Dr. med. Olaf Kopetsch

Wirbelsäule
Schmerztherapie

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über meine Neurochirurgische Praxis in Nürnberg und meine Leistungen zu informieren. Ich, Dr. med. Olaf Kopetsch, habe mich auf die konservative und operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Patient. Ich sehe die Aufgabe des Arztes in der ehrlichen Auseinandersetzung mit den Problemen des Patienten. Dabei ist die Operation allenfalls als Teilstück zu sehen, sofern sie denn überhaupt notwendig sein sollte. Sollte ein operativer Eingriff unvermeidlich sein, so besteht die Aufgabe des Arztes schon vor der Operation ausführlich den Patienten nicht nur über die Risiken aufzuklären, sondern v.a. auch in Bezug auf die realistische Prognose des Eingriffs.  Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, bin ich gerne für Sie da!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Olaf Kopetsch

Über mich und meine Tätigkeit

Nach meinem Medizinstudium in Marburg und an der Charité in Berlin habe ich im Jahre 2000 in der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikum Frankfurt am Main meine Assistenzzeit unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Seifert begonnen.

Meine Promotion über ein neurochirurgisches Thema habe ich unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Brock an der Freien Universität im Jahre 2001 abgeschlossen.

2006 bin ich an das städtische Klinikum Offenbach gewechselt, wo ich auch im Jahre 2007 meine Facharztprüfung zum Arzt für Neurochirurgie erfolgreich abgelegt habe. Es folgten mehrere längere Arbeitsaufenthalte in den USA (Philadelphia, San Francisco und Houston), in deren Folge ich auch als Mitglied der American Association of Neurological Surgeons (AANS) aufgenommen wurde.

Im Jahre 2008 wechselte ich auf ein Angebot hin an die Horst-Schmidt-Klinik in Wiesbaden, wo ich unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Schönmayr meine Spezialisierung in der Wirbelsäulenchirurgie maßgeblich vorantreiben und den Aufbau eines eigenen Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) gestalten konnte.

Die letzten Jahre war ich als Oberarzt mit Bereichsleitungsfunktion in der Universitätsklinik zu Marburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Nimsky tätig.  Dort bot sich die Möglichkeit einer hochspezialisierten und –technisierten Medizin mit universitären Möglichkeiten, welche mein Spektrum nicht nur vertieft, sondern auch erweitert haben.

Wie Sie sehen, habe ich den Großteil meiner ärztlichen Tätigkeit im Rhein-Main-Gebiet verbracht. Durch aktives Betreiben von Freunden habe ich Herrn Dr. Buchbender kennen gelernt. Es ergab sich die Möglichkeit die bestehende neurochirurgische Praxis zu übernehmen, so dass ich seit dem 01. Januar 2017 nun der neue Praxisinhaber bin.

Das schöne Frankenland mit Nürnberg und Umgebung kannte ich bis dato nur aus mehreren Urlauben und muss heute schmunzeln, dass ich nun sesshaft werde, wo ich früher „nur“ die schönste Zeit des Jahres verbracht habe.

Neurochirurg Dr. med. Olaf Kopetsch in Nürnberg

Ich, Neurochirurg Dr. med. Olaf Kopetsch, habe mich in meiner Praxis in der Äußeren Sulzbacher Straße 5 in Nürnberg auf die konservative und operative Versorgung von Wirbelsäulenerkrankungen einschließlich komplexer Verfahren auch bei fortgeschrittenen Tumorerkrankungen spezialisiert. Gerade auch die Behandlung von Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule (sog. degenerative Veränderungen) zeigt sich als sehr vielschichtig, wobei die Operation (wenn sie denn überhaupt notwendig ist) nur einen Teil der gesamten Behandlungsstrategie ausmacht. Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!

• Diagnostik und Therapie

• Ambulante und stationäre Operationen

• Neurochirurgische Eingriffe
    • Bandenscheibenoperationen
    • spinale Stenosen
    • Chirurgie peripherer Nerven (z.B. Karpaltunnel)
  • Schmerztherapie

• interventionelle Schmerztherapie
    • medikamentöse Schmerztherapie

Neurochirurg Dr. med. Olaf Kopetsch in Nürnberg

Dr. Kopetsch ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Neurochirurgen · in Nürnberg

24.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nettes Praxisteam, kompetenter und netter Arzt

Mir hat besonders die gute Betreuung durch den Arzt und der freundliche Umgang in der Praxis gefallen. Meine Probleme wurden anschaulich besprochen. Ich habe mich immer gut beraten gefühlt. Dr. Kopetsch vermittelt Erfahrung und schildert detailiert was / wie gemacht wird bzw. werden kann. Wir haben gemeinsam auch alle Möglichkeiten zur Vermeidung einer OP genutzt. Leider konnten meine Beschwerden nicht dauerhaft gemindert werden, weshalb ich mich letztendlich zur OP entschieden habe. Vor der OP gab es noch ein kurzes Gespräch im Vorbereitungsraum, das hat mir die Anspannung genommen :)

18.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Optimale Behandlung

Kurze Wartezeiten in der Praxis, sehr freundliches Team.

Dr. Kopetsch ist sehr kompetent, erklärt genau , macht Mut und nimmt Angst weg.

Die OP verlief reibungslos, auch die Nachsorge klappte tadellos.

Nicht zu vergessen die freundlichen Pfleger und Schwestern auf der Station im KH Lauf.

Danke Euch allen!

08.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und schnelle Hilfe

Freundliche und Kompetente Behandlung/Beratung.

Kurze Wartezeiten in der Praxis und freundliche Arzthelferinnen.

Termin zur OP war sehr schnell verfügbar.

Praxis sehr zu empfehlen

03.11.2021

Sehr kompetenter und netter Arzt

Ich habe sofort einen Termin bekommen und wurde freundlich empfangen. Der Arzt hat sich viel Zeit für mich genommen. Außerdem wurde ich sehr gut über die OP aufgeklärt und auch die Nachsorge hat exzellent geklappt. Auch das Praxisteam ist super. Hatte immer alles vorbereitet und war extrem freundlich.

02.11.2021

Kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Top Arzt, sehr guter Chirurg, sehr gute Aufklärung, sehr gute Nachsorge!

Ich habe mich bei Dr. Kopetsch sofort gut betreut gefühlt, er hat klar und deutlich zur OP geraten, da bereits Lähmung im Bein. Er selbst hat mich in Lauf operiert, beste Entscheidung!! Schmerzen waren sofort nach OP weg, ich konnte einen Tag später wieder laufen! Er kann sehr gut einschätzen, wann eine OP erforderlich ist und wann eine konservative Behandlung Sinn macht. OP war vor 5 Wochen, jetzt kann ich wieder sporteln

Letzte Aktualisierung13.01.2021

Dr. med. Olaf Kopetsch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?