HNO-Ärzte:

Gewichtsreduktionskonzept
Neuraltherapie

Akupunktur
Naturheilkundliche Verordner

Ich heiße Dr. med. Ulrike Walter und bin Fachärztin für HNO-Heilkunde. In meiner Praxis in der Nürnberger Innenstadt kombiniere ich moderne Schulmedizin mit einer ganzheitlichen, naturheilkundlichen Ausrichtung. Schwerpunkte habe ich in der Diagnostik und Therapie von Tinnitus, Schwindel, Allergien, chronischen Nebenhöhlenentzündungen und Infekten sowie im Bereich der Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Histaminosen und Darmbeschwerden. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Zentral in der Ostermayr-Passage sind mein Team und ich bei der Behandlung von Beschwerden im Kopf-Hals-Bereich und auch ganzheitlich für Sie da. Wir bieten das komplette Spektrum der HNO-Heilkunde und setzen modernste Diagnostik ein, darunter besondere Untersuchungsverfahren für Schwindelpatienten. Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept und ergänzen die Schulmedizin durch naturheilkundliche Verfahren wie Akupunktur, Applied Kinesiology, Homöopathie und Neuraltherapie. Ergänzend bieten wir weitere Leistungen wie zum Beispiel die Hypnosetherapie an. Gerade dann, wenn eine Erkrankung mit Schmerzen einhergeht oder sogar chronisch geworden ist, bieten diese sanften Verfahren eine Alternative zu Behandlungen, die sich vorwiegend auf Symptome, aber weniger auf deren Ursachen konzentrieren. Großen Wert legen wir zudem auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten und tun alles dafür, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Wir stehen auch in der aktuell schwierigen Situation weiterhin unseren Patienten vor Ort zur Verfügung. Gerne können Sie auch unsere Videosprechstunde nutzen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte unter der Telefonnummer 0911/6564767. Unsere aktuellen Sprechzeiten haben sich geändert. Wir sind Mo. + Di. von 9-13 und 15-18 Uhr, am Mi. + Fr. von 8-13 Uhr sowie am Do. von 9-14 und 15-17.30 Uhr für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Ulrike Walter und das Praxisteam

Dr. med. Ulrike Walter

In der Praxis Dr. Ulrike Walter erwartet Sie moderne, hochwertige HNO-Heilkunde, Naturheilkunde und Akupunktur. Wir setzen neueste Diagnostik und sanfte Therapieverfahren ein, um Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen lassen zu können. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

• Tinnitus

• Allergien

• Chronische Infekte und Nasennebenhöhlenentzündungen

• Tinnitus

Leiden Sie an einem Pfeifen, Rauschen, Summen, Zirpen oder ähnlichen Geräuschen im Ohr, ohne dass es dafür eine nachvollziehbare Geräuschquelle gibt? Auch wenn Tinnitus an sich nicht gefährlich ist, kann das Phänomen zu erheblichem Leidensdruck führen. Wie laut die Geräusche sind und ob sie mit einer Hörminderung einhergehen, ist individuell verschieden. Millionen von Menschen sind von Tinnitus betroffen. Streng genommen handelt es sich dabei nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um ein Symptom, das eine Vielzahl von Ursachen haben kann. Zunächst muss daher eine detaillierte Diagnostik erfolgen. Die gute Nachricht ist: Auch bei chronischem Tinnitus kann eine individuelle Therapie helfen, die Ohrgeräusche wieder zu verlernen oder die emotionale Belastung zu reduzieren. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Allergien

Eine Allergie entsteht, wenn das Immunsystem auf vermeintlich harmlose Stoffe reagiert, als wären sie eine Gefahr für den Körper. Dadurch kommt es zu Symptomen wie tränenden Augen, Hustenreiz, Niesen, Fließschnupfen oder Atembeschwerden. Häufige Auslöser für Allergien sind zum Beispiel Pollen, Tierhaare oder Hausstaubmilben. Aber auch Nahrungsmittel oder Medikamente können Allergene sein. Mithilfe von verschiedenen Tests können wir herausfinden, ob und auf welche Stoffe Sie allergisch reagieren. Das geeignete Verfahren wählen wir individuell auf den Einzelfall abgestimmt aus. Anschließend entwickeln wir ein passendes Therapiekonzept für Sie. Dabei wenden wir auf Wunsch auch alternative Heilmethoden an wie die Akupunktur, Eigenblutbehandlung oder Homöopathie. Auch die Hyposensibilisierung zählt zu unseren Leistungen.

• Chronische Infekte und Nasennebenhöhlenentzündungen

In unsere Praxis kommen häufig Patienten, die an wiederkehrenden, lange anhaltenden Infekten leiden. Manche sind von chronischen Nebenhöhlenentzündungen betroffen – zum Teil, obwohl sie bereits schon einmal an den Nasennebenhöhlen operiert worden sind. Meist sind die Ursachen für die Infektneigung unklar. Nur selten hängt sie mit einem angeborenen Immundefekt zusammen. Wir haben uns auf die Diagnostik und Therapie von chronischen Infekten spezialisiert und bieten zu diesem Thema eine eigene Sprechstunde an. Oft können Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems helfen, die Lebensqualität zu verbessern. Dazu zählen zum Beispiel Symbioselenkung und Darmsanierung, Eigenblutbehandlung, Autovakzinetherapie, Akupunktur, Neuraltherapie, ausleitende Verfahren oder Vitamin C-Infusionen

Weitere nützlichen Informationen erhalten Sie hier.

Bei uns stehen Sie als Mensch mit Ihrem individuellen Anliegen im Mittelpunkt. Wir behandeln nicht nur Symptome, sondern Ursachen.

• Akupunktur

• Tinnitusbehandlung ganzheitlich und neuromodulative Verfahren

• Kinesiologie

• Hypnose

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Heilverfahren aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, das seit vielen Jahren auch bei uns etabliert ist. Es basiert auf der Annahme, dass der Körper von Energiebahnen, sogenannten Meridianen durchzogen ist. Kommt es zu Störungen im Energiefluss, entstehen Beschwerden und Krankheiten. Ich verfüge über ein A und B Diplom in Akupunktur und wende sowohl die Körper und Ohrakupunktur, sowie die Mund-Akupunktur nach Gleditsch als auch die Schädel-Akupunktur nach Yamamoto seit vielen Jahren in mir bewehrter Weise an. Einsatzgebiete sind zum Beispiel Tinnitus, Schmerzen, Allergien, Raucherentwöhnung, Gewichtsreduktion oder chronischer Schwindel.

• Tinnitusbehandlung ganzheitlich und neuromodulative Verfahren

Tinnitus-Geräusche werden vom Gehirn wahrgenommen. Deshalb ist es auch möglich, solche Geräusche wieder zu „verlernen“, selbst wenn ein Tinnitus bereits chronisch geworden ist. Nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnostik entwickeln wir ein individuelles, ganzheitliches Konzept für Sie. Dabei kombinieren wir verschiedene Therapiebausteine, die unter anderem muskuläre Entspannungs- und Triggerpunktverfahren, Scenartherapie und eine Magnetfeldbehandlung der Kau- und Nackenmuskulatur einbeziehen. Zu den weiteren, in diesem Schwerpunkt relevanten Therapiebausteinen zählen das RESET-Verfahren, die Akupunktur, die Neuraltherapie, die Infusionstherapie, die pflanzliche, homoöpathische und orthomolekulare Medizin sowie Hypnose und psychosomatische Energetik. Außerdem können in Ihrem ganzheitlichen Behandlungskonzept auch neuromodulative Verfahren mitwirken. Die genaue Abstimmung dieser Behandlung muss sich immer nach den individuellen Hauptursachen des Tinnitus beim einzelnen Patienten richten.

• Kinesiologie

Applied Kinesiology ist eine ganzheitliche, diagnostische Methode, um gesundheitliche Störfaktoren und Organbelastungen zu erkennen. Sie basiert auf der Annahme, dass sich alle physischen und psychischen Vorgänge des Körpers auch im Funktionszustand der Muskeln widerspiegeln. Deshalb können gezielte Muskeltestungen bei der Störfeldsuche helfen. Für die Untersuchung wählen wir zunächst Muskeln mit Organbezug aus und testen ihre Reaktion sowohl im Normalzustand als auch in Reaktion auf bestimmte Reize. Ich verfüge über ein Diplom in Applied Kinesiology und habe dafür eine fundierte Ausbildung absolviert.

• Hypnose

Eine Hypnotherapie kann helfen, Schmerzen zu lindern, Ängste abzubauen, die eigenen Ressourcen zu stärken, zu entspannen und vieles mehr. Auch bei der Tinnitus-Behandlung, zur Rauchentwöhnung und Gewichtskontrolle setzen wir Hypnose häufig ein. Vor der Behandlung führen wir ein Gespräch, in dem wir den Ist- und den Sollzustand klären. Anschließend leiten wir die Trance mit speziellen sprachlichen Induktionstechniken ein. Ihre Aufmerksamkeit wird auf das innere Erleben gelenkt, sodass ein Zugang zum Unterbewusstsein möglich wird. Während der Hypnose bleiben Sie ansprechbar und behalten Ihre Entscheidungsfreiheit. Nichts passiert gegen Ihren Willen.

• Raucherentwöhnung ganzheitliches Konzept

Möchten Sie mit dem Rauchen aufhören, aber waren bisher nicht erfolgreich? Wir unterstützen Sie mit einem ganzheitlichen Konzept. So kann zum Beispiel eine Kombination aus Hypnotherapie, Akupunktur und Homöopathie oft helfen, dauerhaft zum Nichtraucher zu werden. Indem wir das Unterbewusstsein mit einbeziehen, fällt es vielen Rauchern leichter, ihr Ziel konsequent zu verfolgen und auf Zigaretten zu verzichten. Insbesondere die Akupunktur hat sich als unterstützende Behandlung zur Raucherentwöhnung bewährt. Wir beraten Sie gerne einmal persönlich zu diesem Thema.

• Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen

Chronische Nasennebenhöhlenentzündungen können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Dabei ist es ist keine gute Lösung, ständig Antibiotika einzunehmen, denn das belastet den Darm. Dieser wiederum spielt eine wichtige Rolle für das Immunsystem. Wir führen eine ausführliche Anamnese und genaue Diagnostik durch, um mögliche Ursachen für die Infektneigung aufzuspüren. Anschließend beraten wir Sie zu einem geeigneten Behandlungskonzept, wie Sie den Antibiotikaverbrauch und die Erkrankungshäufigkeit senken können.

• Reizdarmdiagnostik und Behandlung ganzheitlich

Häufige Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung: Das können Symptome für einen Reizdarm sein. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung des Darms, deren genaue Ursachen noch unklar sind. Experten gehen davon aus, dass verschiedene Faktoren zusammenspielen, zum Beispiel Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stress, psychische Belastung oder Infektionen. Im Vergleich zu gesunden Menschen ist die Darmflora bei Reizdarm-Patienten verändert. Oft kann eine ganzheitliche Behandlung und Darmsanierung helfen, Beschwerden zu lindern.

• Histaminintoleranz

• Schwindeldiagnostik und Therapie (auch ganzheitlich)

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Homöopathische Infusionen

• Herd- und Störfeldbehandlung

• Antistressberatung und Therapien

• Neuraltherapie

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Homöopathie

• Gewichtsreduktionskonzept

• Laserakupunktur

• Liebscher-Bracht Antischmerz-Osteopressur und Dehnübungsprogramm

• Schnarchuntersuchungen und Diagnostik Schlafapnoe

Meine Leistungsschwerpunkte

Ich verbinde schulmedizinisches Wissen mit sanften Behandlungen aus der Erfahrungsheilkunde. Dabei nehme ich mir viel Zeit für Sie und stelle Ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Jeder Patient ist für mich einzigartig und in erster Linie Mensch – nicht nur Kranker. Deshalb betrachte ich Körper, Geist und Seele stets im Zusammenhang. Statt Symptome zu behandeln, suche ich nach der Ursache für chronische Beschwerden und behandele ganzheitlich. Mein Team und ich kümmern uns individuell um Ihr Anliegen mit einem weiten Spektrum an schulmedizinischer und naturheilkundlicher Kompetenz. Sollten wir einmal an unsere Grenzen stoßen, verfügen wir über ein breites Therapeutennetzwerk, an das wir Sie im Bedarfsfall persönlich vermitteln können.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis für HNO-, Naturheilkunde und Akupunktur Dr. med. Ulrike Walter in der Königstr. 33-37 in der Ostermayr-Passage in Nürnberg. Dank unserer zentralen Lage sind wir sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die U-Bahn-Station Lorenzkirche ist nur wenige Meter entfernt. Unser freundliches, kompetentes Team erwartet Sie in entspannter Atmosphäre. Wir alle stellen das Wohl unserer Patienten bei unserer Arbeit in den Mittelpunkt und halten uns durch regelmäßige Weiterbildungen auf dem neuesten Stand. Dank unserer hervorragenden Praxisorganisation sind Wartezeiten auf die Behandlung in unserer Praxis meist sehr kurz. Termine vergeben wir zeitnah. Bitte nutzen Sie gerne auch unsere Online-Terminbuchung! Neben unseren allgemeinen Sprechzeiten bieten wir auch Individualsprechstunden nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich in Aachen und München absolviert und 1983 meine Approbation als Ärztin sowie meinen Doktortitel erhalten. Anschließend war ich Assistenzärztin in der Neurochirurgie Erlangen und in der Anästhesie und HNO in Nürnberg und habe 1989 meine Facharztprüfung abgelegt. 1993 habe ich mich schließlich in einer HNO-Gemeinschaftspraxis in Nürnberg-Langwasser niedergelassen. 2002 wechselte ich ins HNO-Zentrum in der Nürnberger Innenstadt, wo ich bis Ende 2013 tätig war – vier Jahre lang zusätzlich in einer Filialpraxis im Nürnberger Süden. Seit März 2014 bin ich in meiner Praxis in der Königstraße für meine Patienten da. Neben der klassischen Schulmedizin habe ich auch zahlreiche Weiterbildungen in der Naturheilkunde durchlaufen. So verfüge ich zum Beispiel über die Weiterbildung Naturheilverfahren, ein A und B Diplom in Akupunktur, ein Diplom in Applied Kinesiology, ein Zertifikat in Hypnose und mehrere Zertifikate von Kongressausbildungen für Integrative Medizin. Wirklich kontinuierliche Weiter- und Fortbildungen in Seminaren und Webinaren in der Ganzheitsmedizin sind für mich das ganze Jahr über selbstverständlich und spannend. Privat verbringe ich am liebsten Zeit mit meiner Familie und guten Freunden, in der Natur oder beim Sport.

11.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und einfühlsame Ärztin

Super Ärztin, die die richtige Diagnose stellte und mich ganzheitlich behandelt hat.

Viel Verständnis, nimmt sich Zeit für den Patienten, empathisch und erfahren.

Jederzeit weiter empfehlbar.

Kommentar von Dr. Walter am 12.07.2021

Sehr geehrter Patient, Ich habe mich wirklich sehr über Ihre positive Bewertung gefreut aber noch mehr darüber, dass ich Ihnen helfen konnte. Ganz herzlichen Dank dafür und gute Gesundheit für Sie!

24.06.2021

Einfach nur "Wow"

Bin ohne große Erwartungen in die Praxis gekommen, weil ich schon 2 Mal von anderen HNOs gebeten wurde, nicht mehr zu kommen, da man halt nichts machen könne.

Hier wurde meine natürliche Neugierde beflügelt, weil ich mit Kinesiologie noch nie in Berührung gekommen bin. - Bin immerhin mit 2 möglichen Gründen heimgegangen, die gleich auch untersucht wurden. Bin wirklich begeistert, danke herzlich für Ihr Engagement auch mir als neuer Patientin gegenüber.

Ganz tolle Praxis, trotz gr. Arbeitsanfalls

09.04.2021 • gesetzlich versichert

Unkomplizierte Terminvergabe - exzellente Behandlung und Expertise

Ich benötigte aufgrund eines akuten Ohrleidens unmittelbare Unterstützung, die ich dankenswerterweise noch am selben Tag (!) erhalten konnte. Auch die Wartezeit in der Praxis war minimal. Die Behandlung durch Dr. Walter war sachkundig und konnte sämtliche Beschwerden lösen. Als Patient fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt ernst genommen. Würde die Praxis jederzeit wieder konsultieren.

09.04.2021

Kompetente und freundliche Ärztin

Die Terminvergabe ging zügig (schneller als bei anderen Praxen in der Umgebung). Wartezeit in der Praxis war auch sehr kurz.

Die Ärztin hat sich Zeit für ein ausführliches Anamnesegespräch genommen und ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Auch legte sie mir verschiedene Behandlungsmethoden dar. Alles in einem eine sehr kompetente Ärztin. Würde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

11.03.2021
OHNE
NOTE

Nicht mal eine Terminvereinbarung möglich

Ich wollte einen Termin vereinbaren und habe zweimal angerufen und wurde beide Male, nach einem extrem unfreundlichen "einen Moment", in die Warteschleife gelegt. Man hat mich weder gefragt, weswegen ich anrufe oder sonstiges. Sowas unfreundliches habe ich wirklich noch nie erlebt.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Walter am 12.03.2021

Sehr geehrter Patient Es tut mir wirklich sehr leid,dass Sie so unfreundlich am Telefon behandelt wurden. Ich werde dies auf jeden Fall aufklären,da dies keinesfalls in meinem Sinne ist. Es lann sein,dass die Mitarbeiterin durch hohes Patientenaufkommen und viele Telefonate gestresst war,aber das rechtfertigt natürlich keinesfalls dieses Auftreten.Sie lönnen jederzeit online bei mir einen Termin vereinbaren und vielleicht einen anderen Eindruck in einem persönlichen Gespräch mit nach Hause nehmen. Alles Gute Ulrike Walter

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung08.04.2020