Petra Binder

Entspannungsverfahren
Gesprächstherapie
Hypnosetherapie
Verhaltenstherapie

Nicht immer sind Lebenswege geradlinig und einfach zu gehen, aber gerade die Abweichungen
sind unsere Herausforderungen und müssen gelebt werden.
Hierbei kann es oft zu einem Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele kommen.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Sie hierbei begleiten diese Störungen der Seele,
neben einer oftmals notwendigen fachärztlichen Begleitung, wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Hierbei arbeite ich  schwerpunktmäßig mit Methoden wie Verhaltenstherapie, Hypnotherapie und Gesprächspsychotherapie, die wissenschaftlich anerkannt sind und auch im klinischen Alltag Anwendung finden.

Für weitere Informationen freue ich mich über ihre Kontaktaufnahme.

Ich begleite Sie gerne mit Empathie, Kompetenz und Struktur in meiner Praxis für heilkundliche Psychotherapie in Oberboihingen / Nürtingen

• Klienten, die

• Unterstützung und Begleitung in einer aktuellen Lebenskrise benötigen

•  spüren, dass vergangene schwere Schicksalsschläge (Trauma) und Ereignisse sie im Hier und Jetzt noch belasten

• für ihre Sorgen und Konflikte selbst keinen Lösungsweg finden

Klienten, die fachliche Hilfe suchen für bestimmte seelische Leiden, Krisen und Konflikte wie:

• Depressionen
    • Angststörungen
    • Panik
    • Zwänge
    • somatoforme Störungen
    • nicht organische Schlafstörungen
    • Anpassungs- und Belastungsstörungen
    • Lebenskrisen ausgelöst z.Bsp. durch Verluste, schwere akute Krankheiten, chronische Krankheiten
    • Traumatische Erfahrungen

Ebenso Klienten, die an einer seelischen Störung leiden, in fachärztlicher Behandlung sind und darüber hinaus ergänzende Gespräche und lösungsorientierte Ansätze suchen.

In einem ausführlichen Erstgespräch, welches auch dem gegenseitigen Kennenlernen dient, werden wir uns Ihr Anliegen gemeinsam anschauen. Erste Therapieansätze werden besprochen und die voraussichtliche Dauer wird skizziert. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, Sie umfassend über die Therapieinhalte aufzuklären. Meine Schwerpunkte Verhaltenstherapie und Gesprächspsychotherapie ermöglichen es, viele Anliegen professionell zu begleiten.

Auf der folgenden Seite erhalten Sie hierzu erste Informationen.

Petra Binder ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in und um Nürtingen

06.09.2022 • Alter: 30 bis 50

Hilf mir es selbst zu tun

Frau Binder ist zugewandt, einfühlsam, verständnisvoll und ehrlich.

Durch Fragen und Gedankengänge im Gespräch kann ich meine Sicht neu sortieren und oft einen leichteren Umgang mit den dunklen Momenten im Leben finden.

Ich bin wieder gestärkt, mein Leben alleine zu bewältigen und habe viele hilfreiche Methoden und Gedankenansätze verinnerlicht.

Frau Binder ist sehr kompetent und unglaublich bemüht organisatorisches nach meinenWünschen zu gestalten.

Absolute Weiterempfehlung!

05.08.2022

Große Hilfe in schwerer Lebensphase, heute neue Sichtweisen auf viele Dinge

Fr. Binder wurde mir von einer Freundin empfohlen. Ich hatte im Vorfeld schlechte Erfahrungen mit Psychologen gemacht und war deshalb kritisch. In meinem Leben kamen viele schlechte Erlebnisse auf einmal: Verlust einer nahestehenden Person, Schreibaby und Trotzkind, mit süchtiger Person aufgewachsen, Corona, etc. Es war zu viel. Ich war nun über 1 Jahr regelmäßig bei Fr. Binder, sie ist einfühlsam, zeigt einem neue Denkweisen ohne was aufzudrängen. Man lernt glücklicher und leichter zu Leben

18.04.2022 • Alter: 30 bis 50

Einfühlsame Therapeutin mit klarer Haltung

Im letzten Jahr befand ich mich in einer tiefen Beziehungskrise. Schnell konnte ich einen ersten Gesprächstermin mit Frau Binder vereinbaren und fühlte mich bei ihr sofortl aufgehoben und verstanden. Mit ihrer Hilfe konnte ich nach und nach mich selbst und dadurch meine Situation besser verstehen lernen. Frau Binders zugewandte und geduldige Art halfen mir, meine Gedanken zu sortieren, zu benennen und schließlich auch eine innere Klarheit zu gewinnen. So konnte ich erkennen, wie mein nächster Schritt aussehen musste, um meinen Weg aus dieser Krise zu finden. Hierbei habe ich Frau Binder als einfühlsame und aufmerksame Wegbegleiterin empfunden, die mir mit ihrer klaren Haltung half, meine eigene Haltung zu finden und zu behalten. Dieser Rückhalt hat mir sehr geholfen und dafür bin ich sehr dankbar.

03.03.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Mein innerer Kritiker

Frau Binder ist für mich ein Glücksgriff. Nach zwei nicht so guten Erfahren im therapeutischen Bereich fühle ich mich nun richtig gut aufgehoben. Ich hätte niemals gedacht, dass meine erste Sitzung bei Ihr schon dermassen viel anschiebt in meinem Inneren. Meinen inneren Kritiker hat sie sofort erkannt. Das Gespräch und ihre Erklärungen haben mir geholfen, wieder mehr bei mir zu sein. Frau Binder sagte mir, dieses Thema ist in den Griff zu bekommen und ich glaube Ihr. Es fühlt sich auch so an. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin

31.01.2022

Mit sich selbst wieder zurecht kommen

Frau Binder ist eine sehr freundliche und feinfühlige Person. Vom ersten Moment an wurde ein vertrautes Verhältnis geschaffen.

Auch in der schwierigen Corona-Zeit gab es eine durchgängige Betreuung. Je nach Belieben telefonisch, bei Spaziergängen oder in Notfällen (was ich nicht war) auch in Präsenz.

Schon nach relativ kurzer Zeit, konnte man durch die wertvollen Tipps Veränderungen an der eigenen Person wahrnehmen und immer besser damit umgeben.

Letzte Aktualisierung02.03.2022

Petra Binder bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Baden-Württemberg