Allgemein- & Hausärzte:

Chirotherapie

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Psychosomatische Grundversorgung
Hausarzt

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Alexander Ananko, Facharzt für Allgemeinmedizin, und die Hausärzte im Glockenhof in Nürnberg informieren möchten.

Hausärztliche Versorgung mit kompetenter und menschlicher Beratung ist unser Anspruch und unser Leitbild. Zudem kann ich Ihnen als Facharzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Chirurgie neben der hausärztlichen Versorgung auch Chirotherapie und Manuelle Medizin anbieten.

Gerne stehen wir Ihnen als erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Fragen, Sorgen und Probleme zur Verfügung und decken hierbei das gesamte Spektrum akuter und chronischer Erkrankungen ab. Wir nehmen uns Zeit, um auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Fragen eingehen zu können.

Für weitere Fragen vereinbaren Sie gerne einen Termin bei unserem freundlichen Team unter 0911/442121. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr

Alexander Ananko

(Arzt für Allgemeinmedizin)

1989 bis 1995Medizinstudium an der Kiewer Universität, Abschluss mit Diplom „summa cum laude“
1995 bis 2001Assistenzarzt und ab 1998 Facharzt für Allgemeinchirurgie, wissenschaftliche Tätigkeit am chirurgischen Lehrstuhl Universitätsklinik Kiew
2001Promotion zum CSc (VAK Kiew)* (Dissertation „Diagnostik und Behandlung gastrointestinaler Blutungen beim Mallory-Weiß Syndrom“)
2003 bis 2008Assistenzarzt für Chirurgie/Unfallchirurgie in den Kliniken Weißenburg und Gunzenhausen
2008Facharzt für Allgemeine Chirurgie
2008 bis 2010Facharzt für Chirurgie, Klinik Weißenburg (Schwerpunkte viszerale Chirurgie und Proktologie)
2010 bis 2011Facharzt für Chirurgie Klinikum Starnberg (Schwerpunkt endokrine Chirurgie)
2011 bis 2012Assistenzarzt Innere Medizin (Schwerpunkt Kardiologie) Klinik Gunzenhausen
2012 bis 2013Assistenzarzt beim Medic Center Nürnberg
2013Facharzt für Allgemeinmedizin
2013 bis 2018Angestellter Facharzt Medic Center Nürnberg
2015Zusatzbezeichnung Chirotherapie und Manuelle Medizin
ab 2018Niedergelassen als Allgemeinarzt in eigener Praxis

Weitere Informationen über mich:

• Seit 2006 ständiger Autor bei der größten russischsprachigen Zeitung Deutschlands „Russkaja Germania“ sowie Zeitschrift „Rezepty Sdorovja“
  • Mehr als 50 Publikationen in diversen russisch- und ukrainischsprachigen medizinischen Fachzeitschriften
  • 2013 erschien in Russland das Buch von Autor Alexander Ananko „Über das Nutzen der schlechten Gewohnheiten und den Schaden von den Guten“, mittlerweile schon 3. Auflage
  • Zusatzbezeichnung „Chirotherapie und Manuelle Medizin“
  • Fachkunde „Rettungsdienst“
  • Aktive Teilnahme an den internistischen und chirurgischen KV-Bereitschaftsdiensten

www.hausaerzte-glockenhof.de

Als Facharzt für Allgemeinmedizin und Chirurgie liegt es mir am Herzen, dass Sie sich rundum gut betreut und aufgehoben fühlen. Durch verschiedene Zusatzqualifikationen beispielsweise in Chirotherapie und Manueller Medizin kann ich Ihnen neben einer allgemeinmedizinischen Basisversorgung auch zahlreiche Zusatzleistungen anbieten. Auf jameda erfahren Sie mehr zu meinem umfangreichen Leistungsspektrum:

• Allgemeinmedizinisches Angebot

• Ultraschall
    • Lungenfunktion
    • Blutuntersuchungen
    • u.a.

Geriatrische Versorgung – wenn die Zeit kommt über die besten Jahre des Leben mit dem Arzt zu reden

Hausbesuche – falls der Weg in die Praxis zu lang wird, kommen wir zu Ihnen

• Psychosomatische Grundversorgung

Oft wird der Hausarzt als erster Ansprechpartner bei seelischen Problemen und familiären Konflikten aufgesucht. Krisenintervention und Erstgespräch in solchen Situationen gehören auch zu unserem Angebot. Wir haben für Sie immer ein Ohr und wissen, wie wir Ihnen in solchen Lebenslagen weiterhelfen können.

• Vorsorgeuntersuchungen

Check-Up 35 alle zwei Jahre:

• Blutzucker
    • Cholesterin
    • Urin
    • körperliche Untersuchung
    • Gespräch

Hautkrebsvorsorge ab 35 alle zwei Jahre:

sorgfältige Untersuchung der gesamten Haut und sichtbarer Schleimhäute – hilft, rechtzeitig den Hautkrebs festzustellen und bereits in den frühen Stadien zu bekämpfen

Männerkrebsvorsorge ab 45 (Prostataabtastung)

Darmkrebsvorsorge ab 50 – Stuhltest auf „verborgenes“ Blut im Stuhl:

hilft frühzeitig die kleinsten Blutungsquellen im Darm festzustellen und Darmkrebs in den frühen Stadien durch darauffolgende Darmspiegelung zu diagnostizieren.

Schutz vor ansteckenden Krankheiten, Reiseimpfungen:

• Bestimmung des Sauerstoffgehaltes im Blut
  • Laboruntersuchungen

Basisdiagnostik sowie spezielle symptombezogene Laboruntersuchungen

• Chirotherapie

auch „manuelle Medizin" genannt – das „sanfte Einrenken“ blockierter Wirbelkörper und Gelenke erfolgt durch speziell erlernte Griffe, welche die Impulse auf die blockierten Körperanteile übertragen und somit helfen, die Blockierungen und Verspannungen zu lösen. Gerade die Blockierungen an der Wirbelsäule führen oft zu den chronischen Schmerzen in den anderen Körperteilen durch Ausstrahlung und sogenannte Verkettung. Gezielte chirotherapeutische Manipulationen helfen oft diese Beschwerden zu beseitigen

• Kleine Chirurgie

Gerade durch die umfassende chirurgische Ausbildung kann in unserer Praxis eine breite Palette der kleinen Chirurgie angeboten werden.

Dazu gehören Entfernungen von:

• kleineren Hauttumoren
    • Fettgeschwülsten (Lipomen)
    • verstopften Talgdrüsen
    • notfallmäßige Wundversorgung
    • moderne Wundbehandlung
  • Diabetesschulungen

In der multizentrischen Studie „Diabetes und Verhalten“ (Behaviour-medicine and self-management improve glycemic control in insulin-dependent type-2 diabetics) konnte es wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass allein die adäquate Diabetesschulung einen Abfall vom HbA1c (sog. Langzeitzucker) innerhalb von sechs Monaten von 8,7 auf 7,0% bewirken kann. Daher liegen wir einen großen Wert auf die umfassende und kompetente Aufklärung der Zuckerkranken und bieten regelmäßig die Diabetesschulungen an. Dabei wird nicht nur Diabetes, sondern auch erhöhter Blutdruck und gesunde Ernährung angesprochen.

• Infiltrationsttherapie

Subkutane und intraartikuläre therapeutische und diagnostische Injektionen und Punktionen

• Ultraschalluntersuchungen

• Bauchultraschall
    • Aortenaneurismascreening (bei Männern ab 65)
    • Ultraschall der Urogenitalorgane
    • Ultraschall der Schilddrüse
  • Infusionstherapie

Bei chronischen und akuten Schmerzen, Erkrankungen, die mit Flüssigkeitsverlust verbunden sind, sowie zwecks intravenöser Verabreichung verschiedener Medikamente, werden in unserer Praxis Infusionen angeboten.

zu unserer Website

CSc (VAK Kiew) Alexander Ananko ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Praktische Ärzte · in Nürnberg

CSc (VAK Kiew) Alexander Ananko ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Innere- & Allgemeinmediziner · in Nürnberg

17.05.2021

kompetenter Arzt

Seit Jahren kenne ich Dr. Ananko.

Er ist sehr kompetenter Arzt und freundlicher Mensch. Immer hilfsbereit. Sowie gesamte Praxis Team. Alles gutes und bleiben Gesund

29.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Praxis!

Super freundliches Team und kompetente medizinische Betreuung. Kurze Wartezeiten.Herrn Ananko nimmt sich Zeit, kümmert sich und erläutert auch alle Fachbegriffe sehr gut.

13.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetente Arzt

Bin jetz seit über 2.5 Jahren bei Herrn Dr.Ananko und bin bestens behandelt worden.

Kompetente Beratung, genauere Untersuchung und bisher immer die richtige Behandlung/ richtigen Medikamenten bekommen.

Das Team ist sehr freundlich.

Kann ich nur weiterempfehlen.

16.01.2021

Kompetenter und sehr nette Praxis

Bin sehr zufrieden!!!

Fühle mich sehr wohl und kann mein Hausarzt nur weiter empfehlen.

Und die Damen am Empfang sind ebenso sehr net und immer freundlich!!!

04.01.2021

Prima

Dr. Ananko ist der kompetenteste und reaktionsschnellste Arzt, den ich in Nürnberg getroffen habe! Die Mitarbeiter von Praxis sind ebenfalls großartig. Kann ich nur empfehlen!

Letzte Aktualisierung27.06.2021