Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Armin Enssle

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc.Armin Enssle

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Enssle!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. M.Sc. M.Sc. Enssle

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. M.Sc. M.Sc. Enssle!

Laufertormauer 890403 Nürnberg

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Armin Enssle, M.Sc.

Master of Science in Oral Implantology, M.Sc.(DGI)
Master of Science Oral Implantology & Periodontology, M.Sc. (DGI)
Spezialist für Implantologie (EDA)
Spezialist für Ästhetische Zahnmedizin (DGÄZ)
Spezialist für Rekonstruktive Zahnheilkunde, Ästhetik und Funktion (EDA)

1961Geboren als Sohn des Zahntechnikermeisters Rudolf Enssle und Hertha Enssle in Nürnberg
1967 bis 1980Schulische Laufbahn mit Abschluss der allgemeinen Hochschulreife, humanistisches Gymnasium Nürnberg
1981Lehre als Zahntechniker im väterlichen Dentallabor
1982 bis 1985Auslandsaufenthalte, Diplom Englisch (Berlitz School), Diplom Italienisch (Scuola Dante Aligueri, Florenz)
1986 bis 1992Studium der Zahnmedizin an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
1992Staatsexamen und Approbation an der FAU Erlangen-Nürnberg
1993 bis 1995Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie der FAU Erlangen-Nürnberg(Direktor: Prof. Dr. A. Petschel)
1994Erlangung der Doktorwürde unter Prof. Dr. A. Petschel FAU Erlangen-Nürnberg
1995 bis 1999Zahnarzt in Gemeinschaftspraxis Dres. Wollarker
1999Niedergelassen in eigener Praxis
2003Anerkennung des Tätigkeitssschwerpunkt Implantologie (DGI/BDIZ)
2004Ernennung zum Active Member der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
2005Ernennung zum Spezialisten der Rekonstrukiven Zahnheilkunde (EDA), Tätigkeitsschwerpunkt sowie Zertifizierung in der "Rekonstruktiven Zahnheilkunde in Ästhetik und Funktion" in der EDA/DGÄZ mit...
2007Gründung der "Zahngesundheit in den Sebalder Höfen"
2008Active Member - Advisory Board Seattle Study Club (SSC Tegernsee)
2008 bis 2010Weiterbildung und postgraduate study "Master of Science in Oral Implantology" (DGI/Steinbeiss Uni Berlin)
2010Abschluss zum Master of Science in Oral Implantology
2013Prüfung und Zertifizierung zum Spezialist für Ästhetik und Funktion in der DGÄZ, Spezialist für Rekonstruktive Zahnheilkunde, Ästhetik und Funktion (EDA)
2015Spezialisierung zum Master M.Sc sowie postgraduale Weiter- und Ausbildung zum Facharzt für Parodontologie / Spezialist (DGParo) - Beginn 2015/Universität Dresden
2015Curriculum der plastischen PA Chirurgie / Prof. Dr.Giovanni Zucchelli , DGQZ
2015Curriculum Funktionstherapie nach Prof.Slavizek , Prof. M. Greeven, VieSID Vienna
2016Master Class Course in Periodontology and Implant Therapy / Hürzeler/Zuhr / Munich Alumni member seit 2016
2016Curriculum Gnathologie und Okklusion, Prof Slavizek, VieSID, Vienna, Uni Wien
2016Ernennung zum Spezialist für Implantologie (EDA)
2016 bis 2018Postgraduate University Course Master of Science in Prosthetics, VieSID, Vienna, Prof. R.Slavizek / Vienna School of Interdisciplinary Dentistry
2017Master of Science in Oraler Implantologie und Implantattherapie (MSc ) / DGI
2017 bis 2018Master in ‚Soft tissue management around teeth and implants’, Prof.Dr.Zucchelli, university of Bologna, 2nd level postgraduate program

Mitgliedschaften

• Mitglied der DGI/DGZMK, Curriculum Implantologie (DGI) und Zertifizierung mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie in der DGI/DGZMK
  • Tätigkeitsschwerpunkt und Zertifizierung in der Implantologie in der BDIZ
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für orale Implantologie (DGOI), geprüfter Experte der Implantologie in der DGOI
  • Active Member der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde) sowie der European Dental Association (EDA), Tätigkeitsschwerpunkt sowie Zertifizierung in der "Rekonstruktiven Zahnheilkunde in Ästhetik und Funktion" in der EDA/DGÄZ in 2008
  • Affiliate Member of the European Academy of Esthetic Dentistry (EAED)
  • Active Member J. Kois, Seattle Study Club, SSC, Germany
  • Mitglied des Zahnärztlichen Arbeitskreises Kempten e.V. (ZAK) seit 1995
  • Aktive Mitgliedschaft in der EAO (European Association of Osseointegration)
  • Mitgliedschaft im der Gnathologischen Arbeitskreis Stuttgart (GAK)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Endodontie e.V. (DGEndo)

Zahnarztpraxis ENSSLE & ENSSLE Nürnberg

• Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnheilkunde

• Implantologie sowie enorale zahnärztlicher OralChirurgie

• Parodontologie und Plastische Mikrochirurgie

• Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnheilkunde

Als Spezialist für Aesthetik und Funktion in der DGÄZ und EDA befasse ich mich mit rekonstruktiver Zahnheilkunde, Funktionstherapie sowie der Behandlung von Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD).

• Implantologie sowie enorale zahnärztlicher OralChirurgie

Als Master of Science in Implantologie und Spezialist in der Implantologie besteht ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der Rekonstruktion von Knochen Weichgeweben und Implantologie.

• Parodontologie und Plastische Mikrochirurgie

Zu meinen Schwerpunkten zählen die klassischen Techniken der modernen Parodontologie, moderne Methoden der Rekonstruktion von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sowie der Behandlung schwerer Parodontalerkrankungen.

Meine weiteren Arbeitsschwerpunkte

Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Beratung, Anamnese, Diagnostik & DVT

• Ästhetischen Analyse, Funktionsanalyse und Funktionstherapie

• Allgemeine Zahnbehandlung

• Beratung, Anamnese, Diagnostik & DVT

Der erste Schritt ist immer ein ausführliches Beratungsgespräch der Ihren allgemeinen Gesundheitszustand mit einbezieht. Die detaillierte Anamnese sowie modernste diagnostische bildgebende Verfahren wie die Digitale Volumentomographie (DVT) sind die Grundlage für einen optimalen Behandlungsplan.

• Ästhetischen Analyse, Funktionsanalyse und Funktionstherapie

Durch die Ästhetische Analyse, erzielen wir zusammen mit unseren Top-Zahntechnikern großartige Ergebnisse um die Zahnbögen Ihrer individuellen Mimik und Ihrem natürlichen Gesichtsausdruck anzupassen. Ziel ist eine dynamische Harmonisierung der Zahnbögen bei geschlossenem Mund und der beweglichen Mimik.

• Allgemeine Zahnbehandlung

Selbstverständlich kümmern wir uns umfassend um alle Belange Ihrer Zahngesundheit: Basisdisziplinen wie Kontrolluntersuchungen, Dentalhygiene (PZR), Zahnfüllungen und Zahnrestaurationen gehören zu unserem Repertoire.

Zahnimplantate sind heute die erste Wahl wenn es um den Ersatz fehlender Zähne geht. Langjährige Erfahrung und Qualifikationen im Bereich der Implantologie (Master of Science in Oral Implantology - DGI) erhöhen die Sicherheit und den Erfolg der Therapie. Zahnimplantate sind aus biologisch verträglichem Material (Reintitan) und halten in der Regel ein Leben lang. Die Behandlung ist für Sie schmerzfrei. Computernavigierte Implantation unterstützt uns dabei, die Implantate perfekt zu positionieren.

Knochenaufbau
    Häufig ist es notwendig verloren gegangenen Kieferknochen vor der Implantation wieder aufzubauen. Dafür stehen uns verschiedene bewährte Knochenersatzmaterialien zur Verfügung. Eigener Knochen muss meist nicht entnommen werden.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Eine gründliche Vorsorge hilft Ihnen, schmerzhaften Erkrankungen an Zahnfleisch und Zähnen vorzubeugen und Ihre natürlichen Zähne zu erhalten. Neben der konsequenten Zahnpflege zu Hause sollten Sie zahnärztliche Prophylaxe-Maßnahmen in Anspruch nehmen. Ob professionelle Zahnreinigung (PZR), Härtung des Zahnschmelzes oder Versiegelung der Kauflächen - in nahezu jedem Alter sorgt die Behandlung für gesunde, widerstandsfähige und strahlende Zähne. Der Prophylaxebereich unserer Praxis wird von einer der wenigen speziell dafür ausgebildeten Dentalhygienikerinnen, FrauHeike Schmidt(Fachausbildung DH), betreut. Bei ihr sind Sie in absolut professionellen Händen. Unterstützt wird Frau Schmidt von einem ebenfalls hoch qualifizierten Team

• Ästhetik und Funktion

Ein Plus für Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. Doch nur wenigen Menschen ist von Natur aus ein ideales Gebiss gegeben - zumindest was die ästhetischen Gesichtspunkte betrifft. Häufig wird die Harmonie durch Zahnfehlstellungen, Zahnlücken oder Verfärbungen gestört. Für viele ist dies nicht nur ein optisches Problem - auch die Kommunikation sowie die Funktion des Kauapparates können dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Erfreulicherweise bietet die ästhetische Zahnheilkunde zahlreiche Möglichkeiten, der Ästhetik und Funktion auf die Sprünge zu helfen. Bleaching, Veneers, Keramik-Inlays und Implantate sind heute die wichtigsten Techniken. Im Zentrum für Zahngesundheit in den Sebalder Höfen in Nürnberg fokussieren wir dabei immer auf eine minimal invasive sowie besonders schonende und verträgliche Behandlung.

• Wurzelkanalbehandlung

Kein Zahnersatz ist den eigenen Zähnen vorzuziehen. Der Erhalt der natürlichen Zähne hat immer Vorrang vor allen anderen Lösungen. Mit einer innovativen Endodontologie-Therapie und neuen Materialien können wir heute selbst Zähne erhalten, die in der Tiefe, also im Wurzelbereich, entzündet oder geschädigt sind. Unser Zentrum für Zahngesundheit ist für den Bereich der Endodontologie zertifiziert. Endodontologie bezeichnet das Fachgebiet der Zahnheilkunde, das sich schwerpunktmäßig mit der Zahnwurzelbehandlung befasst. Mit fachspezifischen Fortbildungen und durch gegenseitigen Erfahrungsaustausch mit anderen Experten bilden wir uns auf diesem Gebiet laufend weiter und erfüllen somit die höchsten Qualitätsansprüche. In unserer Praxis wenden wir die nach H. Schilder benannte "Schildertechnik" an. Diese bewährte Technik, die an der Boston University in den USA gelehrt wird, gilt derzeit als eine der wirksamsten Methoden der Wurzelbehandlung und führt zu exzellenten Ergebnissen.

Mein Leistungsspektrum

Implantologen

Zahnärzte für Angstpatienten

Bewertung vom 01.05.2020

Toller Zahnarzt!

Toller Zahnarzt, der sich auf die spezifischen Bedürfnisse der Pazienten zu 100% einlässt!

Bewertung vom 20.01.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Bin absolut zufrieden mit der Behandlung. Sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Freundliches Praxisteam. Sehr empfehlenswert. Man fühlt sich einfach aufgehoben.

Bewertung vom 13.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung von Herrn Enssle uns seinem Team

Besonders gut gefällt mir bei Herrn Enssle seine perfektionistische Arbeitsweise. Auch sein ganzes Team ist immer sehr Bemüht und stets Professionell. Ich kann die Praxis mit besten Gewissen weiterempfehlen.

Bewertung vom 24.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hier steht der Patient noch im Mittelpunkt. Sehr angenehme Atmosspähre

Die PZR lief reibungslos und schmerzfrei ab und man wird mit einem Lächeln begrüßt.

Herr Dr. Enssle und Kollegen sind sehr nette und kompetente Ärzte. Man fühlt sich als Patient sehr gut aufgehoben. Die Kostentransparenz ist gewährleistet und ist besonders hervorzuheben.

Alles in allem die Topplatzierung auf der Ärzteliste ist absolut verdient.

Bewertung vom 22.05.2019

Kompetent und freundlich!

Professionelle Beratung, sehr freundlich und sie nehmen sich genug Zeit für uns Patienten. Komme extra aus Graz!!!!!!!!!

100%Weiterempfehlung
27.125Profilaufrufe