Dr. Weiler

Hämatologische Sofortlabor
Punktionen

Diabetologe

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

es freut mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. Christof Weiler und ich bin Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Diabetologie. Bereits seit 1993 bin ich in der internistische Facharztpraxis Spitalgasse im Zentrum Nürnbergs tätig. Hier erwartet Sie ein Team von qualifizierten Spezialisten, so dass Sie für alle Beschwerden, Fragen und Sorgen, die den Fachbereich der Inneren Medizin betreffen, einen kompetenter Ansprechpartner erwartet – sei es für Vorsorge und Beratung, Hämatologie und Internistische Onkologie, Gastroenterologie und Hepatologie, Endokrinologie oder Osteologie.

Sie finden die Praxisräume unserer Internistischen Facharztpraxis Spitalgasse direkt im Zentrum von Nürnberg, wodurch wir sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen sind. Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. Christof Weiler

Zu meiner Person

Ich selbst habe mich im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit auf die medizinischen Fachbereiche Diabetes, Diabetologie und Ernährungsmedizin spezialisiert. Zusätzlich zur Sprechstunde bei mir werden in unserer Gemeinschaftspraxis regelmäßig gesonderte Diabetes-Schulungen angeboten

Bei uns werden Sie als an Diabetes mellitus erkrankter Patient stets nach aktuellen Leitlinien und dem neuesten Stand der Wissenschaft diagnostiziert und therapiert. Denn unsere Praxis ist als zertifiziertes Zentrum der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) sowie zusätzlich von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns als Schwerpunktpraxis für sämtliche Diabetesformen anerkannt.

Diese umfassende Betreuung benötigt Zeit – und die nehme ich mir gerne für Sie! Denn trotz meiner Spezialisierung ist es mir wichtig, immer den ganzen Menschen zu betrachten. Und so entwickele ich jedes Behandlungskonzept ganz individuell und beziehe, wenn notwendig, auch meine Kollegen anderer Fachrichtungen in die Therapie ein. Was für Sie bedeutet, immer die bestmögliche Behandlung zu erhalten.

Zu meiner Praxis

In unserer fachärztlich-internistischen Praxis im Zentrum Nürnbergs sind Sie rundum gut aufgehoben. Eins meiner medizinischen Fachgebiete ist die Diabetologie. Das bedeutet, dass ich mich auf die Vorbeugung, die Diagnostik und die Therapie des Diabetes mellitus, umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt, besonders ausgerichtet habe. Erste Informationen zu diesem und weiteren Behandlungsschwerpunkten möchte ich Ihnen an dieser Stelle geben:

• Diabetologie

• Endoskopie

• Vorsorge / Check-Up

• Diabetologie

Diabetes mellitus, die Zuckerkrankheit, ist eine Stoffwechselkrankheit, bei der der Körper nicht ausreichend Insulin produziert. In der Folge ist der Blutzuckerspiegel erhöht, was wiederum zu verschiedenen Folgeerkrankungen führen kann. Umso wichtiger ist eine auf den Patienten maßgeschneiderte und angepasste Therapie. Dabei lege ich viel Wert auf eine ganzheitliche Behandlung, die unter anderem auch eine Ernährungsberatung und individuelle Schulungen beinhaltet. Wir sind als zertifiziertes Zentrum von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) sowie von der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns als Schwerpunktpraxis für sämtliche Diabetesformen anerkannt. Für Sie als Patient bedeutet dies, dass Sie sicher sein können, in unserer Gemeinschaftspraxis stets nach dem neuesten Stand der Wissenschaft untersucht und behandelt zu werden.

• Endoskopie

Die Endoskopie ist ein medizinisches Diagnostikverfahren, welches es uns möglich macht, sowohl in das Innere des Magens (Gastroskopie) als auch des Dickdarms (Coloskopie) zu schauen.  Gegebenenfalls können wir bei einer Magen- bzw. Darmspiegelung auch gleich eventuelle Blutungen stillen oder vorhandene Polypen oder Tumore entfernen. Die bei uns durchgeführte Endoskopie ist für den Patienten schonend und schmerzfrei, da dabei meist eine intravenöse Analgosedierung (die sogenannten „Schlafspritze“) zum Einsatz kommt.

Übrigens ist eine Endoskopie nicht erst bei aktuten Magen-Darm-Problemen ratsam. Sondern empfiehlt sich, schließlich ist Darmkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung, auch vorbeugend. Eine Coloskopie ist somit die beste Darmkrebsvorsorge, deren Kosten für Versicherte aller Kassen bereits ab dem 55. Lebensjahr übernommen werden.

• Vorsorge / Check-Up

Eine alte (Ärzte-)Weisheit lautet: Vorsorge ist die beste Medizin!

Doch ob aus Angst oder aufgrund der hohen Anforderungen in unserem Alltag – viele Menschen vermeiden es, regelmäßige Gesundheits-Check-Ups durchführen zu lassen. Dadurch bleiben gesundheitliche Risiken oft unentdeckt. Und Krankheiten wie Darmkrebs, Bluthochdruck und andere Tumor- bzw. Herz- und Kreislauferkrankungen entwickeln sich lange Zeit unbemerkt.

Dabei können wir viele dieser Erkrankungen durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig erkennen und sogar verhindern. Für Ihre individuell gewünschten Check-Up-Untersuchungen halten wir für Sie in unserer Gemeinschaftspraxis modernste EKG- und Ultraschallgeräte bereit, mit denen wir Erkrankungen des Herzens, der Schilddrüse, der Halsschlagadern, des Bauchraumes und der Beingefäße vorbeugen oder diese frühzeitig entdecken können. Auch Magen- und Darmspiegelungen gehören zum Leistungsangebot unserer Praxis.

In unserer Praxis erwartet Sie das gesamte Spektrum der internistischen Behandlung – und das auf ganzheitlicher Basis. Besondere Schwerpunkte unserer Gemeinschaftspraxis liegen auf dem Bereich der Diabetologie, der Ernährung, der Magen-Darm-Erkrankungen, der Hormonleiden sowie der Krebsvorsorge- und Behandlung. Über einige Schwerpunkte meiner ärztlichen Tätigkeit können Sie sich im Folgenden bereits ein wenig informieren. Selbstverständlich stehe ich Ihnen für weiterführende Erklärungen und eine ausführliche Beratung sehr gerne jederzeit persönlich zur Verfügung.

• Diabetes Mellitus

• Personalisierte Medizin

• Diabetesschulung

• Darmspiegelung

• Diabetes Mellitus

Jedes Jahr erhalten mehr als eine halbe Millionen Menschen die Diagnose Diabetes. Insgesamt leiden in Deutschland rund 7 Millionen Menschen an der sogenannten „Zuckerkrankheit“.

Am häufigsten tritt der Typ-2-Diabetes auf, gefolgt vom Diabetes Typ 1. In welcher Form diese Erkrankung behandelt wird, richtet sich sowohl nach deren Typ als auch nach deren Stadium. Als ausgebildeter Diabetologe bin ich darauf spezialisiert, individuelle Behandlungsprogramme zu entwickeln, die genau auf die Bedürfnisse meiner Patienten zugeschnitten sind. Denn ich möchte, dass Sie trotz Ihrer Erkrankung ein möglichst beschwerdefreies Leben führen können.

• Personalisierte Medizin

Jeder Mensch ist anders – und somit auch jeder Patient. Entsprechend erhalten Sie in unserer Gemeinschaftspraxis auch keine Diagnostik oder Behandlung nach „Schema F“. Ich betrachte jeden Menschen individuell und ganzheitlich. Was beinhaltet, dass ich auch immer dessen persönliche Lebensumstände sowie vorangegangene Erkrankungen einbeziehe. Es ist mir ein echtes Anliegen, Sie exklusiv und umfassend zu beraten, damit Ihnen bestmöglich geholfen werden kann.

• Diabetesschulung

Nach der Diagnose Diabetes stellen sich für den Patienten viele Fragen: Kann ich normal weiter essen? Wie spritzt man Insulin? Wie messe ich meinen Blutzucker? Damit diese und weitere Fragen für Sie erschöpfend und zufriedenstellend beantwortet werden, finden in unserer Praxis zusätzlich zur ärztlichen Sprechstunde unterschiedliche Schulungsprogramme statt, die von unseren speziell ausgebildeten Diabetes-Beraterinnen und Diabetes-Assistentinnen durchgeführt werden.

Wir bieten diese Schulungen für Sie sowohl als Einzelcoaching sowie auch als Gruppenberatung an. Unsere Kurse beinhalten unter anderem folgende Themen: Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1, Typ 2 und des Schwangerschaftsdiabetes, Pumpenschulungen, Neueinstellung auf Insulinpumpen, Behandlung des diabetischen Fußes und Hypertonieschulungen. In dieser Zusammenarbeit als Diabetes-Team setzen wir alles daran, Ihnen gemeinschaftlich sämtliches Wissen an die Hand zu geben, damit Sie Ihre Erkrankung bestmöglich in Ihren Alltag integrieren können.

• Darmspiegelung

Als Spezialist auf dem Feld der Endoskopie bin ich der kompetente Ansprechpartner für Sie, wenn es um das Thema Darmspiegelung geht. Diese Form der Krebsvorsorge ist besonders wichtig, da Darmkrebs, übrigens die zweithäufigste Krebserkrankung in Deutschland, durch eine rechtzeitige Diagnostik wirkungsvoll verhindert werden kann. Denn gutartige Darmkrebsstufen können wir bereits bei der Darmspiegelung direkt abtragen, ohne das eine Operation notwendig ist. Selbstverständlich stehen uns für diese Untersuchung modernste endoskopische Geräte zur Verfügung. Und für Sie verläuft diese, dank der „Schlafspritze“, vollkommen schmerzfrei.

• Gefäßultraschall

Schlaganfall, Herzinfarkt – Gefäßerkrankungen sind die häufigste Todesursache in den Industrieländern. Entsprechend wichtig ist es, die Gefäße regelmäßig kontrollieren zu lassen. Dafür halten wir für Sie in unserer Praxis die schmerzfreie Methode der sogenannten „Duplexsonografie“ bereit, durch die wir Ihre Gefäße quasi „durchleuchten“ können. Dadurch lassen sich eventuell gefährliche Ablagerungen oder Erweiterungen der Arterien und Venen erkennen. Auch die Fließgeschwindigkeit des Blutes können wir per Gefäßultraschall messen.

• Endokrinologie

Endokrinologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt so etwas wie die Lehre von den Hormonen bzw. den inneren Drüsen. Dazu zählen unter anderem die Schilddrüse, die Hirnanhangdrüse, die Eierstöcke oder die Bauchspeicheldrüse. Diese Drüsen bilden Hormone und geben sie an unser Blut ab. Liegt eine Drüsenstörung vor, ist das hormonelle Gleichgewicht unseres Körpers gestört. Als sogenannte Hormonerkrankungen gelten beispielsweise Diabetes oder Osteoporose. Aber auch ein unerfüllter Kinderwunsch kann seine Ursache in einer Erkrankung der Hormondrüsen haben. Wir sind auf die Diagnostik und Behandlung endokrinologischer Erkrankungen spezialisiert. Besonders wichtig ist uns dabei auch die enge Zusammenarbeit mit den überweisenden Ärzten. Ganz besonders mit den Frauenarztpraxen bei der Betreuung während einer Schwangerschaft oder bei unerfülltem Kinderwunsch.

• Ernährungsmedizin

Gesunde Ernährung ist zum einen wichtig, um Übergewicht zu vermeiden. Zum anderen stehen auch viele Krankheiten im Zusammenhang mit (falscher) Ernährung. Was im Umkehrschluss bedeutet: Mit der richtigen Ernährung lassen sich diverse Krankheiten vermeiden, heilen oder deren Symptome zumindest lindern. Als ausgebildeter Ernährungsmediziner kann ich meine Patienten dahingehend beraten, wie sie durch eine für sie optimale Ernährung ihr Wohlbefinden positiv beeinflussen und somit genussvolle Gesundheitsvorsorge betreiben können.

• Onkologie

• Sozialmedizin

• Künstliche Ernährung

• Naturheilkunde

Unser Leistungsspektrum

Wir sind als Diabetes-Schwerpunktpraxis von der Deutschen Diabetesgesellschaft für Typ 1, Typ 2 sowie Gestationsdiabetes anerkannt. Denn ich bin bereits seit Jahrzehnten auf die Behandlung von Diabetes Mellitus spezialisiert. Und es ist für mich ganz selbstverständlich, mich auf diesem medizinischen Fachgebiet immer weiter fortzubilden, um stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein.

Als Teil der internistischen Facharztpraxis Spitalgasse arbeite ich mit Kollegen, Experten weiterer Fachrichtungen, Hand in Hand. Und so ist nicht nur die Diabetologie ein Schwerpunkt unserer Praxis, sondern ebenso die Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Hämatologie, Onkologie sowie die personalisierte ganzheitliche Medizin. Diese Bündelung der medizinischen Kompetenz unter einem Dach sichert Ihnen als Patient eine allumfassende Betreuung und Behandlung zu, in der Sie immer als Mensch im Mittelpunkt unserer gemeinsmen Arbeit stehen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Größte fachliche Kompetenz gepaart mit menschlicher Nähe – so könnte man die Philosophie unserer Praxis in einem Satz zusammenfassen. Denn bei uns erwartet Sie ein Praxisteam, das sich jeweils ganz exklusiv auf jeden Patienten einstellt. Wir alle legen Wert auf individuell personalisierte Medizin, zu der beispielsweise auch Einzelschulungen im Rahmen der Diabetesbehandlung gehören.

Pünktlichkeit, Höflichkeit und menschliche Zuwendung sind für uns nicht nur Begrifflichkeiten, sondern gelebter Praxisalltag. Ihr Wohlbefinden liegt uns Herzen. Zusätzlich verstärken unsere freundlichen Praxisräume inklusive modernster Geräte die angenehme Atmosphäre bei uns. Möchten Sie sich von dieser einmal selbst überzeugen? Unser Empfangsteam freut sich sehr über Ihre Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0911 – 23 888 0. Sie finden die Internistische Gemeinschaftspraxis Spitalstraße ganz zentral im Herzen von Nürnberg. Neben der Anfahrt mit dem PKW sind wir auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos zu erreichen. Die Bushaltestelle der Linie 46/47 befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Meine Praxis

Gerne möchte ich Ihnen hier einige Details zu meiner beruflichen Laufbahn sowie den Schwerpunkten meiner Arbeit geben:

Schwerpunkte:

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der gesamten Inneren Medizin mit vielfältiger Funktionsdiagnostik (Labor, EKG, Röntgen, Sonographie, Endoskopie)
  • Zertifizierte Schwerpunktpraxis der Deutschen Diabetesgesellschaft für alle Diabetesformen.

Zusatzqualifikationen:

• Sportmedizin
  • Ernährungsmedizin

Vita:

• 1980—1986 Studium an der Universität Erlangen
  • 1985 – 1993 Internistische Ausbildung am Zentrum für Innere Medizin Klinikum Nürnberg sowie Dr. Horst-Schmidt-Kliniken Wiesbaden
  • 1993 Eintritt in die Gemeinschaftspraxis, in der ich als Facharzt für Innere Medizin, Diabetologie, Sportmedizin und Naturheilverfahren sowie anerkannter Ernährungsmediziner in Gemeinschaft mit weiteren Diabetologen aber auch Gastroenterologen, Hämatologen, Onkologen tätig bin

Gemeinschaftspraxis • Internistische Gem. Praxis Dres. Susanne Feigl-Lurz Christof Weiler und w.

11.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente und Professionelle Darmspiegelung

Ein toll eingespieltes Team, alle sehr freundlich und verbindlich, man fühlt sich gut und kompetent aufgehoben. Lage der Praxis direkt in der Nürnberger Innenstadt gut gelegen - Bus und U-Bahn fast vor der Türe. Jederzeit zu empfehlen.

29.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Praxis für Impfung!

Habe zum vereinbarten Termin, ohne weitere Wartezeit, die Impfung erhalten.

Nach 5 min alles erledigt (inkl. Papier- und Verwaltungsaufwand)

Kompetenter Arzt, tolles Team, gut organisierte Praxis!

13.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Booster-Impfung - Anruf Samstagvormittag - sehr schnell einen Termin bekommen

Wegen eines Impftermins zur Durchführung der Booster-Impfung, Covid 19, rief uns Hr. Dr. C. Weiler, persönlich an einem Samstagvormittag an. Dies ist äußerst ungewöhnlich und deshalb besonders lobenswert und ganz besonders hervorzuheben in der aktuellen Zeit. Zum genannten Termin, erhielt ich pünktlich meine 3. Schutzimpfung gegen Corona, den Booster.

Seit vielen Jahren der Arzt meines absoluten Vertrauens und deshalb besonders empfehlenswert..

13.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

sehr freundlich und kompetent

Ich gehe seit vielen Jahren zum jährlichen Gesundheits-Check-up zu Dr. Weiler. Er nimmt sich jedes Mal sehr viel Zeit und erklärt alles sehr detailliert und verständlich. Sein Team ist gut durchorganisiert und es gibt kaum Wartezeit.

Ich gehe immer mit einem guten Gefühl nach Hause und kann ihn nur weiterempfehlen!

04.03.2021

Beste artzt

Super den besten den es gibt er hat es geschafft das meine Werte von 14.3 auf 7.2 runter gegangen sind bisher hatten andere Ärzte keinen Erfolg gehabt

Letzte Aktualisierung24.01.2022

Dr. med. Christof Weiler bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heroldsberg