+++ Info +++

Coronavirus

Vermuten Sie, sich mit dem Coronavirus angesteckt zu haben?

Was tun?

1.Rufen Sie Ihren Arzt an, bevor Sie planen, in seine Praxis zu gehen
2.Im Verdachtsfall melden Sie sich bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt
3.Bei Angst vor Ansteckung: Lesen Sie die wichtigsten Infos zur Coronavirus-Infektion Covid-19
jetzt informierenjetzt informieren

Ärztin, Internistin

Allersberger Str. 18590461 Nürnberg

• Pneumologie (Lungenärzte)

• Röntgendiagnostik

herzlich willkommen in unserer Praxis für Pneumologie.

Wir geben Ihnen hier einen Einblick in unsere Praxis für Lungen- und Bronchialheilkunde in Nürnberg und informieren Sie über moderne und wirksame Behandlungsmethoden in der Pneumologie.

Jeder Mensch erlebt seine Krankheit anders und hat die unterschiedlichsten Bedürfnisse.

Unser Praxisteam geht möglichst individuell auf jeden Einzelnen ein und begleitet ihn bei seinen Problemen und Fragen rund um seine Erkrankung.

Als selbstverständliche Grundlage dienen ein fundiertes medizinisches Wissen und standardisierte Abläufe.

Gerne führen wir für unsere Patienten auch ein Zweitmeinungsverfahren durch.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. univ. Monika Kröll und das Praxisteam

Dr. med. univ. Monika Kröll

• Geboren in Kufstein, Tirol
  • Studium in Innsbruck, Ausbildung zur praktischen Ärztin
  • Weiterbildung zur Internistin und Fachärztin für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin im Universitätsklinikum Innsbruck und Landeskrankenhaus Natters
  • Arbeit an der Pneumologie Klinikum Sonneberg
  • Mitarbeit in der Lungenfacharztpraxis Dr. Rumpf in Hof
  • Mitarbeit in der Strahlentherapie am Klinikum Coburg
  • Übernahme der Lungenfacharztpraxis von Dr. Thomas Haas
  • Zertifizierte Gutachterin für arbeitsmedizinische Gutachten auf pneumologischem Gebiet
  • Weitere Schwerpunkte: Lungenheilkunde, Allergologie, Innere Medizin

Ich bin Fachärztin für Innere Medizin und habe mir im Laufe der Zeit Spezialkenntnisse im Fachgebiet
Pneumologie angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal bei Fragen zu Erkrankungen der Lunge und Ihrer Atemwege beraten. Des Weiteren führe ich in meiner Praxis eine umfangreiche Röntgendiagnostik durch.

• Innere Medizin

• Pneumologie

• Innere Medizin

• Pneumologie

• Röntgendiagnostik

Unsere Leistungen gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Folgende Behandlungen aus den Spezialdisziplinen der Inneren Medizin dürfen Sie bei uns in Anspruch nehmen:

• Lungenfunktion bei Rauchern

• Krebsvorsorge mittels Thorax CT und Bronchoskopie bei starken Rauchern

• Allergiediagnostik

• Leistungs- und Gesundheitsüberprüfung mittels Bodyplethysmographie, EKG sowie Belastungs-EKG

• Lungenfunktion bei Rauchern

Bei vielen Rauchern besteht eine Einschränkung der Lungenfunktion, ohne dass sie wesentliche Beschwerden haben. Diese Einschränkung der Lungenfunktion ist ein Hinweis auf eine COPD. Eine Früherkennung der COPD führt zu rechtzeitiger Therapie und Beratung. Damit kann die Erkrankung frühzeitig gestoppt werden.

• Krebsvorsorge mittels Thorax CT und Bronchoskopie bei starken Rauchern

Wir bieten als Vorsorgeuntersuchung eine Lungenspiegelung an. Damit kann Lungenkrebs bereits im Anfangsstadium erkannt werden.

• Allergiediagnostik

Wir erstellen Diagnosen von Allergien und können diese mittels Hyposensibilisierungstherapie behandelt.

Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung kann verhindert werden, dass ein allergisches Asthma entsteht.

Die Bodyplethysmographie wird auch als große Lungenfunktion bezeichnet. Hierbei wird eine Messung der Lungen und Atemparameter vorgenommen, u. a. der Atemwiderstand, das Residualvolumen oder auch die totale Lungenkapazität.

• Diagnose

• Radiologische Röntgenthoraxdiagnostik
      • Lungenfunktion: Bodyplethysmographie, Blutgasanalyse
      • Diffusion (Gasaustausch-Bestimmung)
      • RAST-Bestimmung
      • Hauttestungen gegenüber Allergenen
      • Hyposensibilisierungstherapie (Allergie-Impfung)
      • Schlaf-Apnoe-Diagnostik (Atemaussetzer, Schnarchen)
      • Schulungsseminare für Asthmatiker und Patienten mit COPD
      • Blutgasanalysen
      • Spiroergometrie
      • EKG
      • Ultraschall der Pleura mit Punktionen, Abdomensonographie und Echokardiographie
      • Bronchoskopie mit bakteriologischer Spülung, BAL und Probenentnahme
      • Schlafapnoescreening
      • Nachsorgeuntersuchung bei Lungenkrebs: Die regelmäßigen Tumornachsorgeuntersuchungen nach einer Operation eines Lungenkrebses, einer erfolgreichen Bestrahlung oder Chemotherapie können in unserer Praxis erfolgen.

2,9

Bewertung vom 07.06.2019, Alter: 30 bis 50

Sehr nette ,kompetente Ärztin

Ich kann Frau Dr.Kröll sehr empfehlen.

Sie und Ihr Team sind super aufeinander abgestimmt und es werden im Vorfeld schon sehr viele Untersuchungen gemacht.

Frau Doktor nimmt sich danach sehr viel Zeit,spricht Ihre Diagnosen verständlich aus,so dass man als Laie auch versteht was gemeint ist.

Ich kann sie jedem nur weiterempfehlen.

Bitte Zeit mit bringen..

Bewertung vom 04.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent - Sehr gut

Top Ärztin. Habe gute Erfahrung gemacht. Team ebenso sehr kompetent. Teils typisch fränkisch - ist halt so - tut aber sonst der Klasse keinen Abbruch!

Beispielhaft!!

Bewertung vom 19.04.2018

Super Ärztin

Die Ärztin ist super nimmt sich auch viel Zeit ABER die Dame am Telefon war total unfreundlich hat kein Verständnis gezeigt und mir wurde kein Notfall Termin Angebot ich hab aus diesem Grund die Praxis gewechselt!!!!

Bewertung vom 16.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr positiv Überrascht

Ich war zum ersten Mal in der Praxis da ich mit meinem vorherigen Arzt nicht wirklich zufrieden war.

Ich wurde komplett untersucht, aber überrascht hat mich vor allem die Zeit die sich Frau Dr. Kröll genommen hat um alles zu besprechen und vor allem verständlich zu erklären. So wünscht man sich den Arztbesuch.

Bewertung vom 15.09.2017

muss extra zählen

Ärztin ist ok aber ich muss extra zählen 20 e für Untersuchung wen AOK dass zählen nicht aber ich habe kein 20 e dabei wen bin an ALG 2 dass wegen kann nicht behandelt werden und muss warten wann bekomme Geld von Job Center dann wieder weiter machen oder andere Ärzte suchen. Traurig für ein Praxis.

Kommentar von Dr. Kröll

Lieber Patient, wir bieten FeNO-Messungen an. Dies ist eine IGEL Leistung (individuelle Gesundheitsleistung). IGEL-Leistungen werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Diese Leistungen findet man in allen Fachrichtungen (Zahnarzt, Frauenarzt, Orthopäde, u.s.w.). Beim Arztbesuch wird es dem Patienten ( auch Ihnen) immer angeboten. Dies erfolgt mit Aufklärung (dass die Zahlung von den Kasse nicht übernommen wird und Sie diese selber zahlen müssen). Das heißt, wenn sie diese Untersuchung nicht möchten oder zahlen können, wird diese auch nicht gemacht. Die FeNO-Messung ist für eine Diagnosestellung nicht ausschlaggebend, nur unterstützend. Die übrigen Untersuchungen, die von der Kasse übernommen werden (Röntgen, Lungenfunktion, Allergietest usw.), sind für eine Diagnosestellung ausreichend.

85%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung