Dr. med. dent. Oliver Röder

Oralchirurgie
Funktionsdiagnostik / CMD
Knirscherschienen
Dreidimensionales Röntgen (DVT

herzlich willkommen in unserer Zahnarztpraxis Zahnärzte am Leipziger Platz am Leipziger Platz, zentral gelegen im Nordosten von Nürnberg. Es freut mich, dass Sie vorbeischauen und möchte Ihnen hier die Möglichkeit geben, mehr über unsere Praxis, unser Team und vor allem unsere Leistungen zu erfahren.

In unserer Praxis steht das Patientenwohl an erster Stelle. Um Sie bestmöglich bei der Erhaltung Ihrer Zahngesundheit zu unterstützen, biete ich Ihnen alle Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin inkl. innovatives Dreidimensionales Röntgen (DVT), computergestützte 3D-Implantatplanung und abdruckfreier Zahnersatz mit CEREC®-Technologie, damit Sie weiterhin Ihr strahlendes Lächeln erhalten.

Mein freundliches und kompetentes Team steht Ihnen bei allen Fragen jederzeit gerne beratend zur Seite.

Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis unter 0911/514050. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Ihr

Dr. med. dent. Oliver Röder

2002 bis 2007Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen
2007 bis 2011Assistenzzahnarzt, zahnärztliche Prothetik der Universität Erlangen
2010Ernennung zum Dr. med. dent.
2011 bis 2016angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Lösch Erlangen
2012Zertifizierung Kompaktkurs Parodontologie durch die EAZF
2015Zertifizierung der DGI für Implantologie (2-jähriges Curriculum)

Weitere Informationen zu mir:

Veröffentlichungen:

• 2010 Sensitivity of transillumination for detecting microcracks in feldspathic and zirconia ceramic materials. J Prosthet Dent. 104;301-5
  • 2011 Zur Passgenauigkeit von Kronen beo Parodont und periimplantärem Gewebe. Implantologia, Paradontologia Ukraine

Mitgliedschaften:

• ZBV Zahnärztlicher Verband Mittelfranken
  • BLZK Bayerische Landeszahnärztekammer
  • DGI Deutsche Gesellschaft für Implantologie

www.zahnaerzte-roeder.de

In unseren modernen Praxisräumen werden Sie sich sicher gleich wohlfühlen.

Wir decken in unserer Praxis das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab – von Prophylaxe über Oralchirurgie bis hin zur Implantologie – schauen Sie sich unsere Leistungen an!

• Prophylaxe

• Füllungen / Inlays

• Zahnimplantate

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Die Zahn-Prophylaxe hat in unserer Praxis einen hohen Stellenwert, um Ihre natürlichen Zähne zu erhalten und Ihre Mundgesundheit zu bewahren.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• das Risiko für Karies und Parodontitis wird deutlich verringert
    • sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten
    • auch das Risiko allgemeingesundheitlicher Erkrankungen wird verkleinert, weil Bakterien entfernt und entzündliche Prozesse im Mund vermindert werden
    • nach einer Parodontitisbehandlung helfen professionelle Zahnreinigungen, die Erkrankung dauerhaft zu stoppen
    • Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt. Davon betroffene Zähne werden also heller
    • der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem

Vorsorgeuntersuchung Mundschleimhaut

Zu unseren Leistungen gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut. Wir kontrollieren die Schleimhaut auf eventuelle Anzeichen für Pilz- und Virusinfektionen oder andere Erkrankungen wie Mundkrebs.

Falls wir entsprechende Veränderungen feststellen, behandeln wir sie bzw. veranlassen eine genauere Untersuchung.

• Füllungen / Inlays

Mit „unsichtbaren“ Füllungen und Inlays gehen wir gegen Karies und Zahndefekte vor:

• Komposite-Füllungen: Kleinste Kariesschädigungen oder beginnende Veränderungen des Zahnschmelzes können direkt mit einem zahnfarbenen Komposit (vereinfachend „Kunststofffüllung“) behandelt werden
    • Keramik-Inlays: Sind die Schäden größer, sind Inlays aus Keramik die optimale Gestaltung. Mit Inlays bekommt der Zahn in aller Regel seine Funktion und sein Aussehen dauerhaft zurück
  • Zahnimplantate

Implantate, künstliche Zahnwurzeln aus Titan, bieten große Vorteile in Funktion und Ästhetik! Unbeschwert essen, sprechen und lachen, eine positivere Ausstrahlung – das alles ist mit ihnen (wieder) möglich. Zahnimplantate erhalten Lebensqualität!

Angewandte Methoden:

• 3D-Implantatplanung mit DVT: Zuhilfenahme der Digitalen Volumentomographie und einer innovativen 3D-Röntgentechnik
    • Knochenaufbau: Methoden: den Sinuslift (extern und intern, bei geringer Knochenhöhe im seitlichen Oberkiefer) sowie das Bone-Spreading (bei einem zu schmalen Kieferknochen)
  • Zahnerhaltung

Diese Fachgebiete dienen dem Erhalt von Zähnen:

• Prophylaxe: Mit systematischen Vorsorgemaßnahmen können Erkrankungen in vielen Fällen vermieden und eigene Zähne lange erhalten werden
    • Füllungstherapie: Mit Füllungen aus Komposit, Gold oder Keramik sowie einer minimalinvasiven, defektorientierten Vorgehensweise werden Zähne mit Kariesschädigungen wieder aufgebaut und somit oft über Jahre oder jahrzehntelang bewahrt
    • Das Ziel von Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlungen ist der Erhalt von bereits erkrankten, gefährdeten Zähnen
    • Weiterhin gehören die Gesteuerte Geweberegeneration und die zahnerhaltende Chirurgie dazu
  • Zahnersatz

Besondere Details für Qualitäts-Zahnersatz:

• Biokompatibel und hochästhetisch: Wir bieten Ihnen metallfreie und ausgesprochen natürlich wirkende Kronen, Brücken und Inlays aus Vollkeramik
    • CEREC®: Mit dem CEREC®-System stellen wir vollkeramische Inlays und Teilkronen abdruckfrei und in nur einer Sitzung her. Es entsteht eine einzigartige Kombination biokompatibler, metallfreier und hochästhetische Restaurationen
    • Finanzierung: Als Service ermöglichen wir Ihnen bei Eigenanteilen eine Ratenzahlung (in Zusammenarbeit mit einer Abrechnungsgesellschaft)

Je nach individueller Zahnsituation kommen folgende Zahnersatzarten in Frage:

• Festsitzender Zahnersatz: Kronen und Teilkronen, Brücken, Klebebrücken, Veneers
    • Herausnehmbarer Zahnersatz: Teilprothesen (auch teleskopierende Brücken), Totalprothesen
    • Kombinierter Zahnersatz: Herausnehmbarer Zahnersatz, der mit festsitzenden Bestandteilen an natürlichen Zähnen oder Implantaten gehalten wird, zum Beispiel funktionell und ästhetisch hochwertige teleskopierende Brücken
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Unser Ästhetikprogramm für Sie:

• Zahnfarbene Füllungen / Inlays
    • Metallfreie Vollkeramik-Kronen und -Brücken
    • Verblendschalen (Veneers)
    • Bleaching (Zahnaufhellung)
    • Zahnfehlstellungs-Korrektur
  • Zahnaufhellung (Bleaching)

Das Bleaching in der Praxis hat für Sie sehr große Vorteile: Power-Bleaching mit unserem hochmodernen Zoom®-System erzielt viel intensivere Effekte und einen helleren Farbton in nur einer Sitzung und ist sehr schonend. Die aufhellende Wirkung des Bleaching-Gels wird bei diesem System durch die Bestrahlung mit einer Speziallampe verstärkt.

• Wurzelkanalbehandlung

Bei einer tiefen Karies können Bakterien bis in das Zahnmark vordringen. Dabei kann es zu einer sehr schmerzhaften Entzündung kommen, die dieses Gewebe zerstört.

Früher wurden solche Zähne meist entfernt, da keine Behandlungsmöglichkeit bestand. Heute können sie mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung oft noch für viele Jahre erhalten werden.

• Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis (auch „Parodontose“) ist eine durch bakterielle Beläge ausgelöste Entzündung des Zahnhalteapparates, inklusive des Kieferknochens. Unbehandelt führt sie dazu, dass sich Zähne lockern und eventuell gezogen werden müssen. Bei Erwachsenen ist die Entzündung heute Hauptursache für Zahnverlust. Darüber hinaus kann eine Parodontitis die Allgemeingesundheit beinträchtigen.

Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft:

• Früherkennung und Vorsorge
    • Schonende Ultraschall-Behandlung
    • Parodontitis-Prophylaxe
    • Gesteuerte Geweberegeneration
    • Zahnfleischrückgang
  • Oralchirurgie

Ob es sich um die Entfernung von Weisheitszähnen, das Einsetzen von Implantaten, oder um die Behandlung von entzündeten Zahnwurzeln, Zysten, Unfallfolgen, Gewebewucherungen oder Parodontalchirurgie handelt:

Die chirurgischen Verfahren haben sich in den letzten Jahren immer mehr verfeinert und verbessert, sodass man heutzutage den operativen Eingriff so kurz und schonend wie möglich durchführt. Das ist uns genauso wichtig wie der Therapieerfolg an sich.

• Funktionsdiagnostik / Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Die möglichen Symptome, mit denen immer mehr Patienten zu uns kommen sind vielfältig:

• Kiefergelenksschmerzen, -knacken, -bewegungseinschränkungen
    • Verspannungen der Kaumuskulatur
    • starker Zahnabrieb, starke Zahnschädigungen
    • chronische, unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
    • Schwindel, Ohrenschmerzen und -probleme wie Tinnitus
    • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme

Für diese Symptome kommen zahlreiche Gründe infrage. Auch ein falscher Zusammenbiss bzw. eine Funktionsstörung kann die Ursache sein.

• Knirscherschienen

Probleme im Kausystem wie eine Craniomandibuläre Dysfunktion lassen sich oftmals mithilfe spezieller Zahnschienen behandeln. In unserer Praxis kommen die folgenden Schienensysteme als Behandlungsmöglichkeit infrage:

• Schienentherapie bei Zähneknirschen
    • Funktionsschienen bei einem „falschen Biss“
  • Laser-Behandlung

Die Vorteile von Lasern im Überblick:

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft nur auf die entsprechende Behandlungsstelle, umgebende Bereiche werden geschont. Das bedeutet: Die Lasertherapie ist schmerzarm und sanfter als andere Verfahren
    • Laserlicht entfernt Bakterien besonders gründlich und auch an Stellen, die mit anderen Verfahren und Instrumenten meist nicht erreicht werden können. Die hohe Keimreduktion ist entscheidend für den Erfolg vieler Behandlungen
    • Der Laser verschließt das Gewebe sofort wieder. Das ermöglicht eine Behandlung mit geringer Blutung sowie ebenfalls eine schnellere Heilung
    • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“)

Einsatzbereiche:

• Implantat-Freilegung
    • etc.
  • Kinderzahnheilkunde

Leistungen für Kinder im Überblick

Für die Altersgruppe bis etwa sechs Jahre stehen in erster Linie Frühuntersuchungen auf dem Programm. Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr sehen die Krankenkassen sogenannte individualprophylaktische Leistungen (IP 1 – 4) vor. Dazu zählen:

• Kindgerechte Zahnputzschulungen und altersgerechte Erklärungen zu Mundhygiene und Vorsorge
    • Die Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung
    • Fissurenversiegelungen zum Kariesschutz der Backenzähne. Es besteht heute auch die Möglichkeit der Milchzahnversiegelung

Wichtig sind außerdem intensive Zahnreinigungen – diese sind wie die professionelle Zahnreinigung bei Erwachsenen empfehlenswert, insbesondere für Zahnspangenträger.

• Alterszahnheilkunde

Unser Ziel ist es, dass Sie im Alter ohne Einschränkungen essen, sprechen, lachen und ohne Zahnbeschwerden leben können. Wir möchten Ihnen helfen, Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität zu erhalten bzw. zurückzugewinnen.

Mit zunehmendem Alter sind Patienten oft von Begleiterkrankungen oder körperlichen Einschränkungen betroffen. Wir stimmen unsere zahnmedizinische Betreuung darauf ab und berücksichtigen entsprechende Veränderungen.

• „Unsichtbare“ Zahnkorrektur

Zur Korrektur von Zahnfehlstellungen und schmalen Zahnlücken bietet unsere Praxis transparente HarmonieSchienen® an.

• Ganzheitliche Zahnheilkunde

Unsere Praxis steht für eine moderne, wissenschaftlich fundierte Zahnmedizin. Wir beziehen jedoch ganzheitliches Denken und naturheilkundliche Verfahren mit in unsere Beratung und Behandlung ein.

Die ganzheitliche Zahnheilkunde stellt den Menschen und seine Gesamtgesundheit und nicht die einzelne Krankheit in den Mittelpunkt einer Behandlung. Zähne und Kiefer werden als Teil des ganzen Individuums und unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen im Organismus betrachtet.

Angewandte Methoden:

• Amalgamsanierung
    • Verträglichkeitstestung
    • Akupunktur / Ohrakupunktur
    • Störherddiagnostik
    • Bioresonanz
    • Applied Kinesiology
  • Vollnarkose

Kompakte und angstfreie Behandlung durch Vollnarkose: Neben der Lokalanästhesie („örtliche Betäubung”) ist die Allgemeinanästhesie („Narkose“ oder „Vollnarkose“) eine Möglichkeit, das Schmerzempfinden während zahnärztlicher oder chirurgischer Behandlung auszuschalten.

zu unserer Website

Gemeinschaftspraxis • Dres. Anja Röder und Oliver Röder

11.11.2021

Super Reinigung und Behandlung

Meine Zähne sind extrem empfindlich und es musste jahrelang bei der Zahnreinigung eingespritzt werden. Die Praxis hat jetzt ein neues Gerät, ich war am Anfang sehr skeptisch, hab mich aber überzeugen lassen, es ohne Spritze zu versuchen und was soll ich sagen, das erste mal keine Schmerzen weder bei der Behandlung noch danach, einfach Top! Nie wieder woanders eine professionelle Zahnreinigung!

11.04.2019

Nimmt sich Zeit und ist sehr kompetent

Bespricht in Ruhe das weitere Vorgehen und wirkt dabei immer planvoll und sehr aus- und fortgebildet.

31.10.2018 • Alter: über 50

Praxis mit wohlfühlcharakter

War bereits vor 30 Jahren bei Dr. Ritter und absolut zufrieden. Mittlerweile wohne ich in oberfranken und bin jetzt wieder in der Praxis Dr. Röder angekommen - absolut motiviertes Team perfekt

08.05.2017

Kompetenter Zahnarzt

Ich wurde sehr freundlich und kompetent behandelt. Sehr nettes Team und kurze Wartezeiten. Kann ich nur weiterempfehlen.

08.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Hier geht man mit einem guten Gefühl zum Zahnarzt!

Ich wurde in der Praxis sehr zuvorkommend behandelt, auch wenn es nur um eine simple Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung ging. Kaum Platz genommen im Wartezimmer schon kam ich dran. Ein kleiner Fleck den ich als Loch identifiziert hatte wurde während der Reinigung entfernt. Um solchen hartnäckigen Schmutz zu vermeiden habe ich noch kompetente Tipps zum richtigen Putzen erhalten, die ich in Zukunft beherzen werde :) Hab zudem dann noch überprüfen lassen, ob meine Kieferschiene noch in Ordnung ist. Auch hier hat man nicht versucht mir etwas neues aufzuschwatzen was gar nicht nötig gewesen wäre (auch nicht immer selbstverständlich!)

Alles in allem bin ich rundum zufrieden und komme gerne wieder!

Letzte Aktualisierung07.12.2020

Dr. med. dent. Oliver Röder bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Heroldsberg