Dr. Mathias Dotzler

CMD Schienentherapie
Bleaching/ Zahnaufhellung
Bleaching/ Zahnaufhellung

Sehr geehrte Patienten,

herzlichen willkommen auf meinem jameda-Profil. Gerne möchte ich mich Ihnen näher vorstellen.

2011 bis heuteLeiter des Therapeutennetzwerks VITALIA360
2011Gründung des interdisziplinären Therapeutennetzwerks VITALIA360 für CMD-Patienten
2009 bis heuteZahnarzt in eigener Praxis Dr. Dotzler in Nürnberg
2008 bis 2009Zahnarzt in Nürnberg
2007 bis 2008Zahnarzt in Herzogenaurach
2006Promotion zum Dr. med. dent.
2005 bis 2007Zahnarzt in Wendelstein
2004Approbation zum Zahnarzt
1999 bis 2004Zahnmedizinstudium in Erlangen an der FAU

www.derzahnarzt-nuernberg.de

Jede Zahnform erfüllt eine bestimmte Funktion im Kauapparat ("form follows function"). Dieser Leitsatz verknüpft meine zwei Tätigkeitsschwerpunkte "Ästhetik und Funktion" und bestimmt mein zahnärztliches Handeln bzw. Denkweise seit Jahren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie (CMD)

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ich habe mich 2009 bei der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ) zertifiziert und besitze nach dieser mehrjährigen Fortbildungsreihe den Tätigkeitsschwerpunkt "Ästhetische Zahnheilkunde".

In Zusammenarbeit mit unseren Meisterlaboren aus Nürnberg können wir anspruchsvolle Patientenfälle lösen. Es stehen uns hierfür digitale Hilfen zur Vorabplanung (Simulation des Endergebnisses vor Behandlungsbeginn) zur Verfügung. Darüber hinaus besitzen unsere Labore jahrelange Erfahrung im Bereich der Keramikversorgungen.

Ein spezielles Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin stellt der Einsatz von kieferorthopädischen Schienen zur Behandlung kleinerer Zahnfehlstellungen dar. Mit Hilfe von INVISALIGN-Schienen können wir ohne Zahnsubstanzverlust (Präparation) Zähne bewegen und Engstände, Rotationen bzw. Verschachtelungen therapieren, und das in 14 Wochen!

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie (CMD)

Im Zuge der Planung und Versorgung von ästhetische Restaurationen aus Keramik entwickelte sich ein besseres Verständnis von biomechanischen Vorgängen in der Mundhöhle. Der Kauapparat mit Muskulatur, Kiefergelenk als auch den angrenzenden anatomischen Strukturen (HWS) rückten in meinen Fokus. Die Behandlung von Patienten mit Kiefergelenksbeschwerden (CMD) entwickelte sich bei mir als zentrales Anliegen. Diverse Fortbildungen über Jahre, das Sammeln von klinischer Erfahrung und schließlich das Gründen des interdisziplinären Therapeutennetzwerks (VITALIA360) in Nürnberg im Jahre 2011 führten zu einem umfassenden CMD-Praxiskonzept. CMD-Patienten profitieren daher nicht nur von der klinischen Erfahrung unserer Praxis, sondern auch von den zusammenarbeitenden Kollegen in Fachbereichen Augenoptik (Optometrie), HNO, Kieferorthopädie, Logopädie, Physiotherapie, Osteopathie, Orthopädie und Stressmanagement.

www.derzahnarzt-nuernberg.de

Mein Leistungsspektrum umfasst die Kariestherapie, Wurzelkanalbehandlungen, Zahnersatzherstellung (Kronen und Brücken, Prothesen etc.) und kieferorthopädische Behandlungen mit INVISALIGN-Schienen.

• Kariestherapie (Füllungen)

• Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

• INVISALIGN-Behandlung (KFO)

• Kariestherapie (Füllungen)

Wir verwenden in unserer Praxis seit 2009 ausschließlich zahnfarbene Compositematerialien. Diese werden nach dem aktuellsten wissenschaftlichen Stand stets unter Kofferdam (= Latextuch zum Abhalten von Speichel und Blut vom zu versorgenden Zahn) gelegt. Darüber hinaus kommen nur hochwertige Kleberprodukte zum Einsatz. Eine individuelle Farbanpassung ist bei uns natürlich Standard.

Wir bieten unseren Patienten 5 Jahre Gewährleistung auf unsere Füllungen an.

• Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)

Die Erkrankung des Zahnnervs mit dessen Therapie wird Wurzelkanalbehandlung genannt (Endodontie). Wir therapieren den Zahnnerv stets mit Kofferdam und Lupenbrille. Wir verzichten während der Wurzelkanalbehandlung weitestgehend auf radiologische Aufnahmen (Strahlenbelastung), da wir mit Längenmessgeräten arbeiten, welche die Wurzellänge bis auf den Zehntelmillimeter exakt bestimmen. Hochmoderne Instrumente reinigen rotierend den Zahnwurzelkanal und ein sogenanntes "Spülprotokoll" von 30 min (und mehr) reinigt chemisch die restlichen schwer erreichbaren Stellen des Nervengewölbes. Mit diesem Procedere können Zähne oftmals in nur einer Sitzung fertig behandelt werden.

• INVISALIGN-Behandlung (KFO)

Zahnengstand mit Verschachtelungen, Zahnrotationen, sind für den Patienten oftmals nicht nur ästhetisch kompromittieren d, sondern stellen oftmals auch aus zahnärztlicher Sicht ein langfristiges Problem dar. So entwickeln diese schwer zu reinigenden Stellen vermehrt Zahnsteinablagerungen und Zahnfleischentzündungen, ggf. in der Folge auch Knochenabbau sowie Karies im Zwischenraumbereich. Wir können diese Zahnfehlstellungen mit INVISALGIN-Schienen (dünne transparente Schienen) innerhalb von nur 14 Wochen beseitigen. Der Patient profitiert von diesem System durch einen bestechenden Tragekomfort (Wenn nötig sind diese Schienen natürlich herausnehmbar.)  und hohe Ästhetik (durchsichtige Schienen). Vorabplanungen sind digital die Basis für die Entscheidungsfindung der individuellen Zahnbewegungen.

Dr. Dotzler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Nürnberg

super Umgang mit Angst-Patienten

28.05.2020

Wunderbare Zahnarztpraxis!

In dieser Praxis fühlt man sich ab der 1. Sekunde pudelwohl! Das Team ist super freundlich und herzlich, an einem Lächeln wird hier nicht gespart.

Dr. Dotzler nimmt sich genug Zeit, beruhigt einen in kritischen Momenten und seine Arbeit ist top!

Ich kann diese Zahnarztpraxis mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

29.03.2020

Sehr kompetent

Netter Arzt, sehr kompetent. Man wird gut aufgeklärt und es wird sich Zeit für einen genommen.

13.01.2020 • Alter: über 50

Zu neuer Lebensqualität verholfen

Es war ein Glücksfall , dass mir Dr. Dotzler als Zahnarzt empfohlen wurde.

Ich war eigentlich für eine Zahnbehandlung zu ihm gekommen, stellte dann aber fest, dass er auch Kiefergelenksbehandlungen durchführt. Nachdem ich über 50 (!) Jahre unter CMD (Cranio-mandibulärer Dysfunktion) gelitten hatte und sämtliche Behandlungen bis dahin nicht zum Erfolg geführt hatten, entschloss ich mich, es doch noch einmal zu versuchen. Es war ein langwieriger Weg, der viel Geduld und Einfühlungsvermögen erforderte und sich über Jahre hinzog und mir im Endeffekt zu neuer Lebensqualität verhalf. Unzählige Male wurden Kieferposition und Aufbiss verändert, ganze Zahnreihen ersetzt und angepasst. Es war bewundernswert welche Lösungen er immer parat hatte und wie er sie technisch ausführte. Besonders hervorheben möchte ich auch die unendliche Geduld die er dafür aufbrachte und mich immer ernst nahm- was nicht immer selbstverständlich war.

Ich habe mich in seiner Praxis immer in guten Händen gefühlt und auch das gesamte Umfeld war sehr angenehm.

Ich kann Herrn Dr. Dotzler und sein Team nur wärmstens empfehlen und möchte mich auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei ihm bedanken.

12.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Zahnarzt für die ganze Familie

Herr Dr Dotzler ist ein absolut kompetenter Zahnarzt, der ein sehr breites Spektrum an Behandlungen anbietet. Die zentral gelegene Praxis ist top modern und sehr schön eingerichtet, das gesamte Team ist unglaublich freundlich und man bekommt schnell einen Termin ohne lange Wartezeiten!

Von der professionellen Zahnreinigung bis zur Invisalign Behandlung - ich war mit allen Behandlungen sehr zufrieden und kann die Zahnarztpraxis Dr Dotzler nur weiter empfehlen!

07.11.2019

Kompetenz in Person

Ich bin schon lange Patientin in der Praxis, Dr. Dotzler ist sehr kompetent, immer gut gelaunt und freundlich. Während der Behandlung hatte ich immer ein gutes Gefühl, Zahnarzt und Assistenz arbeiten sehr gut zusammen. Auch die Betreuung bei der Zahnreinigung ist super. Die Damen in der Praxis sind supernett. Eine tolle Praxis, in der man sich immer ernst genommen und gut aufgehoben fühlt. TOP!

Letzte Aktualisierung11.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Nürnberg