Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut
Uferstr. 41, Mainz

Dipl.-Psych. Norbert Guckes bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Norbert Guckes?

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Herr Guckes ist ein Therapeut mit einem unglaublichen Wissen in unterschiedlichen Bereichen, was er sehr gut in Verbindung mit der Verhaltenstherapie einbringen kann. Er hat mir sehr geholfen und ich kann ihn nur empfehlen.

Eigene Arbeit und Engagement sind wichtig, damit die Therapie erfolgreich sein kann.

Vertrauensvoller und sehr gebildeter Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Herr Guckes hat mir durch seine ruhige, rationale und einfühlsame Art sehr geholfen, Ordnung in das Chaos in meinem Kopf zu bringen.

Er hat mir auf viele Dinge eine völlig neue Sichtweise ermöglicht und hat mir das Werkzeug gereicht, gute nachhaltige Entscheidungen zu treffen, die für mich selbst funktionieren.

Sein kompetenter und einfühlsamer Umgang mit meinen Problemfeldern und einen vertrauensvollen und sicheren Austausch ermöglicht.

Einfühlsam, kompetent und unterstützend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Herr Guckes hat mir praktische Hilfen an die Hand gegeben, die ich gut im Alltag umsetzen kann. Mit seiner Hilfe konnte ich Glaubenssätze umformulieren, was mir Erleichterung verschafft. Herr Guckes war eine Hilfe in einer schwierigen Lebenssituation.Sein Umgang mit mir war sehr vertrauensvoll und unterstützend.

vertrauensvoll und unterstützend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Herr Guckes hat mir sowohl durch seine Menschlichkeit, sein Einfühlungsvermögen, seine kreativen Ideen, konkreten Übungen und durch seine fachliche Kompetenz sehr geholfen. Ich habe stets Wertschätzung erfahren und habe großes Vertrauen zu ihm.

Menschlichkeit und fachliche Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Herr Guckes hat mich fast 3 Jahre, zuletzt mit längeren Abständen im „Ausklingen der Therapie“, begleitet. Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt.
Zuvor hatte ich keine persönlichen Therapieerfahrungen. Sicher ist es wichtig, dass beide Seiten, also Therapeut und Patient, einen „Draht“ zueinander finden. Dass muss nicht immer so sein und ist im negativen Fall sicher auch nicht zu kritisieren, sondern als Gegebenheit hinzunehmen. Hier hat es gepasst.
Ich habe mit Herrn Guckes im Rahmen der Verhaltenstherapie zwei Problemfelder bearbeitet. Zum einen befand ich mich zu Beginn der Therapie in einer mittelgradigen depressiven Phase, die einherging mit einer etwas komplizierten Beziehungssituation. Zum anderen, litt ich unter Ängsten, wenn ich mich unter mir unbekannten Menschen befand.
Ursächlich für das Aufsuchen des Therapeuten war die erwähnte depressive Phase, die auch im ersten Teil der Therapie schwerpunktmäßig bearbeitet wurde. Hier hat mir Herr Guckes mit theoretischem Grundwissen und anschließendem Transfer in meine praktische Lebenssituation gut weiter geholfen. Nicht alle meine „Probleme“ konnten final beseitigt werden, aber ich habe viele gute Werkzeuge an die Hand bekommen um weiter daran zu arbeiten. Ich bin diesbezüglich optimistisch.
Im zweiten Teil der Therapie haben wir meine sozialen Ängste zum Schwerpunkt gemacht. Diese resultieren bei mir aus Erlebnissen im Kindes- und frühen Jugendalter. Die Therapie hat mich hierzu einen sehr großen Schritt nach vorne gebracht. Eine sehr positive Erfahrung waren für mich die praktischen Übungen, die wir während mehrstündiger Außentermine in einer benachbarten Großstadt durchgeführt haben. Letzten Endes ging es hierbei darum, sich vermeintlich kritischen Situationen auszusetzen und die Erfahrung zu machen, dass diese so kritisch garnicht sind. Im Prinzip quasi eine Konfrontation mit den angstauslösenden Zuständen. Dieser Teil der Therapie hat bei mir einen sehr großen Eindruck hinterlassen.
Ich habe Herr

Hat mir in meiner Situation sehr geholfen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Ich habe mehrere Vorerfahrungen mit anderen Therapeuten und Therapieformen gemacht und keine würde ich in einem solchen Ausmaß als effektiv bezeichnen, wie meine Zeit mit Norbert Guckes.
Wir widmeten unsere Aufmerksamkeit der kognitive Verhaltenstherapie und einem philosophischen Ansatz.
Entscheidend ist natürlich, dass ein Gefühl von Kompetenz, Professionalität und gleicher "Wellenlänge" entsteht. Das bleibt gewiss ein sehr subjektiver Prozess...
In meinem Fall, sprach mich die umfangreiche Bildung und Kenntnis von Gedankenspielen und Konzepten an. Über Empathie zur hinausgehenden Fähigkeit zur Abstraktion. Das bedeutet, die Offenheit auf Augenhöhe unkonventionelle Möglichkeiten anzusprechen, ohne das Unbehagen eventualler moralischer oder persönlicher Wertung. Keine vergangenheitsorientieren Aufarbeitungsprozesse, stattdessen ein klarer Blick für Bewältigungsstrategien und das Leben in der Gegenwart. Sachlich und gleichzeitig, auf der zwischenmenschlichen Ebene, herzlich und locker und mit Humor begnadet.

Hilfreiche Therapie • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Herr Guckes hat mir bei der Bewältigung meiner Lebenskrise durch seine Aufmerksamkeit, Anteilnahme und Einfühlsamkeit sehr geholfen.
Er hat durch seiner großen proffesioneller Kompetenz meine Aufmerksamkeit auf dem Weg der Achtsamkeit gelenkt, die es zu einer Veränderung meiner schwierigen Situation möglich gemacht hat.
Ich habe viel gelernt und bin Herrn Guckes dankbar, dass er mich ein Stück Weg in meiner schwierigen Familiensituation begleitet hat und fühle mich nun gestärkt und stabil.

Kompetenter Psychotherapeut und guter Lehrer • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Herrn Dipl.-Psych. Norbert Guckes schätze ich als Menschen und Therapeuten sehr! Er hat mir geholfen, mein Leben mit anderen Augen zu sehen und ganz neu auszurichten! Dank seiner Menschlichkeit, seines Einfühlungsvermögens, seiner Offenheit und Kompetenz auf vielen verschiedenen Gebieten, kann ich mein Leben heute wieder als Geschenk ansehen! Jede einzelne Therapiesitzung hilft mir sehr; ich fühle mich als Mensch mit meinen Schwierigkeiten ernst genommen, angenommen und verstanden und bin froh, dass auch mein Glaube an Gott durch unsere Gespräche immer mehr aufblüht. Durch kreative Therapieübungen kann ich in meinem täglichen Leben das Besprochene selbst trainieren und erfahre auch dies als große Untersützung, die mich herausfordert, aber auch Freude macht und mein Selbstvertrauen stärkt. Aufgrund meiner so guten persönlichen Erfahrung möchte ich Herrn Guckes sehr gerne weiterempfehlen!

Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen, Kompetenz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Sehr hilfreich beim Erkennen und Verändern von (unterbewussten) Mustern, um den Leidenskreislauf zu durchbrechen.
Die Kombination aus angewandten Therapietechniken und Gesprächen waren für mich sehr zielführend.
Ich habe mich jederzeit ernst genommen, unterstützt und gefördert gefühlt.
Voraussetzung für einen guten Therapieerfolg ist sicherlich die Veränderung selbst zu wollen und entsprechend umzusetzen. Ich bin dankbar Herrn Guckes als Therapeuten zu haben.

Kompetenter Therapeut, kluger Lehrer, Mensch mit Herz! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Norbert Guckes Psycholog. Psychotherapeut

Es ist mir eine Freude, die Therapie bei Herrn Guckes jedem empfehlen zu können, der die Überwindung seiner persönlichen Hindernisse in Angriff nehmen möchte. Es gelingt Herr Guckes den Klienten mit viel Geduld die Lehren der modernen Verhaltenstherapie näher zu bringen. Dabei greift er auf eine überwältigende Menge an fundierten Beispielen aus der Literatur, dem Film, der Religion und dem Leben zurück. Mir hat dies geholfen auch schwierige Sachverhalte sehr gut an Hand dieser Ausführungen zu erkennen. Es hat mich darüber hinaus animiert, weiter über mein Tellerrand hinauszu schauen und alternative Sichtweisen aufzubauen. Herr Guckes hat mich nach jedem Besuch mit einem Gefühl der Erleichterung und viel Lebensmut in die Welt entlassen, die neuen Erkenntnisse in der Praxis zu erproben.
Ich habe es nach 1,5 Jahren fast wöchentlicher Sitzungen geschafft, meine Probleme dauerhaft in den Griff zu bekommen und die neuen Werkzeuge im Alltag sicher anzuwenden.
Ich kann nur jeden ermutigen, die Therapie mit Engagement anzupacken, die Ergebnisse sprechen für sich und Herr Guckes ist ein hilfreicher Therapeut und Mentor für diese Zeit!

"Die Welt mit neuen Augen sehen!" • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert