Prof. Dr. Licht

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Agnesgasse 2-490403 Nürnberg
Sind Sie Prof. Dr. med. Peter Licht?

Gynäkolog. Endokrinologie & Reproduktionsmedizin
Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Gemeinschaftspraxis • Kinderwunsch Zentrum Nürnberg Dr. Joachim Neuwinger Dr. Barbara Munzer-Neuwinger und Prof. Dr. Peter Licht

09.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt mit Empathie

Nach mehreren erfolglosen Kinderwunschbehandlungen in einer anderen KiWu-Praxis sind wir nach Nürnberg zu Prof. Licht gewechselt. Er ist sehr kompetent, empathisch und gestaltet gemeinsam mit dem Patientenpaar auch andere Behandlungsmöglichkeiten um den gewünschten Erfolg zu erzielen, was bei uns nach drei Behandlungen dann funktioniert hat. Die Betreuung während dieser Zeit empfand ich als sehr gut und ich kann diese KiWu-Klinik nur weiterempfehlen. Auch sein Vertreter Dr. Neuwinger ist top.

04.09.2020

Sehr zu empfehlen

Rundum zufrieden, kann die Praxis sehr empfehlen. Nur die telefonische Erreichbarkeit sollte verbessert werden.

03.08.2020
5,2

Nicht zu empfehlen, ich habe mir eine andere Praxis gesucht, bei der die Behandlung sofort erfolgreich war.

Ich habe Herrn Prof. Licht als wenig emphatisch erlebt.

Er zitiert sehr gerne aus zahlreichen wissenschaftlichen Studien. Theoretisch kennt er sich bestimmt sehr gut aus. Bei mir hat er den Anschein erweckt, gestresst zu sein, was sich leider auch auf seine Arbeitsqualität auswirkt.

Das Praxispersonal ist nicht besonders freundlich. Alles macht einen sehr chaotischen Eindruck, so wird hier während der Kinderwunschbehandlung (was in anderen Praxis Standard ist!) keine Blutprobe abgenommen (in anderen Praxen wird dies alle paar Tage während der Behandlung durchgeführt). Dies ist allerdings sehr wichtig, um zu sehen, wie das Stadium der Follikelentwicklung ist bzw. ob diese kurz vor dem "Springen" sind.

Auch mein Mann war äußerst verunsichert, nach der Spermaentnahme: Es wurde kein Name etc. abgefragt und notiert bei der Spermaentnahme (Obwohl mehrere Männer da waren). Dies ist für uns natürlich wichtig, um die zweifelsfreie Zuordnung der Proben zu gewährleisten.

13.07.2020

Netter, emphatischer und geduldiger Arzt

Habe Herrn Prof Licht bisher aus mehreren Behandlungsterminen als einen sehr geduldigen, positiven und emphatischen Arzt kennengelernt. Er strahlt Ruhe aus und beantwortet jegliche Fragen, erläutert jedoch schon vieles proaktiv. Er erkundigt sich nach Kontextfaktoren und betrachtet gefühlt die Probleme sehr ganzheitlich.

Fühle mich sehr gut aufgehoben!

22.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,8

Weder fachlich noch menschlich zu empfehlen

Ich war mehr als ein Jahr bei Herrn Prof. Dr. Licht in Behandlung. Da er mir von einer Gynäkologin empfohlen wurde, habe ich länger gezögert die Praxis zu wechseln.

Positiv an der Praxis hervorzuheben ist dass man mir mit der Erstellung eines Behandlungsplanes recht unbürokratisch entgegengekommen ist, auch sind mir immer wieder freundliche Mitarbeiterinnen begegnet. Zu Beginn war sicher auch die gewählte Vorgehensweise mit der Abklärung der körperlichen Voraussetzungen die richtige Behandlung. Die telefonische Erreichbarkeit war gut, ebenso die Öffnungszeiten.

Aber:

Herr Prof. Dr. Licht war stets sehr kurz angebunden und wenig einfühlsam. Darauf angesprochen, erklärte er meinem Mann und mir sogar dass das finanzielle Motive hätte. Für mich waren die Behandlungen emotional äußerst belastend, was ich ihm auch so mitteilte – seine Reaktion war sinngemäß dass wir aus seiner Sicht ein nicht sehr schwerer Fall seien und darum eine psychologische Begleitung bei mir nicht notwendig sei.

Teilweise war die Praxisorganisation eine Katastrophe. Unklare Aussagen, lückenhafte Aufklärungsgespräche, nicht erfolgte Rückrufe… Ich habe beispielsweise insgesamt 3x bei wechselnden Mitarbeiterinnen den Wunsch vorgebracht, dass ich innerhalb der Praxis zu einem anderen Arzt wechseln möchte – man war nicht in der Lage das in meiner Akte zu vermerken, denn ich landete immer wieder bei ihm. Ins Bild passt, dass wir, als wir für den Praxiswechsel um die Zusendung unserer Unterlagen baten, den Laborbericht einer fremden Patientin (!) erhielten, wohingegen die angeforderten Befunde meines Mannes fehlten. Die Verträge die wir zur Unterschrift ausgehändigt bekamen, waren zum Teil wirklich extrem schlecht formuliert und die Grammatik eine Katastrophe. Ich hatte den Eindruck, dass von den Ärzten noch nie oder seit Jahren niemand mehr die Verträge gelesen hat, die den Patienten standardmäßig ausgehändigt werden.

Letzte Aktualisierung20.08.2020