Allgemein- & Hausärzte:

Arzt, Allgemeinmediziner

Dr. Meier

Arzt, Allgemeinmediziner

Pariser Str. 12455268 Nieder-Olm
Sind Sie Dr. med. Ernst-Georg Meier?

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Hausarzt

Gemeinschaftspraxis • MediCen Nieder-Olm Dres. Ernst-Georg Meier und Nathalie Schmitt

Dr. Meier ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Nieder-Olm

11.01.2021
3,4

Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört

Nachdem ich einige Jahre zufriedener Patient in der Praxis war fühle ich mich im Zusammenhang mit einer beruflich bedingten psychischen Erkrankung im Stich gelassen, was mein Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört hat.

Das erste Ärgernis war, dass Herr Dr. Meier entgegen der Meinung von Fachärzten und Therapeuten eine bestimmte Therapieform für die einzig geeignete hielt. Dabei hat er auch meinen ausdrücklichen Wunsch als Patient eine andere Therapieform zu wählen ignoriert. Ich bin der Meinung hier liegt ein falsches Rollenverständnis des Arztes vor. Ein Arzt muss meiner Meinung nach über ggf. unterschiedliche Therapien beraten und den Patient entscheiden lassen, was er tun möchte, um wieder gesund zu werden. Ein Arzt darf sich niemals über einen Patientenwunsch hinwegsetzen oder diesen ignorieren.

Das zweite Ärgernis war, dass Herr Dr. Meier keinerlei Bemühungen gezeigt hat, mich im Zusammenhang mit einer ärztlichen Bescheinigung zu unterstützen, die für mich sehr wichtig gewesen wäre. Ich hätte akzeptiert, wenn eine fachliche Begründung vorgelegt worden wäre, warum die Bescheinigung nicht ausgestellt wird. Diese wurden aber nicht vorgetragen. Statt dessen hat Herr Dr. Meier begründet, er könne sich nicht mehr im Detail erinnern, was er im Zuge der vorangegangenen Beratungsgespräche gesagt habe. Dafür habe ich grosses Verständnis bei der Zahl der täglich zu behandelnden Patienten. Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass noch nicht mal der Versuch unternommen wurde, anhand der Krankenakte etwas zu rekonstruieren oder ein konstruktives Gespräch zu führen.

Aufgrund dieser Ereignisse habe ich mich entschieden, mir einen neuen Hausarzt zu suchen.

Kommentar von Dr. Meier am 12.01.2021

Ich habe den Patienten vom 28.09. bis 26.10.20 wegen der von ihm genannten Erkrankung behandelt. Erst zweieinhalb Monate später kommt es dann zu dieser Stellungnahme bzgl. einer schlechten Behandlung. Während der Behandlung kamen keinerlei Kritikpunkte von dem Patienten und es wurde von mir auch Therapien erläutert und Überweisungen an Fachärzte ausgestellt. Meines Erachtens ist die Kritik der Tatsache geschuldet, dass ich am 11.1.21 die Ausstellung eines Attestes dem Patienten verweigert habe. In diesem sollte ich einen Vorgang bescheinigen, der nicht der Wahrheit entsprochen hätte. Auch wenn der Patient hierdurch finanzielle Nachteile hat, wäre es eine strafbare Handlung für mich gewesen. Dieses wurde sehr wohl von mir auch in der Akte dokumentiert.

17.03.2020
OHNE
NOTE

Sprachlos

Telefonischer Termin zur Befundbesprechung.Habe schon selbst auf Telefontermin plädiert, zum Schutze aller.Bekomme Rückruf und dann : Sie sind nicht mein Patient, Fr.Dr.Schmitt ist im Urlaub. Es ist nicht dringend. Melden sie sich bei ihr. Aufgelegt.

Für mich: klar warum ich den Arzt gewechselt habe ,innerhalb der Praxis. Jetzt überlege ich die Praxis zu wechseln.

Kommentar von Dr. Meier am 18.03.2020

Da der Vorfall am Vortag stattfand, lässt sich das Geschriebene noch sehr gut zuordnen. Zum Verlauf möchte ich einiges ergänzen: Die Patientin steht seit längerem bei meiner Kollegin in Behandlung und wird durch diese auch betreut. Ich bin weder über Beschwerden noch Symptomatik und Vorgeschichte informiert. Folgendes lässt sich aus der Krankenakte entnehmen: Die Patientin wurde am 17.2.20 zu einer Untersuchung überwiesen. Diese wurde am 26.02.20 durchgeführt. Der Befund der Untersuchung wurde am 02.03.20 geschrieben. Am 17.03. rief mich die Patientin an, um den Befund zu besprechen. Ich teilte ihr mit, dass ich nicht über die Vorgeschichte und ihre Beschwerden informiert bin. Da es sich auch nicht um einen vital bedrohlichen Zustand handelt und meine Kollegin nächste Woche wieder vor Ort ist, habe ich an sie verwiesen. Zu Zeiten der Corona-Pandemie ist unsere Praxis am Rande der Belastbarkeit. Die Welle der Erkrankungen, die in den Krankenhäusern erwartet wird, ist im Niedergelassenenbereich schon angekommen. Das alles muss alles neben dem „normalen“ Tagesgeschäft betreut werden. ….und ich muss auch sagen, dass die meisten Patienten sehr viel Verständnis für diese Ausnahmesituation haben.

17.07.2019

Arzt mit Humor und Herz

Ich gehe immer gerne in die Praxis. Bin dort nun schon seit ein paar Jahren und würde sagen, dass man sich mittlerweile kennt und es ist immer eine gute Stimmung unter den Kollegen. Egal was ich bisher hatte, mir wurde immer bestens geholfen. Egal, ob ich wegen psychischer Überlastung bei Fr. Dr. Schmitt war oder bei Hr. Dr. Meyer wegen Rückenproblemen, Wundversorgung usw. da war, ich hab mich immer bestens aufgehoben gefühlt und habe immer schnelle und kompetente Hilfe bekommen. Weiter so!

10.03.2019 • Alter: über 50

Bestätigung meiner alten Bewertung

Dr. Meier ist ein Mann mit viel Humor und ist der beste Diagnostiker, den ich in meinem Leben kennen gelernt habe.

17.01.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und freundlicher Azt

Dr. Meier ist ein sehr guter Diagnostiker mit einem umfassenden Erfahrungsschatz. Er ist stets freundlich und erklärt notwendigen Therapien.

Die Praxis ist sehr gut organisiert, die Wartezeiten sind kurz. Das Personal ist ebenfalls sehr freundlich und zuvorkommend.

Eine absolut empfehlenswerte Arztpraxis.

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Dr. Meier!