beiden Eltern sind Tierärzte. Allerdings fand ich die Humanmedizin immer interessanter als die Tiermedizin. Und so erfreue ich mich noch heute täglich daran, dass mein Kindheitstraum Wirklichkeit geworden ist und empfinde meinen Beruf tatsächlich als Berufung, der ich mit viel Leidenschaft nachgehe.

Auch heute lebe ich in einem kleinen Dörfchen auf dem Land. Dort genieße ich mit meiner  Frau und und unseren zwei Hunden in meiner, leider sehr wenigen, Freizeit einfach nur die Ruhe.

Mitgliedschaften:

• AEDA
  • HNO Berufsverband
  • HNO Gesellschaft
  • Hartmannbund

Fridolin Lindemann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in und um Neustadt am Rübenberge

16.08.2021 • Alter: unter 30

Freundlich und geduldig und sehr gute Organisation

In den letzten drei Monaten war ich zu drei Terminen mit meinen Kindern in der Praxis. Die Wartezeit war jedes Mal sehr kurz (großes Plus) und die Beratung, Untersuchung und Behandlung erfolgte freundlich und sehr, sehr geduldig (wie es bei den Kindern leider erforderlich war)

Ein weiterer positiver Aspekt für mich persönlich war, dass nicht sofort zu einer OP geraten wurde…

Kommentar von Herrn Lindemann am 18.08.2021

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung, wir freuen uns sehr, dass wir Sie zufrieden stellen konnten und hoffen, dass wir Sie in Zukunft auch als Patienten bei uns begrüßen dürfen. Ihr Team HNO Lindemann

16.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Nimmt sich Zeit und ist fachlich sehr gut

Herr Lindemann ist ein kompetenter und sehr freundlicher HNO Arzt, der sich genügend Zeit für seine Patienten nimmt. Terminvorgabe ist sehr schnell und kurzfristig möglich.

Kommentar von Herrn Lindemann am 19.08.2021

Lieben Dank für die tolle Bewertung. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns kurz mitteilen, was wir in den Punkten Behandlung und Vertrauensverhältnis besser machen können? Eine kurze Email wäre nett, damit wir dies intern besprechen können. Ihr Team HNO Lindemann

03.05.2021

Hervorragend! Kompetenter und freundlicher geht nicht.

Von diesem Arzt und seinen Angestellten sollte sich mancher eine Scheibe abschneiden.

Vertrauen beim ersten Besuch war sofort da, ich fühlte mich wirklich ernst genommen.

Eine sehr moderne und schöne Praxis.

Sollte es nötig sein, ich würde nur noch diese Praxis aufsuchen.

Ganz herzlichen Dank und alles Gute!

Kommentar von Herrn Lindemann am 04.05.2021

Das ist ein wirklich tolles Kompliment. So soll es sein. Deswegen machen wir genau diesen Beruf. Natürlich machen auch wir Fehler oder haben von Zeit zu Zeit längere Wartezeiten aber wir geben uns große Mühe, damit Sie als Patient zufrieden sind. Wir freuen uns, so tolle Patienten zu haben, die sich die Mühe machen, uns zu bewerten. Bis zum nächsten Mal. Ihr Team HNO Lindemann

05.01.2021 • Alter: 30 bis 50

TOP HNO Praxis inkl. Team

Großes Lob an die "Menschlichkeit" und sehr netten Arzthelferinnen-->Weiter so!

Herr Lindemann nimmt sich Zeit und erklärt alles sehr gut und ausführlich (wir sind mit der ganzen Familie hier).

Ich kann diese Praxis nur jedem weiterempfehlen und hoffe das, dass hohe Niveau kann weiter gehalten werden kann.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Familie Müller

Kommentar von Herrn Lindemann am 04.05.2021

Vielen lieben Dank für diese tolle Bewertung. Es freut uns wirklich sehr, dass wir sie zufrieden stellen konnten und hoffen, dass Sie auch in Zukunft gerne wieder zu uns in die Praxis kommen. Beste Grüße Ihr Team HNO Lindemann

12.06.2020

Kompetenter und netter Arzt

Eine super nette Praxis. Helferinnen sind alle sehr nett und Herr Lindemann nimmt sich Zeit und erklärt alles wunderbar. Ich kann diese Praxis nur empfehlen. Vielen lieben dank für die wirklich nette Betreuung und Beratung.

Kommentar von Herrn Lindemann am 20.08.2020

Lieben Dank für die tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr darüber.

Letzte Aktualisierung07.08.2021

• Weitere Städte