Dr. med. Dr. med. dent. Andreas Henßler

Röntgendiagnostik
Plastische Operationen

herzlich Willkommen!

Gesund beginnt im Mund!

Die Praxisklinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie von Dr. med. Dr. med. dent. Andreas Henßler & Partner bietet Ihnen seit über 10 Jahren eine umfassende Mund-Kiefer-Gesichtschirurgische Versorgung durch ein hochqualifiziertes und spezialisiertes Ärzte- und Zahnärzteteam. Ein therapeutischer Schwerpunkt der Praxis liegt in der Versorgung mit Implantaten, der durch das eingegliederte DVT-Zentrum ergänzt wird. Computergestützte OP-Planung sowie schablonengeführte Implantation sind bei uns selbstverständlich. Jede Behandlung umfasst eine einfühlsame medizinische Betreuung und Diagnostik sowie eine Therapie, die den aktuellen wissenschaftlichen Standards entspricht.

Lassen Sie sich beraten, wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Andreas Henßler

1964geboren und aufgewachsen in Stuttgart, Bad Cannstatt
1983 bis 1989Studium der Humanmedizin in Ulm
1989 bis 1990Praktisches Jahr in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg. Abteilung des Bundeswehrkrankenh. Ulm
1990 bis 1993Studium der Zahnmedizin in Würzburgparallel Arzt im Praktikum Abt. MKG Uni Würzburg
1991Promotion zum Doktor der Medizin
1993Erteilung der ärztlichen und zahnärztlichen Approbation
1993 bis 1997Ausbildung zum Facharzt für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Ulm
1993Beginn der implantologischen Tätigkeit
1997 bis 2000Weiterbildungszeit plastische Operationen Oberarzt an der Abteilung Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der Universität Ulm
2000Spezialkurs "mikroskopische Wurzelspitzenresektion" bei Dr. P. Velvart, Zürich
2000Erlangung der Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
2001Niederlassung in eigener Praxis mit dem Schwerpunkten Implantologie, mikroskopische Wurzelkanalbehandlung
2003Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (nach den Richtlinien der Konsensuskonferenz Implantologie)
2005Zertifizierung der Praxis nach DIN EN ISO 9001:2000

Praxisklinik für Mund- Kiefer- & Gesichtschirurgie

Unsere Behandlungsschwerpunkte:

• MKG-Chirurgie - Implantologie - plastisch-ästhetische Chirurgie

• MKG-Chirurgie - Implantologie - plastisch-ästhetische Chirurgie

Der Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Versorgung unserer Patienten. Dies umfasst das gesamte chirurgische Spektrum, von der Weisheitszahnentfernung, auch in Vollnarkose, über die mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion bis zur Beckenkamm- Transplantation zum Kieferkammaufbau vor einer Implantation. Unsere Spezialisierung auf computergestützte Implantologie beinhaltet eine genaue 3D- Röntgendiagnostik auf Klinikstandard, computergestützte Implantationsplanung sowie schablonengeführte Operationstechnik.

Im Bereich der plastisch-ästhetischen Chirurgie bieten wir Ihnen aus dem Spektrum der Faltenbehandlungen reversible Anwendungen mit Botulinumtoxin und nicht-permanenten Fillern wie Hyaluronsäure, aber auch chirurgische Interventionen wie Lidstraffungen oder Ohrkorrekturen.

Praxisklinik für Mund - Kiefer - Gesichtschirurgie

Unser Therapiespektrum:

• Prophylaxe - Diagnostik - Beratung - Therapie - Nachsorge

• Mund-,Kiefer-,Gesichtschirurgie

• Oralchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe - Diagnostik - Beratung - Therapie - Nachsorge

Rundumbetreuung für Mund, Zähne, Kiefer und Gesicht

Zu einer verantwortungsbewussten chirurgischen Behandlung gehören die Vor- und Nachsorge unabdingbar dazu. Deshalb dürfen Sie bei uns stets eine qualifizierte, ausführliche Beratung vor jeder chirurgischen oder zahnmedizinischen Behandlung erwarten. Eine angstfreie Atmosphäre gelingt nur bei völliger Schmerzfreiheit. Deshalb führen wir umfangreiche Behandlungen auch in Vollnarkose oder Dämmerschlaf unter der Leitung unserer erfahrenen Anästhesistin durch. Eine engmaschige Nachsorge sorgt dafür, Komplikationen zu vermeiden und das Operationsergebnis zu sichern.

• Mund-,Kiefer-,Gesichtschirurgie

• Zahnprophylaxe / Dentalhygiene

• Implantatnachsorge / Recall

Plastische Operationen

• Fachärztliche Kompetenz und modernste Technik in angenehmer Atmosphäre

Wir haben den Anspruch, Sie stets auf dem neuesten Stand der aktuellen Wissenschaft und nach den Empfehlungen der entsprechenden Fachgesellschaften bestmöglich zu behandeln. Wichtigster Erfolgsfaktor für eine gelungene Therapie ist mit Sicherheit das ärztliche bzw. zahnärztliche Können und Wissen. Deshalb dürfen Sie bei uns ein stets aktuell fortgebildetes Behandler- und Assistenzpersonal voraussetzen. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement sorgt zudem  für schnelle und effiziente Behandlungsabläufe. Zu Ihrer persönlichen Sicherheit verfügt die Praxis über eine überdurchschnittliche technische Ausstattung auf Klinikstandard. Dies umfasst unter anderem

• ausschließlich digitales Röntgen
    • 3D-digitaler Volumentomograph / DVT ( Accuitomo 170)
    • Reinluft-OP
    • mehrere Operationsmikroskope (Zeiss)
    • Lupenbrillen
    • zahntechnisches Labor mit vollautomatischem Implantationsschablonen-Fräßtisch

Praxis Dr.med. Dr.med.dent. Andreas Henßler

Als Patient sollen Sie sich gut aufgehoben und wohl fühlen!

• Über unsere Praxis

Ihre erfolgreiche Therapie und Ihr Wohlbefinden stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Ihnen ein Stück Lebensqualität zurückzugeben, eine Erkrankung effizient zu behandeln oder Sie durch unser Prophylaxeprogramm vor einer solchen zu bewahren, ist unser oberstes Gebot. Hierfür setzen wir auf evidenzbasierte, das heißt ausschließlich wissenschaftlich erprobte und in ihrer Wirksamkeit geprüfte medizinische Verfahren. Durch permanente Fortbildung und die enge Zusammenarbeit mit überweisenden Ärzten und Zahnärzten versuchen wir Sie so umfassend wie möglich zu betreuen. Die Kooperation mit den Hausärzten Ihres Vertrauens sowie Fachärzten anderer medizinischer Fachgebiete gehört selbstverständlich ebenso zu dieser Betreuung.

Unser kompetentes Team begleitet Sie vom ersten telefonischen Kontakt bis zum Nachsorgeprogramm. Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen sind Werte, die Sie von uns erwarten dürfen.

Unsere Praxis & Mitarbeiter

Praxisklinik für MKG-Chirurgie Plastische Operationen Dr. Dr. Henßler Dr. Laval & Partner

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Dr. med. dent. Andreas Henßler

Dr. Dr. Henßler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Nürtingen
Ärzte · in Nürtingen

21.02.2020 • privat versichert

Wurzelspitzenresektion der Spitzenklasse!

Dies war meine zweite Wurzelspitzenresektion und was soll ich sagen? Einfach großartig! Völlig schmerzfreie Behandlung, auch danach keine Schwellungen oder ähnliches! Mein Dank an Herrn Dr.Dr. Henßler und seinem professionellem Team!

17.02.2020 • privat versichert • Alter: über 50
3,4
3,4

Für extreme Angstpatienten eher nicht geeignet - keine Empfehlung f. Privatpat.

Was den Umgang mit 'Standardpatienten' anbelangt ist diese Praxis wahrscheinlich empfehlenswert. Sehr freundliches Personal. Dr. Dr. Henßler strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Das waren die Punkte, die mir auch sehr gefallen haben. Mein bisheriger Zahnarzt hat sich in den Ruhestand verabschiedet und ich war auf der Suche nach einem neuen Behandler. Was mir als extremer Angstpatient, nicht gefallen hat:

1. Trotz Zusage von Herrn Dr. Dr. Henßler, dass eine Behandlung nach vorheriger Gabe von Beruhigungsmittel und unter Sedierung machbar sei, war die Aussage seiner angestellten Zahnärztin Frau Körner u. a. 'das machen wir nicht'. Ich bat Frau Körner um nochmalige Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten in dieser Sache, hörte dann aber 1,5 Wochen nichts mehr von ihr. Daraufhin sah ich mich gezwungen mich erneut auf die Suche nach einem zu mir passenden Behandler zu machen.

2. Bei meinem ersten Besuch gab ich an, dass es für mich äußerst unangenehm ist in einem Behandlungsstuhl alleine warten zu müssen. Bei meinem zweiten Besuch saß ich über 10 Minuten alleine, wartend im Behandlungszimmer.

3. Kurzfristig konnte ich einen Termin in einer Privatklinik vereinbaren und bat per Brief, um Weiterleitung meiner Röntgenbilder und der Patientenakte, dort innerhalb von 5 Arbeitstagen ankommend. Die Röntgenbilder kamen beim Kollegen erst nach 6 Arbeitstagen an. Die Patientenakte, oder eine angefertigte Kopie, wurde nicht(!) versendet. Diese Vorgehensweise verstößt m. E. gegen § 630g BGB sowie gegen die DSGVO (es sind meine Daten) u. führt u. U. zu, für mich kostenpflichtigen, Doppeluntersuchungen.

4. Die geplante Paradontitisbehandlung gem. Beschreibung im Aufklärungsblatt ggf. Antibiotikagabe und Scaling mit Instrumenten entspricht nicht den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen (Aussage sicherlich strittig).

Fazit:

Eine effiziente durchorgansierte Praxis mit bemühtem Personal die jedoch nicht zufriedenstellend mit außergewöhnlichen Herausforderungen umgehen kann.

Kommentar von Dr. Dr. Henßler am 11.03.2020

Sehr geehrte/r Bewerter/in, Kritik nehmen wir uns immer gern zu Herzen. Sie zeigt uns, wie Patienten Situationen betrachten und gibt uns die Gelegenheit, Vorgänge zu reflektieren und gegebenenfalls Optimierungen durchzuführen. Der subjektive Eindruck spielt in Ihrem Fall offensichtlich eine zentrale Rolle, weshalb wir auf Ihre Bewertung reagieren möchten, um die Geschehnisse richtigzustellen. In unserer Praxis begegnen wir allen Patienten gleichermaßen mit Respekt, Aufmerksamkeit und Zuwendung. Wenn uns jemand mitteilt, dass er Angst vor einer Behandlung hat, dann nehmen wir diesen Umstand sehr ernst–egal ob Privatpatient oder nicht. Wir unternehmen dann verschiedene Maßnahmen, um den Aufenthalt bei uns angenehmer zu gestalten. Eine Wartezeit von 10 Minuten allein im Behandlungsraum mag Ihnen, subjektiv empfunden, sehr lang vorgekommen sein. In einem laufenden Praxisbetrieb ist das jedoch eine sehr kurze Dauer und zeugt von unseren gut strukturierten Abläufen. Des Weiteren bieten wir in unserer Praxis verschiedene Anästhesieverfahren (z.B. Lokalanästhesie oder Sedierung) an. Eine Vollnarkose kommt nur bei chirurgischen Eingriffen infrage und kann nicht auf Wunsch durchgeführt werden, da sie eine zusätzliche Belastung für den Körper darstellt und mit höheren Risiken verbunden ist. Selbstverständlich klären wir unsere Patienten im Vorfeld über die Anästhesieverfahren auf–jedoch nicht mit einer pauschalen Aussage wie „Das machen wir nicht“. Darüber hinaus ist der Versand von Unterlagen ein gewohnter Vorgang in unserer Praxis, den wir nach rechtlichen Vorschriften durchführen. Da es sich um streng vertrauliche Daten handelt, müssen die Unterlagen entweder persönlich vom Patienten entgegengenommen oder von uns direkt an die andere Praxis verschickt werden. Ihre Unterlagen wurden freitags angefordert und von uns am Montag verschickt. Wir bitten um Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die Laufzeit der Post haben. Mit freundlichen Grüßen Dr. Dr. Andreas Henßler

07.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekt

Ich kenne keine andere Praxis, die so gut organisiert ist! Präzise Angaben zur Dauer der Behandlung (soweit das möglich ist), sehr fachkundige Beratung die zeigt, dass der Patient und nicht der eigene Gewinn im Vordergrund steht. Man wird freundlich empfangen und freundlich behandelt, noch nie hatte ich irgendwelche Beschwerden nach der Behandlung! Alle Mitarbeiter nehmen sich sehr viel Zeit für die Beratung, bis wirklich alles geklärt wurde.

15.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Klaus Mauthe

Ich kann nur lobende Worte aussprechen. Da kann man leider nichts beanstanden einfach alles top und super. Kann ich nur weiterempfehlen

19.06.2019

100% zufrieden / toller Arzt

Ich bin zu 100% zufrieden !

Es wurden alle Weisheitszähne gezogen ohne schmerzen ..

Man ist hier in guten Händen und muss sich keine Gedanken machen

Letzte Aktualisierung11.11.2019