Dr. med.Albert Güßbacher

Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Dr. Güßbacher

Arzt, Orthopäde, Physikal. & Rehabilit. Mediziner

Pirckheimerstr. 6890408 Nürnberg
Sind Sie Dr. med. Albert Güßbacher?

Leistungsübersicht

Orthopädie und Orthopädische ChirurgiePhysikalische und Rehabilitative MedizinSportverletzungen und SportschädenRheumatoligieArthrose-TherapieStoßwellentherapieOsteoporose-Messung und -Therapie

• Rheumatologie

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 23.10.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein kompetenter und erfahrener Arzt

Herr Dr. Güßbacher ist kein Arzt, wie viele andere. Er ist sehr klar in seinen Äußerungen und gibt dem Patienten auch Aufgaben mit, die dieser zu erledigen hat. Er ist in seiner Art sehr direkt. Ich schätze seine Klarheit.
Bewertung vom 09.10.2019, Alter: 30 bis 50
4,6

Ich war wirklich schockiert über diese Unfreundlichkeit

Ich verdrehte mir beim Skifahren das Knie und bekam eigentlich am gleichen Tag an dem ich anrief einen Termin. Allerdings musste ich samt meiner einjährigen Tochter lange warten, was ich verstand. Positiv war die Freundlichkeit der Damen am Empfang. Aber als ich dann endlich zum Arzt gelangte, stockte mir der Atem vor Wut und Sprachlosigkeit. Ich wurde persönlich beleidigt, als hätte ich im Leben noch nie Sport gemacht (was null stimmt), er wiederholte sich ständig als wäre ich unterbelichtet.
Bewertung vom 15.08.2019
OHNE
NOTE

Gar nicht zufrieden mit Behandlung, nicht weiterzuempfehlen

Man müsste normalerweise 3-4 Tage für die Labor Ergebnisse abwarten und zurückru,dann die haben gesagt, dass Dr. Güßbacher ruft selbst zurück aber leider schon seit 2,5 Wochen bekomme keine Antwort. Ich habe selbst seitdem 2-3 mal angerufen nur die Ergebnisse zu wissen aber die Mitarbeiterin sagt einfach warte der Dr. ruft selbst zurück. Am Ende ging ich selbst zu wissen und dann die sagt die gegebene Nummer ist falsch aber war es nicht falsch sondern die Mitarbeiterin hat falsch eingegeben.
Bewertung vom 07.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein super und kompetenter Arzt - 5*

Ich kenne Dr. Güssbacher mehr als 30 Jahren. Mit meinen schweren Rückenproblemen hat er mir immer geholfen und gute Ratschläge gegeben. Andere Ärzte würden schon längst sofort operieren. Was OP an der Wirbelsäule angeht, bin ich sehr froh, dass er mich davon abgeraten hat, und er hat Recht gehabt. Er hat Ahnung in seinem Gebiet, ist sachlich, und wenn er etwas macht, dann richtig. Keine Geldmacherei und keine Termine umsonst zu Kontrole, damit er nur mit der Krankenkasse abrechnen kann. Ein gutes Zeichen ist, dass ihn sooo viele bekannte Sportler zu sich zu Olympiade oder Wettkämpfe nehmen. Wenn ich einen Arzt aufsuche, möchte nicht stundenlang diskutieren, wie hier so viele Patienten erwähnen. Dazu ist in der Praxis nicht Zeit. Basta. Gute Behandlung, Medikamente und jeder soll was selbst dazu beitragen, jeder muss sich auch selbst helfen und nicht nur jamern. Ich muss Herrn Doktor in Schutz nehmen, weil ich mich super aufgehoben fühle. Ich werde ihn immer und wieder empfehlen !!!
Bewertung vom 31.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ein Mediziner wie er sein sollte

Ein sachlicher auf das Wesentliche konzentrierter Arzt. Herr Dr. Güßbacher untersuchte mich sehr gründlich manuell, dann erst mit Geräten. Seine Behandlung war absolut versiert, er weiss was er macht! Er hat mir schon öfter gut geholfen. Wer aber einen Arzt zum quatschen braucht oder großes Brimborium ist bei ihm sicher nicht richtig. Für sportlich aktive Menschen ist er ein Segen!!
Bewertung vom 03.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Er ist einfach der Beste

Sowas von Kompetenz und gut organisiert. Ich brauche keinen Arzt der mit mir plaudert und Honig ums Maul schmiert. Sondern einen der mir hilft - und dies ist mittlerweile seit vielen Jahren so. Hoffentlich praktiziert er noch lange.
Bewertung vom 09.04.2019

Geradliniger & kompetenter Arzt

Großes Fachwissen, gute Beratung und praktische Tipps für z.B. Übungen gegen Fuß- und Achillessehnenschmerzen. Ausführliche und strukturierte Untersuchung. Wirkt nicht besonders freundlich oder unfreundlich sondern einfach nurfokussiert, zielorientiert und fachlich. Vielen Dank!
Kommentar von Dr. Güßbacher

Danke! Endlich ein Patient, der mich richtig einschätzt! Bei den vielen, zum Teil von weither kommenden und oft sehr komplizierten, oft therapieresisten Patienten mit oft vielen vorangegangenen auswärtigen Diagnosen und Behandlungen kann ich mich leider nicht auf small talk einlassen, sondern muss fokussiert, konzentriert im Interesse des Patienten zur Sache kommen. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun! Bin sehr froh und dankbar, dass dieser Patient mich richtig eingeschätzt und beurteilt hat!

Bewertung vom 09.03.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Lehrerhaftes Auftreten

trotz Termin lange Wartezeiten, Wartezimmer ist in die Zeit gekommen, lehrerhaftes Auftreten des Arztes mit erhobenen Zeigefinger, wenig aufklärend, mehr Freundlichkeit und Einfühlsamkeit zum Patienten waren ein Fremdwort. Sehr kühles Verhältnis Arzt/Patient. Behandlung war erfolglos. Für mich kam nur ein Arztwechsel in Frage.
Bewertung vom 30.01.2019

Effektive Behandlung

Kompetente , zielführende behandlung. Keine geldmacherei. Fühle mich dort ernstgenommen und gut aufgehoben.
Bewertung vom 31.10.2018

Kann ich echt nur empfehlen

Ein echt toller Arzt, der mr mit verschiedenen Methoden wieder auf die Beine geholfen hat. Ich weiss nicht wie viel Glück ich gehabt habe, dass den Wirbeln und Bandscheiben bei meinem fatalen Sturz nicht mehr passiert ist, aber eines weiss ich ganz genau, wenn ich nochmals wählen müsste, würde ich sofort wieder Herr Güßbacher aufsuchen. Ich weiss nun genau, warum der gute Mann bei uns Sportlern so beliebt ist. Altbewährtes ist manchmal besser als der modernste Schnick-Schnack.
Bewertung vom 05.09.2018

Guter Eindruck, Sympathisch mit Humor

Auf mich machte Herr Dr. med. Albert Güßbacher einen sehr guten Eindruck. Von erstem Moment an sehr fachkompetent, sympathisch und einfühlsam. Ich habe ihm genau erklärt, was ich beim Sport für Bewegungen gemacht hatte, also wie der „Unfall“ zustande kam, der mir die Mobilität sehr einschränkte. Bekam hier super schnell und unkompliziert Hilfe und auch gegen die Schmerzen halfen nicht nur die Tabletten, sondern sein Humor.
Bewertung vom 21.08.2018

Erst die Alternativen ausschöpfen… recht so.

Bin froh, dass man hier erst nach Alternativen sucht und diese auch ausschöpft, bevor man unters Messer kommt. Erst wenn nichts anderes mehr hilft, wird man zu einer OP angemeldet. Schon von dem her gesehen ein super zu empfehlender Orthopäde.
Bewertung vom 16.07.2018

Schnell erkannt und behandelt

Mein Knie hatte sich schrecklich entzündet, da sich wohl irgendeine Flüssigkeit dort im Gelenk eingelagert hatte, dass hat der gute Herr Doktor schnell auf dem Ultraschall erkannt und so konnte man mich ganz fix wieder mobil machen. Bin froh, dass es nichts schlimmeres war.
Bewertung vom 02.07.2018

Wieder eine Sportverletzung...

Bin seit Jahren in dieser Praxis in Behandlung. Bedanke mich bei Herr Güßbacher für seine kompetente Hilfe. Hatte mal wieder während eines Spiels einen bösen Zusammenstoß mit einem Kontrahenten und für mich war klar mein Knie ist futsch. Seine Diagnose war dann aber dennoch halb so niederschmetternd. Ich kam echt schneller wieder auf die Beine als gedacht und konnte meinen Titel als Mannschaftskapitän ebenfalls behalten. Okay, zugegeben dieser Doktor ist manchmal etwas wortkarg, aber über seine Kompetenz lässt sich nicht streiten.
Bewertung vom 19.06.2018

Sehr kompetenter und direkter Arzt

Das war der erste Orthopäde, der mir bei meinem Problem (Plattfuß, Senk/Spreizfuß) weiterhelfen konnte! Ich bekomme jetzt endlich KG und endlich ein Arzt, der einem gute und nützliche Tipps gibt!:)
Bewertung vom 08.03.2018, Alter: unter 30

Bin sehr zufrieden

Ich wurde wirklich freundlich behandelt. Bei mir war es ein komplizierter Bruch. Bin auf dem besten Wege und werde hier super unterstützt. Ein großes Lob an das Team.
Bewertung vom 22.02.2018

Snowboard-Sturz

Nach einem bösen Snowboard-Sturz (wo ich es geschafft mir mehr als nur das Knie zu verdrehen) hat mir der gute Doktor Güßbacher wieder sehr geholfen. Die Schulter wird noch etwas Zeit brauchen um zu verheilen, aber das mit dem Gehen klappt schon absolut schmerzfrei.
Bewertung vom 05.02.2018

Mir wurde sehr geholfen

Kann dank dem lieben Doktor meine Finger wieder etwas besser beugen und strecken. Die waren so gut wie steif. Mir hat der gute Mann sehr geholfen.
Bewertung vom 22.01.2018

Hat mein vollstes Vertrauen

Bin schon lange Patient in der Arztpraxis. Meine Sportverletzung wurde sehr gut behandelt. Konnte schnell wieder das Fußballtraining aufnehmen. Herr Dr. Güßbacher hat wirklich gute Arbeit geleistet. Nochmal vielen Dank.
Bewertung vom 09.01.2018

Kompetent, erfahren und sehr sympathisch

Ich bin zu Herr Doktor Güßbacher gegangen, da ich mir arg den Fuß vertreten hatte. Gehen, also Auftreten war kaum noch möglich. Bin mit Ach und Krach sofort in die Praxis gehumpelt. Habe unterwegs angerufen und gesagt, dass ich nicht weiß, wie stark da was kaputt gegangen ist. Habe mich in den erstbesten Sitz im Wartezimmer plumpsen lassen und man hat mich so schnell es ging dazwischen geschoben. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr ob es 10 oder 20 Minuten waren. Ist ja auch komplett egal. Ich bin mit Muskelfaserrissen noch glimpflich davon gekommen. Ein Rezept für eine Salbe, eine Schaumstoffstütze und viel Schmerzmittel und ab nach Hause und viel viel Eis.
Bewertung vom 10.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50
5,8

Wenig hilfreich und nicht vertrauenserweckend.

Dr. Güßbacher wirkte auf mich sehr distanziert, hat sich wenig Zeit für meine Fragen genommen. Ich fühlte mich abgefertigt. Erst auf Nachfragen bekam ich echte Handlungsanweisung, die allerdings sehr vage ausfielen. Es wurde mir also einfach nicht geholfen.
Bewertung vom 28.11.2017, gesetzlich versichert
4,4

zu oberflächlich

Positiv kann ich bemerken, dass ich hier stets mit meinem akuten Anliegen "eingeschoben" werde. Bei anderen Orthopäden wird man ja schon am Telefon gefragt, ob man privat versichert sei... Im Wartebereich muss man sich dann auf 1-2 Stunden einstellen, was aber ok ist. Der Wartebereich ist leider sehr klein und an den Empfang angeschlossen, d.h. man kriegt die Befunde anderer Patienten sowie die Lästerrunden der Helferinnen haarklein mit. Mit ganz akuten Schmerzen im unteren Rücken wurde ich hier das erste Mal "behandelt". Ich hatte bereits eine Woche damit verbracht, mich zu schonen, heiße Bäder sowie Schmerzmittel zu nehmen. Erst als selbst das Liegen zu schmerzhaft wurde, habe ich mir einen Termin geben lassen. Herr Güßbacher hat ungefähr 90 Sekunden lang meinen Rücken inspiziert und einige Tests gemacht (auf einem Bein stehen, Frage nach Lähmungserscheinungen in den Zehen, Füßen). Damit war das Thema Bandscheibe für ihn abgehandelt. Gegen die akuten Schmerzen bekam ich zwei Spritzen, dann wurde mir empfohlen, mich warm zu halten und Sport zu treiben - tue ich beides seit Jahren. Die Ortoton-"Therapie" schlägt bisher auch nicht im geringsten an. Ich fühle mich hier leider nicht ganz ernst genommen...
Bewertung vom 24.11.2017, gesetzlich versichert, Alter: über 50
5,6

immer das Gleiche zu hören und nicht wirklich hilfreich

Er hatte zwar Recht mit seiner Diagnose (auch ohne echte Untersuchung, Röntgen, MRT etc.) aber die Art der Kommunikation und die Vorwürfe in meine Richtung von Ihm veranlassten mich einen anderen Arzt aufzusuchen. Es kommt kein wirkliches Gespräch zu stande und man hat das Gefühl immer das Selbe zu hören ohne das er einem zuhört. Bilder eines MRT, welche ich selber mitgebracht habe wurden nicht angesehen. Nachdem ich es mehrmals bei ihm versucht habe, kann ich nur abraten von diesem Arzt.
Bewertung vom 10.11.2017, Alter: 30 bis 50
4,6

Speziell

Ich war wegen einer festgestellten Patella Luxation links im Knie bei ihm. Durch eine Vorbelastung würde auch im Klinikbericht um MRT gebeten bei Weiterbehandlung. Die Überweisung bekam ich erst nach langem Zögern. Es wurde nicht nach dem Unfallhergang gefragt oder ähnliches. Es ist ein bisschen wie beim Militär " ausziehen" er sprach selten ganze Sätze. Zudem wurde auf Rezepten falsches Knie und falsche Diagnose aufgeschrieben.
Bewertung vom 20.10.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Keine Zeit, keine Privatsphäre und sehr umodern

Der Arzt hatte keine Zeit mich ausreden zu lassen, somit konnte er sich kein genaues Bild meines Krankheitsverlaufes machen. Anscheinend gibt es in der Praxis auch nur einen PC, weshalb meine Bilder an der Theke angeschaut und besprochen wurden! Mehrere Personen konnten also meinem Krankheitsbild folgen. Medikamente und dann hieß es Tschüss. Werde ich nie wieder aufsuchen!
Bewertung vom 19.09.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

hervorragender Mediziner aus Berufung

Ich bin wegen einer akuten Verletzung im oberen Sprunggelenk bei Dr Güßbacher durch Empfehlung gelandet- obwohl ich noch nie vorher dort gewesen war, bin ich als gesetzl. Versicherter noch am gleichen Tag eingeschoben worden. Diagnose sehr schnell, Therapiemaßnahmen besprochen- und schon war ich mit Verweis auf einen Kontrolltermin und später erforderliche Rehamaßnahmen wieder draußen. In anderer sache bekam ich gestern Überweisung zum Radiologen, heute war ich dort und übermorgen habe ich Termin bei Dr Güßbacher zur weiteren Besprechung. Kaum vorstellbar, dass es heute noch Ärzte gibt, die derart kompetent und mit echtem Interesse an Heilung patientenorientiert agieren. Ich bin dankbar, diesen Arzt gefunden zu haben. Auch das Personal in der Praxis ist schnell, zielorientiert aber gleichzeitig auch höflich und zuvorkommend- all dies keine Selbstverständlichkeit!
Bewertung vom 03.08.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30
5,6

Nie wieder! Nimmt sich keine Zeit und ist super unfreundlich

Ich war nun schon ganze drei Mal dort... jedes Mal ca. 2 Stunden Wartezeit trotz Termin. Er ist voreingenommen und überheblich. Die Diagnose wird bereits vor jeglicher Untersuchung gestellt mit den Worten "Ihre Tasche ist zu schwer" (wohl gemerkt eine Umhängetasche und es ging um Schmerzen im Handgelenk). Wirklich nicht zu empfehlen.
Bewertung vom 30.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr zufrieden, jedes mal eine Freude

Ein sehr kompetenter - wenn auch ein wenig gewöhnungsbedürftiger - Arzt. Herr Dr. Güßbacher ist ein Arzt wie ich es mir vorstelle! Er ist sehr kompetent, sehr sorgfältig und effizient. Wenn man sich von ihm behandeln lassen will, wird man sehr schnell merken, dass er nichts davon hält zwischenmenschlich zu agieren. Er hatte ausschließlich nur meine Verletzungen im Fokus, sonst wirklich nichts. Er erklärt klar und deutlich was zu machen ist, ohne große Schnörkel. O-Ton: "Ruhe, Kühlen, Salbe, Verband". Und das wiederholt er 3 mal, damit es auch jeder versteht, das finde ich klasse! Ich für meinen Teil brauche keinen Arzt, der unnötige Fragen stellt, oder small talk betreibt. Vielleicht nicht für jeden der richtige Arzt, das liegt dann aber ausschließlich am Patienten und dessen Erwartungen. Wer im Warteraum die Wand einmal betrachtet, weiß was der Mann geleistet hat. Bei Sportverletzungen wirklich top. Finde einige Bewertungen hier schade, da ich bisher immer zufrieden mit der Behandlung war. Einen neuen Freund werden sie sich nicht machen, aber dafür ist ihr Anliegen in sicheren Händen!
Bewertung vom 12.04.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Fachlich TOP, menschlich gewöhnungsbedürftig

Wo andere Orthopäden aufgrund meines Problems lange im Dunkeln tappten und falsch behandelten, hatte er die richtige Diagnose! Ich bin begeistert, wie viel KnowHow Herr Dr. Güßbacher hat und wie einfach er die Dinge erkennt. Auch meinem Mann konnte er bereits erfolgreich weiterhelfen. Menschlich ist er etwas "gewöhnungsbedürftig", wie bereits einige andere Patienten geschildert haben. Er mag z.B. keine langen Ausschweifungen oder Emotionen in Patienten-Erzählungen und ist recht nüchtern im Umgang mit seinem Gegenüber, aber ohne respektlos zu sein. Er weiß einfach, wie es geht und gibt einem kurz und prägnant Anweisungen (O-Ton im Diktatstil: "Wärme, Salbe, Ruhe"), damit auch wirklich jeder weiß, was zu tun ist. Das muss man mögen, aber praktisch ist es schon. Und letztlich hat man vom nettesten und freundlichsten Arzt nichts, wenn er falsche Diagnosen stellt oder einem nicht helfen kann. Von daher kann ich Herrn Dr. Güßbacher auf jeden Fall weiterempfehlen!
Bewertung vom 05.04.2017
3,8

Oberflächlich und falsche Diagnostik

So wie es aussieht, scheint der Arzt mittlerweile recht abgestumpft zu sein, was die Diagnostik angeht. Anstatt sich auf meine Problematik zu konzentrieren, wurden Stellen angesucht und Diagnosen gestellt, die einfach nicht passen. Mittlerweile ist der Großteil der Bevölkerung nicht mehr so blöd wie früher und vertraut dem Arzt blind, insbesondere wenn die Vorerkrankung etwas anderes zeigen sollte. Einfach nur traurig, wenn man sich anschaut wie pedantisch auf die Auszeichnungen geachtet wird !

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
19.03.2016