Dr. med. dent. Andrea Schöder

Prothetik
Endodontie
Prophylaxe

Liebe Patienten,

ich bin Dr. Andrea Schöder und arbeite als Zahnärztin in Niederkassel. Ich bin auf Kinderzahnheilkunde, Endodontologie und ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Wir legen sehr großen Wert darauf, uns für unsere Patienten ausreichend Zeit in ruhiger und entspannter Atmosphäre zu nehmen, um eine individuelle Betreuung und Beratung auf höchstem Niveau zu garantieren. Es erwartet Sie bei uns eine hochmoderne Praxis mit einem kompetenten Team. Angefangen von der Individualprophylaxe für unsere kleinen Patienten bis zur Zahnersatzplanung für die Erwachsenen sind wir in allen Bereichen der Zahnheilkunde an Ihrer Seite.

Ihre Dr. Andrea Schöder

2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz
2012Promotion
2011 bis 2016Beschäftigungen als Assistenzzahnärztin und angestellte Zahnärztin in mehreren regionalen Praxen
2014Curriculum Kinderzahnmedizin an der Haranni Academie

Zahnärztin Dr. Andrea Schöder

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Kinderzahnheilkunde und Endodontie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Mein Team der Zahnarztpraxis im Hoher Rain in Niederkassel und ich sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontie

• Kinderzahnheilkunde

Wir möchten, dass Ihr Kind positive Erfahrungen beim Zahnarzt macht, gerne in die Praxis kommt und versteht, warum Zahngesundheit so wichtig ist. In einer angst- und stressfreien Atmosphäre unterstützen wir Sie mit langjähriger Erfahrung und Kompetenz, beantworten Ihre Fragen und stehen Ihnen mit wertvollen Tipps zur Seite.

• Ästhetische Zahnmedizin

Der Zustand unserer Zähne hat entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Selbstwertgefühl und auch unsere Lebensfreude. Ein selbstbewusstes Lächeln steht häufig in direktem Zusammenhang mit privatem und beruflichem Erfolg. Mit schönen und gesunden Zähnen geht es uns einfach besser. Mit unseren modernen Behandlungsmethoden aus dem Bereich der ästhetischen Zahnmedizin bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer natürlich und strahlend lächeln zu können:

• Bleaching
    • Keramik-Inlays
    • Veneers
    • Vollkeramische Kronen
    • Kompositfüllungen
  • Endodontie

Der Begriff Endodontie leitet sich aus dem griechischen Wort „endodont“ ab und bedeutet sinngemäß „das sich im Zahn Befindende“. Unter Endodontie versteht man dementsprechend einen Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich vornehmlich mit der Behandlung von Erkrankungen im Zahninneren und den damit verbundenen Strukturen beschäftigt. Durch eine endodontische Behandlung kann eine Wurzelerkrankung geheilt werden und somit der natürliche Zahn erhalten bleiben.

Zahnärztin Dr. Andrea Schöder

Ein schönes, gesundes Lächeln ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb unterstütze ich Sie gerne dabei, Ihre Mundgesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Ihnen steht eine Prophyaxe, eine Füllung oder eine Parodontitisbehandlung bevor? Diese und viele weitere Behandlungen nehme ich in meiner Praxis in Niederkassel vor. Bei einem Beratungsgespräch erfahren Sie, welche Therapie-Alternativen es gibt, wie die einzelnen Verfahren ablaufen und was Sie als Patient beachten sollten. Auf jameda erhalten Sie vorab einen groben Überblick:

• Prothetik

• Angstpatienten

• Füllungen

• Prothetik

Zahnprothesen bieten eine Möglichkeit, Ihr natürliches Erscheinungsbild und den vollen Funktionsumfang Ihres Gebisses wiederherzustellen. Unterschieden wird hierbei zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz. Zu festsitzendem Zahnersatz gehören Kronen, Brücken, Veneers und Implantate. Voll- oder Teilprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz.

• Angstpatienten

Die Angst vor dem Zahnarzt ist ein Problem, mit dem Sie nicht alleine sind. Viele Menschen entwickeln eine Zahnarztphobie, deren Grundsteine häufig schon im Kindesalter durch schlechte Erfahrungen gelegt werden. Im Laufe der Zeit verschlimmern sich diese dann noch, wenn keine besondere Rücksicht genommen wird.

• Füllungen

Für kleinere oder mittelgroße Defekte an Zähnen, die repariert werden müssen, stehen in unserer Praxis verschiedene Füllungstechniken und -stoffe zur Verfügung, wie z. B. Composites (Kunststofffüllungen), Goldinlays, Keramikinlays oder Kompomere. Wie die optimale Lösung in Ihrem speziellen Fall aussehen könnte, damit sich das Ergebnis harmonisch in das natürliche Gesamtbild Ihrer Zähne einfügt, besprechen wir mit Ihnen in aller Ruhe und für Sie verständlich.

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates und gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird Parodontitis durch Bakterien und einer Entzündungsreaktion des Körpers. Der Kieferknochen wird hierbei zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zu Zahnverlust kommt. Unbehandelt kann es bei seltenen Formen der Parodontits sogar bei jungen Erwachsenen bereits dazu führen.

• Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung ist ein Hauptbestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe. Der Zahnarzt oder eine speziell weitergebildete Assistenz führt eine mechanische Reinigung durch, die weit über das hinausgeht, was mit der täglichen Zahnreinigung erreicht werden kann. Dies ist sehr wichtig, da sich sonst Zahnbelag und Zahnstein verstärkt an den unzugänglichen Stellen der Zähne festsetzen und damit Krankheiten auslösen können. Eine professionelle Zahnreinigung in Verbindung mit Ihrer persönlichen Zahnpflege kann dieser Entwicklung effektiv vorbeugen.

Ein fehlender Zahn hinterlässt nicht nur eine Lücke - auch kann er die Funktion des gesamten Gebisses nachhaltig verändern und stören. Mit Implantaten lassen sich Zahnlücken auf besonders schonende und langlebige Weise wieder schließen.

Gemeinschaftspraxis • Praxis Schöder Praxis Hasenzahn

Super Ärztin

Tolle Behandlung

21.12.2017

Tolle Ärztin

Meine alten Frontzahnfüllung mussten ausgetauscht werden und das jetzige Ergebnis ist super,so dass man gar nichts von den neuen Füllungen sieht.

Ganz toll finde ich die Parkplätze vor der Praxis.

Das Team und auch Frau Dr Schöder sind sehr nett.

Ich fühle mich bestens aufgehoben.

29.11.2017

Sehr gute Betreuung