Dr. med. Ahmet Bal

Beinvenenthrombose

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Phlebologe

sollten sich bei Ihnen gesundheitliche Veränderungen oder eine Erkrankung am Gefäßsystem bemerkbar machen, sind Sie in unserer Praxis für Gefäßchirurgie in Nürnberg an der kompetenten Adresse. Sie wird von Dr. med. Ahmet Bal, einem langjährig erfahrenen Facharzt für Gefäßchirurgie geleitet. Er besitzt die notwendige Expertise in allen Fragen der Gefäßchirurgie, außerdem aber auch für die gesamte Bandbreite an diagnostischen Leistungen und konservativen, also nicht operativen Behandlungsansätzen. Mit diesem Profil möchten wir Sie einladen, gleich hier mehr zu lesen. Und wenn Sie sich auf dieser Basis zu einem Besuch der Sprechstunde entscheiden, sind wir als sympathisches, aufgeschlossenes Team für Sie da. Für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 0911/5905870.

Die moderne medizintechnische Ausstattung unserer Praxis sorgt dafür, dass wir gefäßchirurgische Eingriffe auf ambulanter Ebene in einer enormen Bandbreite direkt vor Ort durchführen können. Im Vorfeld kann Ihnen unser Ärztlicher Leiter Dr. med. Ahmet Bal alle nötigen diagnostischen Abklärungen anbieten. Das gilt für den arteriellen Abschnitt des Gefäßsystems ebenso wie für den venösen Anteil sowie insbesondere auch für die Krankheitsbilder Lipödem und Lymphödem. Zu einer operativen Behandlung, die wir nach Möglichkeit mit minimalinvasiven Methoden vornehmen, raten wir Ihnen nur, wenn vorher alle geeigneten konservativen Therapien ausgeschöpft wurden. Viele der heute etablierten gefäßchirurgischen Verfahren zeichnen sich durch ein hohes Maß an Schonung aus und können unseren Patienten darüber hinaus den Weg zu sehr guten Ergebnissen ebnen. Zögern Sie bitte nicht, wenn Sie Fragen an uns haben. Wir beantworten sie Ihnen sehr gerne und stehen bereit, um alles Weitere in einer ungestörten, angenehmen Umgebung mit Ihnen zu besprechen.

Gefäßchirurg Dr. Ahmet Bal

Hier finden Sie Informationen zu drei zentralen therapeutischen Schwerpunkten, die wir in unserer Praxis seit Jahren setzen. Um den Patienten einen maximalen Grad an Schonung und Behandlungssicherheit zu bieten, kommen in allen Bereichen modernste Verfahren zum Einsatz, die oft auch innovative, immer jedoch ausreichend erprobte Dimensionen eröffnen:

• Venenbehandlung

• Venenverödung

• Thermische Venentherapie mit Radiallaser

• Venenbehandlung

Wie die Statistik zeigt, sind Venenerkrankungen, insbesondere Krampfaderleiden, sehr weit verbreitet. Rund 50 % der Mitteleuropäer zwischen dem 25. und 75. Lebensjahr sind in unterschiedlichen Schweregraden und Stadien davon betroffen, wobei Frauen den weitaus größeren Teil der Patienten ausmachen. In der Regel gehen Venenleiden auf eine anlagebedingte Bindegewebs- und Venenwandschwäche zurück. Durch sie kommt es zu Venenerweiterungen unter der Haut, die man als Besenreiser bezeichnet, sowie zu tiefer liegenden Krampfadern, die nicht selten zu Komplikationen und größeren gesundheitlichen Belastungen führen. Bleibt die individuell angemessene Krampfaderbehandlung aus, können sich im weiteren Verlauf Hautentzündungen und Venenentzündungen im tieferen Gewebe bilden. Auch irreversible Gewebeschäden und zum Beispiel ein offenes Bein können auftreten. Wir sind in unserer Fachpraxis für Patienten mit Venenerkrankungen im gesamten Spektrum da und können ihnen mit einer ausführlichen Anamneseerhebung, verschiedenen Venen-Funktionstests, unserer Venenberatung und der Empfehlung geeigneter Therapieoptionen weiterhelfen. Vor allem decken wir das gesamte Segment der ambulanten Venenoperationen ab.

• Venenverödung

Für die Behandlung von Krampfadern stehen in unserer Praxis verschiedene, ambulant anwendbare Operationstechniken zur Verfügung. Wir können Ihnen dazu eine ausführliche Beratung bieten, wenn sich zeigt, dass Ihr Krampfaderleiden allein mit einem konservativen Therapieregime nicht ausreichend versorgt werden kann. Zu den etablierten Methoden zählt die Venenverödung. Sie wird mit dem entsprechenden medizinischen Fachwort als Sklerosierung bzw. Schaumsklerosierung bezeichnet und eignet sich neben der Therapie von Krampfadern in unterschiedlichen Ausprägungen insbesondere für Besenreiser. Mit diesem Wort werden die kleinen, erweiterten Krampfadern direkt in der Haut bezeichnet, die als rötlich-bläulich-violettes Geschlängel auffallen. Bei einem Termin zur Sklerosierung wird die erweiterte Vene punktiert und mit dem Verödungsmittel gefüllt. Durch die Behandlung lässt sich der erkrankte Gefäßabschnitt gleichsam stilllegen und kann vom Organismus auf natürlichem Weg abgebaut werden. Parallel werden vom Körper für den Rückfluss des Blutes im Gefäßsystem andere vorhandene Gefäße stärker erschlossen.

• Thermische Venentherapie mit Radiallaser

Neben der oben beschriebenen Verödungsbehandlung kann man Krampfadern auch chirurgisch mit der Methode des Venenstrippings entfernen. Als schonende Alternative dazu sind seit einigen Jahren innovative thermische Behandlungsformen verfügbar: zum einen das Radiallaser-Verfahren und zum anderen die Radiofrequenzwellen-Behandlung, die Sie unten im erweiterten Leistungsspektrum dargestellt finden. Bei der Radiallaser-Methode kommt eine dünne Lasersonde zum Einsatz. Sie wird vom Operateur über einen winzigen Schnitt in das Innere der erweiterten Vene geschoben. Das applizierte Laser-Licht verwandelt sich im Gefäß in Wärme. Sie wird radiär, also seitlich zur Venenwand hin abgegeben und sorgt durch diese Erhitzung dafür, dass die verdickte Krampfader dauerhaft verschlossen werden und vom Organismus abgebaut werden kann.

Gefäßchirurg Dr. Ahmet Bal

Neben den drei großen Schwerpunktgebieten der Fachpraxis von Dr. med. Ahmet Bal, die Sie in diesem Profil in einem eigenen Kapitel kennen lernen, gibt es selbstverständlich zahlreiche weitere Behandlungen und Teilgebiete, auf die wir uns konzentrieren. Hier weitere wichtige Angebote:

• Thermische Venentherapie mit Radiowellen

• Venenlaserbehandlung

• Minimalinvasive Venenoperationen

• Behandlung von Rezidiven ohne Hautschnitt

• Thermische Venentherapie mit Radiowellen

Auf die thermische Venentherapie mit Radiallaser sind wir oben in den drei ausgewählten Schwerpunkten unserer Praxis bereits zu sprechen gekommen. Dort wurde auch die Variante mit Radiowellen kurz erwähnt. Sie bildet ebenfalls eine schonende Alternative zur OP mit dem klassischen Venenstripping. Beim Eingriff wird die erkrankte Vene auch hier mit einem winzigen Schnitt eröffnet. So kann der Operateur eine dünne Sonde in das Gefäßinnere einführen, um durch die Applikation von energiereichen Radiowellen die veränderte Gefäßwand zu erhitzen. Durch diese Wärmebehandlung beginnt die Vene zu schrumpfen. Sie zieht sich zusammen und verschließt sich, worauf wie bei den anderen Verfahren ein organischer Abbau des stillgelegten Gefäßes erfolgen kann.

• Venenlaserbehandlung

Das Verfahren der Laser-gestützten Krampfaderentfernung wird häufig auch als Endoluminale Laser-Therapie bzw. als Endovenöse Laser-Therapie oder auch als Endovaskuläre Laser-Therapie bezeichnet. Diese Vorgehensweise eignet sich für schnelle, effektive Eingriffe bei unterschiedlichen Venenleiden. Vor allem kann man damit die sogenannten Stammvenen des oberflächlichen Venensystems sehr gut erreichen. Diese Gefäße unterteilen sich in die große verborgene Stammvene „Vena saphena magna“ und die kleine verborgene Stammvene „Vena saphena parva“. Beim OP-Termin bringt der Gefäßchirurg eine Laser-Sonde praktisch schmerzfrei in die Stammvene ein, wobei sich die Position und Lage der Sondenspitze durch ihre klare Sichtbarkeit unter Ultraschallkontrolle genau kontrollieren lässt. Auch bei dieser Vorgehensweise werden die Gefäßwände gleichsam von innen miteinander verschweißt, so dass kein Blutdurchfluss mehr möglich ist und ein körpereigener Abbau des Gefäßgewebes erfolgen kann.

• Minimalinvasive Venenoperationen

Dr. med. Ahmet Bal, der Gründer und Inhaber unserer Praxis, legt bei allen ambulanten Eingriffen, die er im eigenen OP-Raum durchführt, stets größten Wert auf Sicherheit, Schonung und beste Verträglichkeit. Aus diesem Grund schlägt er Ihnen abhängig vom konkreten Befund möglichst sanfte Methoden für Ihre Venenbehandlung vor. Seine langjährige Expertise und seine praktische Erfahrung aus sehr vielen konkreten Venenoperationen gibt ihm die Kompetenz, den mit Ihnen abgestimmten gefäßchirurgischen Eingriff nach Möglichkeit minimalinvasiv durchzuführen.

• Behandlung von Rezidiven ohne Hautschnitt

Sie haben bereits vor Jahren eine Krampfaderbehandlung in Anspruch genommen? Nur leider zeigt sich, dass sich erneut erweiterte Gefäße bei Ihnen bilden. In einem solchen Fall wird medizinisch von einem Rezidiv gesprochen. Wir sind in unserer Praxis auch bei solchen Befunden für Patienten da und nutzen unser Know-how, um ihnen beim erneuten Krampfadereingriff nach Möglichkeit Hautschnitte zu ersparen. Bei den thermischen Venentherapien mit Radiallaser oder Radiowellen reichen winzige Punktionen in Haut und Gefäßwand aus, um von innen auf die Gefäßwand einzuwirken.

• Sonographie der Venen

Bei uns wird viel Gewicht auf die grundlegende diagnostische Betrachtung und Abklärung von Gefäßerkrankungen aller Art gelegt. Dafür sind wir mit modernster Ultraschalltechnologie ausgerüstet und können sonographische Untersuchungen der Venen mit unterschiedlichster Fokussierung anbieten. Ein wichtiges diagnostisches Teilgebiet stellt die Farbdoppler-Untersuchung dar, mit der man nicht nur die Struktur und den Verlauf von Blutgefäßen, sondern auch funktionelle Abläufe im Gefäßinneren wie die Fließgeschwindigkeit und Fließrichtung des Blutes analysieren kann.

• Umfassende Venendiagnostik

Ergänzend zur bildgebenden Diagnostik des Gefäßsystems mit Ultraschall kann man weitere Venenuntersuchungen vornehmen, um die Funktion genauestens zu prüfen. Sie konzentrieren sich in erster Linie auf den Zustand und die Effektivität der Venenklappen. Ihre Aufgabe im venösen Abschnitt des Gefäßsystems besteht darin, das zum Herzen zurückfließende Blut stetig weiter zu transportieren. Vor allem sorgen sie mit ihrer Funktion dafür, dass Blut nicht in bestimmten Gefäßabschnitten versackt und sich dadurch die Gefäßwände an solchen Stellen krankhaft erweitern und ausdehnen.

• Venenlaser

• Venenberatung

• Venenbehandlung ohne Hautschnitt

Gefäßchirurg Dr. Ahmet Bal

Wenden Sie sich gerne an uns, wenn Sie sich für Ihr Gefäßleiden die detaillierte diagnostische Befundung mit anschließender individueller Therapieplanung wünschen.

Mit Dr. med. Ahmet Bal steht Ihnen bei uns ein langjährig erfahrener Facharzt für Gefäßchirurgie zur Seite. Er ist mit allen gängigen sowie vor allem auch mit den innovativen Behandlungstechniken des Fachgebiets vertraut und kann Ihnen den in Ihrem Fall optimalen Ansatz empfehlen. Ihr Vertrauen ist uns sehr wichtig: Deshalb erklären wir Ihnen genau, welche Therapien zur Verfügung stehen und welche am erfolgversprechendsten sind. Dabei ist es für uns selbstverständlich, Sie sowohl empathisch als auch professionell zu betreuen. Sie sollen sich bei uns auf Anhieb in besten Händen fühlen!

Gefäßchirurg Dr. Ahmet Bal

Unsere Praxisadresse in Nürnberg lautet: Wölckernstraße 9. Sie finden uns zentral gelegen in der City und können uns bei Bedarf mit dem Auto oder dem öffentlichen Verkehr bequem erreichen.

Es erwartet Sie ein kompetentes Praxisteam in angenehmen Räumen, das sich freut, Ihnen bei Ihrem gesundheitlichen Anliegen patientenorientiert weiterzuhelfen. Wir haben stets ein offenes Ohr für Ihre Fragen und möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Darüber hinaus liegt es uns am Herzen, Sie auf dem neuesten Stand des Fachgebiets zu betreuen. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, regelmäßig an den wichtigsten Weiterbildungen teilzunehmen.

Dr. Bal ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Gefäßchirurgen · in Nürnberg

14.12.2021

Arzt nicht zu empfehlen

Vertrauensverhältnis wurde nicht aufgebaut. Mit Behandlung unzufrieden, da lange Nachwirkungen, Schmerzen, Taubheitsgefühl.

Fragen dazu wurden leider nicht ernst genommen.

Kommentar von Dr. Bal am 17.01.2022

Sehr geehrter Patient, eine Pelzigkeit bzw. Taubheitsgefühl am US kann bei Hautnervenirritationen enstehen. Dies kann nach einer Venenbehandlung entstehen und ist als eine Komplikation zu betrachten. Sicherlich ist das ärgerlich. Dass Fragen bei uns nicht ernst genommen werden muss ich jedoch ablehnen. Die Nachsorge und Patientenzufriedenheit wird bei uns sehr Ernst genommen. Mit freundlichen Grüßen Dr. A. Bal

11.12.2021 • Alter: 30 bis 50

freundlich und kompetent

ich war im Dez 21, nach längerer Zeit, zur Verödung von Venen bei Dr. Bal. Freundliches Praxispersonal und ein kompetenter Arzt. So sollten Arztbesuche immer sein.

06.12.2021

Tolles nettes Team

Die Praxis hat sich dankbarer weise dazu entschlossen an einem Samstag viele Impftermine anzubieten. Trotz eines mittelgroßen Ansturms wurde alles gut koordiniert und sehr professionell abgewickelt. Vom Empfang bis zur Impfung habe ich mich wohl und gut behandelt gefühlt.

06.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr zu empfehlen

Ich war wegen einer längeren Thrombose-Behandlung bei Herrn Dr. Bal. Die Beratung war ausführlich. Nachfragen wurden kompetent und freundlich beantwortet. Das Team ist eingespielt, freundlich und hilfsbereit. Vereinbarte Wartezeiten wurden eingehalten. Die Praxis ist hell und freundlich und gut oranisiert.

05.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Booster Impfung in freundlicher Atmosphäre bestens organisiert

Wir waren das erste Mal in der Praxis, da es dort für Nürnberg derzeit fast die einzgie Möglichkeit gab, sich Online einen Impf-Termin geben zu lassen. Da bis dahin alles fast schon zu reibungslos funktionierte (Buchungsbestätigung und Benachrichtigung) sind wir dann etwas skeptisch zu unserem Impftermin gegangen und konnten erfreut feststellen, dass es zwar die erwartete Warteschlange gab, aber trotz vieler ungeduldiger und wartender Menschen, alles in sehr guter Organisation und in freundlichster Atmosphäre ablief. Alleine dafür, dass sich dieses freundliche Team am Wochenende bereit erklärt, derzeit auch noch Covid-Impfaktionen durchzuführen ist uns eine positive Empfehlung dieser Praxis wert.

Letzte Aktualisierung17.01.2022