Dipl.-Psych. Michael Bretthauer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Michael Bretthauer?

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

Ich habe in schwierigen Situationen wirksame Hilfe erfahren, sodass sogar mein Umfeld sich gewundert hat, wie gut es geworden ist!!!
Ich habe über Jahre hinweg zu lebensbewegenden unterschiedlichen Themen Unterstützung erfahren, die auch langwierig geholfen haben

Fachgerechter, kompetenter vertrauenfördender Psychtherapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

Also zunächst war ich ja froh überhaupt erstmal einen Therapeuten gefunden zu haben.
Dann die erste Überraschung: Seine Praxis ist in seinem Wohnhaus, was für andere Patienten vielleicht familiär und freundlich wirkt, mich aber leider eher in Anspannung versetzte. Man betritt also jedes mal seinen privaten Wohnraum, dementsprechend auch voll eingerichtet (untere Etage eines Hauses mit einem engen Gang, Wartezimmer, Klo und Behandlungsraum) und wartet dann im Wartezimmer, während noch ein Patient bei ihm ist.
Ich habe mir immer Mühe gegeben pünktlich zu sein und war manchmal sogar 10 min. zu früh da, aber das machte keinen Unterschied denn;
egal wann ich den Termin hatte, musste ich JEDES MAL ca. 45 Minuten warten. Irgendwann habe ich dann angesprochen warum er mir nicht einfach einen späteren Termin gibt? hat er dann auch gemacht, um mir dann per SMS zu schreiben das ich ne Stunde später kommen kann -_-
Er schaffte es offensichtlich nicht seinen Patienten bezüglich der Gesprächszeiten Grenzen zu setzen.
Wo wir dann beim dritten Punkt wären; er kommuniziert mit seinen Patienten ausserhalb der Sitzungen per SMS. Soll heißen das ich auch gerne mal um 4 Uhr morgens eine Nachricht von ihm bekam, ich solle z.B. zur nächsten Sitzung mal Stichpunkte zu meinem Lebensverlauf aus der Kindheit mitbringen. Nein dies war kein Einzelfall, dieser Mensch scheint nachtaktiv zu sein.
Was mich dann zur Frage bringt; wie er für mich einen ausgeglichenen stabilen Therapeuten darstellen sollte?
Die Antwort lag auf der Hand: garnicht
Leider findet selbst meine Krankenkasse per Warteliste keinen Therapeuten für mich, weshalb ich weiter zu ihm gehen und mich auf Schadensbegrenzung fokussieren werde...

grenzenlos unorganisiert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

Hat mir sehr geholfen in meiner mittelschweren Depression über 5Jahre schon, danke

Sehr netter Christ • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

Super Psychotherapeut für alle Fragen des Lebens und Lebenssituationen.

Herr Bretthauer ist einfühlsam und man geht immer mit leichtem Herzen aus der Sitzung und kann die erarbeiteten Dinge gut im Alltag umsetzen.

Ich bin sehr,sehr zufrieden und kann nur diese Beurteilung so abgeben!

Gut Herrn M. Bretthauer gefunden zu haben. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

Michae bretthauer is ein wunderbahrer psychologe und mensch
Er hat mich gut therapiert er ist sehr vertrauenswürdig
Meine meinung ist es gibt kein beseren psychologe als michael
Bretthauer er ist der beste psychologe von hamburg und
Schleswig holstèin ich bin jesus so dankbahr für michael bretthauer
Dies schrieb alles von mir ralf n.

Michael bretthauer ist ein gottes geschenk • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

Damals war für mich die lange Wartezeit (5) sehr schwierig wegen der HWS-Schmerzen und starke Skoliosebeschwerden. Trotz der HWS-OP musste ich aufgrund der starken Schmerzen den sehr guten Psychotherapeuten erst mal aufgeben.
Man kann mit diesem Therapeuten über alles reden, sogar über seine Fehler und Mist gebaut haben usw. Er ist sehr verschwiegen, man kann Ihm blind vertrauen.
Er ist extrem geduldig und einfühlsam, hilft schnell und baut enorm auf.
Oft geht man gut gelaunt und aufgebaut wieder nach hause.
Er berät auch in schwierigen Sachen sehr gut.
Einer der guten bis sehr guten Psychologen.
Man kann gut parken in der Wohnstraße oder fast vor der Tür.
Die Wartezeit beträgt bei pünktlichen Kommen jetzt höchstens eine halbe Stunde, eigentlich 15 Minuten. Im Wartezimmer kommt man auch zur Ruhe und merkt die Liebe und Fürsorge im allgemeinen. Angenehme Atmosphäre.

Sehr vertrauenswürdig, geduldig, praktische Hilfe, liebevoll und ist Christ. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

ca 2011-12 war ich durch einen Bekannten zum Hrn. Bretthauer.Ich war insgesamt 4-5 sitzungen da.Er hat von anfang an ein angespannten Eindruck auf mich gemacht.
Ich dachte aber das ist vielleicht seine Art und ist auch in Ordnung.

Nicht so richtig normal war das, das er innerhalb 55 minutigen Sitzung ständig mit seinem Handy gespielt(geschrieben) hat. also das Handy hat geklingelt und er ohne sich zu entschuldigen oder sagen ich bin gleich wieder bei Ihnen oder entschuldigen sie das ich Sie unterbreche :D, geschrieben(so n Schiebehandy, Tastatur mit Schiebefunktion).
Ich war total überfordert und auch enttäuscht, wusste nicht was ich machen soll: soll ich weiter reden?... oder soll ich meine klappe halten?.. oder soll ich was dazu sagen das ich das nicht in ordnung finde?.. tja. man will auch nicht unhöflich sein, aber mit unhöflichen Menschen muss man genauso unhöflich sein. Heute hätte ich vielleicht anders reagiert.
Man redet schließlich von seinem Leben, was einem bedrückt, das leid was man erlebt hatte usw. und der Person vor dir spielt mit seinem Handy, geht raus oder fragt komische Fragen die man denkt das kann man doch nicht vergessen haben..
so und er hat jedesmal Sachen vergessen(wahrscheinlich weil er garnicht zugehört hatte) Sachen die man von einem Psychotheapeuten erwartet, die nicht zu vergessen. Ich kann leider nicht mehr sagen was das alles war weil es so lange her ist.
Das er zu telefonieren auch mal 2-3 mal rausgegangen ist wollte ich hier auch erwähnen.
Das war mit irgendwann alles zu blöd und bin nicht mehr hingegangen. hinter Norderstedt ist auch nicht gerade nah.. immer fast ne Stunde fahren um mich noch schlechter fühlen? nein danke

lustloser Psychotherapeut!!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

er geht sehr gut auf jemanden ein und hilft dementsprechend . Wartezeit ist zwar lang aber dafür nimmt er sich dann die zeit um das du besprechen was man auf dem Herzen hat.

Ich kann ihn jedem empfehlen ! :) sehr zufrieden

Super Therapeut ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

Die Therapie bei Herrn Bretthauer war für mich sehr erfolgreich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und abgeholt gefühlt. Herr Bretthauer strahlt ein Vertrauen aus, so dass man mit ihm auch über sehr persönliche Dinge sprechen kann. Nichts ist peinlich bei ihm. Er hat viel Geduld und hört sehr gut zu. Er hat mich sehr ermutigt, Dinge anzugehen und nach vorne zu schauen. Herr Bretthauer ist ein sehr unkonventioneller Typ, aber er hat eine große Menschenliebe und sieht seine Arbeit als Berufung an. Sehr empfehlenswert. Wer möchte, kann auch sehr gut über Fragen des Glaubens mit ihm sprechen, da er in diesem Bereich sehr offen und auch kompetent ist, also wenn es um Sinnfindungsfragen geht.

Sehr kompetener Therapeut • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Michael Bretthauer Psychologe Psychotherapeut

Ja, die Wartezeiten sind extrem und ja, Smalltalk ist viel dabei, aber was dann an Therapieerfolg in wenigen Sätzen passiert, ist unglaublich. Er versteht von Anfang an, was das Problem ist und arbeitet konsequent an der Lösung, Stück für Stück, in meinem Tempo.
Wichtig auch für mich, dass Herr Bretthauier religiös ist, er läßt das aber nicht raushängen, aber wir haben da eine gemeinsame Basis.
Wichtig auch für mich, dass er nach einer harmonischen, passenden, wirklich positiven Lösung sucht. Es sind nicht alle anderen schlecht und doof, nur weil sie nicht im Raum sind und das Ziel ist nicht, mich um jeden Preis gegen alle durchzusetzen.
Er versteht einfach alles und es gibt immer eine Lösung und sei es noch so hoffnungslos am Anfang.

Nach vielen Therapeuten endlich den richtigen gefunden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert