Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Entspannungsverfahren
Gesprächstherapie
Hypnosetherapie
Verhaltenstherapie

Nicht immer sind Lebenswege geradlinig und einfach zu gehen, aber gerade die Abweichungen
sind unsere Herausforderungen und müssen gelebt werden.
Hierbei kann es oft zu einem Ungleichgewicht von Körper, Geist und Seele kommen.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Sie hierbei begleiten diese Störungen der Seele,
neben einer oftmals notwendigen fachärztlichen Begleitung, wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
Hierbei arbeite ich  schwerpunktmäßig mit Methoden wie Verhaltenstherapie, Hypnotherapie und Gesprächspsychotherapie, die wissenschaftlich anerkannt sind und auch im klinischen Alltag Anwendung finden.

Für weitere Informationen freue ich mich über ihre Kontaktaufnahme.

Ich begleite Sie gerne mit Empathie, Kompetenz und Struktur in meiner Praxis für heilkundliche Psychotherapie in Oberboihingen / Nürtingen

• Klienten, die

• Unterstützung und Begleitung in einer aktuellen Lebenskrise benötigen

• spüren, dass vergangene schwere Schicksalsschläge und Ereignisse sie im Hier und Jetzt

noch belasten

• für ihre Sorgen und Konflikte selbst keinen Lösungsweg finden

Klienten, die fachliche Hilfe suchen für bestimmte seelische Leiden, Krisen und Konflikte wie:

• Depressionen
    • Angststörungen
    • Panik
    • Zwänge
    • somatoforme Störungen
    • nicht organische Schlafstörungen
    • Anpassungs- und Belastungsstörungen
    • Lebenskrisen ausgelöst z.Bsp. durch Verluste, schwere akute Krankheiten, chronische Krankheiten
    • Burnout

Ebenso Klienten, die an einer seelischen Störung leiden, in fachärztlicher Behandlung sind und darüber hinaus ergänzende Gespräche und lösungsorientierte Ansätze suchen.

In einem ausführlichen Erstgespräch, welches auch dem gegenseitigen Kennenlernen dient, werden wir uns Ihr Anliegen gemeinsam anschauen. Erste Therapieansätze werden besprochen und die voraussichtliche Dauer wird skizziert. Dabei lege ich besonderen Wert darauf, Sie umfassend über die Therapieinhalte aufzuklären. Meine Schwerpunkte Verhaltenstherapie und Gesprächspsychotherapie ermöglichen es, viele Anliegen professionell zu begleiten.

Auf der folgenden Seite erhalten Sie hierzu erste Informationen.

Petra Binder ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Nürtingen

03.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Das Leben ist wieder leichter

Ich bin seit 1,5 Jahren bei Frau Binder.

Ich habe mich an sie gewandt, nachdem ich einen einschneidenden Verlust verkraften musste und mich gleichzeitig in Behandlungen für einen unerfüllten Kinderwunsch befand.

Bei beiden Schicksalsschlägen ging ich davon aus, dass ich das ja "schaffen" müsste. Viele andere können es ja auch.

Von diesen Erwartungen und der Schwere meiner Situation bin ich losgekommen.

Durch Gesprächstherapie und therapeutische Hypnose habe ich mich und meine derzeitige Lebenssituation annehmen können.

Es sind ganz kleine Veränderungen, die so vieles bewirken.

Ich bin sehr kritisch in meine erste Sitzung gegangen und auch heute noch setze ich mich mit den Inhalten unserer Gespräche kritisch auseinander. Frau Binder achtet diese Haltung und versucht zu keinem Zeitpunkt mich zu etwas zu drängen oder mir eine Sichtweise einzureden.

Sie gibt durch Fragen und Gedanken mir selbst die Anregung meine Einstellungen zu überprüfen. Diese kann ich annehmen oder eben auch nicht.

Ich bin sehr dankbar für die sehr einfühlsame Art und Weise und ich merke bei jedem Termin, dass mich das Gespräch weiter gebracht hat.

Sehr positiv überrascht hat mich die Wirkung der therapeutischen Hypnose. Ich bin seither leichter durchs Leben gewandert. Habe dunkle Momente schneller überwunden und bin oft gar nicht mehr so tief gefallen.

Flexible Termine, auch telefonische Notfallsitzungen runden das Angebot ab.

Ich bin froh weiterhin meine Anliegen mit Frau Binder besprechen zu dürfen und kann sie nur jedem ans Herz legen, der gerade in irgendeiner Weise vom Leben gebeutelt wird.

30.04.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

Ich war bei Frau Binder im Rahmen einer Gesprächstherapie, die über zwei Jahre dauern sollte. Grund für meine Behandlung war ein Kindheitstrauma, dass ich nicht aufgearbeitet hatte. Ich litt in deshalb an Angstzuständen und Selbstzweifeln. Zusätzlich kamen parallel eine erhöhte berufliche Belastung und Trauerbewältigung hinzu. Frau Binders Praxis war in dieser Zeit wie eine Insel für mich, in der ich zu mir kommen und das Erlebte verarbeiten konnte. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bereits in der ersten Sitzung hat Frau Binder das Kernproblem identifiziert. Sie selbst war in den zahlreichen Therapiestunden stets höflich und differenziert. Sie hörte geduldig und einfühlsam zu. Dabei begegnete sie dem Patienten immer auf Augenhöhe. Sie wurde in keinem Fall wertend und blieb immer angenehm ruhig. Wenn es sich anbot, streute sie gezielt Zwischenfragen oder Gedanken ein, die eine neue Perspektive eröffneten. Während der Therapie gab sie mir verschiedene Bewältigungsstrategien an die Hand, die mittlerweile fester Bestandteil meines Alltages sind, um mit Stress, Zweifeln oder Ängsten besser umgehen zu können.

Frau Binder ist zudem sehr flexibel: Therapiestunden am Abend sind kein Problem, auch relativ kurzfristig kann man bei ihr einen Termin bekommen. In Akutsituationen war es sogar unkompliziert möglich kurzfristig ein Telefonat mit ihr zu arrangieren.

In der Therapie entwickelte ich so ein positives Selbstverständnis zu mir. Mittlerweile akzeptiere ich meine Vergangenheit und nehme mich als Person an. Ich kann mit Ängsten umgehen und meine Gefühle besser wahr- und auch annehmen. Ich habe gelernt, dass ich manche Dinge nicht ändern kann, aber sehr wohl meine Perspektive auf diese Dinge. Ich habe gelernt, dass Veränderung nicht von heute auf morgen passiert, aber ein sehr lohnenswerter Weg ist.

Liebe Frau Binder, ich danke Ihnen herzlichst, dass Sie mich auf diesem Weg begleitet und weitergebracht haben.

28.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

In mir selbst Heimat finden

Liebe Leser*innen, liebe Frau Binder!

Während des Studiums geriet ich in eine akute Krise und wurde auf Frau Binders Webpräsenz aufmerksam, die strukturiert und klar über ihr Verfahrensrepertoire informiert. Ihre persönliche Vorstellung fand ich ebenfalls sympathisch, sodass ich das Gefühl hatte, bei Frau Binder nicht nur auf professioneller Ebene, sondern auch menschlich in sehr guten Händen zu sein!

Daher war ich dankbar, dass sie mir einen zeitnahen Ersttermin anbot.

Von der 1.Sitzung an schuf sie eine vertrauensvolle Atmosphäre, ich fühlte mich gut aufgehoben. Frau Binder begleitete mich verständnisvoll und einfühlsam. Ihre ehrliche, direkte Art empfand ich als »erdend« und half mir, neue Sichtweisen zuzulassen. Sie unterstützte mich darin, mein Erleben so wahrzunehmen, wie es tatsächlich ist, anstatt es durch den Filter der Vergangenheit zu beurteilen.

Im Therapieverlauf bearbeiteten wir folgende Thematiken:

- Arbeit mit dem inneren Kind, (Ur-)Vertrauen, Trauerbewältigung

- Bewältigungsstrategien im Umgang mit schwierigen Gefühlen, Wahrnehmen von Bedürfnissen

- Stärkung von Selbstakzeptanz und Selbstwert

- Klärung von Beziehungsmustern

Inzwischen ist meine Therapie beendet: Ich habe u.a. gelernt, mich selbst anzunehmen und mir Gutes zu tun – losgelöst von Leistung, bedingungslos! Ich weiß jetzt besser mit depressiven Verstimmungen umzugehen und kenne meine Strategien, um aus den Tiefs herauszukommen. Durch die Auseinandersetzung mit meiner Biografie bin ich meinen Eltern nähergekommen. Familiäre Begegnungen sind dadurch versöhnlicher und wertschätzender geworden – etwas, das zuvor nie möglich schien.

Rückblickend wird mir noch deutlicher bewusst, was für einen weiten Entwicklungsweg ich mithilfe von Frau Binder gegangen bin. Ich kann sie uneingeschränkt als Therapeutin empfehlen!

Liebe Frau Binder, danke für Ihre Begleitung, die kraftvollen Impulse und Anregungen, die mir heilsame Erfahrungen ermöglichten – von Herzen vielen Dank für alles!

23.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Licht am Ende des Horizonts

Wegen gynäkologischer Beschwerden, für die schulmedizinisch keine körperliche Ursache gefunden werden konnte, begann ich eine Therapie bei Frau Binder. Zuvor war ich monatelang voller Angst und Panik und zweifelte an mir und den Ärzten. Heute würde ich sagen, ich befand mich in einem dunklen Tunnel, ohne Aussicht auf Licht oder ein Ende..

Frau Binder erfasste schnell meine Situation und wir erarbeiteten zusammen, dass mein unerfüllter Kinderwunsch der Ursprung meiner körperlichen Beschwerden war. Im Laufe der Behandlung wurde mir zudem klar, dass ich auch in der Vergangenheit in psychisch belastenden Situationen mit meinem Körper reagiert hatte (z.B. Reizdarm, Rückenschmerzen usw.). In der Therapie lernte ich Bewältigungsstrategien, die mir den Umgang mit meinen körperlichen Beschwerden sehr erleichterten. Auch lernte ich, meine Seele besser zu verstehen und den Zusammenhang zwischen Körper-Geist-und Seele zu erkennen.

Letztendlich verschwand mein gynäkologisches Problem und ich kann mit dem Thema "unerfüllter Kinderwunsch" heute deutlich besser umgehen. Ebenso ergeht es mir mit anderen Beschwerden, die immer wieder auftauchen, mir heute aber keine Angst mehr machen, weil ich sie verstehe - zuordnen kann.

Frau Binder ist ein einfühlsame, herzliche und stets offene Therapeutin, die mir sets das Gefühl gab gesehen und gehört zu werden. Ein herzliches Dankeschön für Alles!

17.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Einfühlsame, ruhige Heilpraktikerin

Schon kurz nachdem ich bei Frau Binder angefragt hatte, konnte sie mir einen passenden Termin anbieten - so schnell hatte ich das nicht erwartet und ich war sehr dankbar dafür!

Ich habe mich sowohl in der Räumlichkeit als auch mit Frau Binder wohlgefühlt - es war eine ruhige, entschleunigende Atmosphäre und dies spiegelte auch das Wesen der Therapeutin wieder. Sie ließ sich aufmerksam und einfühlsam auf meine Erzählungen ein, hörte sich meine Probleme verständnisvoll an und gab mir immer wieder tolle Impulse mit. Ich danke Frau Binder für ihre flexible Termingestaltung, für ihre ehrliche, aber sanfte Art der Gesprächsführung sowie die hilfreichen Denkanstöße und Anregungen!

Letzte Aktualisierung22.12.2020

Danke , Frau Binder!