Dr. (Univ. Szeged) Melinda Török

Füllungstherapie
Wurzelkanalbehandlung
Professionelle Zahnreinigung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Melinda Török

Zahnarztpraxis Dr. Melinda Török

Der Einsatz dentaler Implantate bietet die Möglichkeit, einen oder mehrere verloren gegangene Zähne mittels einer künstlichen Zahnwurzel sicher und dauerhaft zu ersetzen. Diese künstlichen Zahnwurzeln aus Titan verwachsen fest mit dem ortsständigen Knochen und bilden somit das Fundament für eine spätere prothetische Versorgung. Sie können einzeln überkront, als Brückenpfeiler eingesetzt sowie als Halteelement für Prothesen genutzt werden. Gerne beraten wir Sie individuell und erstellen in Abhängigkeit Ihrer Ausgangssitution ein optimales Therapiekonzept. Wir führen sämtliche, sowohl chirurgische als auch prothetische, Therapien und Behandlungen selbst durch. Dadurch erhalten Sie ganzheitliche Betreuung aus einer Hand.

Werden Ihre Zähne länger oder blutet Ihr Zahnfleisch? Dies können erste Anzeichen einer parodontalen Erkrankung sein. Unter dem Begriff Parodontitis versteht man eine bakteriell bedingte, entzündlich-degenerative Erkrankung des Zahnhalteapparates, welche unbehandelt zunächst zu Zahnlockerungen und später zu Zahnverlusten führen kann. Aufgrund dieser Problematik führen wir regelmäßig spezielle Früherkennungsuntersuchungen durch, um Anzeichen einer drohenden Parodontitis zu erkennen und prophylaktisch tätig werden zu können. Im Fall einer manifesten Parodontitis verfügen wir aufgrund unseres Tätigkeitsschwerpunktes Parodontologie über zahlreiche innovative Behandlungskonzepte, siehe „Emdogain“ und „Augmentation, welche auf Ihre individuellen Bedürfnisse ausgerichtet werden. Diese beinhalten optional einen mikrobiologischen Nachweis (Keimtest) der verursachenden Bakterien und somit, falls notwendig, eine zielgerichtete antibiotische Therapie. Zu guter Letzt ist zu beachten, dass es sich bei einer Parodontitis um eine lebenslängliche Erkrankung handelt. Aus diesem Grund bieten wir ein individualisiertes Nachsorge-System mit einer regelmäßigen, professionellen Zahnreinigung an.

Meine Schwerpunkte

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Möglichkeiten. Einige davon finden Sie nachfolgend aufgelistet. Gemeinsam mit Ihnen wählt unser Team die optimale Lösung für Ihre individuelle "Zahnsituation" aus. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

• Veneers

• Inlays

• In-Office-Bleaching

• Home-Bleaching

• Veneers

Unter dem Begriff „Veneers“ versteht man hauchdünne, lichtdurchlässige Keramikschalen. Diese werden adhäsiv auf dem natürlichen Zahn befestigt, um folgende Effekte in perfekter Optik und höchster Qualität zu erzielen:

• Korrektur geringer bis mittlerer Zahnfehlstellungen
    • Realisierung von Farb- und Formveränderungen
    • Schluss störender Zahnlücken
    • Ausgleich abgebrochene Zähne
    • Ersatz ausgedehnter Zahnhartsubstanzdefekte
  • Inlays

Hinsichtlich der Ästhetik und Stabilität stellen laborgefertigte Keramik-Inlays das Optimum der restaurativen Zahnheilkunde dar. Diese Einlagefüllungen ermöglichen, einen stark geschädigten Zahn in perfekter Optik und Funktionalität dauerhaft zu erhalten.

• In-Office-Bleaching

Durch das optimierte Zusammenspiel von Bleichmittel, Lichtfrequenz und unserer Fachkompetenz wird eine Aufhellung Ihrer Zähne bis zur gewünschten Farbstufe erreicht. Der Bleicheffekt wird in einem Zeitraum von ca. 90 Minuten erreicht und ermöglicht Ihnen dauerhaft ein strahlend weißes Lächeln.

• Home-Bleaching

Im Anschluss an ein „In-Office-Bleaching“ bieten wir die Möglichkeit eines sog. „Home-Bleachings“. Dieses dient zur Auffrischung des bereits erfolgten Aufhellungseffektes.

• Krone

Müssen Zähne aufgrund eines großen Zahnhartsubstanzverlustes versorgt werden, stehen metallfreie, naturgetreue Vollkeramikkronen zur Verfügung. Durch individuelle Farbanpassung und die Lichttransparenz des Materials wirken die Kronen wie echte Zähne.

• Füllungstherapie

Ziel der restaurativen Zahnheilkunde ist es, weitgehend gesunde Zahnhartsubstanz zu erhalten und die Pulpa zu schützen. Kann durch nicht-invasive Maßnahmen die kariöse Zerstörung eines Zahnes nicht verhindert werden oder wird bereits eine manifeste behandlungsbedürftige Karies diagnostiziert, muss die kariöse Zahnhartsubstanz entfernt werden. Für den Ersatz der natürlichen Zahnhartsubstanz stehen heute hochentwickelte zahnfarbene Werkstoffe, sogenannte „nano-keramische Komposite“, zur Verfügung. Diese werden den Anforderungen nach höchster Qualität, Haltbarkeit, Bioverträglichkeit und perfekter Optik sowohl im Seitenzahn- als auch im Frontzahnbereich gerecht. Somit ermöglichen diese Füllungen ein strahlendes und natürliches Lächeln.

• Zahnersatz auf Implantaten

In Abhängigkeit von der Ausgangssituation und der favorisierten Zahnersatzvariante ermöglicht die Implantologie die Eingliederung von Kronen, Brücken sowie herausnehmbarem Zahnersatz. Durch den Einsatz dentaler Implantate können Prothesen sicher und stabil verankert werden. Schaukeln, Kippeln sowie Haftverlust der Prothese gehören damit der Vergangenheit an. Je nach Ausgangssituation und Ihren persönlichen Bedürfnissen erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Therapiekonzept.

• Brücke

Sind bereits einzelne oder auch mehrere Zähne verloren gegangen, besteht die Möglichkeit diese mittels einer Brücke zu ersetzen. Durch die Verwendung zahnfarbener Hochleistungskeramiken können ausgedehnte Brückenkonstruktionen in perfekter Optik und langjähriger Stabilität realisiert werden.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Ist ein festsitzender Zahnersatz nicht möglich bzw. unerwünscht, stellen perfekt angepasste Prothesensysteme eine hochwertige Alternative dar. Über verschiedene Verbindungselemente kann eine unsichtbare Verankerung des herausnehmbaren Zahnersatzes erfolgen.

• Wurzelkanalbehandlung

Ein entzündeter Zahnnerv macht sich häufig durch schmerzempfindliche Zähne bemerkbar, die auf Wärme -, Kälte- und Druckreize reagieren. Die Ursache des Übels ist oftmals eine tiefe Karies, welche bis zum Zahnnerv vordringt. Hier infizieren aggressive Bakterien das Zahnmark und führen zu einer schmerzhaften Entzündung mit Ausbreitungstendenz über die Wurzelspitze in den Kieferknochen. Um einen so geschädigten Zahn zu erhalten, müssen die Bakterien und das entzündete Gewebe aus dem Wurzelkanalsystem der Zähne entfernt werden.

• Schienentherapie

Die Zahl der Patienten mit Funktionsstörungen im Kiefergelenk hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Eine häufige Ursache ist das unbewusste, meist nächtliche, aber auch tagsüber ausgeführte, Zähneknirschen und Aufeinanderpressen der Zahnreihen. In Folge dieser unphysiologischen Bewegungsabläufe können sich folgende Pathologien manifestieren:

• Verspannung der Kaumuskulatur und anderer Muskelgruppen im Kopf-, Nacken- und Halsbereich
    • Überbelastung und Schädigung des Kiefergelenkes
    • Abrasion der Zähne
  • Professionelle Zahnreinigung

Gesunde, schöne Zähne zu haben, ist keine Selbstverständlichkeit. Neben der häuslichen Zahnpflege bieten wir Ihnen noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, Ihre Zähne gesund zu erhalten. Eine der wichtigsten Maßnahmen dazu besteht darin, den Zähnen mindestens 1-2-mal jährlich, je nach persönlichem Risiko, einen gründlichen „Kundendienst“, die Professionelle Zahnreinigung (PZR), zu gönnen. Mit ihr werden sämtliche harte und weiche Ablagerungen, Verfärbungen sowie Bakterien entfernt, gegen welche selbst die gewissenhafteste Zahnpflege nicht in allen Nischen und Ecken ankommt.

• Amalgam-Sanierung

Unter Amalgam-Sanierung versteht man die fachgerechte Entfernung von Amalgamfüllungen aus den Zähnen und deren Ersatz durch hochwertige Materialien. Bei der Entfernung von Amalgam treffen wir selbstverständlich Vorsichtsmaßnahmen (Kofferdam), um die Freisetzung gesundheitsschädlicher Substanzen und das Eindringen dieser in den Körper zu verhindern. Die Auswahl des Füllungsmaterials, welches Ihren Zahndefekt langfristig und sicher versorgen kann, wird in erster Linie von der Größe des Zahndefektes bestimmt.

• Vollnarkose – Behandlung

Eine Behandlung in Vollnarkose ermöglicht die zeitsparende Konzentration mehrerer aufwendiger Behandlungsschritte. So können aufwendige Behandlungen in kürzester Zeit im Rahmen einer Komplettsanierung durchgeführt werden, wofür ohne Vollnarkose mehrere Sitzungen notwendig wären. Im Rahmen einer Behandlung unter Vollnarkose können folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

• Füllungen
    • Teilkronen
    • Beschleifen der Zähne für Zahnersatz (Inlays, Kronen, Teilkronen)
    • Wurzelspitzenresektion

Ein professionelles Anästhesisten-Team unterstützt Sie vor, während und nach der gesamten Behandlung.

• Halitosis / Mundgeruch

Das Thema Halitosis ist kein Tabuthema mehr. Die Ursachen von Mundgeruch können vielseitig sein. Beispielsweise können Diabetes Mellitus sowie Erkrankungen der Leber, Nieren oder Bauchspeicheldrüse zu Halitosis führen. Nach neuesten Erkenntnissen ist die Ursache in 85 - 90 Prozent der Fälle in der Mundhöhle zu finden. Die Geruchsquelle sind anaerobe Keime, welche Nahrungsbestandteile zu flüchtigen Schwefelverbindungen abbauen und somit die Halitosis verursachen. Die verursachenden Keime siedeln sich in folgenden Schlupfwinkeln der Mundhöhle ein:

• parodontale Taschen
    • kariöse Läsionen
    • überstehende Füllungs- und Kronenränder

Dies verdeutlicht, dass eine ursächliche Therapie die einzige Möglichkeit auf eine langfristige Genesung und Wohlbefinden darstellt.

Mein Leistungsspektrum

Herzlich Willkommen in unserer Praxis

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren. Hier können Sie einen Einblick in unsere Tätigkeit gewinnen. Um auf Ihre persönlichen Bedürfnisse eingehen zu können, laden wir Sie herzlich ein uns in der Allersberger Str. 17-19  in Nürnberg zu besuchen. Ihre Zahngesundheit und Ihr Lächeln werden es nicht bereuen! Das gesamte Team setzt sich für ein Höchstmaß an Zufriedenheit und Wohlbefinden ein. Ihre Ausstrahlung, Ihr Wohlbefinden und Ihre Lebensfreude durch die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne möchten wir gern unterstützen.

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Dres. Török & Thumm

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. (Univ. Szeged) Melinda Török

10.06.2021

Genau mein Fall!

Zahnarzt....nur wenn ich unbedingt muss.... dachte ich.....mittlerweile gehe ich regelmäßig und das ist auch gut so!

Ich fühle mich wohl und professionell behandelt.

Halbjährliche Routine kein Problem mehr!

Ich freue mich euch gefunden zu haben!!!!

31.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
4,2

Sehr enttäuschend

Da mein alter Zahnarzt seine Praxis aufgegeben hat ging ich hier her. Schöne Praxis, gute Organisation, freundlicher Empfang.

Behandlung eher so mittel, weder die Helferin noch die Ärztin selbst waren in der Lage meine (zugegebenermaßen sehr engen) Zahnzwischenräume zu reinigen. In meiner alten Praxis gab es da nie Probleme, hier musste das ganze irgendwann mit Gewalt durchgeführt werden.

Brauchte außerdem mehrere Füllungen. Das war meine erste Füllungstherapie. Ich entschied mich für die bessere Leistung als die der GKV und musste pro Zahn ca. 90 EUR zuzahlen - Freunde die bereits Füllungen haben sagten mir daraufhin, dass sie im Schnitt ca. 30 EUR Zuzahlung pro Füllung hatten.

Hat also anscheinend jeglichen Schischi gemacht um hoch abrechnen zu können und ohne mich vorher darüber aufzuklären.

Werde dort nicht mehr hingehen.

06.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich und um den Patienten besorgt!

Ich bin schon seit Jahren sehr zufriedener Patient bei Frau Dr. Török! Sie besticht durch ihr Wissen und ihre Freundlichkeit. Sie hält die Praxis permanent auf dem neuesten technischen Standard. Auch das Ambiente wurde immer wieder verfeinert. Eine Praxis in der man sich wohlfühlt. Auch in Corona Zeiten ist Praxis für die Patienten da. Eigene Parkplätze im Hof tragen zusätzlich um Wohlbefinden bei. Ich empfehle die Praxis sehr gerne weiter!

06.09.2019

Freundliche und empathische Ärztin

Allem voran kann ich sagen, dass ich sehr zu zufrieden bin und immer wieder gerne zu diesem Zahnarzt gehen werde! Frau Dr. Török ist optimal auf meine Fragen eingegangen und mit dem Ergebnis bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Von der Begrüßung an der Rezeption bis hin zum Ende meiner Behandlung habe ich mich äußerst wohl gefühlt in der Praxis. Empfehlenswert!

12.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Was eine Empfehlung ausmacht...

Ich habe mich seit geraumer Zeit für eine Zahnfleischrezessionsdeckung interessiert. Mein bisheriger Zahnarzt macht das leider nicht und hat mir Frau Dr. Török empfohlen. Nach Terminvereinbarung zum Besprechen, Röntgenbildern und Kostenplan, habe ich die erste Sitzung durchführen lassen. Und ich bin begeistert. Alles was ich darüber bisher gelesen habe, hatte mich doch stutzig gemacht, es gab Patienten bei denen das Ganze nicht gut verheilt ist, kontra produktiv war. Doch nicht in dieser Praxis. Die Unterweisung und Durchführung ist super professionell. Keine Schmerzen bei der OP und auch nicht danach. Nachfrage von Fr. Dr. wie es einem geht per Anruf! Wo hat man heute denn soviel Betreuung? Und das Ergebnis ist super geworden! Ich bin begeistert und werde mit allen Belangen und Vorsorgeuntersuchungen ab sofort zu Frau Dr. Török gehen. Auch die Praxis an sich ist sehr schön aufgebaut. Super netter Empfang und Assistenz. Werde mit Mundpropaganda Familie und Freunde dahin empfehlen :). Vielen lieben Dank an Frau Dr. Török und Team!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung16.06.2021